Hallo!
Habe jetzt nicht alles durchgelesen - geht einer hier am Pferd mit?
Mein Briard-Rüde ist früher oft mitgelaufen, ohne Ausbildung, einfach so. Da war es aber auch von der Umgebung her noch einfacher. Da waren die Leute noch nicht so blöd!
Mein Schafpudel geht im Urlaub immer beim Planwagenzug mit, da läuft er auch nur frei und paßt gut auf (und "hütet").
Dadurch ist er Pferde gewöhnt und wir hatten ihn letztens mal auf einem Tagesritt mit. Ging prima, auch ohen Ausbildung. Er hat ja viel zuviel Schiß, daß ich ihm verloren gehe...
Guckt mal hier, leider läuft er da immer mal Paß.
http://www.youtube.com/watch?v=TVYYeLZlRfY
Reitbegleithund
- Chilli
- Briardexperte
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Reitbegleithund
Wow! Schön wie er mitläuft! Egal welche Gangart...
Und er scheint sich wirklich sehr um Dich zu sorgen
das Fiepen klang so... 
Und er scheint sich wirklich sehr um Dich zu sorgen

Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)
Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde
www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de
Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde
www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de
... man sieht,dass es ihm Spaß macht! Gibts das tatsächlich, den Reitbegleithund? Offizieller Titel? Unglaublich, quasi das Jodeldiplom für Hunde
Ich bin als Kind auch geritten, mein Vater hatte zwei Pferde und der Hund war immer dabei, ob im Stall, auf der Koppel oder beim Ausritt. Ganz ohne AUbildung, kaum auszudenken was da hätte passieren können
Gruß, Jürgen

Ich bin als Kind auch geritten, mein Vater hatte zwei Pferde und der Hund war immer dabei, ob im Stall, auf der Koppel oder beim Ausritt. Ganz ohne AUbildung, kaum auszudenken was da hätte passieren können

Gruß, Jürgen
Das gibt es als Ausbildung - Reitbegleithund. Aber inwieweit so etwas anerkannt wird oder sein muß in unserem alles reglementierenden Staat weiß ich nicht. Wenn z.B. Leinenpflicht herrscht, keine Ahnung.
Da in Franken, wo wir immer mal zum Wanderreiten sind, gab es keine Probleme. Da kam auf dem einen Weg der Oberförster angefahren, hat mal fast wohlwollend auf meinen Hund geguckt, um dann ein paar Meter weiter hinten über einen Riesenschnauzer zu stolpern, der eben von seinem Hof abgehauen war, um uns anzumachen. Zum Glück interessiert sich Ayk nicht für andere Hunde, wenn er "im Dienst" ist.
Das ist z.B. einer der Unterschiede zu meinem Briard-Rüden.
@ Chilli - das Fiepen macht er ständig, das nervt manchmal regelrecht...
Da in Franken, wo wir immer mal zum Wanderreiten sind, gab es keine Probleme. Da kam auf dem einen Weg der Oberförster angefahren, hat mal fast wohlwollend auf meinen Hund geguckt, um dann ein paar Meter weiter hinten über einen Riesenschnauzer zu stolpern, der eben von seinem Hof abgehauen war, um uns anzumachen. Zum Glück interessiert sich Ayk nicht für andere Hunde, wenn er "im Dienst" ist.
Das ist z.B. einer der Unterschiede zu meinem Briard-Rüden.
@ Chilli - das Fiepen macht er ständig, das nervt manchmal regelrecht...