ich finds einfach erschreckend und es ist für den otto-normal-welpenkäufer einfach nen ding der unmöglichkeit da eine EHRLICHE auskunft zu erhoffen !!! nicht jeder hat die zeit, lust und das wissen sich durch die zuchtbücher zu studieren ( was in dem falle auch nix nützen würde denn dort steht nix drin von allergien, diabetes, krebs und co. ) !!!!
NEIN, manche wollen "einfach nur " einen familienhund erwerben und denken, da es ja überall so beworben wird, das man beim vdh schon mal auf der halbwegs sicheren seite sein kann das dort gesunde hunde verpaart werden.
Ich nehme das hier nochmal mit auf, weil ich denke es passt schon irgendwie auch hier hinein.
Nun Lotti, Zuchtbücher zu studieren ist nur bedingt nötig, um sich selbst als "nur Welpenerwerber" mit der Problematik in der heutigen Zucht zu befassen.
Zumal einige der Zuchtbücher, gerade was den Stand der heutigen medizinischen und wissentschaftlichen Fortschritte und dem wichtigen Themenbereich Genetik betrifft, weit hinterherhinken. Grundsätzlich ist nichts dagegen zu sagen, auch Althergbrachtes zu lesen, denn vieles davon bewahrheitet sich auch heute noch...aber eben grad auf den Gebieten Genetik und Gesundheit sind wir wesentlich weiter, als viele dieser Bücher. Dies nachzulesen bedarf dann einiger Sucharbeit und Geduld, ist aber dank Internet durchaus möglich! Zu den, ich nenne sie mal provokant verniedlichend Zivilisationskrankheiten, wie Krebs, Diabetes und Allergien kann man wohl sagen, dass eine starke Häufung in den letzten Jahrzehnten ersichtlich wird, in manchen Studien aufgezeigt und nachgewiesen...
Jetzt stellt sich mir die Frage, wo doch soviele mit diesen Dingen nahezu täglich selbst oder im Umfeld konfrontiert werden...Wo ist das Interesse an Aufklärung?
Trotz der Häufung dieser Erkrankungen stellen die wenigsten wohl die Frage: Woher rührt diese Erkrankung? Woher kommt die Zunahme solcher Erkrankungen, vor allem der, die das Immunsystem betreffen? Wer und wie kann man diesen Dingen auf den Grund gehen? Natürlich liegt bei den Betroffenen zunächst der Focus auf Heilung oder wenigstens Besserung des Gesundheitszustandes, und dann...???
Und da komme ich wieder auf den letzten Satz Deiner Ausführung, Lotti, in dem Du schreibst " wenigstens auf der halbwegs sicheren Seite" zu sein, wenn man Hunde aus dem VDH kauft.
Nun zunächst haben wir ja schon mehrfach, auch hier im Forum, feststellen müssen, dass das so einfach eben nicht ist und dass auch der VDH kein Garant für gesunde Hunde darstellt. Der VDH ist jedoch nur so gut wie seine ihm angegliederten Vereine, richtig!? Also müssen wir da schauen, wo die Hunde gezüchtet werden beim Züchter. Das wiederrum stellt sich ohne entsprechendes Hintergrundwissen etwas schwierig dar, wenn man eben nicht einfach blind vertrauen mag/kann. Warum? Nun weil es entgegen mancher Aussagen eben nicht so offen, transparent und kommunikativ ist, wie nach außern gern dargestellt.
Das ist einerseits dem Konkurrenzkampf geschuldet, andererseits der Unwissenheit, sowohl auf Seiten der Züchter als auch der Welpenerwerber.
Wie oft meldet ein Welpenerwerber scheinbar kleine gesundheitliche Probleme seinem Züchter?
Wie häufig werden die Probleme zu Problemchen heruntergespielt, gar dem Käufer die Schuld gegeben?
Wie sieht es mit der Zusammenarbeit in gesundheitlichen Auswertungen zwischen Welpenerwerbern und Züchtern, zwischen Züchtern und Züchtern, zwischen Züchtern und Vereinen aus?
Andersrum gefragt: Ist es nicht allzuoft so, dass Welpenerwerber auch zuerst die Schuld bei sich suchen und wegen vermeintlich schlechten Gewissens, die Züchter nicht informieren? Oder wie oft höre ich aus dem Umfeld - verschiedener Rassehundbesitzer - "ich brauch den nicht röntgen lassen, der soll ja nicht in die Zucht oder so!" Ähnlich doch auch bei anderen Untersuchungen!
Ist es nicht auch oft so, dass solange alles i.O. ist der Kontakt für Spaß und Trallala ganz toll ist, aber sobald mal ein Problem auftaucht, wirds schwierig?
Ist es richtig hinzugehen und zu sagen, alles rund um dieses Thema ist die alleinige Verantwortung der Züchter? Ich sage Nein und erkläre auch bei Gelegenheit gern warum ich das meine....
btw: erstaunt mich dabei doch das scheinbar geringe Interesse an dem hier eingestellten Link...