Kleintierzüchterschau in Limburg

Briardspaziergänge, Arbeitstage, Treffen - Termine
Antworten
Benutzeravatar
Montbard de Bethune
Briard
Briard
Beiträge: 526
Registriert: 23. Feb 2011, 14:29
Facebook: Andrea Stolz
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleintierzüchterschau in Limburg

Beitrag von Montbard de Bethune » 1. Apr 2012, 16:21

halloweenchen hat geschrieben:ich wäre dafür, dass die, die hier offensichtlich lang aufgestaute zwistigkeiten austragen, es in den PN-bereich verlegen.

es ist für aussenstehende wirklich schwierig nachzuvollziehen worum es geht und wer da wen und warum beschuldigt.
im tread gings um eine ausstellung in limburg an der forenmitglieder teilgenommen haben und ihre berichte, was sie erlebt und erreicht haben. leider sind wir da schon lange nicht mehr beim thema :(
Hast recht zum Eingangsthema passt es nicht mehr und ich würde Chili hiermit bitten, ab der erneuten Fragestellungen zu den Unterschieden und Details von VDH- und anderen Ausstellungen in ein seperates Thema umzuwandeln und zu verschieben.
Lottikarotti hat geschrieben:was ist also anders bei einer dissi-schau und einer vdh-schau ? gibt es bei der dissidenz spezialzuchtrichter oder sind alle allgemeinrichter ? wo und wie lange machen sie ihre ausbildung ? läuft das ähnlich wie beim vdh ? nach welchem standart wird gerichtet, nach dem gleichen wie beim vdh ? ne oder ?!
Wie schon angedeutet unterscheiden sich die Ausstellungen schon allein durch die Meldezahlen, gemeldeten Rassen und auch Besucherzahlen. Spezialrichter für bestimmte Rassen könnten dort wie auch im VDH aus den jeweiligen Rassen hervorgegangene Richter sein, die eben selbst Züchter oder langjährige Halter dieser Rasse sind. Der Großteil sind wohl Allgemeinrichter. Aber auch das ist, wie deren Ausbildung zum Richter reine Spekulation. Denke, das könnte nur einer aus den anderen Vereinen beantworten. Soweit mir bekannt, wird aber der FCI-Standard zugrunde gelegt, sowohl in der Zucht, als auch in den Shows...natürlich wie überall mit entsprechender Interpretationsfreiheit ;)
Lottikarotti hat geschrieben:eigentlich bin ich sehr gespannt wie z.b. unser aller brownie hier abschneidet bei der juhu ! nicht falsch verstehen bitte, aber ob er sachlich und fachlich genauso bewertet wird wie ein vdh-briard !? ich denke schon oder ich hoffe es. wäre doch ne schöne sache finde ich ! ich finds gut das es überhaupt möglich ist und zeigt doch auch das so ganz arrogant wie der vdh beschrieben wird, er dann doch nicht ist !? ich bin gespannt auf die juhu und amy ist gespannt auf brownie, ihren kumpel aus kindertagen :lol:
Denke hier musst schon noch unterscheiden, die JuHu ist keine VDH-Veranstaltung in dem Sinne, es ist Clubsache! Hier nochmal das Anliegen einer JuHu im BCD beschrieben Infos und Ablauf zur Junghundebeurteilung

Wie auch immer...wünsche ich Euch viel Spaß beim Wiedersehen und bin ebenso gespannt auf Eure Berichte dazu! Fotos natürlich, damit wir sehen können, wessen Ohren mehr angeknabbert wurden! :D
Andrea + die Eifelcrew
Bild Geschichten rund ums Rudel auf dem Eifelschloss und der kleinen Farm
Objektivität: Alles hat zwei Seiten. Aber erst wenn man erkennt, dass es drei sind, erfasst man die Sache.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7482
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1149 Mal

Re: Kleintierzüchterschau in Limburg

Beitrag von Lottikarotti » 1. Apr 2012, 16:48

ich finds trotzdem toll das die clubs ob nun bcd oder cfh, beide ja dem vdh angeschlossen ;) briards aus nicht vdh zucht die chance gibt dort mal rein zu schnuppern. vielleicht gefällt es diesen welpenkäufern ja sooooo gut in den kreisen das sie sich beim nächsten briard züchterisch umorientieren ?! das wäre doch ne gute sache für cfh und bcd !

ich glaube ja das es nicht soooviele nicht-vdh briards gibt und sie deswegen gerne vdh briards zu lassen, sowohl für ihre zucht wie auch ihre ausstellungen !? andersrum, wie schon von irgendjemand geschrieben, ist weder cfh noch bcd "angewiesen" auf einen evtl. deckrüden aus diesen vereinen. sooo selten sind die briards ja denke ich nicht ;)

na klar wirds fotos geben ! auf alle fälle....falls amy was vom süssen brownie übrig lässt ! :mrgreen:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

AgilityBriards

Re: Kleintierzüchterschau in Limburg

Beitrag von AgilityBriards » 1. Apr 2012, 19:01

derabgesandte hat geschrieben:"Die Zucht kann nur die genetik beeinflussen, also bei der Auswahl einer Verpaarung kannst du die spaetere Aufzucht beim Welpenerwerber nicht beeinflussen !"

Thomas,
das müssen die Züchter in Deutschland schon aus rechtlichen Gründen bestreiten. Würde man eine solche Prämisse anerkennen und würde dann beim HD-Röntgen festgestellt, dass der Hund HD hat, wäre die "Sache" Hund beim Kauf bereits mit einem versteckten Mangel behaftet gewesen. Folge: der Züchter wäre in der ganz normalen Sachmängelhaftung - Minderung des Kaufpreises, Wandlung (Umtausch) bis hin zum Rücktritt vom Kaufvertrag.
Juergen,

Wie es aussieht muss ich Dir leider zustimmen ...

aber doch noch ein auszug aus einem (englischen) artikel (OFA werted mit gleicher Methode wie CfH/BCD):

... Vergleicht man die Gesamtergebnisse der Studie 52 Prozent der OFA-Note "sehr gut", 82 Prozent der OFA-mit "gut" und 94 Prozent der OFA-rated "fair" Hüften fielen alle über dem Schwellenwert von 0,3 PennHIP, so dass sie alle anfällig sind für die Arthrose (HD) obwohl sie alle als "normal" durch OFA bewertet wurden. Von den Hunden die OFA als erzielte "dysplastischen", hatten alle Hip Laxheit über dem Schwellenwert von 0,3 PennHIP, was bedeutet, dass da die beiden Methoden uebereinstimmen....

zeigt glaube ich sehr deutlich wurum die bisherige Methode und die daraus gezogenen Zuchtentscheide die haeufigkeit bei HD nicht reduziert haben !!!

artikellink :
http://www.sciencedaily.com/releases/20 ... 093454.htm

Thomas

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7482
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1149 Mal

Re: Kleintierzüchterschau in Limburg

Beitrag von Lottikarotti » 1. Apr 2012, 19:30

macht doch mal nen neuen thread auf bitte.........
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

AgilityBriards

Re: Kleintierzüchterschau in Limburg

Beitrag von AgilityBriards » 1. Apr 2012, 19:47

stimmt, in meinen augen viel zu wichtig als es hier untergehen zu lassen ... HD teil hat einen eigenen topic :

http://briard.forumprofi.de/viewtopic.php?f=7&t=1740

Thomas

Antworten

Zurück zu „Briardaktivitäten“