Kleintierzüchterschau in Limburg

Briardspaziergänge, Arbeitstage, Treffen - Termine
Antworten
Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Kleintierzüchterschau in Limburg

Beitrag von halloweenchen » 30. Mär 2012, 21:07

find's auch nicht schön, auf anderen herum zu hacken Bild
im grunde zählt doch für uns alle (so hoffe ich), einen hund zu haben, den man liebt, der gesund ist, der einem freude bereitet und mit dem man spaß haben kann. soviele jahre wie möglich. - und alles drum herum ist beiwerk - ist nett, aber nicht wirklich wichtig.
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kleintierzüchterschau in Limburg

Beitrag von Chilli » 30. Mär 2012, 21:41

Chilli hat geschrieben:Warum wird sich denn hier so echauffiert...weil eventuell Ottonormalhundehalter nicht über die grossen VDH-Veranstaltungen informiert ist, weil man nicht weiss wieviele Briards tatsächlich an ähnlichen Veranstaltungen teilnehmen... :?: :!: :?:

Dann schreibt doch mal darüber!! Nicht nur bei Facebook bekanntgeben, dass ein V sonstwas eingeholt wurde.... Wir sind hier in einem Bereich den auch nichtfacebookler lesen ...
und beim besten Willen...nicht jeder muss Ahnung von Allem haben...

Schreibt darüber, was in solchen Ausstellungen passiert und warum...
...
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

ravelblond

Re: Kleintierzüchterschau in Limburg

Beitrag von ravelblond » 30. Mär 2012, 22:03

@chilli......was soll man über Ausstellungen groß schreiben .? Ich poste so etwas auch nicht bei Facebook.....kann diese Form von Beweihräucherung nicht gut haben....konsequenterweise werden dort nur gute Ergebnisse veröffentlicht.....War man mit 2 Hunden unterwegs undeiner Schnitt nicht so gut ab , so wird nur der Bessere veröffentlicht.....dafür könnteich besagtes Smilie setzen ;-) Und über die unterlegene Konkurrenz etwas Negatives schreiben schmälert in meinen Augen nur den Wert des eigenen Hundes.....Wenn meine Hunde gewinnen , dann weil sie gut sind , nicht weil die Konkurrenz schlecht ist.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7482
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1149 Mal

Re: Kleintierzüchterschau in Limburg

Beitrag von Lottikarotti » 31. Mär 2012, 06:39

also hier hat garkeiner aufm keks rumgehackt, ganz im gegenteil ! na in 2 wochen werden brownie und amy die dissi/vdh welt wieder zum zusammenrücken bringen :lol: :lol: :lol: den hunden ist es nämlich schittegal wo sie her kommen :mrgreen:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Montbard de Bethune
Briard
Briard
Beiträge: 526
Registriert: 23. Feb 2011, 14:29
Facebook: Andrea Stolz
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleintierzüchterschau in Limburg

Beitrag von Montbard de Bethune » 31. Mär 2012, 11:45

Chilli hat geschrieben:
Chilli hat geschrieben:Warum wird sich denn hier so echauffiert...weil eventuell Ottonormalhundehalter nicht über die grossen VDH-Veranstaltungen informiert ist, weil man nicht weiss wieviele Briards tatsächlich an ähnlichen Veranstaltungen teilnehmen... :?: :!: :?:

Dann schreibt doch mal darüber!! Nicht nur bei Facebook bekanntgeben, dass ein V sonstwas eingeholt wurde.... Wir sind hier in einem Bereich den auch nichtfacebookler lesen ...
und beim besten Willen...nicht jeder muss Ahnung von Allem haben...

Schreibt darüber, was in solchen Ausstellungen passiert und warum...
...
Dany das ist so einfach in ein paar Worten ohne konkrete Fragestellung nicht zu beantworten. Auch geht es da recht unterschiedlich zu auf den Ausstellungen, kommt drauf an wo, mit wem, wer richtet usw.
Was vom Grunde her die Benotungen heißen, ist ja schon durchgedrungen nehme ich an. Jedoch ist vieles daran Geschmacks- und Auslegungssache. Politik und Stammbaum können unter Umständen eine Rolle spielen. Ein Jammer in meinen Augen ist es jedenfalls, dass es mehr nur noch um "Schönheit" weniger um einen Zuchtwert geht. Das war nämlich mal der ursprüngliche Sinn solcher Veranstaltungen. Doch selbst wenn man das wieder umbenennen würde, dann wären heute nur wenige Richter in der Lage danach mehr zu richten, als nach reinen "Schönheitsidealen"!
Andrea + die Eifelcrew
Bild Geschichten rund ums Rudel auf dem Eifelschloss und der kleinen Farm
Objektivität: Alles hat zwei Seiten. Aber erst wenn man erkennt, dass es drei sind, erfasst man die Sache.

Benutzeravatar
Montbard de Bethune
Briard
Briard
Beiträge: 526
Registriert: 23. Feb 2011, 14:29
Facebook: Andrea Stolz
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleintierzüchterschau in Limburg

Beitrag von Montbard de Bethune » 31. Mär 2012, 11:48

ravelblond hat geschrieben:@chilli......was soll man über Ausstellungen groß schreiben .? Ich poste so etwas auch nicht bei Facebook.....kann diese Form von Beweihräucherung nicht gut haben....konsequenterweise werden dort nur gute Ergebnisse veröffentlicht.....War man mit 2 Hunden unterwegs undeiner Schnitt nicht so gut ab , so wird nur der Bessere veröffentlicht.....dafür könnteich besagtes Smilie setzen ;-) Und über die unterlegene Konkurrenz etwas Negatives schreiben schmälert in meinen Augen nur den Wert des eigenen Hundes.....Wenn meine Hunde gewinnen , dann weil sie gut sind , nicht weil die Konkurrenz schlecht ist.
Hört hört warum so bescheiden Heike? ;)

aber mal davon ab, mir ist das zu pauschal, denn ich denke es gibt einige Menschen, die sich schlicht nur über ein gutes Ergebnis ihrer Hunde oder ihrer Nachzucht freuen und dies dann auf relativ schnellem, einfachem Weg publikmachen wollen. Da ist nichts Verwerfliches dran!
Andrea + die Eifelcrew
Bild Geschichten rund ums Rudel auf dem Eifelschloss und der kleinen Farm
Objektivität: Alles hat zwei Seiten. Aber erst wenn man erkennt, dass es drei sind, erfasst man die Sache.

ravelblond

Re: Kleintierzüchterschau in Limburg

Beitrag von ravelblond » 31. Mär 2012, 12:08

@andrea....ich bin durchaus nicht bescheiden.....ich möchte allerdings Welpenerwerber , die einen schwarzen Briard wollen und nicht ihr Ego mit Ausstellungserfolgen aufpolieren müssen.....Wie wir alle wissen , gibt Champion x Champion nichtzwangsläufig lauter Champions....und bevor die Erwartungen zu hoch angesetzt sind , verkaufe ich auch gerne an Ottonormalverbraucher , der einfach nur seinen Hund lieben will und wenn er lila gepunktet sein sollte.....Ichbin davon überzeugt, dass die Kenner der Szenen sehr wohl wissen , wo sie einen guten Briard bekommen.....
Auf meiner HP stehen ja die Ergebnisse , dort kann sie jeder lesen (wenn ich es mal schaffe , auch diesen Bereich auf den neusten Stand zu bringen).......Zum Thema Schönheit und Zuchtwert.......wie soll denn ein Richter den Zuchtwert eines Hundes beurteilen können????? Das geht schließlich nur mit der Nachzuchtbeurteilung......ivh plädiere schon lange dafür , dass man den Zuchtgruppenwettbewerb ohne Startgeld laufen lässt.....ich habejedenfalls nicht jedesmal Lust 15-20€ noch neben den Meldegeldern auszugeben , dass mache ich nur auf der CFH-Clubschau.....dort waren die "charmantes crapules" in denletzten 3 Jahren jeweils 1. immer mit Hunden aus verschiedenen Würfen.....leider sind wir letztes Jahr in Wietzen allein gestartet.....ist doch traurig...oder?

Benutzeravatar
Randy
Briard
Briard
Beiträge: 1188
Registriert: 21. Jan 2011, 19:17
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: Kleintierzüchterschau in Limburg

Beitrag von Randy » 31. Mär 2012, 12:52

Marchello hat geschrieben:Hey Dany!

Wie wäre es mit einer Übersichtstafel wer hier mit wem verwandt ist, ist sonst echt schwierig. Dann kann jeder für sich auch besser die Spreu vom Weizen trennen. :lol: :lol:
Gebt doch bei Suche "Zwingername" ein, da sind einige aufgelistet :).
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

ravelblond

Re: Kleintierzüchterschau in Limburg

Beitrag von ravelblond » 31. Mär 2012, 14:05

Montbard de Bethune hat geschrieben:Ein Jammer in meinen Augen ist es jedenfalls, dass es mehr nur noch um "Schönheit" weniger um einen Zuchtwert geht. Das war nämlich mal der ursprüngliche Sinn solcher Veranstaltungen. Doch selbst wenn man das wieder umbenennen würde, dann wären heute nur wenige Richter in der Lage danach mehr zu richten, als nach reinen "Schönheitsidealen"!
Andrea.....du weisst doch genau , dass es so etwas auch heute noch gibt....In jedem Jahr finden sogenannte Selektionen statt.....daran teilnehmen können nur nachweislich Hüftgesunde Hunde und auch nochein paar Sachen mehr .....du weisst selbst am Besten , dass dort nicht jeder Briard selektioniert wird.

Pricibilla

Re: Kleintierzüchterschau in Limburg

Beitrag von Pricibilla » 31. Mär 2012, 14:17

Mir drängt sich jetzt folgende Frage auf??? Andrea, sind jetzt meine oder Heikes selektionierten Hunde, wertvoller für die Zucht als deine unselektionierten??

ravelblond

Re: Kleintierzüchterschau in Limburg

Beitrag von ravelblond » 31. Mär 2012, 15:58

@tina.....ich glaube so hat Andrea es nicht gemeint.......ich verstehe aber auch nicht , was sie sich nun vorstellt , wie so erwas wie Zuchtwert von einem Richter beurteilt werden könnte :?: Mach doch mal einpaar Vorschläge , Andrea

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7482
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1149 Mal

Re: Kleintierzüchterschau in Limburg

Beitrag von Lottikarotti » 31. Mär 2012, 16:12

was doch für euch züchter viel viel mehr "wert" ist und aussagekräftiger, wie vielleicht ein oder 2 hunde aus eurer zucht die ab und an mal ausgestellt werden wäre doch, die welpenleute zu motivieren gesammelt auf einer juhu aufzuschlagen. wenn du von 10 welpen vielleicht 7 o. 8 da hast, da kann man doch bestimmt eine ganze menge sehen ob dieser wurf gelungen war oder eben nicht oder ?!
die gesundheitsergebnisse mal aussen vor gelassen aber die bekommt man ja dann auch noch nach und nach.
oder sehe ich das falsch ?
bei der juhu jetzt in böhl iggelheim kommen von amys wurf ich glaube 6 o.7 von 9 welpis. ich bin mal gespannt wie der wurf so ist !?
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

ravelblond

Re: Kleintierzüchterschau in Limburg

Beitrag von ravelblond » 31. Mär 2012, 16:20

stimmt Lotti......ich tue das auch , wenn es mir möglich ist und ich die Leute zzsammen bekomme....
Ich nehme auch die mit Fehlern mit :-)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7482
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1149 Mal

Re: Kleintierzüchterschau in Limburg

Beitrag von Lottikarotti » 31. Mär 2012, 16:38

:lol: das ist gut so ;)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Pricibilla

Re: Kleintierzüchterschau in Limburg

Beitrag von Pricibilla » 31. Mär 2012, 16:44

Stimmt Petra, dafür ist die JuHu da. Deswegen machen wir auch immer mit. Bei der letzten JuHu war ich auch mit 7 Banditen. War sehr interessant. Der jetzige Wurf wird auch gehen.

AgilityBriards

Re: Kleintierzüchterschau in Limburg

Beitrag von AgilityBriards » 31. Mär 2012, 18:52

ravelblond hat geschrieben:
Montbard de Bethune hat geschrieben:Ein Jammer in meinen Augen ist es jedenfalls, dass es mehr nur noch um "Schönheit" weniger um einen Zuchtwert geht. Das war nämlich mal der ursprüngliche Sinn solcher Veranstaltungen. Doch selbst wenn man das wieder umbenennen würde, dann wären heute nur wenige Richter in der Lage danach mehr zu richten, als nach reinen "Schönheitsidealen"!
Andrea.....du weisst doch genau , dass es so etwas auch heute noch gibt....In jedem Jahr finden sogenannte Selektionen statt.....daran teilnehmen können nur nachweislich Hüftgesunde Hunde und auch nochein paar Sachen mehr .....du weisst selbst am Besten , dass dort nicht jeder Briard selektioniert wird.
Heike,

sogar die Selektion ueberbewertet die Schoenheit, aber die franz selektion ist sicher die ausagekraeftigste Schoehnheitsschau auf der Welt .... leider ist es nur schwierig um da hin zu kommen von einigen teilen der welt :mrgreen:

hier aber wurde von einer normalen Zuchtschau gesprochen, da geht es nur noch um die "Schoenheit" und politik.

und zu Hueftgesund noch zwei Bemerkungen :
1) Hueftkontrollen sind in vielen clubs auch politisch (In FCI laendern durchaus ueblich dass immer der gleiche Arzt die Auswertung macht, vielfach nahestehend zu den Vereinsmeiern :o )
2) zeigt sich immer mehr dass das System das OFA (und auch die deutschen clubs) verwendet eigendlich nur aufzeigt dass die gelenkpfanne/kopf gut ist (oder nicht so gut) . Das ist aber nicht alles was zur HD fuehren kann, bei weitem nicht ! Darum sollte eine Hueftuntersuchung dieser art erst mit zwei plus jahren gemacht werden !

Wahrscheinlich mache ich Penn-Hip mit Massi, ein system das auch in einigen euro laendern schon gepuscht wird, wie zb Holland

Thomas

ravelblond

Re: Kleintierzüchterschau in Limburg

Beitrag von ravelblond » 31. Mär 2012, 19:38

Die Holländer machen kein Pennhip.....es gibt dort aber Ärzte , die es beherrschen.....
Ich warte immer noch auf konkrete Vorschläge , wie Richter Zuchtwert beurteilen sollen.....kann denn nicht ein schöner Briard auch ein guter Zuchthund sein????
Immerhin gibt es einen Standard.....der ist natürlich interpretationsfähig....aber Gangwerk ist Gangwerk und setzt gute Gebäudeverhältnisse voraus...Zähne ändern sich auch nicht täglich , genauso wie Größe oder Länge , Augenfarbe oder Pigment......
Meiner Meinung nach lässt sich Zuchtwert erst posthum erkennen....aber dann ist es rum... :)

ravelblond

Re: Kleintierzüchterschau in Limburg

Beitrag von ravelblond » 31. Mär 2012, 19:46

in Deutschland bewertet auch immer der gleiche Auswerter , dass verspricht zumindest ein Gleichmaß....
Ausstellungen sind durchaus nicht immer politisch....es gibt Briards , die laufen bei allen Richtern ganz vorne mit......ob es immer der Tagessieg wird liegt auch daran welche Konkurrenz dort antritt....ob der Richter eher schwarz oder eher fauve liebt....oder ob er (bei Frauen habe ich das bisher weniger erlebt ) gute Fellpflege abstraft.

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Kleintierzüchterschau in Limburg

Beitrag von halloweenchen » 31. Mär 2012, 19:54

ravelblond hat geschrieben:....oder ob er (bei Frauen habe ich das bisher weniger erlebt ) gute Fellpflege abstraft.
den teil versteh ich jetzt nicht. meinst du damit, dass frisch gebadet und geföhnte briards nach hinten gereiht werden? :?: oder was ist überhaupt "gute fellpflege"? haarbalsam?
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

AgilityBriards

Re: Kleintierzüchterschau in Limburg

Beitrag von AgilityBriards » 31. Mär 2012, 20:15

ravelblond hat geschrieben:in Deutschland bewertet auch immer der gleiche Auswerter , dass verspricht zumindest ein Gleichmaß....
Habe genug in Qualitaetskontrolle studiert und gearbeitet dass ich dir hier ganz deutlich sagen kann deine annahme ist komplett falsch . Schlechter tag, kopfweh und voll stress wird das resultat anders aussehen als an einem guten tag wo der arzt voll konzentriert darum kuemmern kann .... Es sind auch nur Menschen wie du und ich. Auch weiss ich nicht genau wie bei euch das gemacht wird, aber weiss von faellen in Europa wo schlechte hueften gut bewertet wurden weil der bewertende TA wusste dass der Hund von der zucht sowieso kam. Darum wird in OFA von drei TA geprueft und die Ta's haben nur eine interne nummer, die wissen nicht von wem der Hund stammt.
Aber trotzdem ist das system nicht sehr gut ( wie beurteilt wird). zB lose Hueften gehen durch unentdeckt, als HD frei.... und wenn der hund aelter wird kann es zu HD problemen kommen. Oder auch umgekehrt, kennen einen Hund der OFA HD sehr schlecht ist (waere bei euch vermutlich eine D Huefte oder schlimmer), hat aber kaum laxity im Penn-Hip. Dieser Hund ist sehr erfolgreich in Agility, ist jetzt fast 10 jahre alt und absolut keine HD symptome.

Dann noch gangwerk, du machst da einen Witz ! ja es gibt Richter die das beurteilen, aber es gibt auch Richter die nicht wissen auf was sie da schauen muessen.... und nicht nur AKC, kann dir auch FCI beispiele nennen :lol:

Thomas

Antworten

Zurück zu „Briardaktivitäten“