Vom Welpen bis zum Zuchthund

Alles rund um das Thema Zucht sowie Fragen und Tipps
Antworten
Aloha

Vom Welpen bis zum Zuchthund

Beitrag von Aloha » 23. Jan 2011, 19:43

Aloha,

habe da eine Frage an die "Profis" unter Euch:

Als wir vor etwas über 3 Jahren unsere Chilli zu uns geholt haben, dachten wir ernsthaft über die Möglichkeit nach, selbst einmal Briards zu züchten.
Die Voraussetzungen, was den Platz, Familienanbindung und Interesse anging, waren und sind immer noch vorhanden.
Es stellte sich daher für uns niemals die Frage, ob Chilli sterilisiert werden würde oder nicht. Die Möglichkeit auf Briardnachwuchs wollten wir uns also offenlassen. :)

Welche Voraussetzungen muß unser Hund und müssen vor allem wir erfüllen, um eine Zucht nach vorgegebenem Standard zu erfüllen.

Ist der Zug nach über 3 Jahren für den Hund nicht schon abgefahren?

Abilou

Re: Vom Welpen bis zum Zuchthund

Beitrag von Abilou » 23. Jan 2011, 22:09

Zumindest würde ich mir dann keine Zeit mehr lassen. Man müsste die HD Untersuchung machen, die muss durch einen Gutachter des Klubs ausgewertet werden. Das gleiche gilt für die Untersuchung auf Ektopischen Ureter (eU). Dann muss man drei Ausstellungen besuchen und mindestens die Formwertnote SG erhalten.
Wenn ihr dann die HD Untersuchung mit einer Auswertung A (frei) oder B (Verdacht) bekommt und euer Mädel eU frei ist, dann könnt ihr zur Zuchtzulassung melden. Dazu gehört sowohl der Standart als auch der Verhaltensteil. Sollte dies auch klappen ist sie zur Zucht zugelassen. Eine Zuchtzulassung kann auch unter bestimmten verbesserungsfähigen Auflagen oder Empfehlungen stattfinden.
Dann müsst ihr einen Zwingernamen beantragen, der bisher noch nicht geschützt ist. Dazu schickt ihr 3 Vorschläge an den Klub. HAbt ihr den Zwingernamen (dauert ca. 3 Monate) muss vor einer Belegung die Zuchtstätte abgenommen werden.
Es soll für eine Hündin schwerer sein, wenn sie spät in ihrem Leben Welpen bekommt. Deshalb wenn ihr wollt dann müsstet ihr euch in die Materie einlesen und viel mit Züchtern Kontakt aufnehmen und dazu lernen.
Bei Balou hoffe ich jetzt, dass er im April seine ZZL macht. Beim Rüden ist es einfacher da braucht man keine Zuchtstättenabnahme, keinen Zwingernamen (hab ich trotzdem :mrgreen: ).
Hat euer Mädel denn schon Hd Auswertung oder soetwas? Ward ihr schon einmal auf einer Ausstellung habt euch das angesehen? Vllt. schon mitgemacht?
Sonst meldet doch mal in Dortmund, dann könnt ihr gucken, wie sie bewertet wird. Das sind Richter die machen das schon sehr lange (gossens und Griepenkerl) und dann wisst ihr schon einmal wo ihr dran seid.
Auf jeden Fall kostet soetwas viel Zeit, Geld und Nerven aber Spaß machen tut es trotzdem :mrgreen:

Aloha

Re: Vom Welpen bis zum Zuchthund

Beitrag von Aloha » 24. Jan 2011, 18:53

Abilou hat geschrieben: Auf jeden Fall kostet soetwas viel Zeit, Geld und Nerven aber Spaß machen tut es trotzdem :mrgreen:
Au ha, da haben wir ja noch etwas vor uns. Dann sehe ich da bei uns im Augenblick eher ein zeitliches Problem, wegen der Kids.
Den Besuch von Fachausstellungen mit Kleinkindern kann ich mir ehrlich gesagt im Moment überhaupt nicht vorstellen. :|

Wäre eine so schöne Vorstellung - unsere Chilli mit Nachwuchs ! :(

Bruno

Re: Vom Welpen bis zum Zuchthund

Beitrag von Bruno » 30. Jan 2011, 16:04

Was spricht denn gegen eine Hundeausstellung mit Kindern???

Rheinberg habt Ihr verpaßt, da ist leider der Meldeschluß schon durch... hätte man nicht einmal weit für fahren müssen.

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vom Welpen bis zum Zuchthund

Beitrag von Chilli » 30. Jan 2011, 16:21

Hallo Bruno!

Die beiden letzten Kinder sind einfach noch zu klein, 3 Jahre und 22Monate, die nimmt man nicht einfach so überall hin mit. Gibt nur Chaos :mrgreen: Leider haben wir auch keinen Babysitter greifbar.
Es sind aber auch die unzuverlässigen Dienstzeiten von Niels. Ist schon oft vorgekommen, dass er kurzfristig einspringen mußte, auch, oder besser gesagt vorallem an Wochenenden. :roll:
Ich alleine mit den drei Kinder und Hund... :shock: trau ich mir nicht zu :oops:
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Aloha

Re: Vom Welpen bis zum Zuchthund

Beitrag von Aloha » 30. Jan 2011, 17:53

@Bruno

Es ist ja nicht so, daß man mal eben ungezwungen mit dem Hund und den Kindern einen lockeren Spaziergang macht, wo jeder herumlaufen, schreien und sich austoben kann.

Solch eine Veranstaltung möchten wir ja auch genießen können. Aber unsere kleine "Chaotenbande" :mrgreen: würde zur Zeit auf einer Ausstellung / Messe für ein heilloses Durcheinander sorgen. Bild

Benutzeravatar
Randy
Briard
Briard
Beiträge: 1188
Registriert: 21. Jan 2011, 19:17
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: Vom Welpen bis zum Zuchthund

Beitrag von Randy » 1. Feb 2011, 08:10

Niels, bei einem von der Schmier sollt ma doch bitte mehr Zucht und Ordnung erwarten können :mrgreen: .
Nöö, Spaß beiseite, ich geh ja gern auf die Ausstellungen zum Gucken, aber am liebsten ohne Hund, denn mit so nem Riesendackel ist es an den Ständen ziemlich eng. Und von daher kann ich mir vorstellen, daß es mit ner kompletten Rasselbande erst recht nicht spaßig ist, v.a. wenn Ihr noch ausstellen würdet. Das dauert ne Ewigkeit und ist für Kiddies sicher sauöde.
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Aloha

Re: Vom Welpen bis zum Zuchthund

Beitrag von Aloha » 6. Feb 2011, 22:57

Randy hat geschrieben:Niels, bei einem von der Schmier sollt ma doch bitte mehr Zucht und Ordnung erwarten können :mrgreen: .
Nöö, Spaß beiseite, ich geh ja gern auf die Ausstellungen zum Gucken, aber am liebsten ohne Hund, denn mit so nem Riesendackel ist es an den Ständen ziemlich eng. Und von daher kann ich mir vorstellen, daß es mit ner kompletten Rasselbande erst recht nicht spaßig ist, v.a. wenn Ihr noch ausstellen würdet. Das dauert ne Ewigkeit und ist für Kiddies sicher sauöde.
Danke, danke. Ich habe immer gewußt, daß ich irgendwann auf Verständnis stoßen werde... :mrgreen:

Aloha und Tatütata

Antworten

Zurück zu „Briardzucht“