erste Erfahrungen im A3 (Agility)

Beschäftigungen für Hund und Halter; Kopf- und Körperarbeit
Antworten
Benutzeravatar
bonny
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 313
Registriert: 29. Jan 2011, 18:05
Wohnort: Egling

erste Erfahrungen im A3 (Agility)

Beitrag von bonny » 30. Jul 2012, 18:18

Nachdem meine Franzi ins A3 aufgestiegen ist, haben wir jetzt erste Erfahrungen in dieser Klasse sammeln können, beim ersten Start war ich so nervös und aufgeregt, dass mein armer Hund nicht wusste, was los war und dementsprechend war das Ergebnis, von 4 Läufen 2 x disqualifiziert, 1 x geschafft, aber mit einigen Fehlern und 1 x "vorzüglich", aber wir machen uns ;) , in Bruckmühl waren wir fehlerfrei 10. und am Samstag in Diessen hat sie im ersten Lauf so hohl gedreht, nachdem sie einen Fehler machte und ich sie zurückschicken musste (nichts Schlimmeres für diesen Hund, wenn er im Laufen gebremst wird und zurück muss!!!!), sie ging zwar zurück und machte den Slalom dann fehlerfrei, aber sie war stinkig, sie kläffte, schnappte immer wieder mal leicht nach mir und dann fielen auch noch zwei Stangen, Kommando "Platz" und der Lauf war für meine Franzi vorbei, betroffen latschte sie neben mir vom Platz, ich dachte eigentlich, ok, das wars wieder für heute, aber dann...., der 2. Lauf, Franzi war wie ausgewechselt, in dem Lauf sind keine Kontaktzonen und wir müssen kein Tempo reduzieren, sie kann voll Gas geben, das Scooter-Training und die neuen Fußballschuhe taten den Rest und wir landeten fehlerfrei auf dem 3. Platz und waren um 0,12 Sec. schneller als der Border auf dem vierten Platz!!!
Fazit: Man muss nichts schwarz-weißes im Agility haben um auf den oberen Plätzen zu landen, ein Briard kann das ebenfalls
(ok., meine Tochter hat den 1. Platz mit schwarz-weiß gemacht und diese Zeiten schaffen wir nicht, vielleicht mein Hund, aber ich nicht :lol: )

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4284
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 730 Mal
Danksagung erhalten: 559 Mal

Re: erste Erfahrungen im A3 (Agility)

Beitrag von halloweenchen » 30. Jul 2012, 19:44

GRATULATION!!! für einen 3.platz in der A3 mußt aber eh auch ganz schön flott sein.
vielleicht solltest du dran arbeiten, dass du sie nur mehr von der mitte aus schicken mußt und nicht mitlaufen - dann schlagt ihr auch noch das team schwarz/weiß auf platz eins!!! :mrgreen: und das ist das wirklich das ziel in agility!!!! ;-)
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: erste Erfahrungen im A3 (Agility)

Beitrag von Thomas » 30. Jul 2012, 20:13

Glückwunsch! Der Spaß an der Sache ist doch entscheidend. Und wenn sich dann noch Erfolg einstellt, was will man mehr :)
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3533
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: erste Erfahrungen im A3 (Agility)

Beitrag von Hedi » 30. Jul 2012, 20:25

Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Leistung - auch an Deine Tochter!
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: erste Erfahrungen im A3 (Agility)

Beitrag von Chilli » 30. Jul 2012, 22:10

Das klingt doch echt super!!! Und manchmal muss sich halt Hund auch nach Frauchen richten ;-)
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
bonny
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 313
Registriert: 29. Jan 2011, 18:05
Wohnort: Egling

Re: erste Erfahrungen im A3 (Agility)

Beitrag von bonny » 31. Jul 2012, 17:36

Dass von der Mitte aus schicken ist so eine Sache beim Briard, zum einen geht der ja nicht gerne weg vom "Frauli" und zum anderen ist es so, dass er, wenn er es doch tut, gerne "selbst entscheidet", insofern muss ich wohl flotter werden...... :lol:
leider bekommt vom Scootern nur der Hund Kondition und Kraft in der Hinterhand (das Frauli steht ja in der Regel faul auf dem Trittbrett :lol: )
mein Ziel ist es aber auch nicht unbedingt so sehr, den 1. Platz zu machen, aber es gibt im Agility halt doch viele, die meinen, wenn man sich für diesen Sport entscheidet, muss man sich einen Border kaufen, meinen ersten Briard haben ja noch einige "verziehen" aber beim zweiten Briard habe ich mir schon einige Male anhören müssen, warum ich mir "so etwas kaufen musste", da kommt man im Agility doch nicht weit
und genau denen muss ich es halt manchmal beweisen, zum 3. Platz in Diessen hat auch einfach Glück gehört

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7496
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1066 Mal
Danksagung erhalten: 1155 Mal

Re: erste Erfahrungen im A3 (Agility)

Beitrag von Lottikarotti » 31. Jul 2012, 17:45

mach dir nix draus ! unsere hundetrainerin wurde jetzt auch so angesprochen wie es dir passiert ist. nach einem otterhound und 2 schafpudeln kam jetzt ein kleiner griffonmix dazu und ihr wurde auch gesagt das sie sich doch mal was anständiges holen soll, mit dem sie auch gewinnen kann :-( sie läuft auch mit einem hund in der A3.
ich finds ätzend wie erfolgsorientiert manche sind und es geht schlicht nur ums gewinnen anstatt um sinnvolle beschäftigung für den hund ! manche sind halt mega oberflächlich !
euch 2 noch ganz ganz viel spaß udn weiter so "Daumen hoch"
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Anuk
Briard
Briard
Beiträge: 492
Registriert: 5. Apr 2011, 07:49
Facebook: Heike Gerbracht
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: erste Erfahrungen im A3 (Agility)

Beitrag von Anuk » 31. Jul 2012, 19:16

Gestern hatte ich ein Gespraech mit unserem Trainer, wie es denn nach der BH weitergeht. Rettungshundesport (wird bei uns im Verein als Sport gemacht) oder Agility? Ich hab ihm gesagt dass ich es nicht weiss aber keinerlei Wettkampfambitionen habe. Er meinte nur, ihr Frauen seid alle ehrgeizig und dich sehe ich auch auf der Weltmeisterschaft der Rettungshunde... :roll: Vermitteln wir Frauen das wirklich? Wie seht Ihr das? Momentan ist mein Ziel eigentlich nur die BH hinter mich zu bringen
Lg Heike, Anuk & Faroux

Bild
Bild

http://www.ruhrpott-briards.de

Benutzeravatar
bonny
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 313
Registriert: 29. Jan 2011, 18:05
Wohnort: Egling

Re: erste Erfahrungen im A3 (Agility)

Beitrag von bonny » 1. Aug 2012, 16:05

Da ist schon was Wahres dran........
Viele Frauen meinen, alles immer perfekt machen zu müssen, ob als Ehefrau, Hausfrau, Mutter oder Berufstätige, sie setzen sich damit dann ständig unter Druck, kann schon sein, dass man dann beim Hobby genau so reagiert?????????
Hab mal dazu eine nette Bemerkung gehört, "Männer haben im Kopf eine Lagerhalle, wenn sie Feierabend machen, schließen sie einfach die Halle zu und fertig, Frauen haben dagegen ein Kettenkarrussel im Kopf, das sich immer weiter dreht, deshalb können Frauen auch oft nicht abschalten und schlafen schlechter" :lol:
Mal schauen, was die anderen dazu meinen im Forum, bestimmt interessant ;)

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2046
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 498 Mal
Danksagung erhalten: 449 Mal

Re: erste Erfahrungen im A3 (Agility)

Beitrag von Marchello » 1. Aug 2012, 16:45

Na, dann hat meine Lagerhalle aber zumindest einen 24h-Notdienst an der Hintertür... :mrgreen:
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7496
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1066 Mal
Danksagung erhalten: 1155 Mal

Re: erste Erfahrungen im A3 (Agility)

Beitrag von Lottikarotti » 1. Aug 2012, 16:46

nein, trifft auf mich so garnicht zu da ich ein mensch bin der nahezu ohne ehrgeiz auskommt :-) ich meine wenn ich was anfange dann will ich es auch schaffen aber nicht heut und nicht morgen.
beispiel : ich habe lotti damals zur bh angemeldet obwohl ich wusste das die chancen schlecht stehen, da die vereinsamung nicht wirklich klappte. so wars dann auch, sie stand auf. bestanden haben wir trotzdem da der rest top war ;)
wir haben agility nur aus spaß gemacht, nie turniermässig. bin kein mensch für wettkämpfe, wird mir meisst alles viel zu ernst genommen :cry:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

AgilityBriards

Re: erste Erfahrungen im A3 (Agility)

Beitrag von AgilityBriards » 7. Aug 2012, 17:39

zuerst congratulation fuer den dritten platz !!!
bonny hat geschrieben:...Viele Frauen meinen, alles immer perfekt machen zu müssen, ob als Ehefrau, Hausfrau, Mutter oder Berufstätige, sie setzen sich damit dann ständig unter Druck, kann schon sein, dass man dann beim Hobby genau so reagiert?????????
Hab mal dazu eine nette Bemerkung gehört, "Männer haben im Kopf eine Lagerhalle, wenn sie Feierabend machen, schließen sie einfach die Halle zu und fertig, Frauen haben dagegen ein Kettenkarrussel im Kopf, das sich immer weiter dreht, deshalb können Frauen auch oft nicht abschalten und schlafen schlechter" :lol:
Mal schauen, was die anderen dazu meinen im Forum, bestimmt interessant ;)
Hmmm deckt sich nicht immer mit was ich hier sehe :oops: Frauen gibts das ganze *spectrum*, Maenner sind eigendlich nur im competitive Agility. Beispiel

wir haben sehr verschiedene Venues in Agility. Da ist zum Beispiel NADAC, sehr einfache Kurse, fast kein equipment im feld und fuer einen einigermassen gesunden Hund kein Problem die zeit zu machen und plazierungen bringen dir ueberhaupt nichts. So absolut kein wettkampf, mehr ein spaziergang mit hindernissen :lol: und zu 95% sind es Frauen die da starten.

Dann ist da USDAA am anderen ende, Die haben tournament klassen wo preisgelder bezahlt werden, da starten etwa gleichviele Maenner wie Frauen :D

Wobei ich noch anmerken muss, ziemindest hier im Suedwesten der USA ist es normalerweise ein gesunder ehrgeiz. Wenn du im ring bist willst du gewinnen, aber ausserhalb des rings hilfst du allen anderen. :mrgreen:

Thomas

Antworten

Zurück zu „Arbeit und Spass mit Briard“