Wie wichtig ist Euch die Abstammung???

Alles rund um das Thema Zucht sowie Fragen und Tipps
Antworten
Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1496
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 646 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Wie wichtig ist Euch die Abstammung???

Beitrag von KimbaBatida » 22. Jul 2019, 20:20

Als ich meine Quarter Horse Stute bekam hab ich ihre Abstammung gegoogelt und nur alter Quarter Horse Adel dabei, fand ich irgendwie faszinierend. Besonders die Geschichte ihrer Ur Oma, Poco Lena, die ein erfolgreiches Cuttingpferd war und dann aus Versehen 3 Tage im Pferdehänger verbringen musste weil man aufgrund eines Flugzeugsabsturz ihres Besitzers sie einfach vergessen hatte :cry: Ich steh einfach auf Tiere deren Ahnen ich weit zurückverfolgen kann auch wenn man dafür oft komisch angeschaut wird :roll: ...hol doch lieber einen aus dem Tierheim und so...

Kimbas Ahnen sind auch weit zurückverfolgbar, Batida auch, finde es total interessant ihre Ahnen zu googeln und freue mich immer wenn es einige Zuchtstätten noch gibt.

Also mein nächstes Quarter Horse such ich mir gut aus, nicht weil ich Profireiter bin (bin nur popeliger Freizeitreiter), find aber eine gute Abstammung voll coooool!!! :roll:

Auch bei meinem nächsten Briard wird es so sein, hätte gern die gleiche Verpaarung wie bei Kimba, aber Mama ist jetzt 10, glaub nicht das sie noch einmal decken lässt :cry:
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4280
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Wie wichtig ist Euch die Abstammung???

Beitrag von halloweenchen » 23. Jul 2019, 06:54

ylva ist mir als blondine nur passiert, weil ich auf ihre ahnen stand. eigentlich wollte ich immer nur schwarze bries haben, aber in ylvas ahnentafel stehen alle linien, die ich liebe und schon vom anbeginn meiner zuchtbeobachtungen für mich ausgewählt hatte.
und ja - für mich ist die abstammung auch wichtig - aber noch wichtiger ist mir, eine zuchtstätte zu finden, deren zuchtziele sich mit meinen vorstellungen eines briards decken. für mich uninteressant sind zuchtstätten, die nach der gerade aktuellen mode verpaaren.
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3516
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Wie wichtig ist Euch die Abstammung???

Beitrag von Hedi » 23. Jul 2019, 21:45

Wir haben uns eigentlich nie wirklich mit dem Thema beschäftigt 8-)
Wichtig für uns ist, dass es keine zu enge Inzucht ist und wir das Gefühl haben, der Züchter kann die Verpaarung gut begründen. Ich glaube, es dauert Jahre bis man so im Thema drin ist, dass man selbst in der Lage ist, ganz gezielt den genetisch passenden Hund zu finden.
.... und auch dann kann man Pech haben und einen kranken Hund bekommen :?
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Muggelbande
Briard
Briard
Beiträge: 455
Registriert: 5. Feb 2018, 14:11
Wohnort: Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 532 Mal
Danksagung erhalten: 458 Mal

Re: Wie wichtig ist Euch die Abstammung???

Beitrag von Muggelbande » 24. Jul 2019, 01:02

Da haben wir uns ehrlich gesagt noch keinen Kopf drum gemacht...wir wollen nicht züchten, gehen zu keinen Ausstellungen...ist für uns also nur semi wichtig :)
Gute Gene schützen auch vor Krankheiten nicht...das sehen wir ja an Jona und Balu :?
Bild

Balu 26.01.2009 - 22.05.2020
Jona 06.12.2012 - 13.07.2020
Lilli 21.07.2010 - 29.12.2020

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4280
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Wie wichtig ist Euch die Abstammung???

Beitrag von halloweenchen » 24. Jul 2019, 06:35

Muggelbande hat geschrieben:Gute Gene schützen auch vor Krankheiten nicht...das sehen wir ja an Jona und Balu :?
da geb' ich dir nicht ganz recht. die chance, dass das tier mit guten genen in der abstammung krank wird ist deutlich geringer als wenn schon durch die abstammung eine schlechte vorraussetzung besteht. drum mag ich enge verpaarungen nicht - die chance, dass beide tiere dann das gleiche "problem" in sich tragen und es dann bei den welpen zum ausbruch kommt, ist mir da zu hoch.
und ja - auch deshalb ist mir die abstammung meiner hunde wichtig.
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2679
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 690 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Wie wichtig ist Euch die Abstammung???

Beitrag von herr emil weiss » 24. Jul 2019, 17:28

Hm, wir haben eigentlich nur nach den Züchtern geschaut ;)
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2033
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Wie wichtig ist Euch die Abstammung???

Beitrag von Marchello » 24. Jul 2019, 18:13

Marchello haben wir völlig unbedarft bei einem Dissizüchter gekauft. Würden wir nie wieder machen, nachdem wir inzwischen schlauer geworden sind... Marchellos Gesundheitsmacken hängen sicher auch an den Genen, der Dissizüchter hat da vermutlich wenig Auswahl gehabt und produziert, was ging.
Pebbles ist deswegen auch nach Zuchtstätte ausgesucht und es hat halt ein Jahr gedauert, bis es geklappt hat. Ich glaube aber, dass sie wesentlich bessere Voraussetzungen hat gesund zu bleiben - und das ist es auf jeden Fall wert!
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Wie wichtig ist Euch die Abstammung???

Beitrag von jassac » 25. Jul 2019, 09:35

Ähnlich wie bei Marchello´s,
habe ich auch dazu gelernt und würde nie nie wieder von einer Dissi Zucht einen Welpen kaufen .
Mittlerweile kenne ich eine gute VDH Zuchtstätte,
kenne das Züchter-Ehepaar,
kenne schöne + chillige Hunde aus deren Würfen ;)

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1496
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 646 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie wichtig ist Euch die Abstammung???

Beitrag von KimbaBatida » 17. Aug 2019, 21:21

Ich muss echt gestehen das ich von Dissidenzzucht noch nie was gehört hab. Klar, ich kenn den VDH und auch andere Vereinigungen, dachte aber das sie alle nach denselben Standards züchten, also die gleichen Untersuchungen machen und so. Kimba hab ich ja aus Tschechien, weiss gar nicht wie das hier ist. Es gibt einen Briard Club, da hab ich die Züchterin gefunden. Mir war wichtig das die Eltern Hd und co frei waren, alle Untersuchungen zu den bekanntesten Erbkrankheiten wurden bei dem Club im Netz veröffentlicht, und das der Charakter der Eltern gut ist. Na ja und natürlich wie sie aufgewachsen ist.

Ist das denn sooo unterschiedlich und warum sind viele nicht im VDH???
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2033
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Wie wichtig ist Euch die Abstammung???

Beitrag von Marchello » 17. Aug 2019, 23:29

Diese Diskussion wurde hier schon einmal heftigst geführt, unter Beteiligung von Züchtern jeder Couleur... :mrgreen:
Meine persönliche Meinung ist, dass es sicher engagierte und gewissenhafte Züchter auch außerhalb des VDH gibt, aber leider auch schwarze Schafe, Vermehrer ohne Rücksicht und ignorante Menschen. Als Laie erkennt man die nicht immer auf Anhieb, so dass der VDH mit seinen Regeln und Auflagen da einen gewissen Schutz bietet. Nicht jeder kommt mit einer vereinsmäßigen Organisation klar, die sicher auch ihre Negativseiten hat, weswegen ich nicht jeden Dissizüchter pauschal verurteilen würde. Ich würde mir dennoch nur einen VDH-Züchter suchen, weil ich den Schutz, den der Verband bieten kann, als beruhigend empfinde. Live and learn... ;)
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Antworten

Zurück zu „Briardzucht“