ich bin traurig, so richtig traurig...

Wieder musste ich heute lesen, dass ein Briard über die Regenbogenbrücke gehen musste... 9 Jahre jung. Wieso und weshalb weiß ich bisher nicht. Aber es stimmt nachdenklich...
Auch unsere Chilli, 10 Jahre alt, fängt beständig an zu kränkeln. Durchfälle, Würgen/Erbrechen, Futterunverträglichkeit und dass in unregelmäßigen Abständen.
Ihr Vater hieß "Bruno"/ internationaler Champion, Zuchtrüde, gestorben mit gerade einmal 11 Jahren. Ihre Mutter "Lundi", Zuchthündin, gestorben mit 10 Jahren. Beides Zuchttiere eines "renommierten" Clubs und von meines Erachtens verantwortungsbewussten Züchtern. Dieses soll nur als Beispiel dienen und kann auch so belegt werden.
Dieses Forum besteht seit Anfang 2011. Seitdem beschäftigen Daniela und ich uns intensiv mit der Rasse Berger de Brie. Also quasi Anfänger zu manch anderen.
Aber trotzdem nicht ganz unwissend...

Trotzdem habe ich in dieser Zeit den Eindruck gewonnen, dass unsere Fellnasen immer früher sterben. Ich hoffe, dass ich mich da richtig irre. Aber es sieht wohl nicht so aus...

Da werden viele Fragen aufgeworfen:
- Wie hoch ist die derzeitige durchschnittliche Lebenserwartung eines Briards und wie kann man das ermitteln?
- Gibt es Probleme mit dem Inzuchtkoeffizienten?
- Gibt es Beschwerden/ Erkrankungen/ ggf. Todesursachen welche belegt sind und gehäuft vorkommen?
Mal ganz ehrlich... Ist der Briard vor 150 Jahren auch schon gegen den Laternenmast oder Baum gelaufen, weil ihm der Pelz über den Augen hing??!
Diese Fragen interessieren mich brennend...