briards immer dunkler ?

Alles rund um das Thema Zucht sowie Fragen und Tipps
Antworten
Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

briards immer dunkler ?

Beitrag von Lottikarotti » 9. Mai 2011, 14:19

ist euch das auch aufgefallen oder bilde ich mir das ein das die fauven briards immer dunkler werden ?
was heisst denn nun fauve ? die einen schreiben "weizenfarbig" und dei anderen "hirschfarben" ??? das ist aber rein farbtechnisch echt nen unterschied wenn ich mal nen weizen neben nen hirsch halte :-)
hatte auf meiner letzten ausstellung echt gestaunt wie dunkel die hunde fast alle waren. von leuchtend ROT bis fast schon mahagonifarben !? den richtern scheint es ja zu gefallen ?!
also ich meine ja das die briards echt mal viel heller waren und wenn ich da mein lottchen so anschau.............mein blondchen :-)

was sagt ihr ?
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Bijou

Re: briards immer dunkler ?

Beitrag von Bijou » 9. Mai 2011, 14:27

mahagoni darf nicht aber sie wurden zu hell... mir hat mal ein ganz alter Züchter gesagt: das fauve soll leuchtend sein wie ein reifes Weizenfeld... ich glaube bei Hirschfarben ist das schöne rötliche gemeint... bei einer Ausstellung sagte eine Richterin daß man jetzt mehr auf Farbe schaut weil die Briards viel zu hell werden...fauve soll rötlich sein...da gibt es aber Farbvarianten...hell soll fauve nicht sein..Lottchen ist ne süße Maus aber viel zu hell... nicht böse gemeint....

Bruno

Re: briards immer dunkler ?

Beitrag von Bruno » 9. Mai 2011, 14:42

Denke auch, das viele Briards einfach zu hell sind, aber glücklicherweise ist das ja auch mal ganz eindeutig Geschmackssache... freue mich schon drauf, und drück auch ganz feste die Daumen, dass unser Easy, seine Eiszeit zügig hinter sich bringt!!! :?

Bijou

Re: briards immer dunkler ?

Beitrag von Bijou » 9. Mai 2011, 16:36

ja, das stimmt unbedingt: es ist auch Geschmacksache !!!! Daumen sind gedrückt für das Ende der Eisbärenzeit ;)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: briards immer dunkler ?

Beitrag von Lottikarotti » 9. Mai 2011, 16:41

ja jetzt ist sie auf alle fälle zu hell das ist richtig. jetzt ist sie ja quasi farblos :-) naja wir sehen in dem alter auch nicht mehr so toll aus und wenn doch simmer gefärbt :mrgreen:
die hündin die ich meine war wirklich braun wie nen eicheschrank :-) blöder vergleich mir fällt aber grad nix besseres ein und sie hat ihre klasse gewonnen. sie war echt süß ehrlich aber für mich nicht fauve.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Abilou

Re: briards immer dunkler ?

Beitrag von Abilou » 9. Mai 2011, 16:43

Da muss ich Bruno vollkommen Recht geben. Ich finde auch viele Briards zu hell, manche scheinen aus der Eisbärenphase überhaupt nicht heraus zu kommen.
Aber, zum Glück Geschmackssache aber ich hoffe auch auf ein schnelles Ende von Balou´s Eisbärenphase, fürchte aber wir müssen demnächst in die Ausstellungspause :oops:
Weißt du wie die Hündin hieß die du meinst?

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: briards immer dunkler ?

Beitrag von Lottikarotti » 10. Mai 2011, 07:17

ja das weiß ich aber ob ich das hier rein schreibe ?

naja die eisbärenphase gabs ja nun schon immer und das wird wohl auch in 100 jahren so sein schmunzel. ich meine die endgültige farbe das die immer dunkler wird also so ab 3-4 jahren :-)
übrigends mein blondes tier war NIE in der eisbärenphase, doch moment da kommt sie jetzt grad rein !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antworten

Zurück zu „Briardzucht“