wonach sucht ihr EUREN Züchter aus

Alles rund um das Thema Zucht sowie Fragen und Tipps
Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 726 Mal
Danksagung erhalten: 555 Mal

Re: wonach sucht ihr EUREN Züchter aus

Beitrag von halloweenchen » 28. Jun 2017, 07:36

doch, ja, du suchst die eierlegende wollmilchsau ;-)

lottikarotti hat dir eh schon die wichtigsten dinge aufgeschlüsselt.

was noch dazu kommt bei der "linien- und typfrage" - bis dein rüde im heiratsfähigen alter ist, kann sich dass schon wieder total gewandelt haben! auf das thema "zucht" solltest du keinesfalls setzen.

für mich wäre - deiner beschreibung nach - der typ das aller, aller wichtigste. denn es ist nicht nur die erziehung, die ihn menschenfreundlich und besucher"offen" macht - ganz viel hängt da auch vom typ und der genetik ab... wenn du einen ganz typischen rassevertreter erwischst geht er niemandem, ausser dir und wenigen auserwählten familienmitgliedern zu. dem musst du im job dann einen platz zuweisen, auf dem er ausharrt, bis du wieder für ihn zeit hast.

dass du einen züchter, ganz in deiner nähe findest, der einen welpen für dich hat, der in deinen wunschkatalog passt ist eher unwahrscheinlich und wäre ein echter jackpot.

meine persönlichen wertigkeiten waren immer:
1) gesundheit und abstammung (für letzteres musst du dich schon einige zeit mit den linien und was dabei raus kommt beschäftigen).
2) wesen der mutter (persönliches kennenlernen) und wenn möglich auch den vater einmal treffen und "angreifen"
3) fellqualität - ich legte nie wert auf ausstellungen - ich wollte einen alltagstauglichen hund, sodass unser "haupt-freizeitbeschäftigung" nicht bürsten ist.
4) einvernehmen mit dem züchter - ähnliche werteansichten und ziele
daraus ergab sich, dass meine züchter nie "in der nähe" waren. für meinen ersten brie reiste ich knappe 1300 km in eine richtung. ich sah meinen welpen erst bei der abholung - die "erwachsenen" hunde der zucht kannte ich schon davor. ich vertraute der züchterin, die jahrzehntelange erfahrung hatte - und wurde nicht enttäuscht.
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Corinna

Re: wonach sucht ihr EUREN Züchter aus

Beitrag von Corinna » 29. Jun 2017, 23:51

Hi Halloweenchen - Ganz dickes Danke !

ja ich lese und lese und lese und bin schon völlig verwirrt ... gerade die Angelegenheit mit der Abstammung ist irre komplex *hab schon die Büro-Excel-Lesebrille mit nach Hause geschleppt, weil ich Kopfweh vom vielen lesen hab - :shock: * Wilma und Kater Phill guckten schon ganz schräg - das Frauchen mit Brille ... sehr ungewöhnlich ...

Zum Glück lässt sich mein Mann durch nichts aus der Ruhe bringen. Sein Kommentar :" Mädel, mach Dich doch nicht so bekloppt ! Ich kenn Dich jetzt seit 24 Jahren, glaubst Du, dass bei uns irgendetwas jemals nach Plan läuft? Das ist noch nie passiert - also wird das jetzt auch nicht passieren ...Kann Dir genau sagen wie das laufen wird ... Wir fahren uns die Züchter, die Dich ansprechen und interessieren besuchen und dann wirst Du Dich nicht entscheiden können (wie mit dem Kater) und dann kommt Kollege Zufall und alles nimmt einen anderen aber wie üblich guten Weg .. irgendwie" ... *grinst und stellt mir ein Glas Shiraz hin* und erteilt mir gleichzeitig folgenden Arbeitsauftrag: "Wenn Du das alle hast , geh mal in die Küche da kannst Du Dir die nächste Überraschung angucken ... ich geh in der Zeit mal mit der Wilma " *grinst und weg is er* Ich also natürlich ohne das Glas zu lehren sofort in die Küche und ... Schaumspiele vor und an der Spülmaschine - jetzt such ich also nicht mehr nach Briardinfos sondern nach ner neuen elektronischen Spülhilfe. ;)

Aber zurück zum Thema - Einvernehmen mit dem Züchter - Das ist für mich auch total wichtig.Ich möchte auf menschlicher Ebene mit ihm/ihr klar kommen, man muss ja nicht wöchentlich in Kontakt stehen aber mit der Züchterin von meinem Kater hab ich zB losen Kontakt und das find ich super ... wenn was komisch ist ruf ich an und sie hat immer ein offenes Ohr - ab und an gibt's mal ein Foto oder nen Gruß in ihr Gästebuch und wenn der Kater krank ist, dann wird auch sofort telefoniert... so fühl ich mich sicher.

Fellqualität - ich hab wie gesagt Erfahrungen mit zwei Collies, der eine hat mich als Kind und Teeanager ertragen und erziehen helfen und den anderen hab ich mir zugelegt als ich von zu hause ausgezogen bin - der wurde von einer überforderten Mutter nicht mehr gewollt - angeblich kam er mit Kindern nicht klar und hat nach dem Baby geschnappt (also meine Tochter kam zwei Jahre später zur Welt und hat an und mit dem Hund laufen gelernt - da kommentier ich das jetzt mal nicht weiter) Na jedenfalls hatte der eine unheimlich feine und füllige Unterwolle - ganz im Gegensatz zum ersten ... bei dem war man in ner halben Stunde durch und musste das auch nur alle zwei Wochen machen. Mein eigener bedurfte dem nahezu täglich - will sagen , da gibt's Unterschiede und ich wüsste gern, welche Fellqualität sich durchsetzt oder ob das Zufall ist oder ob die Masse an Unterwolle vielleicht auch durch zu viel Bürsten und Kämmen entstehen kann ...

Wesen der Mutter - Volle Zustimmung auch hier - natürlich möchte ich zumindest die Mama kennen lernen dürfen und mir einen Eindruck verschaffen ob sie wirklich so wie beschrieben drauf ist.

Zum Thema Aussuchen des Welpen ... da gehöre ich zu der Fraktion, die wohl den Züchter aussuchen lassen würde ... ich hab jetzt soooo viele knuddelige Welpen gesehen, ich wäre heillos überfordert.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7476
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1051 Mal
Danksagung erhalten: 1146 Mal

Re: wonach sucht ihr EUREN Züchter aus

Beitrag von Lottikarotti » 30. Jun 2017, 06:19

Bei den allermeissten Züchtern darfst du eh nicht wählen :D
Kenne ich so auch nur aus der Briardwelt, das man einen Welpen zugeteilt bekommt.
Natürlich kann man sagen wo man sein Herz drin verloren hat.....meinen ersten Briewelpen, da wusste ich bis zum Tag der Abholung nicht Welcher es wird :roll:
Lotti durfte ich dann wählen, weils der gleiche Züchter war, und man sich nun kannte und bei Amy war es eine Bedingung von mir das ich das mit entscheiden darf, sonst hätte ich da keinen Welpen genommen ;)
Ja, da hab ich meinen eignen Kopf.......
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 726 Mal
Danksagung erhalten: 555 Mal

Re: wonach sucht ihr EUREN Züchter aus

Beitrag von halloweenchen » 30. Jun 2017, 06:37

hallo corinna,

ich sehe es wie dein mann - informier dich und warte dann, was auf dich zu kommt. es kommt sowieso so, wie's kommen muss :mrgreen:
trotzdem wünsch ich dir noch viel spaß beim websurfen, lesen und mit züchtern telefonieren - ist eine schöne zeit, diese "schwangerschaft" :lol:
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
salu
Briard
Briard
Beiträge: 553
Registriert: 20. Nov 2011, 19:37
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: wonach sucht ihr EUREN Züchter aus

Beitrag von salu » 30. Jun 2017, 08:53

Hallo Corinna,
zur Fellqualität - da kann es auch innerhalb eines Wurfes große Unterschiede geben. Luna hatte das Fell ihrer fell-perfekten Eltern, pflegeleicht (wurde aber trotzdem sehr regelmäßig gebürstet und gekämmt und nicht nur alle paar Wochen, was bei manchen Briards angeblich möglich ist :roll: ), mit angenehm mäßiger Unterwolle. Die wird nicht üppiger durch viel Bürsten, sondern ist überwiegend Veranlagung. Mindestens eins der Wurfgeschwister hatte aber das sehr pflegeintensive Fell mit reichlich wachsender Unterwolle. Dass man die individuelle zukünftige Fellstruktur schon im Welpenalter beurteilen kann, glaube ich nicht. Also kann man durchaus an so eine kleine Fell-Wundertüte geraten...
Macht aber nichts, es wird Dein Hund und der schönste und beste von allen!
Sabine und Emma 3.2.2012 - 17.12.2022
und Luna 11.1.2002 - 16.3.2014

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: wonach sucht ihr EUREN Züchter aus

Beitrag von jassac » 30. Jun 2017, 09:24

...Einvernehmen mit dem Züchter - Das ist für mich auch total wichtig.Ich möchte auf menschlicher Ebene mit ihm/ihr klar kommen,
OH OH OH was habe ich mich damals blenden lassen.
Ich kam aus Berlin auf´s Land, sah auf dem Grundstück 2 Pferde, sah Hühner rumrennen,
die Briardmutter mit ihren 8 Rackern auf einem großen Areal abgezäunt usw...
die 3 kleinen Kinder der Züchterin , das nette Züchterehepaar usw... usw...
ach war das schön bei denenZuhause ... ;)

Erst später sah ich im TV richtige Züchter ,
die ihr gesamtes Grundstück in eine reizoffene Spielwiese verwandelt haben,
Flatterbänder, Tunnel, Geräusche, verschied. Untergründe usw... ihr wisst was ich meine.
Auch innerhalb des Hauses entsprechend für die Welpen umgebaut haben.

Ich kam ins grübeln, aber da hatten wir uns in der Familie schon für Frieda entschieden.
Mein Bauchgefühl alleine und meine langjährige Hundeerfahrung reichte nicht aus,
mir fehlte die oft zitierte lange lange lange Recherche vor einer Entscheidung.

Gruß aus Berlin,
Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
Ness
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 251
Registriert: 5. Aug 2013, 15:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: wonach sucht ihr EUREN Züchter aus

Beitrag von Ness » 30. Jun 2017, 12:11

Huhu,

also ich glaube DEN Züchter zu finden, bei dem alle Wünsche in Erfüllung gehen, gibt es nicht. Es sind eben immer noch Lebewesen und ob am Ende bei der Verpaarung die gewünschte Fellqualität rauskommt ist immer noch fraglich. Ich kann nur unsere Erfahrungen beitragen und die waren, dass wir einen schwarzen Briardrüden suchten und da ging das ganze ja schon los. Wir hatten zwar beide Hundeerfahrung "von früher", aber noch keinen gemeinsamen Hund. Die erste Frage war somit schonmal, welcher Züchter gibt einem "Ersthundebesitzer" einen Rüden. Jetzt im Nachhinein versteh ich ehrlich gesagt das Problem überhaupt nicht. Für mich gehören Männlein wie Weiblein erzogen und ich glaube nicht, dass es da ein "einfacheres" Geschlecht gibt, aber gut. Letztlich hab ich einfach angefangen die Linien zu durchforsten. Ich wollte gerne eine Nachkommen unseres 1996 geborenen Briardrüdens^^. Dabei bin ich dann auf drei, vier Zuchtstätten im 500km Umkreis gekommen und hab einfach mal angefragt und wir sind zum persönlichen Kennenlernen gefahren. Bei unserem letztlichen Züchter stimmte die Chemie und wir sollten auch einen Rüden bekommen dürfen. Die Mutter hat uns mit ihrem freundlichen, zugänglichen Wesen sehr gut gefallen und auch das Fell war toll. Den Vater kannten wir nur von Fotos, haben ihn aber beim Welpengucken kennengelernt und auch er war sehr freundlich. Uns war das Wesen sehr wichtig.
Das mit dem Aussuchen war schließlich bei uns total relativ. Es gab exakt einen Rüden und der wars oder keiner :lol: . EU alles gut, dann warten aufs HD-Röntgen - auch alles gut und nun das Ausstellen. Keiner weiß vorher, ob alle Zähne kommen werden oder HD eventuell ein Thema wird. Da ist das mit dem Züchten glaube ich am Ende Glückssache.

Soweit unsere Erfahrungen =) Wir sind als "Ersthundebesitzer" total zufrieden sowohl mit Züchter als auch unserem schwarzen Briardrüden :D

Benutzeravatar
Briardskin
Briard
Briard
Beiträge: 406
Registriert: 21. Feb 2015, 13:20

Re: wonach sucht ihr EUREN Züchter aus

Beitrag von Briardskin » 30. Jun 2017, 22:49

Hallo,
Wichtig ist doch das Wesen : wie verhält sich die Mutter zum Halter / zu Fremden.
Da unsere Fellnasen Familienmitgleider sind, wollen und sollen sie auch überall soweit es möglich ist mitkommen können.
Danach kommt es auf den Gesundheitszustand, die Bewegungsabläufe und die Selbstsicherheit an.
Wie sich die " Optik" entwickelt kann man meist doch nur erahnen ;)

Es ist wunderbar wenn die Welpen im Haus die gewohnten Alltagsabläufe erleben
und der Garten zu einem "Forsch und Tobefeld" umgewandelt wird.
Diese Gärten erinnern mich zwar oft an einen Indoorspielsplatz für Kleinkinder- aber später kann die Fellnasen nicht mehr "sooooo" viel erschüttern :D

Ein ganz entscheidener Punkt den man wirklich nicht vergessen darf
Nicht übereilt handeln!!!
Wurfplanungen werden früh genung über eine HP bekannt gegeben.
Man kann die Züchter in der Regel besuchen bevor der Wurf das Licht der Welt erblickt hat.
Ach ....ein Blick ins Gästebuch kann manchmal sehr hilfreich sein ;)

Viele Grüße
Wer sagt : "Liebe kann man nicht streicheln" - der hat noch nie einen Birard gestreichelt.

Antworten

Zurück zu „Briardzucht“