Kendelflüßchen - Briard Freunde Deutschland

Alles rund um das Thema Zucht sowie Fragen und Tipps
Antworten
Hundefreundin
Chihuahua
Chihuahua
Beiträge: 5
Registriert: 30. Sep 2013, 09:04

Kendelflüßchen - Briard Freunde Deutschland

Beitrag von Hundefreundin » 30. Sep 2013, 09:14

Hallo,

ich möchte mir einen Briard Welpen anschaffen und habe auch schon einen ausgesucht.

Vater der Jungtiere hat Papiere vom Verein "Briard Freunde Deutschland e. V.", Züchter "vom Kendelflüßchen"

Ich kann weder die Homepage des Vereins öffnen noch ist die Telefonnummer aktiv.

Was ist da nicht in Ordnung?

Vielen Dank für jeden Tipp.

LG

Piroschka

Re: Kendelflüßchen - Briard Freunde Deutschland

Beitrag von Piroschka » 30. Sep 2013, 09:51

Habe dir eine private Nachricht dazu geschrieben.

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 726 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Kendelflüßchen - Briard Freunde Deutschland

Beitrag von halloweenchen » 30. Sep 2013, 10:08

Piroschka hat geschrieben:Habe dir eine private Nachricht dazu geschrieben.
und auch von mir findest du eine private Nachricht in deinem Posteingang!
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Bruno

Re: Kendelflüßchen - Briard Freunde Deutschland

Beitrag von Bruno » 30. Sep 2013, 15:52

Die gibt es nicht mehr!! Selbstkreierter Verein um den Schein zu wahren, das man Hunde mit Papieren kauft. Naja, Papiere waren es, aber die Aussagekraft gleich Null, da von VDH/FCI nicht anerkannt.

Stepwindsurfer

Re: Kendelflüßchen - Briard Freunde Deutschland

Beitrag von Stepwindsurfer » 18. Mär 2014, 12:32

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe gerade diese Antworten gelesen, wir haben vor 3 Jahren einen Briard vom Kendelflüßchen erworben.
war das jetzt ein großer Fehler ,weis jemand warum Sie aufgehört haben?
Stephan

Aloha
Briard
Briard
Beiträge: 677
Registriert: 12. Jan 2013, 22:15
Facebook: wasn das?

Re: Kendelflüßchen - Briard Freunde Deutschland

Beitrag von Aloha » 18. Mär 2014, 12:52

Bruno hats doch oben passend beschrieben. ;)

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 726 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Kendelflüßchen - Briard Freunde Deutschland

Beitrag von halloweenchen » 18. Mär 2014, 13:30

Bruno hat geschrieben:Die gibt es nicht mehr!! Selbstkreierter Verein um den Schein zu wahren, das man Hunde mit Papieren kauft. Naja, Papiere waren es, aber die Aussagekraft gleich Null, da von VDH/FCI nicht anerkannt.
das war gemeint :geek:
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Jordy

Re: Kendelflüßchen - Briard Freunde Deutschland

Beitrag von Jordy » 18. Mär 2014, 20:51

Hab gerade mal nachgeschaut, dieser Züchter hat früher im gleichen Ort wie wir gewohnt, in Goch, daher wohl auch der Name "Kendelflüßchen" unsere Kinder sind teilweise zur gleichen Schule gegangen.

Sagen wir mal so, wir haben es bei unserem 1. Briard definitiv vorgezogen jedesmal 150km zu fahren anstatt zu Fuß zum Züchter gehen zu können.

Butch

Re: Kendelflüßchen - Briard Freunde Deutschland

Beitrag von Butch » 15. Jul 2015, 11:15

Hallo,
bin neu hier und muss noch mal was nachfragen.
Unser Briardrüde ist jetzt 5 Jahre und "vom Kendelflüßchen". Was ist denn aus der Zuchtstätte geworden. Wieso gibt es die nicht mehr? Die hatten doch so viele Hunde? Weiss jemand, was aus denen geworden ist?
LG
Butch

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2035
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 449 Mal

Re: Kendelflüßchen - Briard Freunde Deutschland

Beitrag von Marchello » 15. Jul 2015, 13:15

Die Zucht war immer - sagen wir mal: umstritten, die betreibende Züchterin auch nicht mit jedem sozialverträglich und ihre Zuchtziele für die meisten nicht nachvollziehbar. Deswegen ist hier der stille Konsens, sich nicht weiter dazu zu äußern. Ich glaube aber, nach ein wenig Information, würde kaum jemand unter den Forenmitgliedern sich einen Hund aus so einer Zucht holen.
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Benutzeravatar
Monty
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 392
Registriert: 26. Mai 2014, 23:59
Wohnort: Sachsen

Re: Kendelflüßchen - Briard Freunde Deutschland

Beitrag von Monty » 15. Jul 2015, 13:26

Hallo Butch,

ist es nicht einfacher, wenn Du Deinen Züchter mal selbst kontaktierst. Dein Briard ist doch erst 5 Jahre alt, da wirst Du doch mit Sicherheit noch seine Telefonnummer haben. Wenn nicht, im www ist sie noch zu finden. Viel Glück.
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.........

Piroschka

Re: Kendelflüßchen - Briard Freunde Deutschland

Beitrag von Piroschka » 15. Jul 2015, 18:26

Google mal nach Tier-Hebamme...

Butch

Re: Kendelflüßchen - Briard Freunde Deutschland

Beitrag von Butch » 16. Jul 2015, 10:03

Ok, danke für eure Antworten. Wenn man neu irgendwo ist, kann man ja nicht wissen, dass es ein Übereinkommen gibt, dass man darüber nicht mehr sprechen soll. Aber egal. Mein Briard ist wie vorher schon erwähnt "vom Kendelflüßchen" und weil es diese Zuchtstätte nicht mehr gibt, auch nicht im WWW , wollte ich einfahc nur nachfragen, was passiert ist. Dass ich im WWW nachforschen kann, kann ich mir auch selber zusammenreimen. Hatte ich ja auch mit meinem Beitrag hier getan. Ich hatte die Züchterin auch gefunden, aber , genau wie ihr geantwortet habe, unter neuer Wirkungsstätte ...
Nun ja, egal!
Danke
Butch

Butch

Re: Kendelflüßchen - Briard Freunde Deutschland

Beitrag von Butch » 16. Jul 2015, 13:00

Jassac, entschuldige ich kriege irgendwie noch nicht hin, dir persönlich zu antworten. Ist auch nicht schlimm,kann auch jeder lesen.
Nein, ich bin überhaupt nicht angesäuert, im Gegenteil. !! Alles ok!! Mir war nur nicht bewusst, dass man manchmal etwas vorsichtiger sein muss. Ich bin nicht so in Foren unterwegs deshalb und bin da ein Newbie!!
Ich liebe den Briard und unseren ganz besonders und werd hier schon richtig sein :)
LG
Butch

Aloha
Briard
Briard
Beiträge: 677
Registriert: 12. Jan 2013, 22:15
Facebook: wasn das?

Re: Kendelflüßchen - Briard Freunde Deutschland

Beitrag von Aloha » 16. Jul 2015, 17:19

@Butch

Bei der "Zucht" "Kendelflüßchen" handelte es sich um eine ehemalige Welpenvermehrerzucht mit Ursprung in Goch am Niederrhein, welche anschließend in den Westerwald verlegt wurde. Soll heißen, dass Hunde, in diesem Fall Briards, aus reinem profitorienterten Grund vermehrt wurden. Das geht natürlich auf Kosten der Gesundheit von Zuchthündinnen, welche als "Gebärmaschinen" benutzt wurden. CFH und BCD haben hier strenge Auflagen, welche zum Schutz der Zuchttiere wichtig sind. Von der Abnahme/Zulassung von Zuchtstätten und Zuchtstandards einmal ganz abgesehen. Welche, kannst du auf deren Webseiten nachlesen.

Diese Standards sollten wohl durch Gründung eines eigenen Vereins "Briard Freunde Deutschland" durch die Gründerin Feldbusch umgangen werden. Damit das ganze dann noch einen formellen Charakter erhält, wurden Vereinsstatuten geschaffen, eigene Zuchtstandards erstellt und vereinseigene Papiere ausgegeben. Der unerfahrene Welpenerwerber konnte also nicht so einfach dahinterblicken, dass es sich nicht um eine vom VDH/FCI anerkannte und vom BCD/CFH zugelassene Zucht handelte. Woher sollte er auch dieses Wissen haben, wenn man sich bis dato nicht so mit der Materie auseinandergesetzt hat. Man wollte doch einfach nur den süßen, knuddeligen Welpen kaufen - vom "Züchter" mit Papieren. Und das bekam man ja auch alles...

Dein Hund kann aber nichts für seine Herkunft. Also weiterhin viel Spaß mit deiner Fellnase! :)

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kendelflüßchen - Briard Freunde Deutschland

Beitrag von Chilli » 2. Aug 2015, 00:36

Es ist alles in Ordnung :-)
Es gab Zeiten, vielleicht gibt es die bald wieder...?!? .... Da hat Monika Feldbusch nahezu jedem einen Anwalt auf den Hals gerückt... Wie gesagt, vielleicht gibt es die bald wieder...

Aber Tatsachen Sprechen für sich und im letzten Zuhause der Kendelflüsschen- Briards gab es eine überbevölkerung an Hunden, Sie hatte das "Anwesen" verlassen und er ,Thomas, war irgendwann überfordert, oder hat so getan als ob...
Letztendlich haben Vereine, unter anderem der BCD, geholfen die Hunde zu vermitteln. Einiges lief auch privat ab... Alles gut ...und jetzt wird neu aufgebaut!!!
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Noirette

Re: Kendelflüßchen - Briard Freunde Deutschland

Beitrag von Noirette » 18. Aug 2015, 21:19

.......und es geht weiter.

Benutzeravatar
m_a_u
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 79
Registriert: 11. Mär 2015, 10:29

Re: Kendelflüßchen - Briard Freunde Deutschland

Beitrag von m_a_u » 19. Aug 2015, 09:20

was!?
wo!?

Antworten

Zurück zu „Briardzucht“