Verpaarungsberechnung

Alles rund um das Thema Zucht sowie Fragen und Tipps
Antworten
Benutzeravatar
Gela
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 394
Registriert: 20. Okt 2012, 19:17
Wohnort: Bremen

Verpaarungsberechnung

Beitrag von Gela » 18. Feb 2013, 19:59

Mal eine Frage an die Züchter bzw. an die, die von der Thematik Ahnung haben.
Bei uns sind im Moment da so Fragen im Umlauf :roll:

Also wenn so ein Züchter für seine Hündin einen Rüden aussucht, dann wird doch die Verpaarung genaustens...sagen wir mal berechnet, also Vererbung etc.
Wer entscheidet sowas? Macht das der Züchter in seinem stillen Kämmerlein für sich alleine, vielleicht mithilfe der Datenbank vom Barnimmer Land?
Oder muss das noch mal abgesegnet werden vom Verein? Guckt sich das ein "Fachmann" an und berechnet Inzucht oder ähnliches?
Es geht bei uns um die Frage, ob ich eigentlich als Welpenerwerber auch davon Ahnung haben muss oder kann ich mich blind drauf verlassen?

LG
Gela und Higgins (*15.06.2012) und Enkelbriard Maira (*31.01.2013)


Bild

ravelblond

Re: Verpaarungsberechnung

Beitrag von ravelblond » 18. Feb 2013, 21:08

Gela.....züchten hat was mit Natur zu tun ....da kannst du immer mit den erstaunlichsten Erscheinungen rechnen...in der Regel macht es der Züchter erst einmal für sich allein aus , dann guckst du , falls du nicht alle Ahnen im Kopf hast noch beim Barnim...
Sollte deine Hündin keine volle ZZL haben oder der Rüde nicht im gleichen Verein zugelassen sein , benötigt man eine Genehmigung vom Zuchtberater....
Ob dieser nun ein.Zuchtguru ist oder auch nicht ist irrelevant...die Verantwortung trägt der Züchter immer alleine

Benutzeravatar
Gela
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 394
Registriert: 20. Okt 2012, 19:17
Wohnort: Bremen

Re: Verpaarungsberechnung

Beitrag von Gela » 18. Feb 2013, 22:46

Danke ravelblond.
Ich habe mir bisher die Ahnentafeln nicht näher angesehen, auch die von Higgi nicht.
Interessiert habe ich mich nur für die Eltern und mal geguckt, wer so Halbgeschwisterchen ist.
Da meine Tochter nun einen Hund sucht (wahrscheinlich schon gefunden) kamen wir dazu, uns die Dinger mal näher anzuschauen, was ja im net nicht schwer ist.
Da fiel mir auf, wieviele Hunde die gleichen Ahnen haben, teilweise mehrmals.
Dadurch kam die Frage auf.
Mir ist schon klar, dass ein verantwortungsvoller Züchter wohl genau auf die Verpaarungslinie achtet und mir ist auch klar, dass eine Ururgroßelternlinie weit weg ist, wundern tut es mich aber schon.
Aber wie gesagt, ich habe davon keine Ahnung und mich auch nie mit befasst, stelle nur fest, dass dies ein Studium für sich ist.
Gela und Higgins (*15.06.2012) und Enkelbriard Maira (*31.01.2013)


Bild

Benutzeravatar
Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Beiträge: 1533
Registriert: 15. Feb 2011, 14:56
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Verpaarungsberechnung

Beitrag von Palatin Du Rhin » 19. Feb 2013, 15:23

Der Genpool ist lange nicht so gross, wie man meinen möchte. ;)
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

Antworten

Zurück zu „Briardzucht“