Ahnenverlustkoeffizient und Inzuchtkoeffizient

Alles rund um das Thema Zucht sowie Fragen und Tipps
Antworten
Benutzeravatar
Ness
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 251
Registriert: 5. Aug 2013, 15:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Ahnenverlustkoeffizient und Inzuchtkoeffizient

Beitrag von Ness » 2. Sep 2014, 21:08

So alle miteinander,

nachdem ich mit großem Interesse im anderen Thread ( http://www.briardforum.de/briardzucht-f ... t1420.html ) die Erklärungen zu AVK und IK verfolgt habe, hätte ich noch eine Verständnisfrage. Ich wusste jetzt nicht ob ich die im anderen Thema anschließen sollte, weil das so schön rund abgeschlossen schien. Nunja, ihr könnt mich ja dann noch verschieben ;)

Ich hab jetzt einfachmal ne Verpaarung eines Züchters im Barnim durchrechnen lassen einmal auf fünf und einmal auf zehn Generationen. Da kommt dann folgendes raus:
Fünf Generationen:
AVK = 98% 61 unterschiedliche Ahnen von 62 möglichen auf 5 Generationen
IK = 0%

Zehn Generationen:
AVK = 31% 630 unterschiedliche Ahnen von 2006 möglichen auf 10 Generationen
IK = 0.42%

Thomas hatte das ja dort sehr plausibel erklärt, aber was genau besagt jetzt der AVK? Weil bei der Menge an Hunden, die am jetztigen Wurf quasi ihre Gene im Spiel haben, ist da diese Abweichung noch von so großer Bedeutung?

Bin gespannt auf eure Antworten ;)

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4279
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 720 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Ahnenverlustkoeffizient und Inzuchtkoeffizient

Beitrag von halloweenchen » 2. Sep 2014, 21:30

guten abend ness!

das ist ein großes thema das du da anschneidest und - wie du in dem von dir verlinkten Thema siehst - sind die meisten Diskutanten von damals nicht mehr im forum.

hast du persönliche Interessen oder hintergründe, warum du dieses thema wieder aufrollst?
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Ness
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 251
Registriert: 5. Aug 2013, 15:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Ahnenverlustkoeffizient und Inzuchtkoeffizient

Beitrag von Ness » 2. Sep 2014, 21:37

Schönen guten Abend =)

hmm gute Frage, ich hab einfach etwas gestöbert und gelesen und im Rahmen des Themas Zucht bin ich auf diese Berechnungen gestoßen. Es hat mich einfach nur interessiert. Ich wollte mit meiner Frage auch niemandem zu Nahe treten. Mir geht es weniger drum wer wie seine Zuchtverpaarungen auswählt. Ich finde es einfach nur ein unglaublich spannendes Gebiet und hätte nicht gedacht, dass es sooo komplex ist.

Antworten

Zurück zu „Briardzucht“