Wo kommt die schwarze Maske her?

Alles rund um das Thema Zucht sowie Fragen und Tipps
Antworten
XXXbriard

Wo kommt die schwarze Maske her?

Beitrag von XXXbriard » 26. Jul 2011, 10:37

XXX hat keine schwarze Maske, und auch nur wenig scharzes Fell an den Ohren.

Mir ist aufgefallen, dass es oft einen oder 2 Welpen in einem Wurf gibt, bei denen diese Maske fehlt.

Kann mir jemand zu diesem Thema was sagen?
Ist es für Ausstellungen wichtig?
Wie wird es vererbt?
Gibt es immer mehr Briards ohne Maske, oder kommt mir das nur so vor?

LG XXX
Zuletzt geändert von XXXbriard am 5. Aug 2011, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.

ravelblond

Re: Wo kommt die schwarze Maske her?

Beitrag von ravelblond » 26. Jul 2011, 10:57

Hallo XXX,
wo die schwarze Maske ganz ursprünglich herkommt , kann ich dir nicht wirklich sagen , allerding war der fauve Briard selbst vor 30 Jahren seltenst einheitlich , sondern eher charboniert.
Die unterschiede im Wurf enstehen durch das Allel am Farbgen also verpaarst du Fm (fauve mit Maske) x F f (fauve ohne Maske) kriegst du halt beides raus , dabei scheint keine Dominanz vorhanden , da es sich nur um ein Allel handelt
Im Standard ist es nur nebensächlich behandelt."Der Briard darf schwarze Haare an der Schnauze , den Ohren und der Rute haben”.
Auf Ausstellungen ist es der Geschmack des Richters , ob er es in die Bewertung einfließen lässt.

Antaeus

Re: Wo kommt die schwarze Maske her?

Beitrag von Antaeus » 26. Jul 2011, 12:07

das ist eine gute Frage...ehrlich ich weiss es nicht aber ich habe den Eindruck es gibt mehr Masken Bries als die ohne Maske... und es ist einfacher einen Fauve Brie zu bekommen als einen Noir... grau geborene Briards habe ich erst einen gesehen....in Wiezen! war ein Rüde....

derabgesandte

Re: Wo kommt die schwarze Maske her?

Beitrag von derabgesandte » 26. Jul 2011, 12:11

Hallo XXX,

auf dem hündischen Chromosom 5 befindet sich am E-Lokus ein sog. Melanocortin Rezeptor 1 Gen (MC1R). Dieses Gen hat drei Allele: E, e und EM. Das Allel E (dominant) entscheidet nur darüber, ob ein Hund schwarzes Pigment bilden und ins Haar einlagern kann. Ist das Allel e (rezessiv) in der Kombination e,e vorhanden, kommt es zu einer Unterdrückung der Eumelaninbildung und -Einlagerung im Haar. Das Allel EM (dominant) schließlich führt zur Ausbildung einer dunklen Maske. Die übrige Fellfärbung wird von den Allelen des A-Lokus bestimmt. Beim fauven Briard ist dort Ay = sable gesetzt. Beim Briard nennt man das tipped sable = "roter" Hund mit teilweise schwarzen Haaren.

Jürgen

Bruno

Re: Wo kommt die schwarze Maske her?

Beitrag von Bruno » 26. Jul 2011, 12:19

Schau Dir die Elterntiere an und Du wirst eine Idee davon bekommen, wie groß die Chancen auf Masken, bzw. keine Masken sind.

Unser Bruno hat bekanntlich keine Maske. Auf Ausstellungen habe ich den Eindruck gewonnen, das bei sonst identischen Hunden, der mit Maske eher den Zuspruch von den Richtern bekommt. Bei seiner Nachzucht gibts welche ohne, manche mit mehr oder weniger Maske und sogar zwei, bei denen geht die Maske von der Nasespitze bis zur Rutenspitze, einer davon ist Hari!! :shock:

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wo kommt die schwarze Maske her?

Beitrag von Chilli » 26. Jul 2011, 12:36

Bruno hat geschrieben: Bei seiner Nachzucht gibts welche ohne, manche mit mehr oder weniger Maske und sogar zwei, bei denen geht die Maske von der Nasespitze bis zur Rutenspitze, einer davon ist Hari!!
:lol:
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

XXXbriard

Re: Wo kommt die schwarze Maske her?

Beitrag von XXXbriard » 26. Jul 2011, 13:27

Es muss meiner Meinung nach auch einen Zusammenhang mit der Hautpigmentierung geben. Mein anderer Rüde Voltaire hatte ja ein super Pigment, sehr dunkles fauve und viele schwarze Haare im Pelz und eine sehr schwarze Maske:

http://www.XXX.li/

XXX hat eher ein schwaches Pigment, graurosa umrandete Schweinsäuglein und nun schon sehr viele hellrosa Stellen an den Lefzen.

http://www.XXX.li/wordpress/wp-content/ ... 9/auge.JPG
Zuletzt geändert von XXXbriard am 5. Aug 2011, 14:36, insgesamt 2-mal geändert.

Hari

Re: Wo kommt die schwarze Maske her?

Beitrag von Hari » 26. Jul 2011, 13:32

:lol: :lol: jepp Sascha...........genau so isses!!!

Und zur Zeit weder schwarz, noch grau noch fauve! Bin grad erst gefragt worden, ob seine Farbe rassetypisch wäre :?
Es scheint nämlich leicht rötlich zu sein mit einigen weissen Haaren :roll: Ich kann die Farbe gar nicht definieren :roll:

XXXbriard

Re: Wo kommt die schwarze Maske her?

Beitrag von XXXbriard » 26. Jul 2011, 13:41

derabgesandte hat geschrieben:
Hallo XXX,

auf dem hündischen Chromosom 5 befindet sich am E-Lokus ein sog. Melanocortin Rezeptor 1 Gen (MC1R).

Jürgen


In meinem ersten Leben hattre ich mal Biologie Leistungskurs, so habe ich wenigstens verstanden worum es überhaupt geht. Aber ich glaub, SO genau wollte ich es gar nicht wissen.
Zuletzt geändert von XXXbriard am 5. Aug 2011, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.

derabgesandte

Re: Wo kommt die schwarze Maske her?

Beitrag von derabgesandte » 26. Jul 2011, 14:34

Tja XXX,

man kann es auch mit "schaun mer mal" erklären, aber wenn es schon eine wissenschaftliche, nachvollziehbare Erklärung gibt, sollte man auch dabei bleiben. Natürlich kann ich auch zwei schwarze Elterntiere verpaaren und - wenn nur schwarze Welpen dabei herauskommen - messerscharf schließen, dass wenigstens eins der Elterntiere reinerbig schwarz ist. Einfacher ist aber doch ein Gentest:-) Die Natur würfelt nun mal in der Regel nicht - phänotypische Erscheinungen sind regelmäßig genetisch erklärbar.....wenn man das will;-)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Wo kommt die schwarze Maske her?

Beitrag von Lottikarotti » 29. Jul 2011, 12:19

meine lotti hatte von geburt an null maske aber ein extrem tolles pigment.
meine kleine amy hat ne schöne schwarze maske, mama hat garkeine und auch im wurf gibt es eine ohne jegliches schwarz am köpfle.
die schwarzen masken sind eindeutig in der mehrheit und das in wohl jedem wurf, relativ egal wie die eltern aussehen ?!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Hari

Re: Wo kommt die schwarze Maske her?

Beitrag von Hari » 29. Jul 2011, 12:21

*hihi* ... stelle mir Hari grad mit einer fauve Maske vor...gab es sowas schon mal?????????????????

Abilou

Re: Wo kommt die schwarze Maske her?

Beitrag von Abilou » 29. Jul 2011, 13:08

Zumindest weiß ich einen mit leicht fauver Maske ;)

XXXbriard

Re: Wo kommt die schwarze Maske her?

Beitrag von XXXbriard » 29. Jul 2011, 16:07

.

Antworten

Zurück zu „Briardzucht“