Aktivitäten bei 30 Grad im Schatten

Briardspaziergänge, Arbeitstage, Treffen - Termine
Antworten
Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1495
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 644 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Aktivitäten bei 30 Grad im Schatten

Beitrag von KimbaBatida » 15. Jun 2019, 19:40

Puuuuhhhh, also momentan ist es mir echt zu heiss und dann auch noch UV Alarm in meiner Gegend 8-) . Hab überlegt wie ich die beiden Chaoten auslaste ohne sie der Hitze zu sehr auszusetzen. Gerade meine Gos Oma findet die Hitze verständlicherweise net so dolle. Morgens raus geht nicht, abends, zu warm weil alles aufgeheitzt, also finde ich..., mittags? grad da soll man ja auch nicht.... Ok, Pferd geschnappt um 13:00 Uhr und ab in den Wald, dichter grosser Fichtenwald mit fast nur Wegen die im Schatten liegen. Kann eine Strecke gehen bei der wir an 5 Teichen vorbeikommen. Das war super!!! 30 Grad im Schatten, die Hunde immer klatschnass und mit genug Flüssigkeit im Magen. So gings, nur das Hotte hat sich beschwert wegen Dasselfliegen, Bremsen und co....aber irgendwas ist ja immer... :lol:

Was macht Ihr bei den Temperaturen, wie halten es Eure Wuffs aus?
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7475
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1142 Mal

Re: Aktivitäten bei 30 Grad im Schatten

Beitrag von Lottikarotti » 17. Jun 2019, 06:23

Wir gehen morgens eigentlich die grösste Runde, so zwischen 6 und 7 Uhr. Der restliche Tag ist Amy zu warm :roll: Madame ist echt seeeeehr wärmeempfindlich, obwohl sie Null Wolle hat.
Tagsüber gibt's fast garkeine Aktivitäten ausser mal zu den Pferden fahren, im Garten rumhängen oder in der Wohnung rumdümpeln. Gestern Abend waren wir dann um 20 Uhr noch ne Stunde im Wald, das war angenehm. Ich verstecke Amy mal ein bissl was in Garten oder mache ihr mal eine Planschgelegenheit ( die sie nicht kaputt bekommt ).
Mehr läuft hier nicht, aber auch weil bei Amy nix läuft :lol:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Aktivitäten bei 30 Grad im Schatten

Beitrag von jassac » 17. Jun 2019, 21:24

Ich bin schon zufrieden, dass mir meine alte Madame Frieda unterwegs nicht zusammen bricht.
Unsere Runden sind ungefähr 3 x 30 minuten und immer !!! schööööööön langsam,
so langsam, dass ich unterwegs oft stehen bleibe, weil Frieda jeden Grashalm einzeln begrüßt.
Zwischen den Runden schläft Frieda tief und fest, nix spielen, nix Aktivitäten.
Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
THW-Fan
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 382
Registriert: 17. Jun 2015, 23:18
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Aktivitäten bei 30 Grad im Schatten

Beitrag von THW-Fan » 17. Jun 2019, 22:14

Bei uns gilt eher die Devise, dass Zoe sich auf der Holzterrasse räkelt, um braun zu werden ;) und Jasper im kühlen Flur liegt (der ist schon braun genug :D ). Wenn wir aber eine große Waldrunde 1 - 2 h) in Angriff nehmen, so schaue ich, dass sich die Fellnasen möglichst zweimal im Wasser (30 - 45 - 30 min) zwischendurch abkühlen können. Trinken ist da sekundär, aber im Wasser stehen finden sie echt klasse. Die Waldwege sind aber eher etwas schattiger gewählt, sonst wird Herrchen ja zu schnell zum Fliegenmagnet :D.
Ganz früh/spät ist bei uns im Forstgebiet knifflig, da wir sonst immer das Wild aufscheuchen :shock:, Rehe und Hasen gehen gerade noch so, aber auf Schwarzwild kann ich gern verzichten..
(Für Zughundrunden ist es min. 20 °C zu warm. Das kommt erst wieder, wenn es kälter ist.)
Liebe Grüße aus dem hohen Norden wünscht Tom!

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7475
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1142 Mal

Re: Aktivitäten bei 30 Grad im Schatten

Beitrag von Lottikarotti » 18. Jun 2019, 06:22

Ja das mit dem Wild kennen wir auch zu gut. Auf Wildschweine können wir auch verzichten, leider aber kommt es schon hin und wieder vor das wir welche aufscheuchen, obwohl Amy ja auf dem Weg bleibt und auch nicht Jagd. Das passierte uns aber auch schon mal mittags um 12 Uhr :shock:
Morgens gehe ich auch nicht direkt durch den Wald und auch nicht gern am Raps vorbei. Hatte ich erst letzte Woche das ich ne Rotte neben mir im Raps hatte :roll:
Ich bilde mir ein das ich ungefähr weiß wo sie gerne rumliegen, und diese Wege meide ich in den frühen Morgenstunden.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Muggelbande
Briard
Briard
Beiträge: 455
Registriert: 5. Feb 2018, 14:11
Wohnort: Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 532 Mal
Danksagung erhalten: 458 Mal

Re: Aktivitäten bei 30 Grad im Schatten

Beitrag von Muggelbande » 23. Jun 2019, 10:07

Wir laufen auch morgens um und bei 6h und abends um 22h die größeren Runden....tagsüber können die Hunde rumliegen, wo sie wollen :) da geht es nur auf die Wiese nebenan, die liegt halb im Schatten, da geht´s dann auch mittags ganz gut. In der Heide haben wir ja fast nur freie Fläche und auch im Wald steht die Sonne meistens genau über den breiten Wegen.
Für den Blindfisch gibt es einen kleinen Pool zum abkühlen, da steht das Riesendings auch gerne mal drin rum...allerdings weiß sie nicht so genau, was sie mit dem Wasser anfangen soll...es spielt nicht mit ihr :roll:
Bild

Balu 26.01.2009 - 22.05.2020
Jona 06.12.2012 - 13.07.2020
Lilli 21.07.2010 - 29.12.2020

Benutzeravatar
Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Beiträge: 1533
Registriert: 15. Feb 2011, 14:56
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Aktivitäten bei 30 Grad im Schatten

Beitrag von Palatin Du Rhin » 24. Jun 2019, 12:34

Bei uns gibt es nur noch eine Runde früh morgends, 5:30 raus, noch vor 6 im Wald, heute 19*
Abends nur boch toben im Hof-- das reicht denen.
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

Benutzeravatar
Ness
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 251
Registriert: 5. Aug 2013, 15:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Aktivitäten bei 30 Grad im Schatten

Beitrag von Ness » 28. Jun 2019, 09:08

Ohja, diese Hitze, mega ätzend. Manchmal meine ich, Beppo torkelt sogar ein bisschen. Selbst Abends um neun war die Gassirunde ihm zu viel und er hechelt ohne Ende. Wir machen jetzt deswegen frühmorgens die große Runde und abends meist nur Badeausflüge zum See. Tagsüber gibt es immer mal wieder Eis, Leberwursteis, Joghurt-Melone, Banane-Quark. Beppo findet bisher alle Varianten lecker. Gefrorener Hüttenkäse ist hier auch hoch im Kurs. Ansonsten auf den Fliesen liegen und kurze Runden durch den Garten.

Alle Zwei- und Vierbeiner wünsche ich einen erträglichen Sommer!
Bitte auch schöne Grüße an Frieda! Es wird hoffentlich bald etwas kühler.

Liebe Grüße
Mareike

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7475
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1142 Mal

Re: Aktivitäten bei 30 Grad im Schatten

Beitrag von Lottikarotti » 12. Aug 2020, 07:57

Morgens um 6 ist die Amywelt noch in Ordnung :P
Noch kein nerviger Vierbeiner unterwegs, noch schön kühl 👍🏻
Den Rest des Tages verbringen wir mit : in der abgedunkelten Wohnung rumdümpeln.
Gut das ich einen Partner mit Erdgeschosswohnung habe !
In meiner Butze sind es 33 Grad :shock:
Ne danke ......
57A24323-CBBB-47EB-8453-EBD2360B3D0A.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Aktivitäten bei 30 Grad im Schatten

Beitrag von Karin » 12. Aug 2020, 14:35

Caja macht gerade eine "Ausbildung" zur Langstreckenschwimmerin. Wenn die Temperaturen es für mich hergeben gehe ich mit ihr 2 Mal am Tag. Inzwischen ist es bei uns Nachts schon deutlich kühler und so gehe ich nur Nachmittags schwimmen. D.h. wir schwimmen dann beide zusammen ca. 600 Meter. Sie mit Schwimmweste zur Sicherheit und ich ohne. Gestern bin ich mit meinem Navi mal die Strecke am anliegenden Weg abgelaufen. Mein Navi meinte es sind ca. 145 Meter. Diese Distanz schwimmen wir dann immer 3 Mal. Danach wird es mir im Wasser zu kühl und Caja ist aufgeladen und flitzt wie wild hin und her. Wenn wir dann Zuhause sind, wirkt die Hitze und die Erschöpfung wieder und so schläft sie den Rest der Zeit. Ihr gefällt das richtig gut und sie ist beim Schwimmen voller Aufmerksamkeit dabei. Wenn ich beim Reingehen mit meiner Abkühlung zu lange brauche schimpft sie.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Benutzeravatar
salu
Briard
Briard
Beiträge: 553
Registriert: 20. Nov 2011, 19:37
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Aktivitäten bei 30 Grad im Schatten

Beitrag von salu » 12. Aug 2020, 15:23

Emma trägt ihr Kühlhalsband, das hat auch in den vergangenen beiden heißen Sommern ganz gut gewirkt. Damit ist sie dann zwar nicht gerade scharf auf Spielen oder Bällchenfangen, aber trotz ihrer Hitzeempfindlichkeit auf den Gassirunden ziemlich munter.
Sorry, dass ich Euch hier nur ein Airedalefoto bieten kann! Aber es geht ja auch um das Halsband. Ich weiß nicht, ob es sowas zu Lunas Zeiten schon gab, ich kann mich aber auch nicht erinnern, dass es schon da derart heftige Hitzesommer gab.
56D53E38-89E7-47CF-8201-DFA12D5B6A9E.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sabine und Emma 3.2.2012 - 17.12.2022
und Luna 11.1.2002 - 16.3.2014

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1495
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 644 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aktivitäten bei 30 Grad im Schatten

Beitrag von KimbaBatida » 12. Aug 2020, 19:49

Lottikarotti hat geschrieben:
12. Aug 2020, 07:57
In meiner Butze sind es 33 Grad
Holla, da würd ich es auch nicht aushalten, hatten wir auch mal. Aber seit Jahren haben wir Kühlschrankhäuser :D , alt mit ziemlich dicken Wänden, genial!!!!

Ich bin heute nicht weit gelaufen mit meinen beiden Damen, bis zum nächsten See und dort bin ich dann ein bisschen geblieben. Kimba ist geschwommen, das liebt sie über alles und Batida stand mit den Füssen im Wasser und hat das kühle Nass genossen. Mehr war hier auch nicht los bei der Hitze.
salu hat geschrieben:
12. Aug 2020, 15:23
Emma trägt ihr Kühlhalsband
Ob das wohl auch bei Langhaarwuffels funktioniert. :gruebel: Hat da jemand von Euch Erfahrung??? Ich hab eine Kühldecke gekauft, extra die teuerste, finden beide doof, ist wohl zu glatt oder so? Hab dann extra noch eine Decke drübergelegt, aber dann kühlt das Teil nicht mehr. :roll:
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7475
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1142 Mal

Re: Aktivitäten bei 30 Grad im Schatten

Beitrag von Lottikarotti » 12. Aug 2020, 20:50

Ein nasses Handtuch drauf legen, das findet Amy angenehm :P
Man darf es aber nur so lang drauf lassen wie es auch kühlt. So bald es die Wärme des Hundes ( also nach ein paar Minuten) angenommen hat, wieder runter machen, sonst staut sich die Wärme darunter.
Ich habe Amy eben mit dem Gartenschlauch nass gemacht :peace:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Iaka
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 250
Registriert: 17. Jan 2017, 19:49
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Aktivitäten bei 30 Grad im Schatten

Beitrag von Iaka » 12. Aug 2020, 20:51

Ein Kühlhalsband haben wir hier auch, das bekommt er aber nur zum Autofahren. Das funktioniert auch bei Briardwolle :D .
Allerdings ist das Ding ziemlich schwer, weil mit Wasser vollgesogen. Unseres ist auch dicker, mit so fetten Kühlkammern.
Aus dem gleichen Material haben wir eine Kühldecke, da geht er aber nicht drauf. Komplettverweigerung. Scheint ihm irgendwie unheimlich zu sein...der erste Versuch in der Transport hatte zur Folge, dass Iaka das gruselige Ding in die Ecke geschoben hatte, um nur ja keine Pfote drauf zu legen :roll:
Also legen wir das Ding oben auf die Hundebox bei längeren Fahrten und nutzen so den Kühleffekt von oben. Gedanke: Kälte fällt nach unten, scheint zu funktionieren. Er ist zumindest froh, dass „Ding“ nicht in seiner unmittelbaren Nähe ist. ;)

Ansonsten haben wir um die Ecke einen kleinen Bach und im Anschluss einen Miniteich, da hüpft er sehr gerne rein. Danach ausgiebiges Wälzen auf der Wiese :? und der Tag ist für ihn ein Fest.

Genießt den Sommer!
Marion mit Iaka.

You only get one chance to make your first experience.

Iaka *22.09.2016

Benutzeravatar
Iaka
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 250
Registriert: 17. Jan 2017, 19:49
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Aktivitäten bei 30 Grad im Schatten

Beitrag von Iaka » 12. Aug 2020, 20:53

„Transport“ sollte natürlich Transportbox heißen....

.... excellenter Saumur.... Tschuldigung, ein bisserl beschwipst... :oops:
Marion mit Iaka.

You only get one chance to make your first experience.

Iaka *22.09.2016

Benutzeravatar
Hoppili
Briard
Briard
Beiträge: 793
Registriert: 25. Jan 2017, 12:49
Wohnort: Schopfheim
Hat sich bedankt: 683 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Aktivitäten bei 30 Grad im Schatten

Beitrag von Hoppili » 12. Aug 2020, 21:09

Emma liegt bei den Temperaturen nur auf den Fliesen im Flur. Oder sie steht in ihrer Wassermupfel

Heute habe ich es etwas übertrieben. Ich habe mir eine Strecke ausgesucht, die zwar im Wald war. Aber leider gab es null Wasser und es war trotz Schatten ziemlich schwül-heiß. Emma und ich waren nach unserer Tour fix und alle und haben dann lange in ihrer Wassermupfel gestanden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gabi mit Emma *18.11.2016
Paula (Großer Schweizer Mix) 2001-2015
Andor (Hovawart) 1993-2001
Linus (Hovawart) 1991-1993

Benutzeravatar
salu
Briard
Briard
Beiträge: 553
Registriert: 20. Nov 2011, 19:37
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Aktivitäten bei 30 Grad im Schatten

Beitrag von salu » 12. Aug 2020, 22:21

Iaka hat geschrieben:
12. Aug 2020, 20:51
ziemlich schwer, weil mit Wasser vollgesogen
In den Kammern ist ein Kühlgel, das sich ausdehnt, wenn man das Halsband in kaltes Wasser legt. Ich muss immer aufpassen, dass es nicht zu lange im Wasser liegt, dann werden die Kühlkammern wirklich zu fett und das ganze wird am Hals zu schwer. Aber das Prinzip der gekühlten Halsschlagader funktioniert gut, auch über lange Zeit, und wenn das Halsband gut am Hals anliegt, klappt das mit Sicherheit auch bei Hunden mit mehr als Terrierfell.
Eine Kühlmatte hatten wir mal probeweise geliehen von einem, der die auch nicht mochte, Emma fand das eine Zumutung und legte sich mit angeekeltem Blick betont neben das Ding.
Sabine und Emma 3.2.2012 - 17.12.2022
und Luna 11.1.2002 - 16.3.2014

Antworten

Zurück zu „Briardaktivitäten“