Juhu Böhl Iggelheim

Briardspaziergänge, Arbeitstage, Treffen - Termine
Pricibilla

Re: Juhu Böhl Iggelheim

Beitrag von Pricibilla » 18. Apr 2012, 09:38

Ich finde so eine JuHu immer toll. Weil meistens sieht man dann die Geschwister wieder oder ich meine Nachzuchten. Das ist immer ein Riesen-Spaß. Den kleinen Wesenstest finde ich auch gut. So bekommt man doch noch die eine oder andere Baustelle aufgezeigt. Finde ich bei meinen Welpenleuten immer wichtig. Denn ob ich was sage oder so ein offizieller Tester ist immer noch was anderes. Auf den hören sie meistens und arbeiten dran.
Beim Standart erfahre ich sowieso nix neues, da ich die Fehler meiner Hunde und Nachzuchten sehr wohl kenne und ich bereite meine Leute darauf vor, damit sie nicht zu doll enttäuscht sind, oder aber einen Höhenflug bekommen. ;)
Dagfari ist auf unserer JuHu in Gelsenkirchen in Grund und Boden gerichtet worden und hat am Samstag mit die beste Zuchtzulassung gemacht. Das zu Thema JuHu. :)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7482
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1148 Mal

Re: Juhu Böhl Iggelheim

Beitrag von Lottikarotti » 18. Apr 2012, 10:08

eben, es ist eine momentaufnahme !!! es geht ja auch nicht drum unbedingt "fehler" zu finden oder einen hund "schlecht zu reden " usw :roll:
jeder hat seine eignen vorstellungen von seinem hund und das ist ja auch gut so, soll ja auch so sein ! es gibt aber halt auch problemfälle wie z.b. den richter versuchen zu beissen ! war auch bei dieser juhu der fall und sowas wird dann auch knallhart gesagt das DAS nicht geht und das man da noch ganz viel üben muß !!!
ein hund MUSS es einfach tolerieren von anderen angefasst zu werden. nicht weil da ein richter ist der das so will sondern weils einfach im zusammenleben nötig ist. ob nun beim tierarzt oder der hund muß mal von wem anders gehütet werden oder oder oder, es gibt tausend gründe dafür.
ich weiß die "macken" und "fehler" meines hundes und kann damit auch prima leben ;)
klar ich hab hier auch nen extremschutzhundesportler der könnte niemals mit seiner hündin an solch einem test teilnehmen, könnte schon aber das wäre nicht gut für alle anderen anwesenden :roll: für solche leute ist auch solch ein test nicht da :-)
wie tina schon schrieb, es ist auch schön für den züchter zu sehen ob er seinem zuchtziel näher gekommen ist, ob vielleicht evtl. auflagen der hündin mit der wahl des deckrüdens verbessert wurden etc.pp
amys mutter z.b. hatte ein zu helles auge und die wahl von da vinci hat die augenfarbe stark verbessert. sie haben durchweg 3er und 4er bekommen, also alles im grünen bereich. auch dafür ist solch eine veranstaltung ne schöne sache.
und eins darf nicht vergessen werden : DER SPAß !!!!!!!!!!!!!! was gibt es schöneres wenn die junghunde über die wiesen toben können und einfach nur hund sein............ ;)
ich gehe nicht dorthin um es schriftlich zu bekommen das ich den besten und tollsten hund hab, das weiß ich auch so. ich bin aber auch nicht traurig wenn ichs schwarz auf weiss habe wenn mein hund eben NICHT PERFEKT ist !!! es ist einfach nur ein tolles wochenende mit hundefreunden :mrgreen:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

vieros

Re: Juhu Böhl Iggelheim

Beitrag von vieros » 18. Apr 2012, 11:32

Es hat auch jeder was davon ,egal ob Züchter oder Halter.Und man lernt immer dazu.

Cimba

Re: Juhu Böhl Iggelheim

Beitrag von Cimba » 18. Apr 2012, 11:50

Stimmt... man wird so alt wie eine Kuh und lernt doch immer noch dazu ;-)

Cimba

Re: Juhu Böhl Iggelheim

Beitrag von Cimba » 18. Apr 2012, 11:58

Frage an die Züchter unter uns.
Wenn eine Hündin Abweichungen bei den Ureteren hat, ab wann ist sie dann für die Zucht nicht mehr zugelassen???
Es gibt ja Abweichungen innerhalb der Blase und Ureteren die überhaupt nicht in die Blase münden.
Also dann direkt in die Harnröhre gehen??
Was kann man noch mit einem Zuchtrüden o.B. ausgleichen und was geht nicht mehr???
Wie sind die Kriterien beim BCD??? Wo sind die Grenzen???
Also Abweichung 1 und Abweichung 2 ???

Benutzeravatar
Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Beiträge: 1533
Registriert: 15. Feb 2011, 14:56
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Juhu Böhl Iggelheim

Beitrag von Palatin Du Rhin » 18. Apr 2012, 12:03

Wir haben das aus Lust und Laune heraus gemacht.
Einfach nur so, um zu wissen wo der Keks im Vergleich mit anderen steht.
Auch wenn der Verein nicht stimmt :lol:
Seine charakterlichen und optischen Schwächen kannte ich vorher, bzw. auch seine Stärken.
Die JUHU war keine Überraschung, und mit den Ergebnissen bin ich absolut zufrieden, und finde auch den Hund richtig erkannt.
(ja habe leicht zu reden, habe ähnlich gutes Ergebnis wie Amy)
Was er persönlich mir bedeutet, kann keiner in der kurzen Zeit abschätzen.
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7482
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1148 Mal

Re: Juhu Böhl Iggelheim

Beitrag von Lottikarotti » 18. Apr 2012, 13:21

@rainer, stelle die frage doch nochmal unter zucht.

ja gunter für uns sind und bleiben sie die BESTEN ! :D
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7482
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1148 Mal

Re: Juhu Böhl Iggelheim

Beitrag von Lottikarotti » 28. Apr 2012, 10:57

hab da noch nen nachtrag bzw. ne frage. was ich nen bissl schade fand und das ist wirklich der einzige kleine minikritikpunkt......das die ergebnisse nicht mit dem halter besprochen wurden. man hat dann halt stunden später sein ergebniss bekommen und konnte evtl. einiges nicht nachvollziehen oder wusste halt einfach nicht warum man diese und jene "note" bekommen hat !?
vielleicht macht man das auch nicht mehr um disskussionen aus dem weg zu gehen !? einige hundehalter wollen das vielleicht nicht hören wenns was zu bemängeln gibt, kann ja auch sein ?!
meine 1 juhu mit lotti war da ganz anders aber es war auch gerade der anfang der juhu`s im allgemeinen, glaube es war sogar damals die 1. überhaupt ?! dort wurde alles erklärt und wenn ein hund ein "problem" hatte dann wurde auch gesagt was man noch tun muß und was man besser sein lassen sollte etc.
ich weiß jetzt nicht in wie weit mit gunter da was besprochen wurde mit brownie ? also bei mir kein ton und auch bei amy`s geschwistern wurde nichts erklärt.
das wäre vielleicht ein vorschlag, kostet zeit sicher aber bringt dem halter noch mehr als wenn man hinterher nicht weiß warum man die bewertung bekommen hat die man in den händen hält :D
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Beiträge: 1533
Registriert: 15. Feb 2011, 14:56
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Juhu Böhl Iggelheim

Beitrag von Palatin Du Rhin » 28. Apr 2012, 11:41

Bei der ersten JUHU mit König Rollo war es auch nicht anders, wie vor 14 Tagen.
Ich bin auch der Meinung, dass Richter hinterher die Ergebnisse nicht diskutieren müssen, das macht sie unabhängig.
Auf der anderen Seite hast du ja auch die Möglichkeit, das Ergebnis mit der Züchterin zu besprechen.
Natürlich hat auch jeder Richter einen gewissen Spielraum,zB. ob nun Augenfarbe 3 oder 4 ist, usw...
Ich vetraue halt, auf deren Erfahrung. Letztendlich ist es mir doch wurscht, -- Meiner ist ja sowieso der Beste und Schönste- für mich. :P
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

Xtina
Briard
Briard
Beiträge: 1042
Registriert: 22. Jan 2011, 12:18
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Juhu Böhl Iggelheim

Beitrag von Xtina » 28. Apr 2012, 12:02

Bis zu einer 3 hast du doch erst mal keine Probleme. Gibt es mal eine 2 steht auch immer da, warum.

Es ist immer hilfreich seinen Züchter für Erklärungen vorort zu haben. Wenn ich denke, wieviel ich bei meinen Juhus erklärt habe, das kann kein Richter leisten. Die machen sich manche Entscheidungen schon schwer genug.
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7482
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1148 Mal

Re: Juhu Böhl Iggelheim

Beitrag von Lottikarotti » 28. Apr 2012, 12:58

ne ne ich meinte nicht den standart, ich meinte den kleinen wesentest. um gottes willen ne ne die augenfarbe muß der richter nicht mit mir disskutieren :shock:
da habt ihr mich jetzt gehörig falsch verstanden, sorry das ich imme rin halben sätzen schreibe :-(
nicht jeder hat den züchter an der hand, ich hatte den züchter da aber viele nicht. ich habs halt bei lotti damals anders erlebt udn da wurde drauf hingwiesen das bei einem hund der wenig bindung hatte daran gearbeitet werden muß, das sie viel mit ihm spielen sollten etc. pp aber vielleicht sprengt das den rahmen einer solchen veranstaltung kann auch sein ?!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Xtina
Briard
Briard
Beiträge: 1042
Registriert: 22. Jan 2011, 12:18
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Juhu Böhl Iggelheim

Beitrag von Xtina » 28. Apr 2012, 13:45

Ich bezog das auf Beides Wesenstest und Standard.

Hast du denn im Wesenstest irgendwo eine 2?

Aber ich kenne es eigentlich auch so, dass die Tester hinterher schon sprechen, was noch besser ausgebaut werden kann.

Kommt dann wohl doch auf die Mannschaft vorort an. :?
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7482
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1148 Mal

Re: Juhu Böhl Iggelheim

Beitrag von Lottikarotti » 28. Apr 2012, 15:15

ne amy hat alles 4er und 5er und eine 3. es ging auch weniger um mich als ums prinzip. kann auch sein das sie nur die schlechteren ergebnisse mal durchsprechen ?! von amy`s geschwistern wurde halt auch zu keinem was gesagt und wir haben halt lebhaft drüber disskutiert warum bei dem einen oder anderen punkte gezogen worden sind usw. weil wir halt nix erkennen konnten und halt nur geraten haben was es hätte sein können ?!
amy z.b. hat ( rosa brille hab ich mal abgesetzt :mrgreen: ) auf akustik ja ne 3, was ja nicht schlimm ist wohlgemerkt :-) aber ich kann mir halt nur denken warum das so ist. sie hat keinerlei angst gezeigt, ist aber aus der gasse raus und aussenrum gerannt und dann gleich wieder zu mir rein.
ich denk mir jetzt einfach mal das sie deswegen die 3 bekam ?!
wie gesagt es ging auch nicht um mich aber um die anderen zum teil halt neuhundehalter die so garnicht wussten was jetzt bemängelt wurde !?
ich habe mir die tests schon angesehen von den geschwistern aber so richtig aufgepasst hab ich nicht da ich mehr mit foto machen zu tun hatte :lol: weiß ja auch nicht wie die tester was und wie bewerten ?!
naja wollen wir mal die kirche im dorf lassen......wird nix mehr zu gesagt und punkt !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antworten

Zurück zu „Briardaktivitäten“