Suche Briard-Welpe, Hündin, in fauve

Junge und alte Briard suchen ein neues Heim
Briard in Not
kiki

Suche Briard-Welpe, Hündin, in fauve

Beitrag von kiki » 4. Aug 2013, 14:36

Hallo,
mein Mann und ich suchen einen Briard-Welpen, möglichst eine Hündin, in der Farbe fauve.

Wir hatten mit einer Züchterin bei uns in der Nähe Kontakt aufgenommen, bei der 2 Hündinnen trächtig waren, die inzwischen auch ihre Welpen geboren haben.
Leider kam es zwischen der Züchterin und meinem Mann zu Unstimmigkeiten. Die Züchterin sagte immer, dass Sie entscheiden würde, wer welchen Hundewelpen bekommt und dass sie ab ca. der 6. Woche sehen kann, welcher Welpe zu uns und unserem Gismo (kleiner Mischlingsrüde) paßt. Des weiteren verlangt sie in einem Vorvertrag, dass man vor Abholung des Welpen mehrere Besuche bei den Welpen absolvieren muss.
Grundsätzlich ist das ja in Ordnung, aber dass Sie meinem Mann dann heute am Telefon offenbarte, dass Sie erst nach der 8. - 9. Wochen entscheiden werde, wer welchen Hund bekommt und dass zuerst Züchter und Aussteller "bedient" würden, dafür hat mein Mann (und ich auch) so gar kein Verständnis.
Sie erwartet also, dass wir ihre 19 Hundewelpen (2 Würfe) bespielen, man sich dann (ich kenne uns ja) in einen Welpen "verguckt", weil er einfach unser Herz erobert hat, und dann geht dieser Welpe an einen Züchter oder Aussteller, weil er ein "einwandfreier" 5-Punkte-Welpe ist?

Auf die Frage meines Mannes, dass es dann ja wohl so sei, dass wir dann nur einen Welpen von denen bekommen, die "übrig geblieben" sind, wurde das Gespräch von der Züchterin beendet.
Ich kann gar nicht verstehen, dass Sympathie und Liebe zu einem Welpen keine Rolle spielen und einen Züchter auch nicht interessieren. Hier geht es doch nicht um Sachen sondern um Lebewesen.
Wenn Eltern z.B. ein Kind adoptieren wollen, verlangt ja auch keiner, dass sie alle Kinder im Heim besuchen und dann gesagt bekommen, welches Kind sie adoptieren dürfen? Ohne jegliches Gefühl? Wie arm ist das denn. Soll sie ihre Welpen behalten und an Züchter und Aussteller verkaufen.

Wir suchen auf jeden Fall einen Familienhund. EFH mit 1000 m² Grundstück an einem Bach (das freut den Briard) vorhanden. Gute Haltung ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

Deshalb frage ich hier im Forum, ob jemand einen Briard-Welpen (Hündin) in gute Hände abzugeben hat. Ich (wir) legen keinen Wert auf einen Stammbaum (der liegt ja eh' nur in der Schublade rum. Wichtig ist für uns: "Die Chemie muss stimmen"!

Wir kommen aus dem Rheinland zwischen Bonn und Koblenz.

Danke für die Unterstützung im voraus!

Aloha
Briard
Briard
Beiträge: 677
Registriert: 12. Jan 2013, 22:15
Facebook: wasn das?

Re: Suche Briard-Welpe, Hündin, in fauve

Beitrag von Aloha » 4. Aug 2013, 14:48


Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2027
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal

Re: Suche Briard-Welpe, Hündin, in fauve

Beitrag von Marchello » 4. Aug 2013, 14:50

Uh-oh....

Ich wage mal vorherzusagen, dass Ihr hier einigen Gegenwind bekommen werdet - allerdings in bester Absicht! Die Züchterin hat einerseits eine Menge gut geplant (Welpenbesuche, sie entscheidet, was passt, Vorvertrag, ...), auf der anderen Seite ist sie entschieden ungeschickt (Erstabgabe an Aussteller und Züchter) - selbst wenn sie das vorhat, kann man das doch psychologisch besser verkaufen... :roll:

Das "ohne Papiere" mag zwar für Euch egal sein, allerdings gerät man da als Welpeninteressent leicht an windige Gesellen, was einem bei einem verbandsmäßig organisierten Züchter seltener passieren sollte. Ich weiß, wovon ich schreibe - unser Marchello ist ein wunderbarer Hund aus zweifelhaften Verhältnissen :mrgreen:
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Pricibilla

Re: Suche Briard-Welpe, Hündin, in fauve

Beitrag von Pricibilla » 4. Aug 2013, 16:40

Bin überrascht was Welpeninteressenten, bei manchen Züchterkollegen, so über sich ergehen lassen müssen. Bei 19 Welpen sind mit Sicherheit nicht alle für Show und Zucht geeignet. Das mit der Zuteilung ist bei mir aber auch so. Nur das meine Welpeninteressenten ihren Herzenswunsch schon sehr wohl äußern dürfen. Wenn es passt ud der Welpe passt zu der Familie, dann bekommen sie ihn auch. Passt es nicht, dann erkläre ich warum es so ist und warum ich einen anderen Welpen für geeigneter halte. Häufige Besuche (wenigstens 1x die Woche) erwarte ich auch. Es sei denn die Leute wohnen wirklich zu weit weg. Aber dann müßen sie wenigstens einmal zum kennenlernen kommen ja und dann zur Abholung, klar. Den schönsten Rüden oder die schönste Hündin versuche ich natürlich auch an Aussteller zu geben. Das ist schließlich auch Reklame für mich. Ja und Züchter haben selbstverständlich Erstwahl, wenn ich nicht selber was behalten möchte. Die anderen Welpen sind deswegen nicht zwangsläufig von schlechterer Qualität. Aber es sind nun mal nicht alle für die Show geeignet. Ich persönlich habe aber ein Problem damit, wenn Welpeninteressenten als erstes auf die Größe des Grundstückes hinweisen. Ist für mich schon fast ein Zeichen, das der Hund sich mehr auf dem Grundstück aufhalten wird als das er draussen was kennen lernen wird. Ein Briard braucht nicht unbedingt ein Grundstück mit 1000 qm. Der braucht was ganz anderes. Aber das ist ein anderes Thema.

kiki

Re: Suche Briard-Welpe, Hündin, in fauve

Beitrag von kiki » 4. Aug 2013, 20:21

Danke für den Gegenwind.
Ich habe hier nur geschrieben, dass wir ein Haus mit Grundstück haben, damit man weiß, dass der Hund nicht in eine Etagenwohnung ziehen muss. Das Haus steht im Westerwald im Naturpark Rhein-Westerwald und der Westerwaldsteig führt direkt an unserem Haus vorbei. Und noch etwas: ich weiß sehr wohl, dass ein Briard sehr viel Auslauf und Beschäftigung und seine Familie braucht. Ich bin zwar kein Züchter, aber nicht ganz blöd...

Ich finde es auf jeden Fall nicht in Ordnung, dass man als Kaufinteressent derart von einem Züchter "abgebügelt" wird.

Pricibilla

Re: Suche Briard-Welpe, Hündin, in fauve

Beitrag von Pricibilla » 4. Aug 2013, 20:38

Ich habe auch kein Problem damit einen Briard in eine Etagenwohnung zu geben. Da weiss ich das er wenigstens dreimal am Tag vor die Türe kommt. Das haben Hunde mit Grundstück oft nicht. Spreche aus Erfahrung, haben wir nämlich schon gehabt. Also das Grundstück beeindruckt mich nicht wirklich und ist auch bei der Welpenvergabe für mich kein Kreterium. Die Chemie muss stimmen, das ist das A und O.
Wenn du das Gefühl hast, von dem Züchter gebügelt worden zu sein, kann ich nur folgendes sagen. Ich hätte dort gar nicht erst Kontakt aufgenommen. Ein Doppelwurf sieht für mich nicht nach Hobbyzucht aus, sondern nach Kohle machen. Außerdem möchte ich bezweifeln ob man es tatsächlich schafft, 19 Welpen auch zu sozialisieren. Egal, jeder Interessent hat andere Priorietäten, wie er den Züchter seines Vertauens aussucht. Und jeder Züchter wie er seine Welpenerwerber aussucht.

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4279
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 720 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Suche Briard-Welpe, Hündin, in fauve

Beitrag von halloweenchen » 4. Aug 2013, 20:58

Ok. Du hast dich über die Züchterin deiner Wahl geärgert. - dann war sie nicht die richtige Wahl!
Es gibt grad in Deutschland wirklich reichlich Züchter und im Normalfall auch reichlich Welpen - grad in fauve.

Auf den FCI-Stammbaum würde ich keines falls verzichten, da er schon ein auch ein Qualitätsmerkmal darstellt (entbindet dich nicht vom genauen hinschauen beim Züchter) und er ermöglicht dir auch, wenn es einmal dazu kommt, an Ausstellungen und Turnieren teil zu nehmen.

Schau vielleicht einmal hier http://www.briardworldnet.info/ unter Welpen.

Ausserdem zahlt es sich wirklich aus für einen Briard auch eine größere Strecke auf sich zu nehmen, wenn dann die Chemie zum Züchter paßt. Immerhin kaufst du bei ihm nicht nur deinen Welpen, sondern wirst auch bei Fragen und Problemen in den Folgenjahren zu ihm Kontakt haben...
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7461
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Re: Suche Briard-Welpe, Hündin, in fauve

Beitrag von Lottikarotti » 4. Aug 2013, 21:56

ich kann euren ärger schon verstehen, war ein bissl sehr ungeschickt ausgedrückt von dem züchter :-(
ich glaube fast alle handhaben es ähnlich wie dort beschrieben nur kommt es auf das WIE an !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Suche Briard-Welpe, Hündin, in fauve

Beitrag von Thomas » 4. Aug 2013, 22:04

kiki hat geschrieben: damit man weiß, dass der Hund nicht in eine Etagenwohnung ziehen muss.
Ich bin solch schlechter Mensch, der seinen Hund in einer Etagenwohnung hält.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Lamourle

Re: Suche Briard-Welpe, Hündin, in fauve

Beitrag von Lamourle » 6. Aug 2013, 10:39

Wir sind auch ganz ganz schlecht :D unsere Briards müssen sich auch mit einer Wohnung zufrieden geben.
Also ich finde an der Aussage der Züchterin nichts verwerfliches, bis auf den Doppelwurd etc. aber darum geht es ja grad net.. Ich finde es immer furchtbar wenn die neuen Familien sich den Welpen selbst aussuchen dürfen. Dann landen oft die Temperamentsbolzen bei Anfängern usw. deshalb die Züchter kennen die Welpen am Besten und diese können auch am Besten entscheiden wer zu wem passt!!
Vielleicht hat sie das ganze schlecht verpackt... wenn ihr nun an einen guten Züchter kommt wird es euch aber ähnlich ergehen. Besuche vorab und sie entscheidet. Wie bereits erwähnt wurde könnt ihr ja euren Wunsch äußern und wenn es dann auch noch aus Sicht der Züchterin passt noch besser ;-)

Lamourle

Re: Suche Briard-Welpe, Hündin, in fauve

Beitrag von Lamourle » 6. Aug 2013, 10:46

habe mal auf der homepage dieser Züchterin geschaut, hattest du ja in einem anderen Thema gepostet..
Ich konnte nichts erkennen, dass sie in irgendeinem Club ist geschweige denn im FCI oder so.
Also ist es vielleicht so eh am Besten gewesen!!

Pricibilla

Re: Suche Briard-Welpe, Hündin, in fauve

Beitrag von Pricibilla » 6. Aug 2013, 11:28

Da hast du aber schlecht gegoogelt. Es ist eine VDH/BCD Züchterin.

Bruno

Re: Suche Briard-Welpe, Hündin, in fauve

Beitrag von Bruno » 6. Aug 2013, 11:39

Das ist doch auch das Schöne im Leben, man lernt solche und solche Menschen kennen, hier in Form von Briardzüchtern. Laßt Euch nicht entmutigen, aber nehmt es als Wink mit dem Zaunpfahl, das Ihr nun nicht familiär an die Eifel gebunden seid!!

Ich weiss, wo im Moment noch Welpen liegen, aber wie schon weiter oben geschrieben, schaut Euch doch mal bei http://briardworldnet.info/wurfgeb.htm um, dort sind Züchter in und um Deutschland mit Ihren Würfen gelistet!!

Ansonsten kannst Du Dich sicher mal http://www.nou-noursette.de/ schauen, da ist gibts noch mindestens ein fauves Mädel...

Auf gar keinen Fall, solltest Du allerdings den Schritt in Richtung Hund ohne FCI Papiere gehen. Es ist ein Schande, das eine Züchterin des BCD durch ihre Art und Weise einen Welpeninteressenten in diese Richtung bringt!!

Bruno

Re: Suche Briard-Welpe, Hündin, in fauve

Beitrag von Bruno » 6. Aug 2013, 11:52

Wie siehts denn mit ner älteren Hündin aus!?!? Weiss, wo gerade eine 7-jährige kastrierte Hündin eine neue Familie sucht...

kiki

Re: Suche Briard-Welpe, Hündin, in fauve

Beitrag von kiki » 6. Aug 2013, 12:15

Danke für die Hinweise Bruno. Aber wir möchten gerne einen Welpen. Wir haben ja noch einen kleinen 7-jährigen Hund (Mischling) und 2 Katzen ;-)

Und an alle Mitglieder die in einer Etagenwohnung wohnen: ich möchte hier niemanden angreifen. Ich/wir wohnen derzeit auch noch in einer Mietwohnung. Müssen aber ausziehen, weil das Haus verkauft wurde. Nun haben wir uns halt ein altes Haus mit Grundstück auf dem Land gekauft und freuen uns darauf. Und wir sind keine Hundeanfänger. Und wir gehen mit unseren Hunden mindestens 3 mal täglich Gassi ;-) und wir durften auch die Schattenseiten einer Mietwohnung, wenn man Tiere hält, kennen lernen.

Also: nichts für ungut!

Benutzeravatar
Gela
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 394
Registriert: 20. Okt 2012, 19:17
Wohnort: Bremen

Re: Suche Briard-Welpe, Hündin, in fauve

Beitrag von Gela » 6. Aug 2013, 15:05

Hallo Kiki,
von mir als Tipps:
Wenn dein Bauch nein sagt, dann ist nein und das ist auch gut so.
Dabei ist es vollkommen egal warum dein Bauch das gesagt hat, ist aber nun mal dein Bauch.

Ich war mal mit einer Nachbarin Welpen angucken und ich hätte da nie einen gekauft. Die Züchterin war schon echt ... naja älter :D und mit ihren Hunden vollkommen überlastet. Es gab weit und breit nur NICHTS und Hundekacke...so weit das Auge reichte. Man sah kaum noch den Rasen. In der Gegend natürlich viel Wald und Wiesen und ab und zu auch einen toten Hund, weil irgendein Bauer hochgiftigen Scheiß gespritzt hatte, aber ansonsten eben nur NICHTS. Die Welpen kannten sicher keine Kinder, keinen Krach, keine LKW´s oder sonstirgendwas. Jedenfalls war meine Nachbarin begeistert, hielt mich für einen Spießer und ist seit Jahren glücklich mit ihrem Hund. Wie gesagt, es war ja auch mein Bauch.

Ähnliche Geschichten hätte ich noch mehr und sicher andere hier auch.

Würde ich mir wieder einen Welpen kaufen wollen...dann würde ich heute den "Markt" erstmal beobachten und Züchter erst besuchen, wenn sich der erste Stress gelegt hat und man weiß, was da auf die Welt gekommen ist. Bei meinem Higgi da waren die Welpen fünf Wochen alt. Da wusste ich also gleich wer noch frei ist und wer mir gefällt und man konnte das gleich besprechen. Wir gaben uns gegenseitig eine Woche Bedenkzeit und als Higgi sechs Wochen alt war, wurden Nägel mit Köpfen gemacht. Hätte man mir gleich zu Anfang gesagt, man braucht nun aber trotzdem noch vier Wochen um sich das zu überlegen, dann wäre ich abgesprungen. Das aber ist nur meine Meinung, der nächst macht es vielleicht mit...oder holt sich woanders einen Welpen und der Züchter guckt dann in die Röhre.
Das ist dann eben das Bauchgefühl von denen.

Auf jeden Fall, Zeit lassen, nichts überstürzen und wie dir hier schon gesagt wurde...besser mit Papiere.
Wobei auch ich einen Hund ohne Papiere habe, allerdings war das nicht geplant...manchmal kommt man zu einem Hund wie die Jungfrau zum Kind ;)
Und immer dran denken...Züchter sind auch nur Menschen.

Viel Glück beim Welpenkauf und Gruß aus Bremen
Gela und Higgins (*15.06.2012) und Enkelbriard Maira (*31.01.2013)


Bild

kiki

Re: Suche Briard-Welpe, Hündin, in fauve

Beitrag von kiki » 6. Aug 2013, 23:29

Danke Bruno und danke Gela.
Wir haben uns heute eine süße Briard-Hündin aussuchen dürfen. Sie ist so süß.
Schaut selbst:

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suche Briard-Welpe, Hündin, in fauve

Beitrag von Chilli » 6. Aug 2013, 23:34

Wer ist denn die kleine Maus???
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Suche Briard-Welpe, Hündin, in fauve

Beitrag von Thomas » 6. Aug 2013, 23:49

Glückwunsch! Wie kam es denn zu der schnellen Wendung der Ereignisse?
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Ness
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 251
Registriert: 5. Aug 2013, 15:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Suche Briard-Welpe, Hündin, in fauve

Beitrag von Ness » 7. Aug 2013, 07:12

Herzlichen Glückwunsch! ;) Bei welchem Züchter wart ihr?

Gesperrt

Zurück zu „Briard sucht Zuhause“