wonach sucht ihr EUREN Züchter aus

Alles rund um das Thema Zucht sowie Fragen und Tipps
Bijou

wonach sucht ihr EUREN Züchter aus

Beitrag von Bijou » 27. Apr 2011, 10:24

............. mein erster Briard wurde bei einer Freundin geboren...ich liebte die Hündin die dann Welpen bekam über alles... war also klar woher meine erste Hündin kommt.

Dann kannte ich seit damals einen Züchter und sagte immer: der nächste kommt von dort...so war es dann auch :) . ...naja, Moqui kam dann irgendwie dazu weil ich nur mal gucken gefahren bin.... nicht falsch verstehen, ich wollte noch eine,aber aus einem anderen Wurf :) .... und wie macht ihr das? Wie kamt ihr auf Euren Züchter, wonach geht ihr wenn ihr einen weiteren Welpen dazu nehmen möchtet.....

Benutzeravatar
Pontone
Briard
Briard
Beiträge: 739
Registriert: 20. Mär 2011, 16:51
Facebook: Andreas Reiter
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: wonach sucht ihr EUREN Züchter aus

Beitrag von Pontone » 27. Apr 2011, 13:27

Hab beim BCD mal nachgefragt wer in den nächsten Monaten ein schwarzes Briardmädchen erwartet und dann wurde mir ein Züchter epfohlen. War zwar nicht grade um die Ecke aber egal. Als die Welpen dann 10 Tage alt waren sind wir dann von Berlin nach Bayern gefahren um uns den Welpen und vorallem die Hündin und den Stall mal anzuschauen. Hat alles gepasst.
Bild
Bild
Karisma *26.11.2008 - +21.12.2015

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7478
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: wonach sucht ihr EUREN Züchter aus

Beitrag von Lottikarotti » 27. Apr 2011, 14:08

mh nicht falsch verstehen aber ich befinde mich ja quasi grade in der planungsphase :-( das soll auf garkeinen fall heissen das ich schon mit dem kopf bei einem welpen bin aber ich kann die zeit nicht aufhalten, leider ! irgendwann wird der sch....tag da sein und dann werden wir weiter sehn...........
aber ich schaue immer gerne nach züchtern, deren welpen, wurfplanungen usw. ich habe einige züchter von denen ich einen welpen nehmen würde ( hört sich eingebildet an ne :mrgreen: ). wer es dann schussendlich sein wird wird sich irgendwann entscheiden. ich habe aber mit keinem direkt darüber gesprochen. manche davon kenne ich schon lange und zum teil auch persönlich, manche nur durchs internet. es kommt wie es kommt und die entfernung spielt da garkeine rolle. nur eins darf garnicht sein.................die falsche farbe :-)
ob ich noch lange warte oder quasi sofort nen welpi "brauche" wird sich zeigen.
das kann ich nicht planen das kommt wie es kommt.
es gibt aber gewisse punkte die mir wichtig sind und ausschlaggebend sind.

- die zuchthunde müssen ein normales hundeleben haben also auch spazieren gehen, hundeplatz, mit in urlaub usw. nicht nur ausstellungshallen kennen !
- die chemie muß stimmem zwischen mir und dem züchter und auch zwischen mir und der hündin :-)
- ich möchte mitspracherecht beim auswählen !!!!!!!!!!!!!!!!!! ganz wichtig :-)

alles andere kommt wie es kommt. ich denke ich hab nicht ganz so hohe ansprüche und mir verkauft dann mal überhaupt jemand nen hund :mrgreen:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Schnucki

Re: wonach sucht ihr EUREN Züchter aus

Beitrag von Schnucki » 27. Apr 2011, 14:30

Lottikarotti hat geschrieben:entfernung spielt da garkeine rolle. nur eins darf garnicht sein.................die falsche farbe :-)
wie??? du willst keinen fauven mehr??? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

*duck und weg*

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: wonach sucht ihr EUREN Züchter aus

Beitrag von jassac » 27. Apr 2011, 14:37

Hallo,
ich würd´s bestimmt nie nie nie wieder so machen, wie bei Frieda.
Ich würde nicht schauen , wo ist in den nächsten Wochen ein Welpe , wo ist es nicht so weit weg.
Also viel mehr recherchieren , viel mehr Geduld und Zeit investieren , mehrere Zuchtstätten besuchen und vergleichen , besser planen , andere Briardbesitzer aus dem Forum in meine Pläne mit einbeziehen ;)


Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7478
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: wonach sucht ihr EUREN Züchter aus

Beitrag von Lottikarotti » 27. Apr 2011, 14:50

schnucki schnucki schnucki tse tse tse :-) weisst du warum ich keinen schwarzen will ? weil die sich so doof fotografieren lassen lach :-)

drum prüfe wer sich ewig bindet gelle jassac ?! die züchter ( die allermeissten) haben ja auch hohe ansprüche an ihre welpenkäufer dann dürfen wir das ja auch haben und wenns dann passt........BINGO !!!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Bijou

Re: wonach sucht ihr EUREN Züchter aus

Beitrag von Bijou » 27. Apr 2011, 16:27

ich finde auch daß sowohl Züchter als auch Erwerber gaaanz hohe Ansprüche haben dürfen :)


Petra, ich finde es sau gut daß Du ganz in Ruhe ein wenig guckst.... das habe ich damals auch! Ich wollte nämlich nicht in Panik agieren.... außerdem ist es immer super schön Welpis zu gucken oder zu knuddeln..auch wenn man keinen nimmt... sonst hätte ich hier soooo viele :o fahre bald einfach wieder so zu einem Züchter Welpen gucken...habe sozusagen Entzugserscheinungen :lol:

Benutzeravatar
Randy
Briard
Briard
Beiträge: 1188
Registriert: 21. Jan 2011, 19:17
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: wonach sucht ihr EUREN Züchter aus

Beitrag von Randy » 27. Apr 2011, 18:44

Wir haben durch Seminare die Bekanntschaft von 2 Züchterinnen gemacht, die beim nächsten definitiv in Frage kämen. Da stimmt die Chemie und ihre Hunde, die wir kennenlernen durften, sind ein Traum...fauve und noir.
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Benutzeravatar
Ecki04
Briard
Briard
Beiträge: 1069
Registriert: 12. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: wonach sucht ihr EUREN Züchter aus

Beitrag von Ecki04 » 27. Apr 2011, 19:22

also für mich stellt sich die Frage Gott sei Dank nicht......Lillifee ist ja man gerade fast elf Monate :D ......aber auch im letzten Jahr als unser Quin über die Regenbogenbrücke ging und uns klar war das dieses Haus nicht Briardfrei bleibt ;) stellte sich die Frage eigentlich nicht......wir haben zwar auch mit verschiedenen Züchtern Kontakt aufgenommen......aber eigentlich war klar das wir bei der "selben Sorte" bleiben 8-)
Eckhard & Xenia

Bruno

Re: wonach sucht ihr EUREN Züchter aus

Beitrag von Bruno » 28. Apr 2011, 19:23

- die zuchthunde müssen ein normales hundeleben haben also auch spazieren gehen, hundeplatz, mit in urlaub usw. nicht nur ausstellungshallen kennen !
- die chemie muß stimmem zwischen mir und dem züchter und auch zwischen mir und der hündin :-)
- ich möchte mitspracherecht beim auswählen !!!!!!!!!!!!!!!!!! ganz wichtig :-)

Das sind doch ganz normale "Voraussetzungen"... zumindest würde ich das so sehen!!! Wenn die Zeit, bzw. die Geduld da ist, sich entsprechend umzuschauen, ist das doch klasse!!! Viel Spaß und vor allem Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Züchter, bzw. dann dem richtigen Welpen!!!

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7478
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: wonach sucht ihr EUREN Züchter aus

Beitrag von Lottikarotti » 29. Apr 2011, 07:23

ja das wäre mir am liebsten wenn das so gut wie alle züchter so handhaben würden :-) dann muß ich ja nicht lange suchen hihihi

ne also gerade das mit dem mitspracherecht bei dem welpen, das ist mir besonders wichtig. habe gerade wieder bei einer bekannten erlebt das sie am tag des abholens ihren hund zugeteilt bekam. sie ist die ganze zeit von einem anderen welpen ausgegangen :-( sie hat den welpen trotzdem genommen obwohl sie bei den ganzen besuchen diesen welpen nicht einmal in betracht gezogen hatte.
ich hoffe das ist die ausnahme !
meine lotti durfte ich mir aussuchen und das hat gepasst von der ersten sekunde an :-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

ravelblond

Re: wonach sucht ihr EUREN Züchter aus

Beitrag von ravelblond » 29. Apr 2011, 07:49

@jassac....ich kann mich dunkel erinnnern ,dass man dir im anderen Forum versucht hat Tipps zu geben...und wat hat et jenuzt....nix
Ich habe auf meiner HP unter Welpeninfo mal eine kleine Scheckliste zum Welpenkauf aufgestellt , Motto "Billig muss nicht preiswert sein " , vielleicht hilft es manchen Welpensuchenden weiter

Bijou

Re: wonach sucht ihr EUREN Züchter aus

Beitrag von Bijou » 29. Apr 2011, 11:50

Wow...Petra, das ist heftig.... ich hätte es sogar verstanden wenn sie den Welpen nicht genommen hätte...am letzten Tag... hmmm.... finde ich nicht schön...aber da muß man halt wirklich genau suchen und fragen welchen Züchter man letztendlich nimmt... da müssen ja soooo viele Faktoren stimmen. Ich denke jeder findet schon "seinen" Welpen!


Ich hatte auch einige Anfragen von Menschen die nicht bereit waren 2(!!!) Std. Autofahrt in Kauf zu nehmen..das allerdings verstehe ich nicht......

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: wonach sucht ihr EUREN Züchter aus

Beitrag von jassac » 29. Apr 2011, 13:51

Hallo,
ravelblond schreibt :
@jassac....ich kann mich dunkel erinnnern ,dass man dir im anderen Forum versucht hat Tipps zu geben...und wat hat et jenuzt....nix
Ich habe auf meiner HP unter Welpeninfo mal eine kleine Scheckliste zum Welpenkauf aufgestellt , Motto "Billig muss nicht preiswert sein " , vielleicht hilft es manchen Welpensuchenden weiter
Genau das ist der Punkt beim Welpenkauf. Hat man sich erst einmal in einen Wurf verliebt , ist man nur schwer davon wegzubekommen. Ich schrieb ja , dass ich es soooooo nicht mehr machen würde , dass ich nicht haargenau zu meinem Wunschtermin einen Welpenkauf entscheiden würde . Ich schrieb ja, dass ich mehrere Zuchtstätten vergleichen würde.
Ferner würde ich noch einmal entsprech. Lektüre über Welpen und Welpenvergleich bei "Feddersen" nachlesen , auch diesen Test von "Campell" raussuchen wollen usw...

Kauft nicht beim Vermehrer

Hier bei uns Zuhause lag es damals an der Engstirnigkeit unseren Wunschtermin bedient zu bekommen , wir hatten Urlaub für den Welpen genommen , es sollte deshalb genau diese Züchterin ( Vermehrerin ) sein.
Es lag bei uns nicht am GEIZ , es war bei uns nicht das GELD , es war diese Art und Weise wie wir die Suche begonnen hatten.

Also Leute , ihr Welpen- Suchenden ,
macht nicht den gleichen Fehler wie wir damals , sondern lasst euch viel mehr Zeit für Züchterbesuche , vergleicht Zuchtstätten , beschäftigt euch mit Fachliteratur über Test´s den richtigen Welpen innerhalb eines Wurfes zu erkennen !! Schaut euch genau das Grundstück der Zuchtstätte an und schaut genau hin , ist es schön sauber .....dass ihr geblendet seid ?
Oder ist es vielmehr gut durchdacht extra für Welpen angelegt worden , sind Hindernisse , Spielsachen , Umweltreize extra gebaut worden ???

Kauft nicht beim Vermehrer !!!

Ach manno ravelblond ;)
Tipps ??? damals in dem alten Forum Tipps ??? ....woher ? ...von wem ?
Deine dunkle Erinnerung , dass man mir Tipps gab , ist so nicht richtig.
Gruß Jassac

Hatte ich schon Folgendes erwähnt ;)
Kauft nicht bei einer Vermehrein !
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

ravelblond

Re: wonach sucht ihr EUREN Züchter aus

Beitrag von ravelblond » 29. Apr 2011, 14:00

@jassac.......wir haben nach Gesundheitsdokumenten der Eltern gefragt....du warst damals so begeistert.....da wäre nix mit Unkerei gewesen...im anderen Forum waren ausserdem viele Dissis....due hötten mich gelyncht , wenn ich geschrueben hätte , dass du nur beim vdh kaufen sollst.übrigens....Campell
@lottikarottti.....ist deine Freundin zufrieden mitihrem zugeteilten Hund???

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7478
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: wonach sucht ihr EUREN Züchter aus

Beitrag von Lottikarotti » 29. Apr 2011, 14:58

@ravelblond ja ist sie, sie ist zufrieden mit der hündin :-) sie hatte sich eine andere dame "ausgesucht" die aber dann in einer familie mit kindern kam. die hündin die dann bekam war die selbstbewusstete und da sie erfahrung hat mit briards bekam sie diese hündin.
im endeffekt sind alle glücklich klar :-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

ravelblond

Re: wonach sucht ihr EUREN Züchter aus

Beitrag von ravelblond » 29. Apr 2011, 15:21

da haben wir genau die Zwickmühle , in der die Züchtersitzen.....Es gibt einfache Welpen , die kannst du jedem geben und dann gibt es auch nich die etwas besonderen....und da muss man sich doch erstmalden Überblick über die Welpenküufer verschaffen....Heute ist es leider nicht mehr so , dass man aus dem Vollen schöpfen kann.

Bijou

Re: wonach sucht ihr EUREN Züchter aus

Beitrag von Bijou » 29. Apr 2011, 15:59

Lottikarotti hat geschrieben:@ravelblond ja ist sie, sie ist zufrieden mit der hündin :-) sie hatte sich eine andere dame "ausgesucht" die aber dann in einer familie mit kindern kam. die hündin die dann bekam war die selbstbewusstete und da sie erfahrung hat mit briards bekam sie diese hündin.
im endeffekt sind alle glücklich klar :-)

vielleicht hatte sie sich wirklich in eine falsche verguckt! Hauptsache sie ist jetzt glücklich!!!


Bei mir hat übrigens auch jemand einen Welpen genommen (traumhafte Leute, ich sehe sie auch regelmäßig) die vorher bei einer Dissi "Zucht" in HH waren.... sie waren geschockt wie dort die Welpen groß gezogen wurden...auf dem Rückweg wollten sie denn mal schauen wie wir das so machen... und heute lebt eine süße,liebe Hündin bei ihnen....


drum prüfe wer sich ewig bindet............................. ;)

Benutzeravatar
Ecki04
Briard
Briard
Beiträge: 1069
Registriert: 12. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: wonach sucht ihr EUREN Züchter aus

Beitrag von Ecki04 » 29. Apr 2011, 16:21

und genau das haben wir getan...........fragt Bijou.......die kennt unsere Züchterin ;)
Eckhard & Xenia

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7478
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: wonach sucht ihr EUREN Züchter aus

Beitrag von Lottikarotti » 29. Apr 2011, 16:50

ja das glaube ich das man als züchter auch mal gerne 2-3 welpenleute hat die ahnung haben und denen man dann ein etwas schwieriges exemplar "aufs auge drücken" kann :-) es war halt das ihr diese hündin nie vorher auch nur irgendwie aufgefallen war aber ja es passt total und da sie einen etwas unsicheren rüden noch hat ist die kleene selbstbewusste genau die richtige !
manchmal muß man vielleicht einfach mal zu seinem glück "gezwungen" werden 8-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antworten

Zurück zu „Briardzucht“