Pass laufen.......

Alles rund um das Thema Zucht sowie Fragen und Tipps
Pricibilla

Re: Pass laufen.......

Beitrag von Pricibilla » 13. Apr 2012, 09:33

Trab und Pass kann man doch wunderbar erkennen. Wenn dein Hund traumhaft trabt und du kannst dich an seinem eleganten Gangwerk nicht satt sehen, dann läuft er in der richtigen Gangart. Schaukelt er wie ein Kamel, dann kannst du dich zwar immer noch nicht satt sehen an deinem tollen Hund, aber er ist nicht in der richtigen Gangart. :)

Benutzeravatar
Randy
Briard
Briard
Beiträge: 1188
Registriert: 21. Jan 2011, 19:17
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: Pass laufen.......

Beitrag von Randy » 13. Apr 2012, 09:42

Randy fällt gerade beim Longieren bevorzugt in den Pass...die Trainerin meinte letztens schon, wir müssten für ihn eigtl. zu Schritt, Trab und Galopp für Dazwischen noch den Pass einführen ;). Mir gefällt es immer, wenn er läuft, egal ob Pass oder nicht!
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7479
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1053 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Pass laufen.......

Beitrag von Lottikarotti » 13. Apr 2012, 10:21

wollt nur mal klarstellen : ich liebe meine amy auch wenn sie pass läuft :lol:
dennoch sieht es einfach schöner aus wenn sie "normal" läuft aaaaaaber es ist halt so und wie war das noch gleich.......hunde ohne macke sind kacke ! :mrgreen:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 726 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Pass laufen.......

Beitrag von halloweenchen » 13. Apr 2012, 11:42

Lottikarotti hat geschrieben:wollt nur mal klarstellen : ich liebe meine amy auch wenn sie pass läuft :lol:
dennoch sieht es einfach schöner aus wenn sie "normal" läuft aaaaaaber es ist halt so und wie war das noch gleich.......hunde ohne macke sind kacke ! :mrgreen:
... oder ihre hundehalter tragen eine rosa brille! :mrgreen:
ich glaube nicht an "perfekte" hunde - die würd ich auch nicht wollen. hat dann was barbie-mäßiges und gar nicht echt und lebendig ;-)
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Hari

Re: Pass laufen.......

Beitrag von Hari » 13. Apr 2012, 20:31

Vorhin hab ich ihn mal seitlich beobachten können beim Laufen und ich meine, er läuft richtig...also wenn vorn rechts vorn ist, dann ist hinten links auch vorn und so soll es doch sein...oder?
Aber das macht er in einem Tempo...puuuh...dann muss ich aber noch Kondition aufbauen, wenn ich das im Ring so laufen soll :shock:
Und vor allem (und das ist das schlimmste) macht er das nicht, wenn er mitbekommt, dass ich mit der Leine neben ihm bin. Bekommt er mit, dass ich schneller laufe (also schon langsam jogge), dann zieht er richtig an und will sofort in nen Galopp ... also immer schneller sein als ich :roll:

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 726 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Pass laufen.......

Beitrag von halloweenchen » 13. Apr 2012, 21:13

hallo petra!

ich tu mir leichter damit zu erkenne, wie die füße der gleichen seite zueinander sind - aber deine erklärung stimmt natürlich auch :lol:

du solltest hari dazu bringen MIT dir zu laufen und nicht, dass er versucht, sieger zu sein. ihr solltet wirklich noch ein bißerl üben, bevor ihr euch in den ring begebt. wäre schade, wenn's am tempo liegt, dass hari unter seinem wert gewertet wird.
wie läuft er denn mit einem "fremden" an der leine? wenn das besser geht, vielleicht findest du ja der ihn dir in den ring führt?
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Hari

Re: Pass laufen.......

Beitrag von Hari » 13. Apr 2012, 21:21

na...möchte ja nicht nächste Woche in den Ring...bis jetzt ist es nur reine Neugierde. (und wenn wir wieder was haben, was wir üben können, kanns nur von Vorteil sein ;) )

keine Ahnung wie er mit wem anderen läuft....wenn ich dabei bin, geht er ja mit keinem anderen an der Leine mit :roll: Du merkst, wir haben noch einige baustellen hier :?

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7479
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1053 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Pass laufen.......

Beitrag von Lottikarotti » 16. Apr 2012, 07:42

genau, übung macht den meister und wenn du weisst das du ihn mal ausstellen möchtest dann fängst halt jetzt an und übst solang bis er einigermaßen gesittet neben dir läuft ;) ich habe bei amy ein kommando dazu gegeben "laufen", so das sie den unterschied kennt zur unterordnung z.b. sie sollen dich ja beim laufen NICHT anhimmeln da sie dann schräg laufen und einfach nicht so weiträumig laufen. ein entspanntes und lockeres traben ist echt nicht so einfach wenn man mit dem hund arbeitet und er es gewohnt ist einen anzuschaun !
ich würde amy auch nicht von jemanden fremden vorführen lassen, wir gewinnen zusammen und wir verlieren zusammen :D
sie lief gestern super schön und das viele üben hat sich gelohnt !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Anuk
Briard
Briard
Beiträge: 492
Registriert: 5. Apr 2011, 07:49
Facebook: Heike Gerbracht
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Pass laufen.......

Beitrag von Anuk » 16. Apr 2012, 18:21

Hallo Petra,

komm doch mit Hari mal mit zur Briard AG nach Recklinghausen. Dort wird tolles Ringtraining gemacht. Anfang August ist auch eine Ausstellung hier bei uns in Herne vom Cfh LG West. Ich werde Anuk anmelden.

Lg Heike
Lg Heike, Anuk & Faroux

Bild
Bild

http://www.ruhrpott-briards.de

Cimba

Re: Pass laufen.......

Beitrag von Cimba » 17. Apr 2012, 11:41

Cimba hat 3 "Gangarten" drauf.
Wenn sie durch´s Haus schlurft, dann gehen rechts bzw. links die Beine gleichzeitig vor bzw. zurück... is wohl Pass???
Wenn wir normal Gassi gehen, dann schwebt sie durch die Landschaft und die Beine gehen auf der rechten Seite vor und gleichzeitig das andere zurück.
Bei Tempo 30km/h, also im Renntempo, gehen Vorderbeine und Hinterläufe genau konträr. Dann schieben die Hinterbeine mächtig nach vorne während die Vorderbeine in der Luft sind... :D sieht mega gut aus.

AgilityBriards

Re: Pass laufen.......

Beitrag von AgilityBriards » 19. Apr 2012, 07:59

Lottikarotti hat geschrieben:wollt nur mal klarstellen : ich liebe meine amy auch wenn sie pass läuft :lol:
dennoch sieht es einfach schöner aus wenn sie "normal" läuft aaaaaaber es ist halt so und wie war das noch gleich.......hunde ohne macke sind kacke ! :mrgreen:
Petra hoffentlich liebst du Ami.

Koennte dir bilder zeigen von super huete Briards die in bestimmten situationen pass gehen. So (fuer mich) ein hund der im show ring pass geht ist nicht einfach schlecht. Ich wuerde versuchen rauszufinden warum der hund pass laeuft.
Beispiel ich wuerde eine anfrage bekommen von einer Nuendinnenbesitzer, dass sie Ozzy verwenden moechten. Huendin laeuft aus whatever grund pass im show ring, aber habe sie an einem herding trial im perfekten gang gesehen, ich wuerde die huendin weiter verfolgen ... und wenn alles andere gut ausieht.... einer zucht zustimmen.

anderes Beispiel, hatte da einmal eine anfrage von einer zuechterin die einen meiner hunde zum decken verwenden wollte, da waren andere probleme, aber die huendin war eine craperin (sp?/uebersetzug). crap ist wenn im trot die gleichseitigen beine versetzt laufen, wie ein Show DS. (macht das sinn :?: :shock: ) Dies ist im Briard normalerweise ein zeichen dass drive/reach ist nicht gleich und/oder der koerper zu kurz ist fuer die winkel. war einer der hauptgruende warum ich nein sagte .... da waren andere probleme, aber das war das hauptproblem

so was ich eigendlich sagen will, wenn ein hund im pass geht es kann viele grunde dafuer geben. viele dieser gruende sind kein problem fuer die zucht. Aber auch trot ist nicht einfach gut, da sind viele Briards die trot haben, aber weniger brauchbar ib der zucht sind als ein passgeanger ...

und bei nicht zuchttieren spielt es keine rolle !

Thomas

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7479
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1053 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Pass laufen.......

Beitrag von Lottikarotti » 19. Apr 2012, 08:12

ja das ist es ja.....wenn amy trabt ( trot) dann trabt sie perfekt, sie hat ein tolles und raumgreifendes gangwerk, sie schwebt sozusagen. wenn sie aber pass läuft dann läuft sie halt pass :-) das sind vielleicht 3 % des tages, den rest läuft sie normal !
meine scarlett dagegen hatte keinen schönen trab, kein raumgreifendes gangwerk, sie tippelte eher uuuuuuund sie lief niemals pass !
MEIN fazit : passläufer haben nicht zwangsläufig ein schlechtes gangwerk, nur sie haben halt ne vierte gangart :mrgreen:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Monty
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 392
Registriert: 26. Mai 2014, 23:59
Wohnort: Sachsen

Re: Pass laufen.......

Beitrag von Monty » 30. Mai 2014, 20:59

Dieses Thema ist zwar hier schon in der Versenkung versunken aber so viel zum PASS-LAUFEN:

Passgang wird häufig gezeigt, wenn das Tempo für Trab zu langsam ist. Schneller Schritt ist zu anstrengend, also geht Hund Pass. Wenn Hunde im flotteren Tempo in den korrekten Trab wechseln, würde ich mir keine Sorgen machen......
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.........

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Pass laufen.......

Beitrag von Karin » 30. Mai 2014, 21:13

Ich glaube der Passgang ist für unsere Wuschel keine angenehme Gangart. Aaron geht im Pass nur an der Leine, weil meine Gangart für ihn zu langsam ist. Wenn er lange im Pass läuft scheint er dann auch Schmerzen zu bekommen. (seine Hüfte ist nicht ok) Von sich aus würde er kein Pass laufen. Aaron läuft meistens ohne Leine, damit kann er seine Gangarten selbst bestimmen und bekommt sie nicht aufgezwungen (Leine). Freiwillig habe ich ihn nur ganz selten im Pass gesehen.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7479
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1053 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Pass laufen.......

Beitrag von Lottikarotti » 30. Mai 2014, 21:21

das würde wiederlegen was die leut früher immer sagten wenn ein hund pass läuft, das er gebäudemässig nicht ganz gesund ist.
meine amy läuft wenn sie "trabt" zu 90% im pass, also scheints ihr zu gefallen ;-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Wooky MPT

Re: Pass laufen.......

Beitrag von Wooky MPT » 31. Mai 2014, 14:05

Na jetzt muss ich meinen Senf auch einmal dazu geben.


Also Folgendes.

Mein Brunot, 11,5 Jahre alt, hatte immer ein total gutes Gangwerk. Super Hinterhandwinkelung, richtig viel Schub, raumgreifend. Er wirkte sowas von elegant, einfach zum dahinschmelzen.

In letzer Zeit fing er dann an undicht zu werden. Hab ich mir nicht viel bei gedacht, da er ja eben schon 11,5 Jahre alt ist. Dann fing er an Pass zu laufen. Man sah ihm richtig an, dass er laufen gar nicht toll fand und sich abmühte. Da ich aber nicht der Typ bin, der für jedes Wehwehchen zum TA rennt, habe ich ihm Kürbiskerne verabreicht.

Jetzt letztes Wochenende der Schock. Da er ja hin und wieder nicht dicht war, musste er seit seiner Undichtigkeit im Erdgeschoss bleiben, wenn wir schlafen gingen. Ich kam runter und mir blieb fast mein Herz stehen. Zwei Riesenpfützen Blut, Durchfall in der Form hatte ich in 30 Jahren Hundehaltung nicht.

Da bin ich dann aber sowas von schnell zum Tierarzt, leider am Sonntag....

Er bekam Infusionen und Buscopan. Am Montag wieder das gleiche nur jetzt hatte er noch Fieber bekommen und sah sowas von scheisse ( entschuldigt) aus...das Fell schmuddelig, dunkel, als hätte ich ihn 3 Jahre nicht gepflegt, wobei ich ihn am Samstag erst gebadet hatte. Also noch Antibiotika dazu.

Dann kam die Frage auf, ob er Würmer hätte. Relativ unwahrscheinlich, da ich Montags zuvor erst entwurmt hatte.
Am Dienstag Selbiges noch einmal, am Mittwoch nochmal und da er mittlerweile keinen Durchfall mehr hatte, noch eine Kotprobe hingebracht. Da war aber gottlob nichts mehr.

Seit Donnerstag fordert er wieder sein Ballspiel ein und sprintet wie ein Jungspund. Und nun auch kein Passgang mehr. Er läuft wieder so elegant wie eh und je und sieht aus als hätte er ständig ein Lächeln im Gesicht. Zudem ist er nun auch wieder absolut dicht.
Sicher ist er nicht mehr so fit und ausdauernd, wie zu Junghundzeiten, was man immer wieder durch Zittern der Hinterläufe sieht, aber man merkt es ihm an, dass er sich wieder richtig wohlfühlt.

Ich glaube schon, dass Pass gehen auch etwas mit der Gesundheit zu tun hat. Bei ihm war das so extrem deutlich zu sehen.

Ich würde, wenn einer meiner Hunde Pass geht, immer schauen, welche Ursache dahinter stecken könnte.

Benutzeravatar
Monty
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 392
Registriert: 26. Mai 2014, 23:59
Wohnort: Sachsen

Re: Pass laufen.......

Beitrag von Monty » 31. Mai 2014, 19:25

@ Dagmar

Ich kann mir das auch z. T. vorstellen, wie Du es beschreibst, dass Hunde, die sich nicht gut fühlen, Pass laufen. Andererseits schau Dir bitte das andere Ende der Leine im Ring an. Keine Spannung beim Menschen, viel zu kleine Ringe, viel zu rutschig mitunter für den Hund und...........nicht das richtige Tempo vom Hundeführer..........und....er hat auch keinen Blick im Ring für seinen nicht korrekt laufenden Hund. Jeder denkt nur innerlich..."wie lange lässt der Ringrichter denn noch laufen". Oder ist das bei den Briards nicht der Fall? Ich hatte noch nie einen Briard an der Leine und im Ring schon gar nicht. Konnte sie nur außerhalb des Ringes bestaunen.
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.........

Wooky MPT

Re: Pass laufen.......

Beitrag von Wooky MPT » 31. Mai 2014, 20:41

ich glaube wir sprechen ja jetzt hier auch nicht unbedingt von Ausstellungen.

Den korrekten Gang eines Briards kann man ja schon bei einem Spaziergang sehen, wenn man seinen Hund ableint.
Brunot war ein toller Ausstellungshund, der daran zumindest in den ersten Jahren richtig Spaß hatte. Er hat sich ganz von alleine in die richtige Position gestellt. Gangwerk kann man durchaus üben, indem man jemanden dabei hat, der einem sagt wann das richtige Tempo für das beste Gangbild erreicht ist. das muss man sich dann nur schlicht auch merken.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass nicht jeder Hund gerne zu Ausstellungen geht. Haidi z. B. war das eigentlich zuwider. Sie hat es über sich ergehen lassen, musste man ihr aber nicht geben. Anju entwickelte sich bei Ausstellungen für sie völlig unüblich zur echten Zicke. Pilgrim war komischerweise gerade im Ring Joe Cool. Etienne, ja eh so schon everybodies darling, hätte am liebsten jeden Richter abgeknutscht. Ich hatte auch schon eine Hündin, die hat das Ausstellen so nervös gemacht, dass keine Hündin zu nah heran kommen durfte, denn dann wäre sie richtig zur Grätze geworden. Hiess für mich immer schön Abstand halten oder Ablenkungsmanöver rechtzeitig einleiten.
Sie haben alle einen anderen Charakter und ich finde auch, wenn es dem Hund sichtlich überhaupt keinen Spaß macht, dann sollte man es auch lassen, bzw. auf ein Minimum beschränken.

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 726 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Pass laufen.......

Beitrag von halloweenchen » 1. Jun 2014, 14:40

ich bin keinesfalls der Meinung, dass man verallgemeinern kann, dass man pass-gang sieht, ob es einem Hund gut geht oder nicht.
eine meiner Hündinnen lief pass, wenn ihr die Sache "zu blöd" war - z.B. bei Ausstellungen oder in der Hundeschule, jedenfalls dann, wenn's keinen spaß macht.
ylva wiederum ist im moment der typische beweise für den "es geht mir für trab zu langsam"-pass läufer. beim radfahren läuft sie extrem weiten und wunderschönen trab. aber sie läuft nicht ungerne pass ;-) - und das bei voller Gesundheit.
generell ist der Passgang ja eine entlastende Gangart und gar nichts "böses".
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Pass laufen.......

Beitrag von Karin » 1. Jun 2014, 18:21

Abgesehen von dem was ich vorher geschrieben habe geht Aaron auch Pass, wenn er irgend was blöd findet. Dazu gehört auch die Hundeschule. Hinzu kommt aber, dass er beim Kreistraining relativ langsam gehen muss. Die Übungen kennt er alle und er will das nicht machen. Er tut alles nur ohne Lust, weil ich es will. Er findet das einfach langweilig.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Antworten

Zurück zu „Briardzucht“