Seite 1 von 2

Wie gross sind Eure Briards?

Verfasst: 14. Nov 2018, 19:47
von KimbaBatida
Ich weiss nicht ob es das Thema schon einmal gab, leider hat die Suchfunktion soviele Ergebnisse ausgespuckt das ich keine Lust hatte alles durchzusehen.

Vor kurzem hatte ich Kontakt zu einer Züchterin und die meinte das die schwarzen Briards nicht so gross werden wie die braunen, ist das auch Eure Erfahrung? Sie meinte meine Kimba sei schon echt gross für eine schwarze Dame, Schulterhöhe 64 cm. Das ist wohl schon an der Grenze, also Internet sagt bei Hündinnen 56-64.

Wie gross sind Eure Wuffels?

Re: Wie gross sind Eure Briards?

Verfasst: 14. Nov 2018, 21:28
von halloweenchen
servus tanja,

meine erste schwarze, "momo", war "gute" 64cm und für eine hündin schon SEHR groß.
meine zweite schwarze, "halloween" war mit 61-62 cm im guten mittelfeld.
dafür habe ich mit meiner fauven jetzt einen echten "winzling" - sie erreicht das minimum von 56 cm nur mit ein bißerl phantasie ;-) sie ist eine sehr ziehrliche und kleine hündin...

damit habe ich persönlich genau die gegenteiligen erfahrungen gemacht, wie die züchterin.

eines habe ich über die jahre beobachtet - in deutschland wurden lange zeit oft größere und schwerere briards gezüchtet als z.b. in frankreich. meine momo war in ihrer zeit für frankreich die totale ausnahme. selbst ihre züchterin (eine altgediente dame damals in der briardzucht) war sehr erstaunt, wie groß momo geworden ist.

Re: Wie gross sind Eure Briards?

Verfasst: 14. Nov 2018, 22:28
von salu
Luna, schwarz, hatte 65 cm, schon echte Rüdengröße!

Re: Wie gross sind Eure Briards?

Verfasst: 15. Nov 2018, 17:46
von kasger
Hi Tanja,

unsere fauve Enya hat mit ihren 15 Monaten ca. 60 cm Schulterhöhe erreicht und ist damit unsere Kleine.
Sie war auch im Wurf die Kleinste, hat aber heftig aufgeholt.
Vielleicht will sie ihren großen „Bruder“ Bernie, der mit seinen 67 cm doch sichtbar größer ist, nacheifern.
Sehen wir mal wie es nächstes Jahr im Sommer aussieht.

Viele Grüße
Karl

Re: Wie gross sind Eure Briards?

Verfasst: 15. Nov 2018, 20:22
von Hedi
Hallo,

Zoe hat so ca 61cm und ist damit im guten Mittelfeld. Sie hat aber sehr dünnes/wenig Fell, weshalb sehr viele Leute meinen, dass Zoe ja ein so zierlicher kleiner Briard sei ;)
Jasper ist etwas zu groß geraten und erreicht schon seine 72cm :roll:
Unser erster Rüde hatte so ca 67cm, war also auch gut im Maß.

Re: Wie gross sind Eure Briards?

Verfasst: 16. Nov 2018, 21:54
von KimbaBatida
Hmmm, scheint mir bisher nicht so als wenn sich das mit den kleinen Schwarzen bestätigen würde. Also Kimbas Vater hat 65 cm und Mama auch 64 cm wie Kimba.
Hedi hat geschrieben:Zoe hat so ca 61cm und ist damit im guten Mittelfeld. Sie hat aber sehr dünnes/wenig Fell
Kimba hat auch ganz feines, weiches Fell, finde ich eigentlich schade, aber eigentlich auch gut, nicht so pflegeaufwendig. :mrgreen:

Re: Wie gross sind Eure Briards?

Verfasst: 17. Nov 2018, 08:13
von jassac
Bei der Frage, wie groß sind eure Briards, müsste man gleich die Frage hinterher schieben, wer hat seinen Briard professionell vermessen lassen ?
Ansonsten bleibt ja nur selber messen mit Zollstock usw...
und "Pi mal Daumen" Angaben.

Meine Frieda ist sowieso die Größte und die Schönste :lol: :lol: :lol:

Gruß aus Berlin,
Jassac

Re: Wie gross sind Eure Briards?

Verfasst: 17. Nov 2018, 12:36
von THW-Fan
Wir haben Zoe und Jasper beim Züchter "vermessen" lassen, der als Richter ein offizielles - wie nennt man das noch - Körmaß? Ich halte diese Messungen für durchaus glaubwürdig. :D

Re: Wie gross sind Eure Briards?

Verfasst: 20. Nov 2018, 07:38
von Lottikarotti
3 fauve Weiber bisher und alle 3 waren so 61-62 cm. Amy jetzt ist die Zierlichste und sieht deswegen kleiner aus wie ihre Vorgängerin mit der gleichen Größe, dafür aber mit 3-5 Kilo mehr Gewicht und auch ein ganz anderer Körperbau.
Ich mag die Briards die athletisch gebaut sind und nicht so gedrungen, voller Fell, wo man vorne und hinten nicht sieht :lol: Aber das ist ja rein persönlich ;)

Re: Wie gross sind Eure Briards?

Verfasst: 21. Nov 2018, 15:08
von Briardskin
Also wir haben schon einiges an GRÖßEN gehabt-
ABER ......der Briard ist so-wie-so großartig :lol: !!!!
Nun aber mal zuden Maßen
Braune:
Rüde 68,5 / Rüde 68,0
Hündin 68,0 /Hündin 70,0 / Hündin 56,0
Schwarz:
Rüde 69,0/ Rüde 67,5 / Rüde 65,0

Zu Bubi Nase kann ich noch nichts sagen.....der wächst noch.

Viele Grüße

Re: Wie gross sind Eure Briards?

Verfasst: 21. Nov 2018, 20:51
von halloweenchen
Briardskin hat geschrieben:Braune:
[...] Hündin 70,0 [...]
ECHT?! hast du fotos dieser hündin?! vom wem war die? wer waren ihre eltern?

Re: Wie gross sind Eure Briards?

Verfasst: 22. Nov 2018, 12:24
von jassac
Eine Briard Hündin mit 68´er Rist oder gar 70´er Rist, habe ich noch nie gesehen , würde ich gerne mal sehen.

Gruß Jassac

Re: Wie gross sind Eure Briards?

Verfasst: 23. Nov 2018, 09:37
von Enie
Betty ist 13 Monate und etwa 59cm hoch. Sie ist sehr zierlich, wodurch sie sehr viel kleiner wirkt. Aber sie hat ja noch ein bisschen was vor sich :-)

Re: Wie gross sind Eure Briards?

Verfasst: 23. Nov 2018, 17:51
von Briardskin
Das haben wir auch nicht geglaubt..
wurden nach Vermessung des TA und einigen Recherchen eines besseren belehrt.

Viele Grüße

Re: Wie gross sind Eure Briards?

Verfasst: 27. Nov 2018, 23:04
von Iaka
Iaka ist eher klein, der hat knappe 64cm, genau gemessen mit Zollstock plusminus :mrgreen: .

Wiegen tut er jedenfalls 34 kg, die sind amtlich!

Re: Wie gross sind Eure Briards?

Verfasst: 1. Dez 2018, 20:39
von Anja N.
Jonah wurde bei der Zuchtzulassung im Oktober mit 68,5 cm gemessen und Brustumfang 89.
Ein kräftiger Kerl :D

Liebe Grüsse
Anja

Re: Wie gross sind Eure Briards?

Verfasst: 5. Dez 2018, 21:44
von Muggelbande
So, ich habe Jona auch mal vermessen :)
Sie ist 64cm hoch und wiegt aktuell 33 Kilo....

Re: Wie gross sind Eure Briards?

Verfasst: 6. Dez 2018, 17:43
von jassac
Ich bleibe bei meiner Skepsis,
dass eine Briardhündin professionell gemessen , 70cm. Rist haben soll .
Falls aber doch, dann bitte ich um ein Foto oder ähnl. Beweismaterial ;)

Auf meinen diversen Briardtreffen, auf meinen vielen Hundeausstellungen, auf den vielen vielen Spaziergängen meiner 40 jährigen Hundeliebe,
habe ich noch nie eine größere imposantere Briardhündin gesehen, als die schwatte > über 64cm. Vanessa aus Berlin. (Gott hab sie seelig )

In Gedenken an Vanessa, die Schwatte aus Berlin

Jassac

Re: Wie gross sind Eure Briards?

Verfasst: 6. Dez 2018, 17:58
von Anke
ich möchte das auch gesehen haben - und die Ahnentafel dazu - Rüden mit 70 plus , ja klar - Hündinnen mit 68 plus nicht . Das sag ich einfach mal so ...

Nichtsfürungut

Re: Wie gross sind Eure Briards?

Verfasst: 6. Dez 2018, 18:17
von jassac
Hallo Anke,
als Berlinerin hast du sicherlich die schwatte Vanessa vom Gleisdreieck kennen gelernt.
Vanessa war eine wirklich große imposante Briardhündin.
In ihren aktiveren Zeiten hatte sie auch locker 44 kg. !!!! dabei aber nicht wabbel schwabbel :mrgreen: ...weil eben grooooß .

Gruß Jassac