Seite 1 von 1

Kein Hund lebt ewig

Verfasst: 22. Feb 2019, 17:56
von jassac
Liebe Foris,
vorweg sei gesagt, dass es meiner betagten Madame Frieda zZt. recht gut geht.
Zurück zu eigentlichen Thema, dass das Hundeleben ja nicht unendlich ist und man ( ICH) sich so seine Gedanken macht.

So nun meine Gedanken, was mache ich wenn es deutlich , sehr deutlich mit Madame Frieda Zuende geht ?
- Anruf direkt beim Tierkörperbeseitigungsinstitut, um Procedere vorzubesprechen ?
- Anruf beim Tierarzt meines Vertrauens ?
- Grabstelle auf einem Tierfriedhof in Berlin in Erwägung ziehen ?
- anonyme Beerdigung in Erwägung ziehen ?.... verboten in Berlin ?

.....bin gespannt auf eure Erfahrungen, auf eure Gedanken, Ideen

Ps: Ich wiederhole, der Frieda geht es altersentsprechend gut, doch leider :( baut sie deutlich ab.

Lieben Gruß aus Berlin
Jassac

Liebe Halloweenchen,
existiert schon eine Überschrift zu diesem Thema rund um die Zeit kurz vor dem "Einschlafen", kurz vor dem Ende eines Hundelebens ?
Wenn ja, dann schiebe bitte meinen Post direkt darüber .


Re: Kein Hund lebt ewig

Verfasst: 22. Feb 2019, 18:34
von Marchello
Wir haben "gute" Erfahrungen (soweit das überhaupt möglich ist) mit einem professionellen Tierkrematorium. Die kommen rund um die Uhr, wann immer man will und gehen respektvoll mit dem Tier um. Nach der Einäscherung bekommt man die Urne zugeschickt. Wir haben da eine aus ungebranntem Ton gehabt und im Garten beerdigt. Der Ton löst sich irgendwann auf und alles wird der Erde wiedergegeben.

Re: Kein Hund lebt ewig

Verfasst: 22. Feb 2019, 18:43
von KimbaBatida
Hallo,
bevor meine Jessy gestorben ist hab ich mir auch meine Gedanken gemacht was mit ihrem Körper passieren soll. Hätte ich Eigentum mit Garten gehabt, hätte ich ihr dort ein schönes Grab gemacht. Hatte ich aber nicht, Haus und Garten waren nur gemietet, ausserdem sind wir ziemlich rastlos und ziehen gern mal um. Sie einfach irgendwo verscharren, nee geht gar nicht, beim Ta lassen damit man sie zu was auch immer verarbeitet, auch nicht.... Tierfriedhof ging auch nicht, also kam für mich nur Einzeleinäscherung in Frage. Die Urne mit ihrer Asche in Form eines Bilderrahmens steht im Wohnzimmer. Makaber??? Vielleicht, für mich nicht, so hab ich die immer bei mir. Batida wird das gleiche Schicksal ereilen und sie wird neben Jessy landen. Kim lässt sich damit hoffentlich noch Zeit. War übrigens ganz einfach das mit der Einäscherung, ohne grosse Voranmeldung und die waren total nett!!!

Re: Kein Hund lebt ewig

Verfasst: 22. Feb 2019, 19:37
von salu
KimbaBatida hat geschrieben:Makaber???
Nee, überhaupt nicht! Lunas Urne haben wir selbst abgeholt; da ich die für mein kerniges Lunchen viel zu kitschig fand, haben wir ihre Asche (ist ja in der Urne nochmal extra eingepackt) umgefüllt in ihre Lieblngs-Leckerchendose. Eine wunderschöne alte Keksdose, deren aufklappender Deckel sie bis zu ihrem letzten Tag aus jedem Tiefschlaf aufweckte und schnellstens in die Küche rennen ließ. Irgendwie war diese Aktion damals ein kleines bisschen Trauerbewältigung für mich.
Die Dose steht im Bücherbord neben meinem Bett, über Lunas Schlafkorb, den jetzt Emma bewohnt.
Mario, es ist sicher hilfreich für Dich, wenn Du Dir so rationale Gedanken machst; entscheiden und tun wirst Du dann aus der Situation heraus das für Frieda und Dich Richtige.
Ich wünsche Dir aber sehr, dass es noch lange nicht soweit ist!

Re: Kein Hund lebt ewig

Verfasst: 23. Feb 2019, 07:53
von halloweenchen
Auch meine Lieblinge wurden kremiert, da ich unsere Bries für eine herkömmliche Erdbestattung für zu groß halte. Die Hunde wurden vom Tierarzt bzw. direkt von mir zu Hause abgeholt und die Urne zum Tierarzt bzw. 1x auch direkt nach Hause zu mir gebracht.
Alle meine Lieblinge haben im Garten einen Platz bekommen, der ihnen zu Lebzeiten schon gut gefallen hat.
Ich finde es auch richtig, dass du @jassac dir da jetzt schon Gedanken dazu machst. Wenn's dann wirklich soweit ist, steht man ganz schön neben sich :-(

Re: Kein Hund lebt ewig

Verfasst: 23. Feb 2019, 20:31
von Anke
Hallo Jassac,

oh menno - der sich immer mehr aufdrängende Gedanke der Endlichkeit . Das steckt mir gleich mit in den Knochen :-(. An Berlin gebunden , da würden wir wahrscheinlich das Tierkrematorium wählen - und würde natürlich alten Mythen folgen, der Seele Zeit zu lassen zu gehen. So würden wir das machen.

Re: Kein Hund lebt ewig

Verfasst: 26. Feb 2019, 06:46
von Lottikarotti
Alle meine Hunde sind bei mir im eignen Garten begraben. Aus dem Grund musste ich mir auch zuvor keine großen Gedanken darüber machen. Auch Amy wird diesen Weg gehen......irgendwann.
Ich finde es richtig und wichtig sich darüber Gedanken zu machen und finde es auch nicht makaber wenn sie "aufm Kamin" steht ! Jeder hat seinen eignen Weg damit umzugehen und auch seine individuellen Möglichkeiten.
Schrecklich finde ich den Abdecker.......lass ich aber mal so stehen !
Wir hatten gerade den Fall bei einer Freundin ( die ich nun mit anderen Augen betrachte ). Sie brachte ( bzw. liess ihn abholen ) ihren ( eigentlichen) Liebling, ein Pferd was sie 20 Jahre hatte zum Schlachter, weil sie noch 300€ für bekommt :oops: Ich muss das Thema umgehen sonst flipp ich aus........Okay falsches Tier, anderes Thema....und doch ist auch bei mir mein eignes Pferd mein Partner, dem auch ich ein würdevolles Ende bereiten "möchte".....

Re: Kein Hund lebt ewig

Verfasst: 26. Feb 2019, 11:06
von Hoppili
Ich bin da, glaube ich, etwas anders gestrickt. Bzw war es bei mir bei verschiedenen Hunden unterschiedlich. Oder ich hatte einfach keine Ahnung, war zu jung....Man möge mich steinigen, wer mag.

Die ersten beiden Hunde haben wir beim Tierarzt gelassen. Inzwischen möchte ich da auch nicht mehr drüber nachdenken.

Unsere Paula wurde Zuhause vom Bestatter geholt, kremiert und von ihm verstreut. Ich konnte das nicht. Das war für mich eine gute Lösung.

Re: Kein Hund lebt ewig

Verfasst: 26. Feb 2019, 12:49
von Karin
Unser Aaron ist bei uns im Garten. Somit ist er immer bei uns. Wir haben ihn sofort vom Tierarzt abgeholt und so hatten wir noch die Möglichkeit bei ihm zu sein. Nun kann er weiter sein Dammwild beobachten und auch auf unsere Caja aufpassen. Als wir seine Grabstelle hergerichtet hatten, war des Wetter noch recht warm und schön und so konnte ich auch dann noch bei ihm sitzen, wenigstens für eine kurze Zeit.
Ich glaube jeder, der sein Tier liebt muss für sich seinen Weg finden, wie er mit der Endlichkeit umgehen kann. Für uns gab es überhaupt kein Nachdenken, als Aaron immer bei uns zu haben.

Re: Kein Hund lebt ewig

Verfasst: 8. Mär 2019, 10:03
von Muggelbande
Ich hab meine beiden Ollen damals im Garten begraben...großer Fehler, denn wir sind umgezogen und jetzt sind sie da mit fremden Leuten allein...das bricht mir noch heute das Herz.
Der Hund meiner damaligen Nachbarin starb kurz darauf und sie ließ den Hund im Tierkrematorium einäschern lassen...was hab ich mich geärgert, das ich darauf nicht gekommen bin.
Hier bei uns gibt es das besagte Tierkrematorium und da werden unsere Hunde später eingeäschert, damit ich sie bei mir habe...auch, wenn wieder ein Umzug ansteht.
Nicht ganz günstig, aber das ist es mir wert.
Gerade, weil hier ja alle drei Hunde nicht 100%ig gesund sind, mache ich mir da mal mehr, mal weniger Gedanken. Gerade ist Balu wieder angeschlagen..Rücken...

Re: Kein Hund lebt ewig

Verfasst: 19. Apr 2022, 19:12
von Lottikarotti
Ich wärme das Thema mal auf. Keine Sorge, Amy gehts super.
Ich denke schon etwas länger über folgendes nach :
Ich habe nicht vor, bis ich 80 bin, mein Haus zu behalten. Vielleicht noch 8-10 Jahre ?!
Meine Hunde liegen ja alle hier im Garten, und der Gedanke sie hier „zurück zu lassen“ ist schon schwer. Bei Amy dann aber, noch viel viel schwerer, da es zeitlich näher ist.
Ich weiß also nicht, ob ich auch sie so beerdigen soll, wie ihre Vorgänger 🙄
Hier haben ja einige auch den Weg der Urne gewählt. Habt ihr alle den Rosengarten genommen ? Was kostet das ?
Vielleicht ist es ja mal möglich seinen Hund mit sich beerdigen zu lassen. Ich möchte ja mal im Ruheforst beerdigt werden.
Den Gedanken das ich sie dann lieber erstmal im Schrank habe, anstatt im Garten, der mir warscheinlich nicht ewig gehört, ist irgendwie tröstlicher.

Re: Kein Hund lebt ewig

Verfasst: 19. Apr 2022, 21:22
von halloweenchen
ich versteht dich und deine Gedanken.
Die Einäscherung ist nicht billig, aber grad in deinem Fall eine gute Lösung.
Wir haben alle Hunde einäschern lassen - andere Möglichkeit gibt es bei uns nicht, wenn die Tierkörperverwertung keine Option ist.
Aber die Urnen dann auf unserem Grund vergraben. Da meine Kinder das Haus hier sicher einmal übernehmen werden, ist das auch ok so...

zwar OT, aber sind bei euch in Deutschland die Mieten für Wohnungen günstiger als die Erhaltung eines eigenen Hauses?!

Re: Kein Hund lebt ewig

Verfasst: 19. Apr 2022, 22:08
von Lottikarotti
Ich finde so ein Eigenheim ganz schön als Belastung. Ich liebe dieses Haus, mein Elternhaus, aber ich kann das nicht noch 20 Jahre so weiter machen. Es ist ne Riesen Hütte, Hanggrundstück usw. Mein Freund hat ebenfalls ein Eigenheim, und so sind wir irgendwie jedes Wochenende an einem der Häuser am werkeln.
Ich werde mich mal näher erkundigen, nur um für den Ernstfall schon mal eine Richtung zu haben ( was hoffentlich nur ein paar Jährchen dauert ) !

Re: Kein Hund lebt ewig

Verfasst: 20. Apr 2022, 08:39
von KimbaBatida
Ich habe meine ersten beiden Hunde auch einäschern lassen. Würd ich jetzt, trotz Eigenheim, auch noch so machen. Ich bleib hier sicher auch nicht den Rest meines Lebens, fürs Alter ist das hier nämlich viel zu gross.

Die Jessy bei Anubis in Deutschland und Batida hier in Cz. Es ist teuer, besonders wenn man eine Einzeleinäscherung haben möchte. Fand den Gedanken aber blöd einen Wust aus unterschiedlichen Hundekörpern in meiner Urne zu haben.

Re: Kein Hund lebt ewig

Verfasst: 20. Apr 2022, 18:28
von Coco
Unsere Wilma lebt ohnehin in Gedanken bei uns … haben sie zusammen mit anderen eingeäschert und das was wir zurück bekommen haben, haben wir an ihrem Lieblingsstrand abends bei Dosenbier und Sonnenuntergang dort verstreut ….

Re: Kein Hund lebt ewig

Verfasst: 20. Apr 2022, 18:34
von Lottikarotti
Coco hat geschrieben:
20. Apr 2022, 18:28
Unsere Wilma lebt ohnehin in Gedanken bei uns … haben sie zusammen mit anderen eingeäschert und das was wir zurück bekommen haben, haben wir an ihrem Lieblingsstrand abends bei Dosenbier und Sonnenuntergang dort verstreut ….
Den Gedanken finde ich sehr schön 🥰

Re: Kein Hund lebt ewig

Verfasst: 20. Apr 2022, 20:37
von salu
Lunas Urne fand ich sehr kitschig, weswegen wir sie in ihre Lieblings-Leckerchendose umgefüllt haben. Die ist alt und wunderschön anzusehen, und wenn Luna deren Deckel klappern hörte, kam sie auch in hohem Alter und aus tiefstem Schlaf angeflitzt. Die Dose steht im Bücherbord über Emmas (Lunas ehemaligem) Korb, und so ist mein schwarzer Seelenhund immer ein bisschen da.

Re: Kein Hund lebt ewig

Verfasst: 22. Apr 2022, 14:19
von mücke
Bezoar wurde beim Rosengarten eingeäschert. Wir haben eine Einzelkremierung gewählt und eine schlichte Urne ohne großes Schnickedöns ausgesucht. Wir haben sie selbst zur Rosengarten-Zweigstelle gebracht und die Urne auch dort wieder abgeholt. Die Urne haben wir im Garten vergraben. Sollten wir unser Haus mal verkaufen/vermieten, werde ich die Urne wieder ausbuddeln und mitnehmen. Kosten bei Rosengarten waren etwa 400 €. Die Kosten richten sich nach dem Gewicht. Ich fand den Umgang sehr würdevoll; für mich ein bisschen too much. Natürlich ist es ein Familienmitglieder aber ich persönlich brauche keine Gedenkseite und so was. Sie wohnt sowieso für immer in unseren Herzen. Kann aber für andere natürlich ganz anders sein.

Re: Kein Hund lebt ewig

Verfasst: 22. Apr 2022, 20:58
von herr emil weiss
Wir haben es genauso gemacht wie Mücke.
Wir haben Emil bei Rosengarten einäschern lassen und in einer einfachen Holzurne nach Hause geholt. Diese ist kompostierbar.
Wir würden es wieder genauso tun, es war alles sehr unaufgeregt und stilvoll.
Emil ist hier bei uns, was in einigen Jahren ist - keine Ahnung, aber jetzt fühlt es sich gut an .