Briards aus Tschechien

Alles rund um das Thema Zucht sowie Fragen und Tipps
Antworten
Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1497
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 646 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Briards aus Tschechien

Beitrag von KimbaBatida » 27. Sep 2018, 20:09

Hallo,

wie Ihr sicherlich mitbekommen habt ist meine Kimba von einer Züchterin aus Tschechien. Ich bin oft in Deutschland, auch dort in der Hundeschule, weil mein Tschechisch für hiesige Hundeschulen einfach zu schlecht ist, dabei gibt es hier echt gute!!!! :cry: Immer! wenn ich in Deutschland jemandem erzähle das meine Kimba aus Tschechien ist, sehe ich sofort wie den Leuten nur noch eins durch den Kopf geht: Oje, die hat sich so einen Parkplatzhund gekauft... und ich erkläre sofort das es eben nicht so ist.

Ich will mal eine Lanze für den Osten brechen. Hier ist nicht alles billig und kommt aus schlechten Verhältnissen. Wir haben hier auch Zuchtverbände und co. Es gibt hier genauso gute und verantwortungsbewusste Züchter wie in Deutschland. Hier wird auf Hd und co getestet und gute Züchter veröffentlichen die Ergebnisse auf ihren Webseiten. Klar, hier gibt es auch die schwarzen Schafe und die machen den Ruf der anderen kaputt und das finde ich äusserst schade. Ich habe damals nach einem Briard gesucht in Deutschland und in Tschechien, der Preis war mir egal, mir war wichtig das er aus einer guten Zucht kommt, bzw das ich mir die Eltern ansehen kann. Ein paar aus Deutschland und eine in Tschechien hatte ich mir herausgesucht. Die in Deutschland waren mehr als 500 km entfernt, also habe ich mir erst die in Prag angesehen und das waren nur 2 Std. Fahrt von mir. Sie hatte drei Jungs und eine Mädel und die Kleine hat mir super gefallen. Die Welpen waren alle kugelrund, glänzten wie Honigkuchenpferde und waren sowas von quirlig und verspielt das es eine Wonne war sie zu beobachten.

Ich kam dahin und wurde in einem Einfamilienhaus empfangen von drei schwarzen Briards und einem sehr netten Ehepaar. Die drei erwachsenen Wuffels wuselten fröhlich durch das ganze Haus und Kimbas Mama zeigte mir sofort ihren Bauch den ich dann kraulen durfte :D . Die Welpen wuselten ebenfalls durchs ganze Haus und sie meinte beim ersten Treffen ich dürfte so oft vorbeikommen wie ich nur will. Ich habe Mutter, Vater, Opa und eine grosse Halbschwester von Kimba kennengelernt. Alle Hunde sahen super aus. Sind auch Facebookfreunde und sehe immer wie sie mit ihren Wuffels in Urlaub fährt usw. Sie hat mich auch gebeten ihr Fotos zu schicken von Kimba wie sie grösser wird.

Von ihr habe ich sogar eine Erstausstattung bekommen, Leine, Halsband, Futternapf, Futter, eine Liegedecke und eine Stoffdecke. Also ich hatte auch Vorurteile und die wurden sowas von weggefegt :D

Lange Rede, kurzer Sinn, ich möchte hier einfach nur mal klarstellen das eben nicht alle Hunde aus Tschechien, Polen usw schlecht gehaltene Hunde aus Massenvermehrung sind. Viele von Euch wissen das mit Sicherheit, aber es gibt auch viele die noch Vorurteile haben. Finde es schade das der Osten immer noch in vielen Bereichen als zurückgeblieben angesehen wird. Hier barfen mehr ihre Hunde als in Deutschland, in jedem kleinen Hundeladen gibt es eine Kühltruhe mit Frischfleisch. In Rumänien mag das noch anders sein, aber Tschechien, Polen, Slowenien, da findet man auch die Guten und die sind die Mehrheit....

Ich war mal in einer Hundeschule in Pilsen, die war der Hammer. Ein super gepflegter Platz mit tollen Geräten und die hatten sogar Physiotherapeuten dabei die bei Problemen direkt unterstützen können und all sowas. Leider, wie gesagt, ist mein Tschechisch noch echt schlecht. Aber das wird schon noch... 8-)
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 726 Mal
Danksagung erhalten: 555 Mal

Re: Briards aus Tschechien

Beitrag von halloweenchen » 27. Sep 2018, 21:05

es gibt überall schwarze schafe. mich hält von tschechischen hunden hauptsächlich die sprachbarriere ab....
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1497
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 646 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: Briards aus Tschechien

Beitrag von KimbaBatida » 27. Sep 2018, 21:21

halloweenchen hat geschrieben:mich hält von tschechischen hunden hauptsächlich die sprachbarriere ab
Viele Tschechen, wie auch meine Züchterin, sprechen Deutsch oder Englisch und es gibt google Translator :D damit kann man sich perfekt durchschlagen, haben hier im Dorf nur die besten Erfahrungen damit gemacht. Ist natürlich erstmal schwer den alt eingesessenen Tschechen beizubringen das man langsam und in kurzen Sätzen sprechen muss, aber wir haben sogar geschafft es einem 70 Jährigen beizubringen und jetzt geht er damit besser um als wir. :mrgreen:
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 726 Mal
Danksagung erhalten: 555 Mal

Re: Briards aus Tschechien

Beitrag von halloweenchen » 28. Sep 2018, 06:39

gute idee :lol:

was aber, gerade in deutschland auch dazu kommt ist, dass ihr sehr viele briard-züchter im eigenen land habt. und ich weiß nicht wieviele, aber die meisten vermutlich am liebsten "vor der türe" einkaufen.

ich schaue bei meiner briard-wahl meistens auf die ahnen und wer da mitgemischt hat. recherchiere einiges im web und dann über persönliche kontakte. da führte mich mein weg bis jetzt 1x nach nord-frankreich und 2x nach deutschland. - wer weiß, wo ich das nächste mal lande ;-)
aber bis jetzt führte mich noch keine spur nach tschechien...
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7478
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1146 Mal

Re: Briards aus Tschechien

Beitrag von Lottikarotti » 28. Sep 2018, 07:45

Nur vorab, ich erwarte es nicht, aaaaber viele Tschechen können deutsch. Mein Exschwager ist Tscheche und die ganze Family konnte prima deutsch, haben wohl auch Deutschunterricht in der Schule ?! Weiß nicht ob das heute noch so ist. Wenn man dort lebt, klar dann würde ich auch tschechisch lernen wollen ;)
Klar es gibt ÜBERALL solche und solche. Man wird doch immer komisch beäugt wenn man nicht mit der breiten Masse schwimmt und Vorurteile entstehen IMMER durch Nichtwissen !!! Also mach dir nix draus.....musst dich nicht rechtfertigen .
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1497
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 646 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: Briards aus Tschechien

Beitrag von KimbaBatida » 28. Sep 2018, 10:00

Lottikarotti hat geschrieben:Mein Exschwager ist Tscheche und die ganze Family konnte prima deutsch, haben wohl auch Deutschunterricht in der Schule ?! Weiß nicht ob das heute noch so ist. Wenn man dort lebt, klar dann würde ich auch tschechisch lernen wollen
Viele können Deutsch, aber lange nicht jeder, besonders in den kleinen Dörfern nicht. Und nur die jüngeren, unter 40, die anderen hatten Russisch als Fremdsprache. Sie lernen es immer noch in der Schule, können glaube ich wählen zwischen Deutsch und Englisch. Die fangen damit sogar schon in der Grundschule an. Ich versuche natürlich Tschechisch zu lernen, aber ich muss sagen es fällt mir sehr schwer.... und ein bisschen faul bin ich was das angeht auch. Aber bisschen kann ich mittlerweile auch :D
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
salu
Briard
Briard
Beiträge: 553
Registriert: 20. Nov 2011, 19:37
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Briards aus Tschechien

Beitrag von salu » 28. Sep 2018, 12:25

Man muss sich ja nicht irgendwie verteidigen, wenn man einen Briard aus tschechischer Zucht hat, es gibt doch gerade in Tschechien sehr gute und auch in Deutschland sehr bekannte und nachgefragte Briardzüchter.
Dass da irgendwelche Sprachbarrieren sind, glaube ich zumindest bei den größeren Züchtern eigentlich nicht.
Sabine und Emma 3.2.2012 - 17.12.2022
und Luna 11.1.2002 - 16.3.2014

Benutzeravatar
Profound
Chihuahua
Chihuahua
Beiträge: 7
Registriert: 3. Okt 2018, 13:27

Re: Briards aus Tschechien

Beitrag von Profound » 3. Okt 2018, 13:59

Unser Briard kommt auch aus tschechischer Zucht, und wir sind zufrieden mit ihr und der Züchterin.
Wir hatten nur ein begrenztes Zeitfenster zur Anschaffung, es ist ja gerade in den ersten Monaten so wichtig, dass sich intensiv um einen Welpen/Junghund gekümmert wird.
Und weil in Deutschland gerade kein Wurf zur Verfügung stand, sind wir nach Tschechien ausgewichen.

Wie schon in diesem Thread erwähnt, kann man den Stammbaum nach-recherchieren und sprachliche Barrieren sind mit google übersetzter o.ä. schnell überwunden.

Unsere Briard Dame Bria Dourebrie (wie gesagt, die Züchterin kann ich wärmstens empfehlen) ist zwar mit Abstand die Größte Dame vom Wurf - 67cm bei gesunden 41 kg - und somit definitiv außerhalb vom FCI Standard, aber für uns genau passend. Sonst entspricht unsere Bria den typischen Rassenmerkmalen all zu perfekt, Vater und Mutter sind mehrmalig in Show und Leistung ausgezeichnet geworden, was uns aber relativ egal war/ist.

Wir sind noch dahinter, den Grund einer wiederkehrenden Ohrenentzündung ausfindig zu machen, aber zuversichtlich es bald in den Griff zu bekommen.
Neben der Meinung von Tierärzten haben uns viele Tips und Erfahrungen in diesem Forum schon weiter geholfen, deshalb habe ich mich jetzt hier Registriert.

Falls wer diesen Beitrag lesen wird, der sich einen Briard aus der Tschechei anschaffen will, möchte ich eines in Erinnerung rufen:
Ein Briard ist kein Hund für einen Anfänger, wenn ich nicht zuvor zwei Bobtails großgezogen hätte, wären wir mit einem Briad hilflos überfordert.

Und wichtiger sind die Einfuhrbestimmungen bezgl. der Tollwutimpfung.
Man kommt nicht umher hierbei zu tricksen, wenn man den Welpen mit 9 Wochen zu sich holen will.
Ein Welpe sollte man erst mit 12 Wochen gegen Tollwut impfen lassen, und die Impfung ist erst nach 3 Wochen offiziell gültig, sprich man kann keinen Welpen legal unterhalb 15 Wochen einführen..
Veterinärämter sind da uneinsichtig und geben auch keine Sondergenehmigung aus.

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1497
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 646 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: Briards aus Tschechien

Beitrag von KimbaBatida » 3. Okt 2018, 20:59

Hallo Profound,

schön hier auch einen zu treffen der sich in den Osten gewagt hat. :D
Profound hat geschrieben:Und wichtiger sind die Einfuhrbestimmungen bezgl. der Tollwutimpfung.
Man kommt nicht umher hierbei zu tricksen, wenn man den Welpen mit 9 Wochen zu sich holen will.
Ein Welpe sollte man erst mit 12 Wochen gegen Tollwut impfen lassen, und die Impfung ist erst nach 3 Wochen offiziell gültig, sprich man kann keinen Welpen legal unterhalb 15 Wochen einführen..
Veterinärämter sind da uneinsichtig und geben auch keine Sondergenehmigung aus.
Ich hatte das Problem zum Glück nicht, weil ich in Tschechien gewohnt hab, aber ich fahre mindestens 3 mal im Monat über die Grenze nach Deutschland, ich bin noch nie auf die Impfpässe meiner Hunde angesprochen worden. Wurde oft angehalten weil ich zuerst noch eine zeitlang ein irisches Kennzeichen hatte und das schien die Grenzer wohl sehr zu interessieren... :shock: Aber die Wuffels haben keinen interessiert. Klar man kann mal an einen geraten der gerade nen schlechten Tag hatte und einen ärgern will, aber meist kommt man ohne rüber. Hab auch schon ein Pferd ohne Equidenpass rübergefahren, ging nicht anders weil schnell vorm Schlachter gerettet. Auch das ging problemlos. Will jetzt um Gottes Willen keinem raten ohne Impfung rüber zu fahren, will nur sagen das man meist überhaupt nicht kontrolliert wird.
Profound hat geschrieben:Wir sind noch dahinter, den Grund einer wiederkehrenden Ohrenentzündung ausfindig zu machen, aber zuversichtlich es bald in den Griff zu bekommen.
Neben der Meinung von Tierärzten haben uns viele Tips und Erfahrungen in diesem Forum schon weiter geholfen, deshalb habe ich mich jetzt hier Registriert.
Das könnte vielleicht eine Allergie sein. Hab mal mein schlaues Buch gewälzt und folgende Behandlungsempfehlung hierzu gefunden, vielleicht ist es ja etwas was Du mal ausprobieren willst: Äusserlich: hochrote, entzündete Ohren mit Zinksalbe oder Zinkoxidspray behandeln. Innerlich: angewärmte Calendulatinktur oder kollodiales Silber.
Riecht das Ohr nach Käse sind es wahrscheinlich Pilze die sich da tummeln. Da soll Essigwasser helfen 1:10

Meine Briarddame hatte auch mal eine Ohrentzündung und ich hab sie mit kollodialem Silber in den Griff bekommen. War nicht beim TA, hab es erst selbst versucht und es hat funktioniert.
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
Profound
Chihuahua
Chihuahua
Beiträge: 7
Registriert: 3. Okt 2018, 13:27

Re: Briards aus Tschechien

Beitrag von Profound » 4. Okt 2018, 01:51

Ja Danke KimbaBatida, wir wohnen nicht all zu weit von der tschechischen Grenze entfernt. Wenn man öfters in den "Osten" reist, merkt man schnell, dass die meisten Vorurteile nur komische Halbweisheiten sind, wie immer und überall.

"Ein Welpe der nach Deutschland ohne Tollwut-Impfnachweis eingeführt wird, kann an der Grenze erschossen werden".
Nur zur Info was mir der zuständige Veterinärarzt mitteilte, wie ich im Vorfeld die Einfuhr offiziell anmelden wollte.
Daher mein Verweis auf die Einfuhrbestimmungen nach Deutschland/Bayern.

Danke für die Recherche, wir verwenden selber kolloidales Silber und unserer Bria hilft es auch:)
Es ist schlussendlich eine bestimmte Allergie, die wenn sie ausgelöst wird, ein Wachstum vom Hefepilzen begünstigt, und beides (Allergie mit begünstigtem Hefepilz Wachstum) einen Entzündungsschub erzeugt.
Falls wir es in den Griff bekommen - und allem Anschein nach kommt es so - schreibe ich hier ein paar Zeilen darüber.

Nochmals Danke für die Antwort KimbaBatida:)

Antworten

Zurück zu „Briardzucht“