Leute anspringen........

Beschäftigungen für Hund und Halter; Kopf- und Körperarbeit
Antworten
Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7496
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1066 Mal
Danksagung erhalten: 1155 Mal

Leute anspringen........

Beitrag von Lottikarotti » 13. Aug 2012, 07:42

das leidige thema bei uns.....leute anspringen !!! es hört nicht auf..........
bei mir macht sie es überhaupt nicht mehr, schon sicher seit gut 3-4 monaten. bei meinem mann, mh mister inkonsequent, tut sie sich sehr schwer aber da ist auch eindeutig mein mann schuld ;) mal wird gelobt wenn der hund die pfoten auf den schulter hat, mal wir gemeckert...........nun ja mann austauschen wäre ne lösung :lol:
ganz schlimm ist es aber bei fremden oder auch bekannten besuchern, oder wenn wir leut im feld treffen. bei leuten ohne hund bekomme ich sie mittlerweile ganz gut vorbei auch ohne anleinen ;) es seih denn sie sprechen amy an und wollen uuuuuunbedingt mal streicheln mh........streicheln ohne springen gibts bei amy`s nicht !!!
leider leider leider spielen die wenigsten menschen da mit und sie zu ignorieren wenn sie so aufdringlich ist oder sie nur anzufassen wenn sie die pfoten am boden hat. ich fordere nicht fremde menschen auf MEINEN hund zu erziehen aber es geht halt nicht anders das sie da nen bissl "mitspielen" wenn sie den hund denn anfassen möchten !
wie gesagt zu spaziergängern lass ich sie nicht hin aber wenn mir leute mit hunden begegnen, da lass ich sie dann natürlich laufen und genau die kategorie macht uns die größten probleme.
ach lass sie doch, mir macht das nix, bei uns darf sie das, ich habe doch hundeklamotten an usw usw ( gerade letzte woche habe ich ne frau getroffen die dann mal ohne hundeklamotten unterwegs war und sich dann fürchterlich aufregte das amy sie anspringen wollte, so nach dem motto : ach heut aber nicht, sonst gerne aber nicht heute aaaahhhhhh schreikrampf :oops: )........gerade hundeleute müssten es doch besser wissen ?! aber mit genau der spezies haben wir das springproblem ganz enorm. ich möchte amy natürlich bei solchen begegnungen nicht gern anleinen da sie ja dann eigentlich auch mit den hunden zu den leuten kontakt haben soll und darf. wenn nur die leut nicht wären :oops:
das ganze gibt es dann aber nochmal eine stufe schlimmer..........begegnungen mit leuten und ihren sehr selbstbewussten hunden die nicht wirklich mit amy spielen wollen. so und da knallt sie dann völlig durch......
ob es ne art übersprungshandlung ist ? gerade heute morgen wieder trafen wir olli mit frauchen und olli ist ein gestandener und ziemlich ernster hovimixrüde, sehr sehr selbstbewusst und amy kriecht bei ihm nahezu zu grabe :-) sie kriecht dann um ihn rum, unter ihm rum und er stoltziert umher . tja und wenn all die versuche olli zum spielen zu bekommen fehl schlagen dann ist das frauchen fällig........amy springt und springt, schmeisst sich wieder unter olli, springt wieder am frauchen hoch und springt und springt. sie hat dann stress, nicht unbedingt negativen stress aber eben stress.
ich könnte jetzt auch 1 std. mit denen spazieren gehen und amy wäre 1 std. am springen. wenn sie ne abfuhr von olli bekommt ist ihr nächster weg........das frauchen...........oft bin ich schneller und "schmeiss"
mich vor die frau :mrgreen: aber immer klappt das natürlich nicht und SIE LERNT ES EINFACH NICHT !!!
das ist echt ne blöde sache weil man schlicht und einfach die hilfe von den angesprungenen braucht und daran hapert es leider sehr oft. es gibt so viele die spielen mit, weil sie es zum teil auch selbst durch haben mit ihren hunden, es gibt aber auch genauso viele die finden es toll wenn amy ihnen soooooooooo "freundlich" begegnet :roll:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4284
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 730 Mal
Danksagung erhalten: 559 Mal

Re: Leute anspringen........

Beitrag von halloweenchen » 13. Aug 2012, 08:44

hmmm - schwierig. da scheint amy extremer zu sein als ylva.

"auf der straße" sind ylva fremde menschen egal. ich behaupte mal, sie sieht sie gar nicht ;-) die, die sie anreden, dürfen auch streicheln, die anderen werden ignoriert. alles ruhig und streßfrei.

der streß kommt durch stimmlagen und stimmmuster - hoch, schrill, quietschig und ylva mutiert zum flummi
konnte es zu hause supergut beobachten.
mein papa und mein mann kommen ganz selbstverständlich bei der türe rein, gehen an den hunden vorbei und begrüßen die zweibeiner - alles bleibt ruhig.
meine mama kommt zu besuch, bewegt sich "beuteartig-ruckartig" und quietscht dabei "niiiiiiiicht spriiiiiiiiiiiingen", versucht teilweise sogar "zu flüchten" und gitter hinter sich schnell zu schließen - und da geht sie los, die wilde hatz. ylva springt, xabia bellt und der tumult ist perfekt. allerdings hilft es nichts, mama zu erklären, dass sie grad das perfekte spielchen für die hunde startet mit ihrem verhalten - sie kann/will es nicht verstehen, regt sich aber regelmäßig auf wenn ihr WEISSES gewand (warum immer sie sich jedesmal weiß kleidet, wenn sie zu uns kommt) schmutzpfoten drauf hat :roll: :?
natürlich kann ich beide hunde soweit unter kontrolle bekommen, dass sie liegen - aber irgendwie seh ich's auch nicht ein, dass meine beiden junghunde unter extremen druck gestellt werden müssen, nur weil ein erwachsenes familienmitglied nicht weiß, wie man sich gegenüber hunden verhält...
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7496
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1066 Mal
Danksagung erhalten: 1155 Mal

Re: Leute anspringen........

Beitrag von Lottikarotti » 13. Aug 2012, 08:55

unterschreib ich mal so...........nur ist es amy egal ob jemand quickt, sobald er sie nur anschaut gehts los :-)
es gibt es halt dann nur noch in verschiedenen ausführungen lach
musste jetzt echt schmunzeln über das weisse gewand :-)
mein mann neulich in der küche.....machte sich einen zitronentee und stand ganz versunken dort und wollte trinken, da kam amy um die ecke.....ich weiß nicht was sie dann reitet und ich habs ihr schon angesehen......auf herrchen mit gebrüll........es kam wie es kommen musste und die küche stand unter wasser äääh zitronentee weil herrchen mal wieder die arme nach oben riss :oops: :oops: :oops: ich weiß nicht.....wir haben schon 20 jahre hunde und er lernt es nicht :lol:
amy wurde dann mit diversen schimpfwörtern beleidigt, ach herrlich hier......... :roll:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3533
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Leute anspringen........

Beitrag von Hedi » 13. Aug 2012, 18:34

Wir haben eben freundliche Hunde :roll: - Zoe benimmt sich ganz genauso wie Amy. Sobald jemand sie etwas intensiver anspricht oder gar streichelt, wird derjenige durchgeschlabbert :oops:
Ich warne die Leute einfach vor, dass es passieren könnte, dass Zoe sie küsst. Natürlich versuche ich, Zoe zu stoppen, mal gelingt es, mal bin ich leider zu langsam.
Da sie Fremde aber ansonsten ignoriert (sie hat ja früher jeden angesprungen), finde ich es jetzt nicht ganz so schlimm und wir leben ganz gut damit ;)
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7496
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1066 Mal
Danksagung erhalten: 1155 Mal

Re: Leute anspringen........

Beitrag von Lottikarotti » 13. Aug 2012, 19:36

na du machst mir hoffnung :-) lieber geküsst wie gebissen nicht wahr :lol:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Abilou

Re: Leute anspringen........

Beitrag von Abilou » 13. Aug 2012, 22:51

hmm hatte ich ja schon einmal geschrieben... balou springt nur an wenn die leute es ihn körpersprachlich sehr genau mitteilen... allerdings erst seit er ca. 1,5 Jahre alt ist. Davor war jeder fällig :mrgreen: Wir haben es ignoriert und nun kann ich mich auch so ohne leine mit ihm blicken lassen :lol: andere menschen sind luft für ihn und das ist okay so. Sollte ihn aber jemand ansprechen der symphatisch aussieht fordert er auch gerne mal zum spiel auf...
Kasper springt noch...
emmeli springt nur uns an aber auch nur nach aufforderung und basima wird auch ein springehund ;)

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Leute anspringen........

Beitrag von Karin » 14. Aug 2012, 18:16

Dieses Problem haben wahrscheinlich alle. Auch Aaron hatte dieses Problem. Mich hat der nicht angesprungen. Ich war den ganzen Tag bei ihm und wenn er sowas versucht hat, wusste er, ich bin sauer und will das nicht. 2 Dinge haben wir dann gemacht. Wenn mein Mann nach Hause kam und Aaron begann frei zu drehen, haben wir ihn kurzer Hand sofort in unsere Gästetoilette gesperrt. Tür zu und Aaron war schon ziemlich baff. Nach maximal 2 Minuten haben wir ihn wieder heraus gelassen und darauf geachtet, dass er auf dem Teppich bleibt. Wenn er begann sich hochzuschaukeln, wurde er ins Gästebad abgedrängt. Das haben wir, glaube ich nur 2 mal gemacht. Dann konnten wir mit strengen Ton seinen Namen sagen und auf das Gästebad zeigen. Da ist er sofort herunter gekommen. Wir haben, als unser Enkelchen im Kriechgang unterwegs war, ihm auch ziemlich konsequent sein Liegebett im Zimmer zugewiesen. Das fand er auch nicht so prickelnd, hat ihn aber gehindert Enkelchen und Gäste zu belästigen. Wenn ich drausen Menschen treffe, versuche ich immer Aaron sofort ins Platz zu setzten und er muss dort bleiben. Egal ob das sein Freund ist, der solche leichten Raufattaken mag oder fremde Leute sind. Das sieht zwar blöd aus, weil Du zuerst Deinen Hund zur Räsong bringst, findet aber dann meistens Anerkennung. Das funktioniert nach 100 mal immer besser. Wenn man einen unkastrierten Rüden hat, sind Hundebegegnungen eigentlich immer zu überwachen. D.h. ich lege fest, ob Aaron zu dem anderen Hund darf oder nicht. Das trifft auch für bekannte Hündinnen zu. Die könnten ja mal läufig sein. Wenn Amy sich an Frauchen wendet, wenn der Rüde nicht spielen möchte, so musst Du selbst dafür sorgen, dass sie das nicht mehr provoziert. Aaron hat eine Spielfreundin, seit der Welpenzeit. Inzwischen will er aber nicht mehr immer, wie blöd über den Acker rennen. Sie ist dann auch unermüdlich und bettelt mich. Wenn Du Amy das dann nicht verbietest, wird irgendwann der Rüde einschreiten, weil er sich belästigt fühlt. Er fühlt auch sein Frauchen belästigt, denn sie ist seine Futterressource, die er nicht freigeben wird. Das kann dann schnell zu Angst bei Amy umschlagen. Wenn Ihr Amy hindert, beweist Du oder das Rüdenfrauchen Führungsqualität, weil Ihr über Toben entscheidet.
Allerding muss ich sagen, das sich das alles einfach anhört. In letzter Zeit bin ich allerdings auch manchmal nicht ganz konsequent gewesen. Es erleichtert den Umgang mit Hunden und Menschen sehr. Damit kann man auch streicheln manchmal verhindern, weil man merkt wenn der eigene Hund das nicht möchte. Inzwischen lasse ich Aaron bei Zufallsbekanntschaften weder streicheln noch füttern. Ich habe da schon unangenehme Erfahrungen mit Menschen gemacht. Das kann ich Aaron ersparen. Er ist mit Menschen sozialisiert (fragt Thomas), aber nicht jeder darf ihn antaschten. Er ist kein Plüschtier. Wenn er dann mal knurrt, weil irgendwas nicht stimmte, wirst Du angemacht.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7496
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1066 Mal
Danksagung erhalten: 1155 Mal

Re: Leute anspringen........

Beitrag von Lottikarotti » 14. Aug 2012, 18:25

danke karin für deine ausführliche antwort. ich schreite schon ein wenn amy z.b. an dem frauchen des rüden hoch springt, allerdings bin ich echt meisstens zu langsam weil sie dann schon gesprungen ist :-( ich hatte noch nie solche einen schnellen hund, der OHNE jegliche vorwarnung losspringt ;)
das mit dem in einen raum schicken ist echt ne gute idee, das werd ich probieren wenn mein mann heim kommt, danke !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Leute anspringen........

Beitrag von Karin » 14. Aug 2012, 18:35

diese Spaßbremse hat bei uns auc am schnellsten geholfen. Damit Du überhaupt eine Möglichkeit hast, schneller zu sein als Amy kannst Du ihr nur versuchen beiszubringen hinter Dir zu gehen. Das haben wir zuerst auf schmalen Trampelpfaden gemacht, mit Leckerchen am Hintern. Nur so habe ich manchmal die Möglichkeit das Reh oder sonst was schneller zu sehen als Aaron.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Antworten

Zurück zu „Arbeit und Spass mit Briard“