ich musste mein zurücklieg. Erlebnis erst einmal richtig verdauen ,brauchte Abstand

Letztens waren wir mit 4 Briard´s im Wald spazieren. Wir wählten extra eine Strecke aus, von der wir wissen,dass dort relativ wenig Hunde unterwegs sind.
Unsere 4´er Meute sollte keine anderen Hunde durch den Wald jagen usw....
Von weitem sahen wir einen mittelgroßen weißen Hund uns entgegen kommen, worauf wir unsere Hunde entsprech. zu uns ranriefen.
Meine Frieda lief voraus, so dass ich sie zuerst rief, aber Madame Frieda "war ohne Ohren unterwegs" und reagierte nicht,
absolut nix, null, weniger als Null Reaktion.
Ich rief erneut......

kein zucken......kein zögern.....kein grübeln nach abwägen ob es sich lohnt stehen zu bleiben........NIX.
Dann setzte ich meine absolute Geheimwaffe ein,
mein absolut 100% immer immer und überall funktionierendes Abbruchkommando
S T E E E E E E H H H H
während ich das hier schreibe, muss ich erst einmal tiiiieef durchatmen, denn selbst das energisch gerufende STEEEEEEEEHHH , brachte überhaupt keine Reaktion ( jedenfalls nicht bei Frieda )
Frieda jagte diesen weißen Hund für wenige minuten durch den Wald, war dabei entspannt, nicht brutal, lediglich verspielt und kam dann irgendwann mal von selbst angelatscht.
Nachdem sie 90 sekunden im PLATZ am Waldboden kleben musste (Auszeit/Strafminuten), lief sie noch ca. 20 meter schöööön bei Fuß

Tja Leute,
das war für mich nach 6 Jahren FRIEDA, ein Erlebnis was mich ganz schön umgehauen hat. Ich hatte noch einige minuten danach mein grummeln im Bauch gespürt, ich konnte mich noch einige minuten nach dem Erlebnis kaum beruhigen. Wie ein absoluter Hunde-Neuling brüllte ich durch den Wald, brüllte immer hysterischer, worauf ich auch einen entsprech. kritisch verfassten Kommentar der Hundehalterin des weißen Hundes erntete. Ich brüllte dermaßen verzweifelt/ diletantisch, dass jeder Mensch in der unmittelbaren Nähe warscheinlich die Augen verdrehte .......
Der Pontone war dabei, Robert war dabei, meine Frau war dabei, alle konnten meine Entrüstung in dem Maße nicht nachvollziehen, ich aber war fix und fertig.
Erst viel viel später legte ich mir eine für mich passende Erklärung zurecht

Frieda war vor kurzem läufig

Gruß vom mittlerweile wieder entspannten Jassac