Checkliste für Züchter

Alles rund um das Thema Zucht sowie Fragen und Tipps
Antworten
ravelblond

Checkliste für Züchter

Beitrag von ravelblond » 23. Mär 2013, 09:57

Nachdem hier immer.soviel über den richtigen Züchter diskutiert wird...
Wer ist eigentlich der ideale Briardwelpenerwerber?

Ich habe hier mal ein paar ( für mich ) wichtige Punkte zusammen gestellt.

1. Nicht nur Wissen , wie Konsequenz geschrieben wird , sondern sie auch anwenden können.
2.Eine grosse Portion Humor...
3. Fehler bei sich selbst und nicht nur bei Anderen suchen.
4.Nicht immer alles genau aufzudröseln , warum der Hund etwas macht , oder eben nicht , sondern aus dem Bauch raus erstmal handeln können..
5.Vorsicht , wenn einer sein grosses Grundstück anpreist...
6.Bei Berufstätigen...wie wird die Betreuung des Hundes gewährleistet?
7.Obacht auch , wenn sie sich vor lauter süüüsss und niedlich Gekreische , nicht der aufdringlichen und penetranten Althunde erwehren können.
Sofort zu disqualifizieren ist :
Wer als erstes nach dem Preis fragt
Wer den Briard möchte , weil er angeblich nicht haart
Wer noch junge Hunde unter 2 hat
Wer nur über die passende Köbchen und Halsbandfarbe nachdenkt
Wer sich auf biegen und brechen seinen Hund selbst aussuchen will

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Checkliste für Züchter

Beitrag von halloweenchen » 23. Mär 2013, 10:35

die liste ist gut - würde ich aber nicht öffentlich stellen, weil's sicher genug menschen gibt, die sich dann genau nach dieser anweisung richten, obwohls nicht ihre eigene "lebenseinstellung" ist!

das mit der preisfrage find ich nicht ganz so schlimm, dass es an erster stelle zu reihen wäre. es zeigt für mich nur, dass der mensch am anderen ende sich bewußt ist, dass der hund was kostet. und für manche menschen ist es halt schon auch ein thema, wieviel sie mal auf die schnelle auf den tisch legen müssen. natürlich kostet der hund auch im anschluß noch was. aber TA-kosten lassen sich notfalls auch auf raten zahlen und futterkosten sind nicht auf einen schlag so hoch. und es wird auch die geben, die keine 1000 € oder mehr einfach "haben". bzw. wenn sie sie haben, dann doch lieber für folgekosten zur seite legen. es wäre halt nur fein, würden die dann nicht zu "billiganbietern" gehen, sondern eventuell doch den mischling von einem bauernhof oder aus dem tierheim nehmen... vielleicht kann man auch das irgendwie gut formulieren.
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

ravelblond

Re: Checkliste für Züchter

Beitrag von ravelblond » 23. Mär 2013, 11:25

Das Problem ist , dass auf die Preisantwort immer der Hinweis kommt...ich brauche keine Papiere...im Internet habe ich Briards für.500 gesehen...
Meine Antwort darauf ist kurz...
"Dann kaufen sie doch dort ! "

ravelblond

Re: Checkliste für Züchter

Beitrag von ravelblond » 23. Mär 2013, 11:38

Hier eine kleine Geschichte , die in meinen Augen fast alles ausdrückt , was ich wirklich von Welpenerwerbern.erwarte...
Was ich von meinen Welpenerwerbern erwarte????? zurück

Ist eigentlich ganz einfach in dieser kleinen Geschichte ausgedrückt .Bitte gut durchlesen:

Ein alter Mann und sein Hund spazierten einen schmutzigen Weg entlang,

auf beiden Seiten des Weges waren Zäune.

Sie kamen zu einer Türe im Zaun und schauten in das Grundstück. Dort gab

es schöne Wiesen und Waldstücke, genau so wie es ein Jagdhund

und der Jäger liebt.

Jedoch stand auf einem Schild "Durchgang verboten" – daher gingen sie weiter.

Sie kamen an ein schönes Tor, in welchem eine Person in weißer Robe stand.

"Willkommen im Himmel" sagte diese. Der alte Mann war glücklich und

wollte geradewegs mit seinem Hund eintreten. Doch der Türwächter

stoppte ihn.

"Hunde sind nicht erlaubt, es tut mir leid, aber der darf nicht mit Ihnen

herein kommen".

"Was ist denn das für ein Himmel, wo Hunde nicht erlaubt sind? Wenn er

nicht hinein darf, dann bleibe ich mit ihm draußen. Er war sein ganzes

Leben lang mein treuer Begleiter, da kann ich ihn doch jetzt nicht einfach

zurücklassen".

"Sie müssen wissen, was sie tun – aber ich warne Sie, der Teufel ist auf

diesem Weg und wird versuchen Sie zu überreden, bei ihm einzukehren.

Er wird Ihnen alles Mögliche versprechen –aber auch bei ihm sind keine

Hunde willkommen. Wenn Sie Ihren Hund jetzt nicht hier zurücklassen,

dann bleiben Sie bis in alle Ewigkeit auf diesem schmutzigen, steinigen Weg"

Der alte Mann ging weiter mit seinem Hund.

Sie kamen an einen herunter getrampelten Zaun ohne Tor, lediglich mit

einem Loch. Ein alter Mann stand darinnen. " Entschuldigen Sie,

mein Hund und ich sind sehr müde, macht es Ihnen etwas aus,

wenn wir reinkommen und uns etwas in den Schatten setzen"?

"Aber nein – kommen Sie ruhig herein, dort unter dem Baum ist auch

etwas Wasser. Machen Sie es sich ruhig etwas bequem!"

"Macht es Ihnen wirklich nichts aus, wenn ich meinen Hund mit herein-

bringe? Ein Mann dort unten an der Straße sagte mir, dass Hunde

hier nirgends erlaubt sind."

"Würden Sie denn hereinkommen, wenn Ihr Hund draußen Bleiben

müsste?" "nein, mein Herr, darum bin auch nicht in den Himmel

gekommen, nachdem dort Hunde nicht willkommen sind, da

bleiben wir lieber bis in alle Ewigkeit auf dem Weg. Mit etwas Wasser

und Schatten wären wir schon zufrieden. Ich komme auf keinen

Fall herein, falls mein Liebling draußen bleiben muss."

Der Mann lächelte und sagte:" Willkommen im Himmel."

"Sind Sie sich sicher, dass hier der Himmel ist und dass Hunde erlaubt

sind? Wie kommt dann der da unten zu der Aussage, dass Hunde nicht

erlaubt sind?"

"Das da unten war der Teufel, der alle Leute zu sich holt, die ein

komfortables Leben haben möchten und dafür bereit sind, den

Begleiter ihres Lebens aufzugeben. Diese finden zwar bald heraus,

dass dies ein Fehler war, aber dann ist es zu spät.

Die Hunde kommen hierher, die schlechten Menschen aber bleiben dort.

Gott würde nie erlauben, dass Hunde aus dem Himmel verbannt werden.

Und überhaupt, er erschuf sie, um Menschen im Leben zu begleiten,

warum sollte er daher beide im Tod trennen?"

Dat-Emma
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 120
Registriert: 21. Nov 2011, 11:12
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Checkliste für Züchter

Beitrag von Dat-Emma » 23. Mär 2013, 13:28

Ich habe mich bei 3 Züchtern vorgestellt. Vorab angerufen, klar gesagt das ich eine Hündin haben möchte. Ich hatte bereits eine Briard Hündin, und bin alt genug, um selbst zu entscheiden, weshalb ich mich für eine Hündin entscheide.
Habe mich mit zwei Züchterinnen vorab getroffen. Referenzen gegeben, d.h. mehrere Namen aus Briard-Szene benannt, wo man meine Infos gegen prüfen kann ( Bin selber beruflich Prüferin und nicht Gläubige).

Die Punkte Nr.1 - Nr.4 sehe ich bei mir als erfüllt - frage mich nur, kann mein Gegenüber das verlässlich erkennen ???
Nr.5 - Für Düsseldorf haben wir zwar noch einen grossen Garten, aber meine Briard-Mädchen sind mit uns im Garten oder mit uns im Haus oder sonst wo.
Nr.6 - Wir leben sozusagen in einer Familien- WG, d.h. Gina und Emma waren und sind fast nie allein.
Emma geht vormittags arbeiten !
Nr.7 - Gibt es kreischende Briard-Welpenerwerber ?????
Nr.8 - Ich weiß vorher, wieviel ein Welpe kostet. Mir muss die Zuchtstätte, und die Chemie zur Züchterin/ Züchter zusagen.
Wenn ich jemanden nicht mag, oder die Hunde nicht toll finde...
Ich kann mir allerdings den Betrag leisten.
Ich kenne jede Menge Hundemenschen, die den Betrag X nicht hätten, innerhalb ihrer finanziellen Möglichkeiten jedoch alles für ihre Hunde ermöglichen
Bei Tierheimen, gibt es Schutzgebühren, damit bestimmte Typen überlegen, ob sie sich einen Hund leisten können.
Hatte vorher eine Briardhündin(zum Thema haaren) - Immer nur einen Hund - Konnten uns beim 1. Mal die Hündin nicht aussuchen. Beim 2. Mal hätte ich es akzeptiert, wenn Edeltraud die Auswahl getroffen hätte, konnte dann aber selbst zwischen "weiß, grün und rot" auswählen.

Ich glaube es geht hier nie um die Frage des idealen Züchters oder des idealen Welpenerwerbers, sondern immer um die Frage: Welcher Typ Mensch trifft auf welchen anderen Typen Mensch. Entweder gibt es eine Schnittmenge, oder halt nicht. Es sollte ein Miteinander und kein Gegeneinander sein, weil beide im Regelfall das Beste für die Fellnase wollen.

Die Leute, die schnell und billig ohne viel Fragen kaufen wollen, werden bestimmt jemanden finden, der ihre Kriterien erfüllt. Denn der Handel mit Tieren und damit Hunden ist halt auch ein Geschäftszweig.

Menschen, die sich mehr Mühe machen, werden vielleicht nicht sofort einen Welpen mit nach Hause nehmen können, vielleicht mehrere Zuchstätten abfahren, manchmal vielleicht auch frustiert sein, aber bei mir hat sich der Prozess ausgezahlt ( Keine Kaufpreisminderung, sondern einen tollen Hund ).

Was ich persönlich einmal nicht ok fand, war die Zusage für eine Hündin aus dem zu erwartenden Wurf - habe dann auf den Wurf gewartet - dann gab es wohl jede Menge Interessenten für Hündinnen vor mir. Die Züchterin rief dann begeistert bei mir an: " Du kannst jetzt einen Rüden haben!" Ähhhhh !!!
Das war dann der Punkt, wo hier die Schnittmenge nicht mehr passte.
Ok hätte ich es gefunden, wenn offen erklärt worden wäre: " Du kommst zwar als Welpenerwerber in Betracht, aber eine Hündin kann ich dir wahrscheinlich nicht geben." Also Offenheit und Fairness ist für mich ein Muss im Miteinander.

In Bezug auf Aufstellungswesen wäre ich für Züchter kein geeigneter Welpenerwerber.
Wenn das für den Züchter ein Kriterium wäre, würde es hier keine Schnittmenge geben.

In Bezug auf Körbchen, Emma's Sabro Kudde in Doggengröße war schon vor Emma da. Und manchmal kaufen wir auch einfach Quatsch, das 100. Kuscheltier, Ball, Frisbee, Treibball, Doggypool, .. Einfach weil es Spaß macht.
Ich glaube nicht, das das ein K.o.- Kriterium für einen Welpenerwerber sein kann.
Meine Nichte hätte für Emma gerne auch ein "Mädchen-Halsband" - hat Emma nicht, weil sie oft in der Mocke ist.
Aber wären Halsbänder mit Blümchen sooooo ein NO GO ?

Falls ja, würde ich vermuten, demjenigen würde die grosse Portion Humor fehlen...
In diesen Sinne
ein tolles Wochenende
Emma + Alexandra

PS: Neulich wollte ich mich über einen Thermomix, Kennwood Cooking-Chef, oder KitchenAid informieren. Um schneller für Emma zu kochen :lol:
In den Foren waren nur Kampfhennen unterwegs - Huihhh - dagegen ist es hier sehr zivilisiert.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7487
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1058 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: Checkliste für Züchter

Beitrag von Lottikarotti » 23. Mär 2013, 14:01

Dat-Emma hat geschrieben:
Ich glaube es geht hier nie um die Frage des idealen Züchters oder des idealen Welpenerwerbers, sondern immer um die Frage: Welcher Typ Mensch trifft auf welchen anderen Typen Mensch. Entweder gibt es eine Schnittmenge, oder halt nicht. Es sollte ein Miteinander und kein Gegeneinander sein, weil beide im Regelfall das Beste für die Fellnase wollen.


.
jo seh ich auch so....und wenn dann die kriterien passen, auf beiden seiten, dann ist doch alles supi.........

meine erste frage bei meinem ersten briardzüchteranruf im jahre `94 war : was kostet ein welpe :?: aber aus einem anderen grund.....denn überall wo ich anrief hatten sie andere Preise, versprachen aber irgendwie alle das gleiche :-( ich habe von gaby aber trotzdem einen welpen bekommen, sie lud mich ein zum kaffee und merkte dann das das alles garnicht so ist wie es den anschein machte, vom ersten telefonat her ;-)
wie heisst es so schön : nichts ist wie es scheint.....
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

ravelblond

Re: Checkliste für Züchter

Beitrag von ravelblond » 23. Mär 2013, 14:50

Über den Welpenpreis sprach ich ja schon oben...
Zu den Leutchen , die.sich Gedanken um den Farbton machen , damit meine ich beim Besuch der Welpen...da gibt es wichtigere Fragen...
Bei mir erfahren die Interessenten vorher an wievielter Stelle sie stehen...natürlich geschlechtsbezogen.
Ich versuche eigentlich nie jemanden noch umzudrehen....
Allerdings bekommt bei mir nicht jeder , der will einen Rüden...dann eben gar nichts....
Auch verkaufe ich nicht einen Rüden zu einem unkastrierten Hundepaar...oder eine Hündin zu 2 intakten Rüden.

Benutzeravatar
salu
Briard
Briard
Beiträge: 553
Registriert: 20. Nov 2011, 19:37
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Checkliste für Züchter

Beitrag von salu » 23. Mär 2013, 15:20

@ Dat Emma: Passt alles ziemlich genau auf Luna und uns, außer dass es schon bei der ersten Züchterin geklappt hat. Was die Punkte Konsequenz und Humor angeht: wirklich konsequent zu sein und zu bleiben habe ich erst an, für und mit Luna gelernt, obwohl ich mich dessen durchaus für fähig hielt und sicher entsprechend glaubwürdig rüberkam. Und Humor: hat man automatisch, wenn man sich über den Briardcharakter gründlich genug informiert - was ja sowieso wohl das wichtigste Anliegen des Züchters gegenüber seinen Welpenerwerbern wäre - und ihn dann immer noch mag. Obwohl: Luna war und ist hin und wieder die wesentlich humorvollere von uns beiden ...
Sabine und Emma 3.2.2012 - 17.12.2022
und Luna 11.1.2002 - 16.3.2014

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Checkliste für Züchter

Beitrag von halloweenchen » 23. Mär 2013, 17:06

ravelblond hat geschrieben:Das Problem ist , dass auf die Preisantwort immer der Hinweis kommt...ich brauche keine Papiere...im Internet habe ich Briards für.500 gesehen...
Meine Antwort darauf ist kurz...
"Dann kaufen sie doch dort ! "
das ist in dem fall auch die einzige richtige antwort!!!!!
aber wenn ich etwas kaufen möchte, möchte ich auch wissen, was "es" kostet.
handeln würde ich auch nicht akzeptieren.

das mit den papieren sehen viele wohl so wie die rechnung in der autowerkstatt. da sagen ja auch manche, dass sie keine rechnung brauchen um weniger zu zahlen :roll: :?

da ist wohl aufklärung angesagt...
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Gela
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 394
Registriert: 20. Okt 2012, 19:17
Wohnort: Bremen

Re: Checkliste für Züchter

Beitrag von Gela » 23. Mär 2013, 19:52

Na aber hallo, da kann ich ja wirklich froh sein, dass ich immer einen Hund bekommen habe und ihn mir fast immer auch noch aussuchen konnte.
Ich habe sogar noch losen Kontakt zu allen Züchtern, selbst zu denen von meinem ersten eigenen Hund, anno 1984.
Und nun kommt noch eine Hündin zu unserem unkastrierten Rüden und noch keiner hat uns unterstellt, wir würden nun wahllos Welpen in die Welt setzen.
Ich wusste gar nicht wieviel Glück ich hatte...darauf trink ich einen...Prost
Gela und Higgins (*15.06.2012) und Enkelbriard Maira (*31.01.2013)


Bild

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Checkliste für Züchter

Beitrag von halloweenchen » 23. Mär 2013, 21:01

ich für meinen teil habe den passus "zweithund erst zu einem hund, wenn dieser ÜBER 2 jahre ist" immer belächelt.
hielt (und halte) mich selbst für einen durchaus kompetenten hundehalter und habe wenn's zum ausbildung geht wirklich kaum was ausgelassen.
ABER - meine vierbeiniges zweierteam, das ich da gerade an meiner seite habe, hat mich gelehrt, dass an dieser regel durchaus was dran ist.
nochdazu kommen bei mir ja auch noch zwei kleinkinder dazu - und ich würde meine derzeitige erziehungstechnische auslastung als SEHR SEHR HOCH einstufen! :?

aber mit humor ist natürlich auch das zu meistern - und selbiger sollte einem ja weder bei kindern noch bei briards abhanden kommen :lol:
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

ravelblond

Re: Checkliste für Züchter

Beitrag von ravelblond » 24. Mär 2013, 03:19

@ gela...richtig ist von Vorteil....
Dort steht ..." zu 2 intakten Rüden"...
Und allein aussuchen !!!!!
Es lebe der kleine Unterschied

Benutzeravatar
Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Beiträge: 1533
Registriert: 15. Feb 2011, 14:56
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Checkliste für Züchter

Beitrag von Palatin Du Rhin » 24. Mär 2013, 12:52

Das verteilen "dürfen" von Welpen ist schön und gut, solange das Angebot kleiner ist als die Nachfrage.
Was machen die Züchter wenn ihre Welpen mal 3 mon ++ sind? Da fällt die Entscheidung dann auch leichter.
Schwarze Rüden sind zur Zeit einfacher zu bekommen als fauve. :?:
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

ravelblond

Re: Checkliste für Züchter

Beitrag von ravelblond » 24. Mär 2013, 14:32

Es muss trotzdem passen....es hilft dir als Züchter nicht wirklich weiter , wenn du den Hund nach.15 Monaten zurücknimmst....dann kannst du resozialisieren...wenn es noch geht...
Vielleicht sollte man vor dem Wurf Reklame machen...heutzutage ist es nicht mehr damit getan mit seiner Hündin eine ZZL zu machen und sich dann in seinen Sessel fallen lassen , frei nach dem Motto...der Club wird.es schon richten....

Benutzeravatar
Ecki04
Briard
Briard
Beiträge: 1069
Registriert: 12. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Checkliste für Züchter

Beitrag von Ecki04 » 24. Mär 2013, 14:40

meine erste Briard Hündin "Tessa" kam unter dem Motto "no Risk no Fun" in unser Heim.......muß ich heute gestehen ;) ........ich hatte wirklich keine Ahnung was mich erwartet und bin nicht wirklich von der Züchterfamilie aufgeklärt worden.......und ich weiß noch nicht einmal mehr den Namen der Zuchtstätte.........ich weiß nur noch das Tessa und ich uns abgöttisch geliebt haben 8-) .....die Liebe war so groß das sie ,wenn ich mal für zwei Wochen verschwunden war ,in der ersten Woche nichts mehr gefressen hat und sie hat meine Ex auch schon mal ab und an durch die Gegend geschleift wenn ich mich mehr wie fünfzig Meter von ihr entfernt habe ......wahre Liebe halt :D ....also wenn ich heute so darüber nachdenke bin ich halt einfach nur in Richtung Oldenburg gefahren und habe einen Welpen erworben und alles andere haben wir....Tessa und ich.....uns gegenseitig beigebracht.

bei Quin war das schon ganz anders........Ingeborg...ja wir duzen uns mittlerweile ;) .......verlangt von allen Interessenten das sie minimum zweimal zu Besuch bei ihr erscheinen.......zur damaligen Zeit hatte sie eine Hündin....Fou Fou......das war sozusagen ihr "Indikator".....wer mit ihr nicht klar kam hatte auch so ziemlich keine Chance auf einen Welpen ;) .......ich hatte Glück weil Fou Fou und ich gleich vom ersten Moment ein inniges Verhältnis hatten 8-)

Xenia wurde mir dann nicht mehr zugeteilt.........ich war der Erste , der erfahren hat das die Püppies auf der Welt sind und habe sie nur per Foto ausgesucht........und wir sind jedes Wochenende gut 240 km gefahren um die Maus zu besuchen....wir sind auch einfach mal nur so dort zu Besuch und telefonieren auch ziemlich regelmäßig....weil einfach die so genannte "Schnittmenge" passt.......heute weiß ich das es ganz wichtig ist auch nach dem Erwerb eines Welpen einen guten Bezug zur "Ziemama" zu haben weil sie doch einfach mehr Ahnung von unseren Fellnasen haben ;)

@ Heike.....mein größter Traum ist übrigens das ich irgendwann mal einen schwarzen Briard-Rüden am anderen Ende der Leine habe...und den werde ich ich auch irgendwann verwirklichen :)
Eckhard & Xenia

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Checkliste für Züchter

Beitrag von halloweenchen » 24. Mär 2013, 20:09

bei meiner ylva ließ ich erstmalig in meiner hunde-zeit "den hund" entscheiden. ylva liebte mich vom ersten augenblick an. wenn alle geschwister schliefen sprang sie auf und kam zu mir - mehrfach getestet. gaby hatte zu glück schon genug vertrauen zu mir und meinem umgang mit hunden, dass sie meine (ylvas) wahl durchgehen ließ :mrgreen:

im normalfall bin ich schon sehr dafür, hunde nicht nach dem aussehen oder nach fotos zu wählen, sondern auf des züchters erfahrungen mit dem wesen der kleinen bande zu hören. immerhin ist's der züchter, der die welpen am besten kennt und die anlagen am besten einschätzen kann. und ganz sicher sollte man sich da mit dem wesen mehr als mit der optik auseinander setzen!
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Aloha
Briard
Briard
Beiträge: 677
Registriert: 12. Jan 2013, 22:15
Facebook: wasn das?

Re: Checkliste für Züchter

Beitrag von Aloha » 24. Mär 2013, 21:23

ravelblond hat geschrieben:Nachdem hier immer.soviel über den richtigen Züchter diskutiert wird...
Wer ist eigentlich der ideale Briardwelpenerwerber? [...]
Was sagen denn die anderen Züchter dazu. Ist jetzt ja ein Monolog einer wohl engagierten Züchterin des CFH. Gibts noch andere Meinungen? ;)

Benutzeravatar
Gela
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 394
Registriert: 20. Okt 2012, 19:17
Wohnort: Bremen

Re: Checkliste für Züchter

Beitrag von Gela » 26. Mär 2013, 14:40

@ ravelblond
Sorry, dann war ich zu vorschnell...mein Temperament ;)

Der ideale Briardwelpenerwerber? Das wäre doch mal einen eigenen Fred wert.
Gela und Higgins (*15.06.2012) und Enkelbriard Maira (*31.01.2013)


Bild

Antworten

Zurück zu „Briardzucht“