Welpenauswahl

Alles rund um das Thema Zucht sowie Fragen und Tipps
Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Welpenauswahl

Beitrag von Chilli » 3. Mär 2011, 22:48

Wonach wählt man den Welpen?
In einem anderen Thread wurde unlängst ein Teil der Welpenauswahl diskutiert. Wonach wählen/ oder haben die Leut´s hier den Welpen gewählt?

Uns darf man hier nicht als Maßstab nehmen, wir hatten derzeit das unglaubliche Glück, dass in 7 km Entfernung ein Wurf Briards war und das ausgerechnet von der Welpenvermittlerin des BCD :D Zu der Zeit war auch Chillis Papa noch kein Internationaler Champion.
Wir haben uns bezüglich der Championate der Eltern absolut keine Gedanken gemacht... Andere Sachen waren wichtiger.

Im nachhinein sind wir natürlich stolz auf den Bruno und stolz auf seine Tochter. Es ist auch eine gute Verpaarung gewesen. Wir hatten aber von unserem Suchen her eher ganz viel Glück.Heutzutage würde ich anders vorgehen bei der Auswahl eines Welpen. Besonnener! Ich kann jetzt nicht genau sagen, was ich anders machen würde, wir stehen im Moment nicht an dem Punkt, Veränderungen wird es aber bestimmt geben...
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Bruno

Re: Welpenauswahl

Beitrag von Bruno » 4. Mär 2011, 11:13

Denke das ist mal vorrangig davon abhängig, mit welcher Zielsetzung man einen Hund kauft!!

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, suchen die meisten Welpeninteressenten einen wuscheligen Hund der Rasse Briard, Punkt. Darüber hinaus, gibt es die Wiederholungstäter... aber auch hier gibts solche und solche!! Die einen wollen kuscheln, die anderen arbeiten, wieder andere Sport treiben, manche ausstellen und züchten ... Je nach Neigung fängt man dann an gewisse Dinge auszuschließen, den einen oder anderen Züchter oder gar Zuchtverband, bestimmte Linien oder Elterntiere, die Farbe, Gesundheitszeugnisse, das Geschlecht, etc. etc. etc.

Aus Erfahrung kann ich nur sagen, es wird nie wieder so einfach wie beim ersten Briard!!!

Transdat

Re: Welpenauswahl

Beitrag von Transdat » 4. Mär 2011, 13:39

Wir waren Ersttäter und uns wurde zugeteilt. Klingt komisch aber wir waren froh darüber, aus unserer Laiensicht waren die Unterschiede (vom Geschlecht mal abgesehen) doch eher marginal und für uns überhaupt nicht ersichtlich. zur Auswahl standen 7 Rüden und 2 Mädels, von denen eines bei der Züchterin bleiben sollte. Nachdem wir von Anbeginn an nur auf ein Mädel spekuliert hatten (ihr wisst ja, das bewusste Buch...) war die Sache klar.

schönes Wochenende, Juergen

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welpenauswahl

Beitrag von Chilli » 4. Mär 2011, 13:51

Zugeteil wurde bei uns ja auch. Ich habe mich etwas irreführend ausgedrückt. :oops:

Mir ging es mehr um die Auswahl im Allgemeinen, Zuchtstätte, Elterntiere.
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Welpenauswahl

Beitrag von Lottikarotti » 4. Mär 2011, 15:28

hatte mich jetzt fast schon gewundert.....auswählen ?
was haltet ihr generell davon wen man einen welpen zugeteilt bekommt ?
ich bin da nen bissl hin und her gerissen...........
bei ersthundehaltern sicherlich ein muss will man den leuten den passenden hund raussuchen.
aber bei leuten die schon mehrfach einen hund und evtl. sogar einen briard hatten........?
ich für mich möchte schon gerne mein nächstes mädchen was mich 12-14 jahre lang begleitet aussuchen dürfen ?! also mitspracherecht haben, sagen wir es mal so :-)
wie gesagt ich kann die züchter auch verstehen, sie wollen schliesslich das beste für ihre welpen, nun kennen sie ihre welpen am besten aber sie kennen mich evtl. nicht soooo gut das es immer passt was sie so auswählen oder ?!
klar man macht seine angaben, wie man sich seinen zukünftigen hund so vorstellt.......mh schwieirge sache finde ich :-(
ich bin bei meinem ersten hund mit dieser zuteilung echt auf die nase gefallen. da passte es leider garnicht, ist doof wenn ich das sagen muß aber es war leider so :-(
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Welpenauswahl

Beitrag von Lottikarotti » 4. Mär 2011, 15:30

meine wahl der zuchtstätte war damals ganz schnell und einfach............vor 16 jahren gab es nur einen vdh züchter der welpen hatte ( 3 wo ) und den lernte ich zufällig auf einer ausstellung kennen, bumms so wars :-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welpenauswahl

Beitrag von Chilli » 4. Mär 2011, 15:45

Lottikarotti hat geschrieben:was haltet ihr generell davon wen man einen welpen zugeteilt bekommt ?ich bin da nen bissl hin und her gerissen...........bei ersthundehaltern sicherlich ein muss will man den leuten den passenden hund raussuchen.aber bei leuten die schon mehrfach einen hund und evtl. sogar einen briard hatten........?ich für mich möchte schon gerne mein nächstes mädchen was mich 12-14 jahre lang begleitet aussuchen dürfen ?! also mitspracherecht haben, sagen wir es mal so wie gesagt ich kann die züchter auch verstehen, sie wollen schliesslich das beste für ihre welpen, nun kennen sie ihre welpen am besten aber sie kennen mich evtl. nicht soooo gut das es immer passt was sie so auswählen oder ?!klar man macht seine angaben, wie man sich seinen zukünftigen hund so vorstellt.......mh schwieirge sache finde ich ich bin bei meinem ersten hund mit dieser zuteilung echt auf die nase gefallen. da passte es leider garnicht, ist doof wenn ich das sagen muß aber es war leider so
Wir sind ganz froh, dass uns der passende Welpe ausgesucht wurde. Ich hätte wirklich nicht gewußt auf was ich alles achten soll. Chilli´s Züchterin würde ich auch in Zukunft die Wahl überlassen.
Es ist natürlich nicht gut wenn der Welpe nicht zu einem passt, wie bei Deinem ersten Hund.
Wenn man schon mehrere Briards hatte, darf man sich bestimmt auch den Welpen selbst aussuchen, wenn man es will.
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Abilou

Re: Welpenauswahl

Beitrag von Abilou » 4. Mär 2011, 16:34

Ich denke für einen erst Hunde-Halter, der zu einem erfahrenen Züchter geht, wäre es besser einen Hund zugeteilt zu bekommen. Ich selbst möchte mir meinen Hund aussuchen können nach kennenlernen. Zur Not kann der Züchter mir gerne noch Tipps zu den Eigenschaften der Welpen, im Vergleich miteinander, geben aber letztendlich möchte ich entscheiden. Wenn ich das nicht kann oder mit den Züchter nicht auf einem Nenner komme, dann ist es nicht der richtige Züchter für mich :mrgreen:

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Welpenauswahl

Beitrag von Lottikarotti » 4. Mär 2011, 16:41

ja so würde ich es auch sagen, dann passt es einfach nicht !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Aloha

Re: Welpenauswahl

Beitrag von Aloha » 4. Mär 2011, 20:53

Chilli hat geschrieben:Wir sind ganz froh, dass uns der passende Welpe ausgesucht wurde. Ich hätte wirklich nicht gewußt auf was ich alles achten soll. Chilli´s Züchterin würde ich auch in Zukunft die Wahl überlassen.
Es ist natürlich nicht gut wenn der Welpe nicht zu einem passt, wie bei Deinem ersten Hund.
Wenn man schon mehrere Briards hatte, darf man sich bestimmt auch den Welpen selbst aussuchen, wenn man es will.
Um da mal kurz einzuharken... natürlich hätten wir uns unseren Welpen selbst aussuchen können. Es ist nicht so, daß uns gesagt wurde - Diesen oder keinen!

Fakt ist: Wir hatten ausführliche Gespräche mit dem Züchter über unsere ganz persönlichen Verhältnisse und Vorstellungen - hier ging es um Themen wie Kinder, Kleinkinder, Hundeerfahrung oder nicht, Rüde oder Hündin usw.

Wir baten den Züchter darum, uns keinen Alphawelpen auszusuchen. Und das hat hervorragend geklappt. Besser hätten wir es mit unserer Chilli nicht treffen können.

Den nächsten Briard werden wir uns in nicht allzu langer Zukunft jedoch selbst aussuchen! ;)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Welpenauswahl

Beitrag von Lottikarotti » 5. Mär 2011, 08:31

ja so meine ich es ja auch. mit dem züchter zusammen den richtigen welpen auswählen ! er kennt seine welpen am besten :-)
gibt aber auch wirklich züchter die richtig zuteilen, im bekanntenkreis schon mehrfach erlebt und es waren nicht immer hundeanfänger !
wenn ich sagen würde ich möchte ein eher ruhigeres "modell" und bekomme dann die temperamentvollste ? mh
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

ravelblond

Re: Welpenauswahl

Beitrag von ravelblond » 17. Mär 2011, 19:17

ich gehöre auch zu den "zuteilenden" Züchtern..In meinem C-Wurf gab es 4 Rüden und genauso viele Interessenten , 3 wollten den Gelben.....und nun????? Der eine war blutiger Briardrüdenanfänger mit ein bisschen Hundeerfahrung , der 2. wollte einen Briard zum Arbeiten , der 3. brauchte einen Hund der auch ein bisschen aufpasst...die letzteren Beiden hatten bereits Briardrüden...Der Gelbe hatte eine ruhige Dominanz gepaart mit etwas wenig Temperament....wenig Beutetrieb , etwas Eigensinn.....Wer bekam nun den begehrten Gelben....und sind die Anderen zum nächsten Züchter abgewandert???

Aloha

Re: Welpenauswahl

Beitrag von Aloha » 17. Mär 2011, 19:31

Aloha!

Interessantes Spielchen, ravelblond. Bin mal auf die Lösung gespannt! ;)

Benutzeravatar
Ecki04
Briard
Briard
Beiträge: 1069
Registriert: 12. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Welpenauswahl

Beitrag von Ecki04 » 17. Mär 2011, 22:57

also ich bin erstmal verwundert das es gelbe Briard`s gibt ;) ........dann möchte ich gerne mal wissen wie man bei einem ca. acht Wochen alten Welpen feststellt das er einen geringen "Beutetrieb" hat......die Lütten jagen fast allem hinterher was sich bewegt.

ruhige Dominanz gepaart mit etwas Temperament..........habe seit siebzehn Jahren Briard`s an meiner Seite.......aber mit der Beschreibung kann ich nix anfangen......ok ......ich bin kein Züchter ;)

Übrigens habe ich mir unsere Prinzessin per E-Mail Foto ausgesucht als sie nur ein paar Stunden alt war....muß gestehen das es nur funktionierte weil wir die Zuchtstätte und die Besitzerin schon seit einigen Jahren kennen.....und ich weiß wie die Fellnasen ticken auch wenn sie langsam erwachsen werden :mrgreen:

Sicherlich kann jeder gute Züchter einschätzen wohin die grobe Richtung im Wesen des kleinen Zeitgenossen geht....aber auch wirklich nur im Groben!!!!......weil nach acht Wochen kommen die Kleinen in eine völlig andere Umgebung und da werden sie richtig geprägt....positiv oder negativ ;)

nun.......bekomme ich jetzt den "gelben" Rüden?........möchte ich aber eigentlich nicht...weil...wir haben schon einen "rehbraunen" Ridgeback-Rüden und eine "fauve" Briard-Dame........und wenn ich mal Renter bin kommt mindestens noch ein Briard-Rüde in noir dazu :mrgreen:
Eckhard & Xenia

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Welpenauswahl

Beitrag von Lottikarotti » 18. Mär 2011, 07:48

ja so macht es jeder züchter anders. es ist auch sicherlich ein unterschied ob jemand den 3, 4 oder 5 ten briard bekommt oder den ersten hund überhaupt.
oder teilt ihr dann auch zu ?
kenne auch nen fall die dame hat sich auch in einen welpne verliebt ( ersthund ) und hat diese aber nicht vom züchter bekommen weil es die dominanteste im wurf war. die dame hat dann dort keinen welpen genommen, war entrüstet das sie diesen welpen nicht bekam.
da versteht man aber auch den züchter, man muß ja auch weiter denken, an die nächsten 13 oder 14 jahre wenn man glück hat.
mich würde es halt nurmal interressieren ob bei einem briarderfahrenen hundehalter auch zugeteilt wird oder ob man kein "mitspracherecht" hat ?
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Montbard de Bethune
Briard
Briard
Beiträge: 526
Registriert: 23. Feb 2011, 14:29
Facebook: Andrea Stolz
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welpenauswahl

Beitrag von Montbard de Bethune » 18. Mär 2011, 12:58

na zwischen Mitspracherecht und Zuteilung liegen aber noch Welten :P
Andrea + die Eifelcrew
Bild Geschichten rund ums Rudel auf dem Eifelschloss und der kleinen Farm
Objektivität: Alles hat zwei Seiten. Aber erst wenn man erkennt, dass es drei sind, erfasst man die Sache.

ravelblond

Re: Welpenauswahl

Beitrag von ravelblond » 18. Mär 2011, 14:17

Hallo...
Zu allerest einmal....Alle sind bei der Stange geblieben und haben ihren Rüddn bekommen...Nach einem Jahr trafen wir uns alle in Gelsenkirchen.Ihre Rüden entsprachen genau ihren Erwartungen...Der Unerfahrene bekam den Clown des Wurfes ,diejenige , die arbeiten wollte.hatte ihren Hund BH -fertig und die mit dem Gelben war glücklich....nur wenn sie ihm einen Ball warf, dann holte er ihn max. 3x und danach kam "wenn duihn wegwirst , dann hol ihn doch selber"
Keiner hätte tauschen wollen....alle zufrieden. Nach Foto aussuchen geht ja wohl gar nicht.....dickster Kopf ,dunkelste Maske...oder was...Verhalten??Wird er schon haben:-))))))
Bei mir geht es nur so...sage mir , was du von deinem Hund erwartest und ich sage dir , welcher diesen Ansprüchen am Besten genügen wird.
Mal ganz nebenbei , warum sollte ein Züchter den vielversprechensten Welpen auf die Couch , nur zum Liebhaben und Spazierengehen , verkaufen?Das bedeutet Stillstand der eigenen Zucht.....Mein Zuchtziel sieht anders aus.Zur Verbesserung der Zucht müssen die besten Hunde auch der Zucht zur Verfügung stehen....sonst wird das nichts.Manchmal gebe ich auch die Wahl zwischen 3 Welpen...wie es passt...und denen die alles selbst besser wissen???Tja , dy füttert man genau den einen Welpen einmal nicht.....oder eine rote Markierung ist auch immer wirksam.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Welpenauswahl

Beitrag von Lottikarotti » 18. Mär 2011, 15:09

etwas verwirrt ausgedrückt sorry :-)

also ICH hätte gerne mitspracherecht :-) was NICHT heisst das ICH den welpen xy haben muß.........

noch ist das thema hoffe ich weit weg und kommt so schnell nicht auf mich zu und wenn doch dann wird man sehen wie es so läuft zwischen dem züchter, mir und den welpis :-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3521
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal

Re: Welpenauswahl

Beitrag von Hedi » 18. Mär 2011, 16:32

Den Züchter suche ich mir schon sehr genau aus. Wie geht er mit seinen Hunden um, wie verhalten sie sich (ihm und mir gegenüber), wo und wie leben die Welpen ? Natürlich schau ich auch auf Gesundheitsuntersuchungen beider Elterntiere und auf die Ergebnisse voriger Würfe. Außerdem muss es auch menschlich passen, sonst nützt mir die beste Aufzucht nichts.
Zoe wurde ja auch für uns ausgesucht, wir hatten aber Mitspracherecht. Ich finde es allerdings sehr gut, wenn diejenigen den Welpen entsprechend den Wünschen, bzw. Lebensumständen der späteren Besitzer aussuchen, die den ganzen Tag mit den Welpen zusammen sind und sie deshalb auch richtig einschätzen können. Wenn man als Welpeninteressent nur einmal die Woche für eine Stunde die Welpen sieht, ist es jeweils nur eine Momentaufnahme und kein aussagekräftiges Bild.
Zoe passt jedenfalls perfekt zu uns, ich tausch nicht :mrgreen:
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Ecki04
Briard
Briard
Beiträge: 1069
Registriert: 12. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Welpenauswahl

Beitrag von Ecki04 » 18. Mär 2011, 18:24

@ ravelblond.......da schau......es ging doch ;)

es ging aber auch nur weil ich vor der kleinen Maus schon einen Rüden aus der Zucht hatte.......wir ein gutes Verhältnis zur Züchterin haben.......wir die Zuchtstätte sehr gut kennen......wir fahren auch ab und an nur mal eben so 250km um sie zu besuchen......und weil die Züchterin vollstes Vertrauen in unserem Umgang mit den Fellnasen hat :)

Das seriöse Züchter den Welpenerwerbern einen Welpen aussuchen der zu ihnen passen könnte finde ich ja auch völlig in Ordnung und korrekt.......aber eine hundertprozentige Sicherheit gibt dir das auch nicht......wollte ich damit sagen ;)

so wie es scheint gehörst du ja zu den seriösen Züchtern.......ich verneige mich :mrgreen:

wie du auf dem Foto wohl unschwer erkennen kannst ist da noch nicht so viel von Maske und dickstem Kopf zu erkennen.......aber ich kenne die "Mama"......ist die Schwester von unserem Quin der sechs wundervolle Jahre bei uns verbringen durfte und wir mit ihm.......er hatte mal eine ruhige Dominanz gepaart mit wenig Temperament oder er war sehr temperamentvoll gepaart mit einer sehr großen Dominanz.......manchmal war er auch einfach nur schmusig ;)
Eckhard & Xenia

Antworten

Zurück zu „Briardzucht“