Kleintierzüchterschau in Limburg

Briardspaziergänge, Arbeitstage, Treffen - Termine
Antworten
Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7482
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1149 Mal

Re: Kleintierzüchterschau in Limburg

Beitrag von Lottikarotti » 30. Mär 2012, 07:59

also es sollte nun wirklich kein seitenhieb auf die dissis sein weil sie geschorene hunde ausstellen !!! war einfach nur ne frage weil ich es noch auf keiner ausstellung jemals gesehen hab und ich nicht wusste obs erlaubt ist !!!??? OHNE JEGLICHEN HINTERGEDANKEN !!!

und brownie hatten spaß und bijou auch und haben gute ergebnisse erziehlt, sind mit ihrem züchter und mit ihren hunden glücklich und gut !
waren dort eigentlich alle rassen vertreten ? als ich damals auf so ner schau war hatten sie es auch unterteilt und es waren nur terrier und cocker da.

es gibt einige wenige unter den dissis mit denen man über NIX disskutieren kann, die mags evtl. auch beim vdh geben, ich hab sie noch nicht kennen gelernt, wohl aber 2 ganz bekannte hier mehrfach erwähnte dissizüchter. aber von den 2 jetzt auf ALLE anderen zu schliessen......das wirkt arrogant das stimmt ;)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2037
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 449 Mal

Re: Kleintierzüchterschau in Limburg

Beitrag von Marchello » 30. Mär 2012, 08:17

Petra, mach Dir keinen Kopf :!:

Dass Du keinesfalls Seitenhiebe verteilen willst ,weiß hier ganz sicher JEDER :D
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Bruno

Re: Kleintierzüchterschau in Limburg

Beitrag von Bruno » 30. Mär 2012, 08:26

Also die Championklasse der Rüden hat mich überrascht...

ravelblond

Re: Kleintierzüchterschau in Limburg

Beitrag von ravelblond » 30. Mär 2012, 08:52

AgilityBriards hat geschrieben:
Gunther, stimme dir zu dass oft eine gewisse Arroganz von den VDH clubs kommt. ist etwas was ich nicht ganz verstehe weil ich sehr viele heutige nicht dissi Briardbesitzer kenne deren erster Briard ein dissi hund oder worst ein Briardmischling war. Die VDh zuechter sollten besser versuchen dich dazu zu bringen dass dein naechster Briard nicht von der Dissidenz ist. Dafuer gaebe es sehr gute Gruende die leider in den Emotionen untergehen.

Thomas
Gunther hatte vorher einen VdH -Briard....und wie er mir sagte , hätte er auch nochmal einen gekauft , aber seine Frauen hatten sich im Internet schon verliebt.......Er ist hier länger Mitglied als ich , was bitteschön willste du da noch argumentieren ????
Deswegen auch mein nicht ganz soo netter Post...gunther wusste , was erkauft und dass er mit Brownie nivht einfach so im VdH ausstellen kann,schon gar nicht züchten .
Warum die Dissidenz die VdH' ler ausstellen lässt , dass kann man an den anwesenden Hunden ganz einfach erklären ....Anwesend waren dort 9 Briards.....Ein Elternpaar mit einem Kind (WW schon geplant ) ein Elternpaar mit jungen Kindern + älterer Schwester aus gleicher Verpaarung....dazu gab es noch einen Rüden aus VdH- Zucht , 2 Jahre alt...hübscher Kopf , tolle Winkelungen , schöne Farbe , mittlere Größe .....im Moment noch sehrzierlich und leider etwas zurückhaltend.....die Hoffnung der Zukunft?????.....Ich glaube der Genpool leidet in der Dissidenz noch mehr an Verarmung , mangels Möglichkeit der freien Rüdenwahl.
@lotti...es waren alle Rassen dort im Katalog standen 103 , da man am Tag noch melden konnte waren es dann 110 Hunde , also soviele wie bei uns auf einer CAC Schau.

Bijou

Re: Kleintierzüchterschau in Limburg

Beitrag von Bijou » 30. Mär 2012, 09:56

Lottikarotti hat geschrieben:also es sollte nun wirklich kein seitenhieb auf die dissis sein weil sie geschorene hunde ausstellen !!! war einfach nur ne frage weil ich es noch auf keiner ausstellung jemals gesehen hab und ich nicht wusste obs erlaubt ist !!!??? OHNE JEGLICHEN HINTERGEDANKEN !!!

und brownie hatten spaß und bijou auch und haben gute ergebnisse erziehlt, sind mit ihrem züchter und mit ihren hunden glücklich und gut !
waren dort eigentlich alle rassen vertreten ? als ich damals auf so ner schau war hatten sie es auch unterteilt und es waren nur terrier und cocker da.

es gibt einige wenige unter den dissis mit denen man über NIX disskutieren kann, die mags evtl. auch beim vdh geben, ich hab sie noch nicht kennen gelernt, wohl aber 2 ganz bekannte hier mehrfach erwähnte dissizüchter. aber von den 2 jetzt auf ALLE anderen zu schliessen......das wirkt arrogant das stimmt ;)
hä??? Bijou ??? Ich züchte doch im VDH..... ??? Oder habe ich hier was falsch verstanden???

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7482
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1149 Mal

Re: Kleintierzüchterschau in Limburg

Beitrag von Lottikarotti » 30. Mär 2012, 10:07

bijou ist die schwester von brownie, die meinte ich :D
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Bijou

Re: Kleintierzüchterschau in Limburg

Beitrag von Bijou » 30. Mär 2012, 10:27

Schreck lass nach :oops: achsooooooooo :lol:

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2037
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 449 Mal

Re: Kleintierzüchterschau in Limburg

Beitrag von Marchello » 30. Mär 2012, 10:50

Hey Dany!

Wie wäre es mit einer Übersichtstafel wer hier mit wem verwandt ist, ist sonst echt schwierig. Dann kann jeder für sich auch besser die Spreu vom Weizen trennen. :lol: :lol:
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Pricibilla

Re: Kleintierzüchterschau in Limburg

Beitrag von Pricibilla » 30. Mär 2012, 10:56

@Gunter weisst du was ich nicht verstehe??? Das du nun möchtest, das dein Schoko-Keks ein FCI Zuchtbulle werden soll. Du hattest vorher einen VDH-Hund und wußtes das es bei einem Dissi-Hund nicht möglich ist. Ich kenne deinen Hund nicht und möchte mir kein Urteil erlauben. Aber das er in Limburg so gut abgeschnitten hat, muss nicht zwangläufig auf einer VDH-Veranstaltung genauso sein. Dort sind Spezialrichter und die richten anders und strenger.

Antaeus

Re: Kleintierzüchterschau in Limburg

Beitrag von Antaeus » 30. Mär 2012, 10:59

Pricibilla hat geschrieben:@Gunter weisst du was ich nicht verstehe??? Das du nun möchtest, das dein Schoko-Keks ein FCI Zuchtbulle werden soll. Du hattest vorher einen VDH-Hund und wußtes das es bei einem Dissi-Hund nicht möglich ist. Ich kenne deinen Hund nicht und möchte mir kein Urteil erlauben. Aber das er in Limburg so gut abgeschnitten hat, muss nicht zwangläufig auf einer VDH-Veranstaltung genauso sein. Dort sind Spezialrichter und die richten anders und strenger.
:mrgreen: so streng das drei VDH Richter direkt mal drei grosse Backenzähne übersehen....

ravelblond

Re: Kleintierzüchterschau in Limburg

Beitrag von ravelblond » 30. Mär 2012, 11:16

@marchello....darum ging es nicht.....lies nochmal ganz langsam.....nurlesen ...nicht interpretieren ;-)
@ Antaeus.....das hätte dirin Limburg auch passieren können....ein Rüde der nicht die Zähne hat gucken lassen , hatte im Bericht vollzahnige Schere stehen.

Antaeus

Re: Kleintierzüchterschau in Limburg

Beitrag von Antaeus » 30. Mär 2012, 11:19

ravelblond hat geschrieben:@marchello....darum ging es nicht.....lies nochmal ganz langsam.....nurlesen ...nicht interpretieren ;-)
@ Antaeus.....das hätte dirin Limburg auch passieren können....ein Rüde der nicht die Zähne hat gucken lassen , hatte im Bericht vollzahnige Schere stehen.
sorry Heike :D ich konnte mir den einfach nicht verkneifen...
:mrgreen:

ravelblond

Re: Kleintierzüchterschau in Limburg

Beitrag von ravelblond » 30. Mär 2012, 11:27

nicht schlimm......ich hätte auch nicht widerstehen können

Benutzeravatar
Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Beiträge: 1533
Registriert: 15. Feb 2011, 14:56
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Kleintierzüchterschau in Limburg

Beitrag von Palatin Du Rhin » 30. Mär 2012, 11:34

Nein ich glaube so langsam läuft das in die falsche Richtung.
Ich muckiere mich nur daürber,
- dass ein VDH der alleinseeligmachende Verein sein soll.
- dass Du eigentlich keine Chance hast einen Vereinsfremden Hund in den VDH zu bringen.- zumindest nicht mit nem sinnvollen Ziel.
- dass VDH- Richter besser sind (vielleicht sind sie es)- es ist mir schnuppe wie mein Hund bewertet wurde, ich hab´s der Züchterin zuliebe getan.
- dass ein Dissi- Hund ein Zweite- Wahlhund unter den Augen der VDH-ler ist
- dass die Dissi- Zuchtschau in Limburg nicht das gelbe vom Ei war, ein Dissi- Hund aber nur dort ausstellen kann, und einige nehmen so eine Show zurecht so ernst, wie die VDH-ler ihre.

Ich möchte den Keks nicht zu nem VDH-Deckrüden machen, ich finde es nur einseitig und arrogant, dass dies nicht möglich ist, bzw. nur wenn der Genpool am zusammenbrechen ist.
Mein VDH- Hund hatte eine A und C- Hüfte und Magendreher aus dem nix heraus. Deshalb war und ist es mir wurscht, aus welchem Club er kam. Für mich waren die Personen hinter der Zucht, als auch die Zuchthunde wichtig. Nicht der Stammbaum, sondern der Character.
Ich bin überglücklich einen ( bis jetzt) so stabilen und gesunden Hund haben zu dürfen.
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2037
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 449 Mal

Re: Kleintierzüchterschau in Limburg

Beitrag von Marchello » 30. Mär 2012, 11:36

@ Heike Das habe ich doch auch gar nicht behauptet :o

Aber eine andere Frage. Werden die VDH Ausstellungen über die Einnahmen durch die Teilnehmer finanziert, oder wird da auch Vereinsvermögen eingesetzt?

Nur Interessehalber ;)
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Pricibilla

Re: Kleintierzüchterschau in Limburg

Beitrag von Pricibilla » 30. Mär 2012, 11:48

Palatin Du Rhin hat geschrieben:Ich bin überglücklich einen ( bis jetzt) so stabilen und gesunden Hund haben zu dürfen.
Das soll doch auch so sein. Ich freue mich mit dir darüber, das es so ist und hoffentlich auch so bleibt. :) Ich kam jetzt auf den Zuchtbullen nicht so klar. 8-)

ravelblond

Re: Kleintierzüchterschau in Limburg

Beitrag von ravelblond » 30. Mär 2012, 12:29

Die VDH- Zuchtschauen werden etwas kompliziert finanziert.....ich versuche es mal zu erklären.....1. gibt es Sponsoren ...z.B. große Futtermittelhersteller...
2. Jeder Verein zahlt (abhängig von seiner Mitgliederzahl )einen Mitgliedsbeitrag .
Etwa im Januar des virangehenden Jahres bekommt jeder Verein eine Liste der geplanten Ausstellungen.Auf der kann man sich aussuchen , wo man eine Sonderschau angliedert. Bei mehreren eine Rasse betreuender Vereine wird ein Einigungsprotokoll erstellt....Eine Sonderschau anzugliedern bedeutet , der Verein bekommt pro gemeldetem und auch bezahltem Hund vom VdH 11 € , davon muss dann der eingeladene Richter , die Tischdeko , ein paar Knabbereien und die Pokale bezahlt werden. Manchmal gibt es auch noch Sekt und etwas zu knabbern für die Aussteller......außerdem stellt der Verein das Ringpersonal.....
Da es (glaube ich) keine vom VDH audgerichtete Schau unter 1500 gemeldeten Hunden gibt , sind das ganz andere Dimensionen , dazu kommen noch Einnahmen aus Vermietung der Verkaufsstände , Anzeigen im Katalog und vielleicht noch irgend etwas was ich hier vergessen habe.....
Ein FCI - Richter kostet 40 € Richtergeld pro Tag zzgl. Verpflegung + Anreise ....bei Anreiseüber 200 km auch Hotel.....pro Entfernungskm können 0,30 € in Rechnung gestellt werden ....oder Zug - und Flugticket.
Ach .....Eintritt zahlen diejenigen , die keinen Hund gemeldet haben ja auch , je nach Größe der Veranstaltung zwischen 4 und 12 € .Parkgebühren liegen zwischen 0 und 6Euro.
Falls für Besucherhunde Eintritt genommen wird , geht dieser an die örtlichen Tierschutzorganisationen.
P.S. in Limburg habe ich 4 € Eintritt bezahlt , fand ich für die Anzahlder Hunde und das der Verkausfsstände ( es gab nur eine Fressbude....sonst gar nix!!!) allerdings etwas viel....
Ich hoffe ich habe nichts vergessen und alle Klarheiten beseitigt ;-)
Ahhh....Die Medegebühren ....ab der Jugend zum 1. Meldeschluss 35-45 €
2. Meldeschluss 45- 60 €

AgilityBriards

Re: Kleintierzüchterschau in Limburg

Beitrag von AgilityBriards » 30. Mär 2012, 19:14

Palatin Du Rhin hat geschrieben: - dass ein VDH der alleinseeligmachende Verein sein soll.
- dass Du eigentlich keine Chance hast einen Vereinsfremden Hund in den VDH zu bringen.- zumindest nicht mit nem sinnvollen Ziel.
Ist aber so wenn du als Zuechter die Rasse erhalten willst. Weil mit einem Dissi Hund kannst du nirgends auf der Welt an einer *offiziellen* show teilnehmen (weil no way im FCI) und die meisten zuechter haben kein interesse mit einem dissi hund zu zuechten. Aber gebe dir recht ich koennte glaube ich nicht im BCD oder CfH zuechten, zu viel vereinsmeiereien, muesste auswandern ..... ha bin ausgewandert :mrgreen:
Palatin Du Rhin hat geschrieben: - dass VDH- Richter besser sind (vielleicht sind sie es)- es ist mir schnuppe wie mein Hund bewertet wurde, ich hab´s der Züchterin zuliebe getan.
darum wollte ich die diskussion trennen, geht aber weiter hier ..... so ja ihr hattet spass und habt etwas mit dem hund gemacht. Hoffe wirklich dass niemand auf euch los geht wegen dem ...
nehme die zwei folgenden dazu ...
Palatin Du Rhin hat geschrieben: - dass ein Dissi- Hund ein Zweite- Wahlhund unter den Augen der VDH-ler ist
- dass die Dissi- Zuchtschau in Limburg nicht das gelbe vom Ei war, ein Dissi- Hund aber nur dort ausstellen kann, und einige nehmen so eine Show zurecht so ernst, wie die VDH-ler ihre.
... das passiert wenn Passganghunde ein V bekommen. hole ein wenig aus. Briards wurden gezuechtet (lange vor den Vereinsmeiern und geschlossenen zuechtbuechern) damit sie den ganzen Tag den Fence bilden zwischen einer grossen Schafherde auf einem teil des Feldes und dem guten stuff das angebaut wird auf dem anderen teil des Feldes. Dadurch mussten die Briards oft den ganzen Tag die Grenze/Furche ablaufen (gibt studien dass sie bis zu 80km am tag gelaufen sind !) Das gesagt macht klar dass der Briard nicht im Passgang geht und warum seine struktur (angulation und ausgewogener drive/reach) so unheimlich wichtig waren. So die richtige struktur und bewegung ist nicht ein Schoehnheitsmerkmal, es ist der wichtigste part was den Briard von einem Afghan unterscheided. ;)
aber wieder muss ich dir ein klein wenig recht geben, nicht alle *offiziellen* Richter wissen wie eine gute struktur aussieht ... ein problem das wir hier im AKC haben, aber auch FCI hat seine problemfaelle
Palatin Du Rhin hat geschrieben: Ich möchte den Keks nicht zu nem VDH-Deckrüden machen, ich finde es nur einseitig und arrogant, dass dies nicht möglich ist, bzw. nur wenn der Genpool am zusammenbrechen ist.
Wie gesagt auf die Genvielfalt hat die Dissidenz keinen einfluss. Die Dissi - Briards stammen von den gleichen Hunden ab wie die VDHler. So nichts neues. Nur eine Seitenbemerkung, mit vermeiden von Inzucht/populaerem Stud dog und einigen neuen gen test hilfsmittel koenen wir nur die Genpoolverkleinerung verlangsamen. Irgendwann wird der Briard auch am punkt enden wo ein outcross noetig wird. Outcross meint eine andere unabhaengige type aehnliche rasse reinmischen. Beispiel moderner Barbet wurden zwei mischlinge in Frankreich reingemischt, mit kenntnis/anerkennung des SCC und in deutschland standard Pudel (mit Kenntnis/anerkennung des VDH) oder der Irische Kennel Club hat dem Irische Wasser Spaniel mit dem Barbet outcrossed, zweite generation war schon am Crufts gezeigt oder Dalmatiner wo AKC/KC erlaubte um einen englishen Springer reinzumischen und nach manchen generationen jetzt am Crufts und Westminster gezeigt werden
Palatin Du Rhin hat geschrieben: Mein VDH- Hund hatte eine A und C- Hüfte und Magendreher aus dem nix heraus. Deshalb war und ist es mir wurscht, aus welchem Club er kam. Für mich waren die Personen hinter der Zucht, als auch die Zuchthunde wichtig. Nicht der Stammbaum, sondern der Character.
Genau darum meinte ich eine emotionslose Diskussion ueber das warum der Stammbaum wichtig ist waere viel besser. Ohne Stammbaum => kein Reinrassiger Hund .... aber das warum Reinrassig ist wieder eine ganz andere Diskussion und sprengt entgueltig diesen Topic ;-)
Palatin Du Rhin hat geschrieben:Ich bin überglücklich einen ( bis jetzt) so stabilen und gesunden Hund haben zu dürfen.
Das ist das wichtigste ! Darum ist mir auch das rumgehacke auf deinem Keks sauer aufgestossen. Wie das obige zeigt wuerde ich nie (mehr) einen Dissi hund kaufen und rate jedem neuling ab das zu tun. Aber das hat nichts mit deinem Browny zu tun ! Denke eher (und hoffe) dass dein *fall* einige leute dazu bringt nachzudenken was sie tun muessen dass kaeufer wie du nicht in die Dissidenz gehen .

Thomas

ravelblond

Re: Kleintierzüchterschau in Limburg

Beitrag von ravelblond » 30. Mär 2012, 20:33

ich wollte nur kurz anmerken.......
Keiner hat auf dem Keks herumgehackt.....nur auf Gunther , der jetzt murrt....

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2037
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 449 Mal

Re: Kleintierzüchterschau in Limburg

Beitrag von Marchello » 30. Mär 2012, 20:47

Armer Gunther Bild
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Antworten

Zurück zu „Briardaktivitäten“