Jassac brüllte wie ein Anfänger

Briardspaziergänge, Arbeitstage, Treffen - Termine
Antworten
Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Jassac brüllte wie ein Anfänger

Beitrag von jassac » 6. Nov 2013, 13:00

Hallo,
ich musste mein zurücklieg. Erlebnis erst einmal richtig verdauen ,brauchte Abstand :roll:

Letztens waren wir mit 4 Briard´s im Wald spazieren. Wir wählten extra eine Strecke aus, von der wir wissen,dass dort relativ wenig Hunde unterwegs sind.
Unsere 4´er Meute sollte keine anderen Hunde durch den Wald jagen usw....
Von weitem sahen wir einen mittelgroßen weißen Hund uns entgegen kommen, worauf wir unsere Hunde entsprech. zu uns ranriefen.
Meine Frieda lief voraus, so dass ich sie zuerst rief, aber Madame Frieda "war ohne Ohren unterwegs" und reagierte nicht,
absolut nix, null, weniger als Null Reaktion.
Ich rief erneut...... :? ........ich brüllllllllte.... :shock: ....nix Reaktion,
kein zucken......kein zögern.....kein grübeln nach abwägen ob es sich lohnt stehen zu bleiben........NIX.

Dann setzte ich meine absolute Geheimwaffe ein,
mein absolut 100% immer immer und überall funktionierendes Abbruchkommando
S T E E E E E E H H H H

während ich das hier schreibe, muss ich erst einmal tiiiieef durchatmen, denn selbst das energisch gerufende STEEEEEEEEHHH , brachte überhaupt keine Reaktion ( jedenfalls nicht bei Frieda )
Frieda jagte diesen weißen Hund für wenige minuten durch den Wald, war dabei entspannt, nicht brutal, lediglich verspielt und kam dann irgendwann mal von selbst angelatscht.
Nachdem sie 90 sekunden im PLATZ am Waldboden kleben musste (Auszeit/Strafminuten), lief sie noch ca. 20 meter schöööön bei Fuß ;) ...und wurde dann von mir entlassen ;) und durfte weiter laufen.
Tja Leute,
das war für mich nach 6 Jahren FRIEDA, ein Erlebnis was mich ganz schön umgehauen hat. Ich hatte noch einige minuten danach mein grummeln im Bauch gespürt, ich konnte mich noch einige minuten nach dem Erlebnis kaum beruhigen. Wie ein absoluter Hunde-Neuling brüllte ich durch den Wald, brüllte immer hysterischer, worauf ich auch einen entsprech. kritisch verfassten Kommentar der Hundehalterin des weißen Hundes erntete. Ich brüllte dermaßen verzweifelt/ diletantisch, dass jeder Mensch in der unmittelbaren Nähe warscheinlich die Augen verdrehte .......
Der Pontone war dabei, Robert war dabei, meine Frau war dabei, alle konnten meine Entrüstung in dem Maße nicht nachvollziehen, ich aber war fix und fertig.
Erst viel viel später legte ich mir eine für mich passende Erklärung zurecht :lol: .
Frieda war vor kurzem läufig ;) ......es müssen die Hormone gewesen sein :idea:

Gruß vom mittlerweile wieder entspannten Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Susanne

Re: Jassac brüllte wie ein Anfänger

Beitrag von Susanne » 6. Nov 2013, 13:13

Wow, tolle Selbsteinsicht.
Und ich kann dein Verhalten total nachvollziehen.

Friedas, aber auch, kann mich noch gut daran erinnern, als ich selbst noch öfters "Läufig" war. ;)

Liebe Grüße
Susanne & Jeany

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Jassac brüllte wie ein Anfänger

Beitrag von Thomas » 6. Nov 2013, 14:10

Du warst das, den ich hier gehört hab :lol:
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2680
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Jassac brüllte wie ein Anfänger

Beitrag von herr emil weiss » 6. Nov 2013, 15:01

boah, ich kenn das Mario..
da spielt soviel mit....angst, Unbehagen, frust.....und absolut ärger und wut weil diese
elendige göre nicht stehen bleibt.
oh, ich kann das sooooo was von verstehen und nachfühlen - und wenn wir mal ehrlich sind,
das kennt doch jeder, oder.?
also, man kennt sie schon so lange und trotzdem überraschen sie uns immer wieder.... ;)
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Jassac brüllte wie ein Anfänger

Beitrag von Karin » 6. Nov 2013, 17:18

Ich kann Dich absolut verstehen. Vor kurzen ist mir etwas ähnliches passiert. Wir wollten mit Aaron nur pinkeln gehen und dann weiter zum Arzt fahren. Es war sehr früh. Es war zwar schon hell aber noch nicht so richtig. Auf unserem Weg kam uns ein Mann mit einem kleinen braunen Terrier entgegen. Der Hund war an der Leine und Aaron lief bei uns ohne Leine. Bei uns im Dorf gibt es so eine kleine Terrierhündin, die kläfft Aaron immer an und Aaron sieht sie mit dem Arsch nicht an. Er geht nicht hin und ignoriert sie völlig. Plötzlich stürzt sich unser Teufel auf diesen kleinen Hund und jagt ihn ins Gebüsch. Herrchen fäng an zu toben. Ich schreie Aaron hinterher und habe keinen Plan was gerade abgeht. Dann scheist mich Herrchen zusammen, das ich meinen Köter gefälligst an der Leine festhalten soll. Mein Mann war sauer auf mich, ich war sauer auf Aaron und gleichzeitig erstaunt, warum dieser Kerl plötzlich los rennt. Seit kurzem weis ich das dies nicht die kleine Hündin war, sondern ein kleiner gleich aussehender Rüde.
Ich habe die beiden gestern erstmalig wiedergesehen. Dann hat der zugehörige Halter sich angeblich an die Begebenheit nicht mehr erinnert, als ich mich bei ihm entschuldigt habe. Er sagte mir, dass sein Hund sich nicht mit anderen Rüden versteht. Damit ist mir klar, warum Aaron plötzlich losgelaufen ist. Die Beiden haben das schon auf Entfernung miteinander ausgemacht.
Zu dieser Zeit habe ich mich auch wie ein blöder unwissender Hundehalter verhalten. Normalerweise geht Aaron auch an der Leine, wenn mir ein anderer Hund entgegen kommt. Dumm gelaufen aber nichts passiert.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Jassac brüllte wie ein Anfänger

Beitrag von jassac » 6. Nov 2013, 18:24

Nachtrag :
Wichtig wichtig, da sonst die neuen Mitglieder den Grund meines "Brüllens" nicht nachvollziehen können.
Die Frieda macht bei Auseinandersetzungen oftmals zu viel :shock:
Soll heißen, kastrierte Rüden werden auch oft platt gemacht, also nicht nur rotzfreche oder unerfahrene Hündinnen sind Opfer :roll: , sondern auch Kastraten :roll:
Deshalb reicht bei Frieda eben nicht alleine der Blick nach dem Geschlecht des ankomm. Hundes, sondern ein weiterer Blick zu Friedas Körperhaltung.
Ich kann meine Frieda mittlerweile in meiner Nähe gut "lesen", aber wenn sie vorausläuft bin ich doch unentschlossen unsicher wegen ihrer Vorliebe zu Attacken.
Deshalb also dieses frühzeitige Zurückrufen.
Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3521
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal

Re: Jassac brüllte wie ein Anfänger

Beitrag von Hedi » 6. Nov 2013, 21:47

Oh, ich kann Dir das soooo gut nachempfinden!
Ab und zu kommen Situationen, die wir Menschen einfach total falsch einschätzen.
Da verhalten sich die Hunde komplett anders als die 100 mal davor und wir Menschen werden panisch :roll: - und dann verhalten wir uns eben menschlich und nicht hündisch, und die Hunde gehorchen gar nicht mehr. Muss man mit leben, auch wenn man manchmal noch minutenlang zittrige Beine hat.
Oooooohhhhhhmmmmm, alles wird gut :mrgreen:
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Antworten

Zurück zu „Briardaktivitäten“