Aussehen Welpe->Aussehen ausgewachsener Briard

Alles rund um das Thema Zucht sowie Fragen und Tipps
Antworten
Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Aussehen Welpe->Aussehen ausgewachsener Briard

Beitrag von Chilli » 9. Mär 2011, 18:05

Eine Frage an die Züchter unter uns: Kann man am Fell des Welpen darauf schließen wie er als erwachsener Hund aussehen wird? Es geht rein um die Färbung des Fells.
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Abilou

Re: Aussehen Welpe->Aussehen ausgewachsener Briard

Beitrag von Abilou » 9. Mär 2011, 18:31

Also ich bin zwar kein Züchter aber ich habe trotzdem eine Meinung dazu :mrgreen: Es gibt Welpen die schon von Geburt an schwarze Decken haben (überraucht, überfauve) diese behalten auch oft den Hang dazu.
Es ist niemals ein Garant aber wenn ich mir Welpen anschaue, würde ich immer die Wählen, die schon Eigenschaften haben auf die ich hinaus will. Tolle schwarze Maske unter einer breiten Schnauze und schwarz durchsetzt muss der Hund dann sein. Die verlieren in den ersten 3 Jahren schon genug Farbe warum soll ich dann im Welpenalter drauf verzichten :lol:

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7491
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1061 Mal
Danksagung erhalten: 1151 Mal

Re: Aussehen Welpe->Aussehen ausgewachsener Briard

Beitrag von Lottikarotti » 10. Mär 2011, 07:47

gute frage das würde mich auch mal brennend interressieren. ich hätte nämlich gerne mal einen "bunten" briard. meine maus ist sehr einfarbig hat auch keine maske, habe sie mir aber auch so ausgesucht :-)
ich habe schon viele welpen übers internet verfolgt bis sie groß waren, konnte da aber nicht eindeutig sagen das ein bunter welpe auch mal ein bunter erwachsener hund wird ?! bei dem einen ja und bei dem anderen nein.
ich bis gespannt...........
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3531
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 387 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Aussehen Welpe->Aussehen ausgewachsener Briard

Beitrag von Hedi » 11. Mär 2011, 23:46

Na, hier wären ja mal Fotos interessant.
Ich muss in den nächsten Tagen mal suchen, was ich von Cubby noch finde, dann stell ich die Bilder hier rein.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

derabgesandte

Re: Aussehen Welpe->Aussehen ausgewachsener Briard

Beitrag von derabgesandte » 10. Apr 2011, 14:11

Es gibt Briards ja in den Farbschlägen fauve, grau und blau. Blau nennt man die Briards, die bereits mit grauem Fell zur Welt kommen.

Hier ein Link, wo man bei den Welpen deutliche Unterschiede sehen kann http://briardencrouzille.pagesperso-ora ... chiots.htm

Auf den Bildern in der dritten Reihe sind die grau geborenen (blauen) Welpen deutlich erkennbar.

Das Gen, welches für die Ausprägung blau reinerbig vorliegen muss, kann durch einen Gentest bestimmt werden. Im Gegensatz dazu gibt es einen Test für das Gen, welches einen schwarzen Briard ergrauen lässt, bisher keinen Test. Im Ausgewachsenen Zustand kann man grau geborene und schwarz geborene graue Briards daran erkennen, dass Nasenspiegel, Schleimhäute und Augen bei den blauen heller sind.

Die oben angesprochenen fauven Briards mit der "schwarzen Decke" sollten durch entsprechende Auswahl in der Zucht nicht entstehen. Dieses Fellmerkmal entsteht durch eine Bänderung der Farben im einzelnen Haar, wobei die Spitze eine schwarze Färbung erhält. Genaugenommen entsteht diese Färbung zunächst durch Gene, die darüber entscheiden, ob der Briard schwarz sein soll, oder die Farbe erhält die auf wiederum einem anderen Chromosom festgelegt wird. Diese "andere" Farbe ist beim Briard normalerweise fauve - das gesamte einzelne Haar soll fauve sein. Es gibt an diesem Genort aber auch Allele, die dazu führen, dass die Farbe fauve in einer ganz bestimmten Ausprägung, gebändert eben, vorkommen kann.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7491
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1061 Mal
Danksagung erhalten: 1151 Mal

Re: Aussehen Welpe->Aussehen ausgewachsener Briard

Beitrag von Lottikarotti » 10. Apr 2011, 15:49

mh und wenn man genau die toll findet ?! :-)

also ich habe mal gehört das nur hier in deutschland die charbonnierten ein "probelm" sind, in frankreich werden sie mit kusshand genommen und nicht auf ausstellungen oder ähnlichen "aussortiert".
ich find sie klasse :-)
scheinst dich ja gut aus zu kennen........ist also ein welpe zu erkennen der später mal charbonniert wird ?
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Bijou

Re: Aussehen Welpe->Aussehen ausgewachsener Briard

Beitrag von Bijou » 14. Apr 2011, 19:58

Petra,

ich habe gehört daß ein sehr erfahrener Züchter in der Lage ist einen charb. zu erkennen... ganz einfach ist das aber wohl nicht!
Bezügl. der zu erwartenden fauven Intensität gab man mir den Rat unter die Rute zu s chauen und an die Innenschenkel... und das bei wenige Tage alten Welpen...habe es gemacht und es stimmt.... die Rotfüchse waren extrem "rot".... da ja 2 Welpen etwas heller sind konnte man das super erkennen.

Kleeblatt

Re: Aussehen Welpe->Aussehen ausgewachsener Briard

Beitrag von Kleeblatt » 7. Jan 2012, 15:48

Grins...bei meiner Züchterin gibt es "bunte" Briards und auch wieder Babys!
Dion wird gerade immer bunter, täglich finde ich beim kämmen neue Farben...

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7491
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1061 Mal
Danksagung erhalten: 1151 Mal

Re: Aussehen Welpe->Aussehen ausgewachsener Briard

Beitrag von Lottikarotti » 7. Jan 2012, 17:40

will ich sehen :D !!! wie war der züchter gleich wieder?
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

beau

Re: Aussehen Welpe->Aussehen ausgewachsener Briard

Beitrag von beau » 7. Jan 2012, 17:46

...eine Züchterin rat mir bei dem Welpen mal hinter die Ohren zu schauen- dort würd man dann die Finalfarbe finden. Schauen wir mal ....

Pricibilla

Re: Aussehen Welpe->Aussehen ausgewachsener Briard

Beitrag von Pricibilla » 8. Jan 2012, 13:12

beau hat geschrieben:eine Züchterin rat mir bei dem Welpen mal hinter die Ohren zu schauen- dort würd man dann die Finalfarbe finden.
Sag aber dabei, das ich das nicht war. :o So einen Schrott habe ich ja noch nie gehört. 8-)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7491
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1061 Mal
Danksagung erhalten: 1151 Mal

Re: Aussehen Welpe->Aussehen ausgewachsener Briard

Beitrag von Lottikarotti » 8. Jan 2012, 16:43

alle zeichen stehen bei amy auf ROT :shock: unter der rute.......innenschenkel......hinter den ohren........ :lol:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aussehen Welpe->Aussehen ausgewachsener Briard

Beitrag von Chilli » 9. Jan 2012, 02:22

beau hat geschrieben:...eine Züchterin rat mir bei dem Welpen mal hinter die Ohren zu schauen- dort würd man dann die Finalfarbe finden. Schauen wir mal ....
mmmhhhh.....demnach müsste Chilli schon verdammt dunkel sein....sie ist jetzt vier...und die dunkelsten Stellen sind hinter dem Ohr und an der Schnauze...mmmmhhhh 8-)
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Antworten

Zurück zu „Briardzucht“