weisser Brustfleck, schwarzer Hund

Alles rund um das Thema Zucht sowie Fragen und Tipps
Antworten
hundkatzepferd

weisser Brustfleck, schwarzer Hund

Beitrag von hundkatzepferd » 18. Nov 2014, 15:42

Meine erste Frage! *räusper*

Wie steht es um schwarze Bries mit weissem Brustfleck? Was heisst das aus züchterischer Sicht (wenn meine Babies *oh schreck* weisse Brustflecken haben), aus ausstellerischer-vorstellerischer Sicht (wenn ich mit weiss bebrustflecktem Hund zu einer Junghundebeurteilung oder Schau gehen wollen würde) und aus zuchtzulassungsbezogener Sicht (darf man damit züchten? besser nicht aber man darf? oder wie?)?

Unseren Schwarzen vor über 30 Jahren bekamen wir damals "billiger" weil er eben einen kleinen weißen Fleck hatte. Was uns im wahrsten Sinne des Wortes Schnuppe war, aber wie ist das heute?

Bin gespannt und Danke schonmal im besten Fall für Eure Antworten!

Benutzeravatar
salu
Briard
Briard
Beiträge: 553
Registriert: 20. Nov 2011, 19:37
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: weisser Brustfleck, schwarzer Hund

Beitrag von salu » 18. Nov 2014, 18:42

Hallo hundkatzepferd (ähm ... heißt Du sonst noch irgendwie??),
googel mal im Briard-Rassestandard nach. Soweit ich mich erinnern kann, ist weißer Brustfleck standardmäßig zuchtausschließender Fehler, wenige einzelne weiße Haare im Brustfell sind aber wohl erlaubt.
Sabine und Emma 3.2.2012 - 17.12.2022
und Luna 11.1.2002 - 16.3.2014

hundkatzepferd

Re: weisser Brustfleck, schwarzer Hund

Beitrag von hundkatzepferd » 18. Nov 2014, 18:52

Genau, es wird als Fehler beschrieben. Aber was heißt das? Ich sehe recht häufig Welpen mit Krawatte....

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: weisser Brustfleck, schwarzer Hund

Beitrag von Chilli » 18. Nov 2014, 20:05

Chilli hatte auch einen weißen Fleck, der ist aber im laufe des Fellwechsels verschwunden. Das wäre schon vor einer Zuchtzulassungsprüfung gewesen.
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
salu
Briard
Briard
Beiträge: 553
Registriert: 20. Nov 2011, 19:37
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: weisser Brustfleck, schwarzer Hund

Beitrag von salu » 18. Nov 2014, 20:15

Mit so einem Fehler hast Du auf Ausstellungen keine Chance auf vordere Plätze bezw. der Hund wird disqualifiziert. Ausstellungserfolge brauchst Du aber für die Zuchtzulassung.
Sabine und Emma 3.2.2012 - 17.12.2022
und Luna 11.1.2002 - 16.3.2014

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 726 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: weisser Brustfleck, schwarzer Hund

Beitrag von halloweenchen » 18. Nov 2014, 20:37

Also ich bekam meinen ersten Hund aus Frankreich von der Züchterin nicht aus meinem gewünschten Wurf, weil die Hündin einen weißen Brustfleck hatte. Als ich in Deutschland dann schwarze Würfe sah, ging's (1996) toleranter zu un es gab schon öfter einmal ein paar weiße Häarchen am Brustbein. Ist ganz sicher auch eine Frage der "Menge". Kleiner Fleck => verwächst sich, bzw. kann aus dem Fell "rausgeschnitten" werden. Großer weißer Fleck => geht gar nicht, wenn du ausstellen/züchten möchtest.
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7478
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: weisser Brustfleck, schwarzer Hund

Beitrag von Lottikarotti » 19. Nov 2014, 08:13

Wobei Ich mich nun schon seit fast 20 Jahren in der Briardwelt tummel und Ich habe noch nie einen ausgewachsenen Briard gesehen mit weissem Brustfleck. Als Welpe ja aber das verwächst sich auf alle Fälle so bald das Fell länger wird, sind allenfalls noch ein paar weisse Härchen zu sehen.
Meine Amy hatte auch einen Brustfleck, nix mehr zu sehen davon ab ca. 1 Jahr.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 726 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: weisser Brustfleck, schwarzer Hund

Beitrag von halloweenchen » 19. Nov 2014, 08:38

@Petra: kommt sicher auch drauf an, wo du die meisten schwarzen siehst. auf Ausstellungen sind die weißen Brustflecken (so vorhanden) entfernt oder "retouschiert" ;-)
Im Alltag sah ich schon schwarze mit weißem "Strähnchen" an der Brust.
Ich persönlich find's ja witzig, bin aber kein Fan davon.
Bei den schwatten möchte ich durchgehend schwarz mit mächtig viel Pigment - wenn geht auch noch schwarzer Fleck auf rosa Zunge ;-)
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7478
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: weisser Brustfleck, schwarzer Hund

Beitrag von Lottikarotti » 19. Nov 2014, 09:23

das mag sein Ingrid.....ehrlich gesagt habe Ich noch keinen einzigen schwarzen Briard im Alltag getroffen ;-) halt nur auf Ausstellungen, Arbeitstagen, Treffen etc.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

hundkatzepferd

Re: weisser Brustfleck, schwarzer Hund

Beitrag von hundkatzepferd » 19. Nov 2014, 09:42

Ein paar Härchen also evtl. noch ok, bei einem schicken weißen Flecken sieht das dann anders aus. Verstehe.

Also.... als Welpenkäufer drauf verlassen dass das "später" weggeht??? Uah.... :o

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 726 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: weisser Brustfleck, schwarzer Hund

Beitrag von halloweenchen » 19. Nov 2014, 13:19

Lottikarotti hat geschrieben:das mag sein Ingrid.....ehrlich gesagt habe Ich noch keinen einzigen schwarzen Briard im Alltag getroffen ;-) halt nur auf Ausstellungen, Arbeitstagen, Treffen etc.
womit wieder einmal meine Theorie untermauert wird!
ES GIBT VIEL ZU WENIGE SCHWARZE BRIARDS!!! :lol:
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7478
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: weisser Brustfleck, schwarzer Hund

Beitrag von Lottikarotti » 19. Nov 2014, 17:18

GENAU Ingrid :mrgreen:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Anuk
Briard
Briard
Beiträge: 492
Registriert: 5. Apr 2011, 07:49
Facebook: Heike Gerbracht
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: weisser Brustfleck, schwarzer Hund

Beitrag von Anuk » 20. Nov 2014, 17:19

Faroux hatte auch einen kleinen weissen Büschel an der Brust als Welpe, nun isser weg. So richtig reinschwarze ohne weisse Haare sieht man ganz selten. Die meisten haben weisse oder graue Haare über den ganzen Körper verteilt. Bei Anuk fragen viele oh ist die schon alt weil sie soviel graue hat, ich sag dann ne, das sind Strähnen und die haben einen haufen Geld gekostet da die Strähnchenhaube extra angefertigt wurde :lol:
Lg Heike, Anuk & Faroux

Bild
Bild

http://www.ruhrpott-briards.de

Benutzeravatar
Monty
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 392
Registriert: 26. Mai 2014, 23:59
Wohnort: Sachsen

Re: weisser Brustfleck, schwarzer Hund

Beitrag von Monty » 21. Nov 2014, 00:02

Leider gibt es nur wenige richtig schwarze Vertreter dieser Rasse, die man mit offenen Augen und bei Sonnenlicht richtig schwarz glänzen sieht. Das liegt leider auch mit an den Verpaarungen. Ich kann da nicht Äpfel mit Birnen verpaaren und hoffen, dass auch noch das Gen für "schwarz" 100%ig bei allen Welpen vererbt wird. Ich bin fest der Meinung, dass man schwarz nicht mit fauve verpaaren sollte. Ausnahmen bestätigen immer die Regel. Die Farbe der Fauve-Farbenen wird immer dünner (weniger fauve und sehr hell mit jeder Generation, Zufälle in Würfen gibt es - die ein richtig schönes fauve aufzeigen, aber das sind mal hier und da ein bis zwei Welpen) und die Schwarzen zeigen in der Fellfarbe auch Unterschiede..........Strähnen mit hellen Tönen, rötlichbraune Färbung..........und irgendwie Graue. Es ist alles Geschmacksache, selbstverständlich. Jedoch wo fängt es an und wo hört es auf..........Farbvererbung sollte in den Rassezuchtvereinen ein wichtiges Thema für alle Züchter sein
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.........

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 726 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: weisser Brustfleck, schwarzer Hund

Beitrag von halloweenchen » 21. Nov 2014, 06:55

Anuk hat geschrieben:Faroux hatte auch einen kleinen weissen Büschel an der Brust als Welpe, nun isser weg. So richtig reinschwarze ohne weisse Haare sieht man ganz selten. Die meisten haben weisse oder graue Haare über den ganzen Körper verteilt. Bei Anuk fragen viele oh ist die schon alt weil sie soviel graue hat, ich sag dann ne, das sind Strähnen und die haben einen haufen Geld gekostet da die Strähnchenhaube extra angefertigt wurde :lol:
diese weißen häarchen im schwarz sind ja absolut ok und geben oft dem schwarzen fell eine noch bessere Textur. Sie gehören für mich zum schwarzen Brie. Die lack-schwarzen die ich kennen lernen durfte hatten leider nicht ein so festes haar wie ich mir das (zum pflegen) wünschte - aber schön sind sie natürlich auch...
was ich auch nicht so gerne mag ist, wenn die schwarzen haare ins rötlich gehen. das kann aber auch auf einen sehr schwimmfreudigen Sonnenanbeter hinweisen. meine momo war eine solche. sie schlief im garten vorzugsweise in der sonne und sprang in jedes wasser, das sie fand. sie schwamm in seen "runden" - nur des schwimmens wegen, ohne balli - einfach nur schwimmen. das ist nicht förderlich für ein schönes schwarz :roll:
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Monty
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 392
Registriert: 26. Mai 2014, 23:59
Wohnort: Sachsen

Re: weisser Brustfleck, schwarzer Hund

Beitrag von Monty » 22. Nov 2014, 12:25

halloweenchen hat geschrieben:was ich auch nicht so gerne mag ist, wenn die schwarzen haare ins rötlich gehen. das kann aber auch auf einen sehr schwimmfreudigen Sonnenanbeter hinweisen. meine momo war eine solche. sie schlief im garten vorzugsweise in der sonne und sprang in jedes wasser, das sie fand. sie schwamm in seen "runden" - nur des schwimmens wegen, ohne balli - einfach nur schwimmen. das ist nicht förderlich für ein schönes schwarz

.......Fellstruktur kann sich schon durch schwimmfreudige Sonnenanbeter verändern, aber ob dadurch auch der rötliche Anflug kommen mag, kann ich nicht beurteilen. Ich denke eher, dass diese Veränderung etwas mit der Steuerung der Farbgene beim jeweiligen Tier zu tun hat (Steuerungsloci der Extension-Locus (E) und der Agoutilocus (A) und.......lt. Prof. Zentek... durch minderwertiges Eiweiss im Futter gibt es einen Tyrosinmangel........der die Pigmentierung im Haar verändern kann. Tyrosin ist eine Aminosäure. Carotin färbt kein Haar sondern nur Haut. Aber die Rolle der Ernährung ist nicht immer eindeutig oder wissenschaftlich nachgewiesen....Zinkmangel führt zum Ergrauen des Felles.........auch bestimmte Wirkstoffe wie Haarspray, Insektenmittel, Temperatur, Luftfeuchtigkeit oder die Fettschicht der Haut können Ursache dafür sein. Oftmals spricht man auch von Wechselwirkungen der einzelnen Faktoren in Verbindung gen. Dispositionen.

Schwieriges Thema...........
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.........

Antworten

Zurück zu „Briardzucht“