Pass laufen.......

Alles rund um das Thema Zucht sowie Fragen und Tipps
Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7473
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Pass laufen.......

Beitrag von Lottikarotti » 12. Apr 2012, 10:11

mal aus einem anderen thread kopiert......

@petra: das mit dem pass liegt ja angeblich an den winkelungen. aber wieso läuft ylva dann wenn sie vom schritt aus schnell wird sauber und wenn sie vom galopp runter schaltet pass?! :shock: :?

mh....also meine nikita lief gerne pass, scarlett NIE und amy hat es von welpenbeinen an "geübt". anfangs war es nur nen hüpfer dann mal ein paar schrittchen und jetzt wird es immer mehr. ich glaube ja nicht das es an den winkelungen liegt, denn amy hat einen superschönes gangwerk wenn sie normal trabt. lotti hatte so einen raumgreifenden gang nie und ging auch nicht pass.
ich glaube es ist ne macke !? früher sagte man ja es würden hunde machen die keine kondition haben, so als schongang. kann ich aber auch nicht mit ja beantworten, da amy eine gute kondition hat und es auch nicht nur am ende des spaziergangs macht sondern von anfang an immer mal wieder. meisst verfällt sie vom schritt ins pass und dann in den den normalen trab. sie läuft nie lange pass.
an der leine GEHT sie heftig viel pass, fast nur !
liegt es nun an den winkelungen, ist das vererbt ( amys mum macht das auch ), oder einfach nur ne doofe angewohnheit ?
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4279
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 724 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Pass laufen.......

Beitrag von halloweenchen » 12. Apr 2012, 10:17

ich glaube auch, dass es hier nicht nur schwarz / weiß gibt.
es werden mehrere antworten richtig sein.

es gibt ja auch die meinung, dass es an den hüften liegt.
also HD-A hunde weniger pass gehen als HD-B usw.

das zumindest würde bei weeny und momo stimmen. weeny passte nie und hatte A, momo öfters und sie hatte B.
allerdings hatte momo sicher mehr kondition als weeny, weil ich mit ihr extrem viel gearbeitet habe. also kann's die kondition alleine nicht ausmachen.

und das thema der winkelungen ist auch spannend. als wir an der nordsee waren, ging ylva ja viel ins meer und im anschluß sah ich ihre figur "besser". dann kam's drauf an, wie sie stand. sie hat was, was ich bei meinen anderen nicht auffiel- sie kann die hinterläufe "mehr durchstrecken". und wenn sie dann mit so gaaaaanz durchgestrecken hinterläufen steht, ist sie auch hinten höher - was sie sonst nicht ist - und die winkel sehen ganz anders aus, als wenn sie entspannt steht.
vielleicht machen es eh alle und es fällt nur, wenn sie naß sind, mehr auf :?:
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Pricibilla

Re: Pass laufen.......

Beitrag von Pricibilla » 12. Apr 2012, 11:21

@Petra, Passgang ist auch ein Entlastungsgang. Mein Pablo hatte Athrose. Der ist Zeit seines Lebens Pass gegangen. Ich denke im Trab hatte er Schmerzen. Ravelblond hat sich mal eine Stunde bemüht ihn traben zu lassen. :? Keine Chance. Er ist Pass gegangen. Es gibt ja so Tricks wie man sie zum traben bekommt. Hat bei Pablo nichts gebracht. :oops:

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4279
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 724 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Pass laufen.......

Beitrag von halloweenchen » 12. Apr 2012, 11:31

entlastungsgang ist es ganz sicher. davon bin ich auch überzeugt.
mich würde nur interessieren, ob's immer was mit entlastung zu tun hat, oder ob's auch ein spleen sein kann oder sich schon wer damit beschäftigt hat, ob's "weitervererbt" wird.
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7473
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: Pass laufen.......

Beitrag von Lottikarotti » 12. Apr 2012, 12:13

tina, deine mädels laufen nie pass ? so garnicht ?
ingrid macht es ylva auch schon zu anfang des spaziergangs ? ich meine dann müssen sie ja noch nicht wirklich entlasten oder ?! also ich kenne eine briardhündin die ganz grass pass läuft, IMMER ! und die hat a-hüften. sie hatten immer angst vorm röntgen weil sie echt dachten sie hätte was mit der hüfte weil sie sooo schlimm läuft :)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4279
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 724 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Pass laufen.......

Beitrag von halloweenchen » 12. Apr 2012, 12:28

es ist bei ylva nicht wirklich nachvollziehbar wovon es abhängt.
als sie sich am meer grad so richtig am strand ausgepowert hat lief sie z.b. danach nicht pass.

was mir nur auffiel - es ist an manchen tagen mehr und an manchen weniger oft. ich glaube bei ihr wirklich, dass es derzeit auch mit dem wachstum zusammen hängt. vielleicht zwickt's ja auch mal da und dort, wenn die knochen immer mehr nachdrücken? ich weiß auch nicht.

ich bin halt extrem sensibel drauf. drum fällts mir auch immer auf, wenn's so ist. einen briard, der pass gar nicht kann, habe ich allerdings auch noch nicht gesehen - irgendwann einmal passen sie wohl alle, und sei's nur für ein paar schritte ;)

meine vermutung: es hat bei den einzelnen hunden unterschiedliche "hintergründe". und welche gründe das sein können, weiß wohl keiner zu 100%
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Pricibilla

Re: Pass laufen.......

Beitrag von Pricibilla » 12. Apr 2012, 13:15

Lottikarotti hat geschrieben:tina, deine mädels laufen nie pass ? so garnicht ?
Ganz ehrlich Petra??? Ne die laufen keinen Pass, jedenfalls ist es mir noch nie aufgefallen.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7473
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: Pass laufen.......

Beitrag von Lottikarotti » 12. Apr 2012, 14:39

Pricibilla hat geschrieben:
Lottikarotti hat geschrieben:tina, deine mädels laufen nie pass ? so garnicht ?
Ganz ehrlich Petra??? Ne die laufen keinen Pass, jedenfalls ist es mir noch nie aufgefallen.
klar ehrlich, immer herrlich ehrlich wenns geht :lol:

doch es gibt nen hund der pass garnicht konnte :-) meine scarlett. sie ist wirklich nie pass gelaufen, nicht mal 1 schritt :D

selbst meinem mann ist es aufgefallen jetzt am wochenende beim gassigang ( er geht nur 1 mal jährlich mit :D ), sein kommentar : wie läuft die denn ? :lol:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

ravelblond

Re: Pass laufen.......

Beitrag von ravelblond » 12. Apr 2012, 16:33

Meine können nur Pass im langsamen Schritt an der Leine.....der Vater meiner 1. Zuchthündin war immer schlecht aus dem Pass zu kriegen....vin den Nachkommen neigen ein paar zum Passlaufen , kommen aber ganz leicht raus....von Arubas Abkömmlingen sieht man es fast nie und bei Tobagos taucht es wieder auf , obwohl beide bisherigen Deckrüden keine Passläufer sind.....
An Winkelungen liegt es mit Sicherheit nicht , an Hüften auch nicht...

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4279
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 724 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Pass laufen.......

Beitrag von halloweenchen » 12. Apr 2012, 16:50

@ravelblond: du meinst also auch, dass es genetik ist? ein splin, der weiter gegeben wird?
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Beiträge: 1533
Registriert: 15. Feb 2011, 14:56
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Pass laufen.......

Beitrag von Palatin Du Rhin » 12. Apr 2012, 17:20

Was wäre am Passgang so schlimm?
Ich weiss schon dass es unerwünscht ist, aber wieso?

Brownie läuft ganz selten mal ein paar Schritte pass, dann wenn er gedankenlos vor sich hintrottelt.-- (ich achte seit einiger Zeit darauf, ganz ganz selten ein paar Schritte) ob das in dem Moment überhaupt ne Gangart ist?
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7473
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: Pass laufen.......

Beitrag von Lottikarotti » 12. Apr 2012, 17:53

"schlimm" ist sicher was anderes aber ich mag die briards gerade weil sie so einen wunderschönen fast schwebenden gang haben, so elegant und leicht. amy sieht im pass aus wie nen trampeltier :lol: :lol: :lol: ich mag sie aber trotzdem, genauso wie sie ist ;) (meisstens ) hihi
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4279
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 724 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Pass laufen.......

Beitrag von halloweenchen » 12. Apr 2012, 17:59

Lottikarotti hat geschrieben:"schlimm" ist sicher was anderes aber ich mag die briards gerade weil sie so einen wunderschönen fast schwebenden gang haben, so elegant und leicht.
DAS IST ES! genau dieser weitgreifende gang der wie schweben ausschaut gefällt mir auch so gut.
und im pass sehen sie wie schwere, plumpe bären aus ;-)
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

AgilityBriards

Re: Pass laufen.......

Beitrag von AgilityBriards » 12. Apr 2012, 18:26

Palatin Du Rhin hat geschrieben:Was wäre am Passgang so schlimm?
Ich weiss schon dass es unerwünscht ist, aber wieso?

Brownie läuft ganz selten mal ein paar Schritte pass, dann wenn er gedankenlos vor sich hintrottelt.-- (ich achte seit einiger Zeit darauf, ganz ganz selten ein paar Schritte) ob das in dem Moment überhaupt ne Gangart ist?
Gunter,

die Briards, zumindest die exemplare die herangezogen wurden um den standard zu schreiben waren noch reine Arbeitshunde. Der Briard machte vor allem die arbeit an der furche => so er bewaeltigte taeglich sehr grosse distanzen. Der trot/traben ist die art der fortbewegung die weitaus am wenigesten energie braucht. der ganze koerper ist gebaut fuer diese art der fortbewegung ! dazu kommt dass im trab der Briard sehr ruhig wirkt fuer die Schafe, so die futtern ruhig was sie nicht machen wuerden wenn da ein nervoeser Hund um sie rum rennt.

Ingrid, hier nur meine Meinung ;)
es ist nicht eine schwarz/weiss sache, gibt viele grau zonen hier.
Es gibt sicher Briards die aus dem einen or anderen koerperlichen Grund den pass bevorzugen, aber das heisst NICHT dass alle pass laeufer schlechten koerperbau haben !
Deine Ylva ist ein super beispiel fuer einen anderen grund, oft, aber nicht nur, bei jungen Briards zu sehen. Denen ist der Energieverbrauch total egal und/oder haben noch nicht gelernt ihre Energie richtig einzusetzen. Dein Beispiel vom Strand zeigt das deutlich, wenn ausgepowert wurde auf sparflamme geschalted :mrgreen:

Thomas
wenn mein briard immer pass gehen wuerde

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pass laufen.......

Beitrag von Chilli » 13. Apr 2012, 00:02

:lol: Ich weiss nicht mal wie ein Passgang aussieht 8-) ....
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Pass laufen.......

Beitrag von Thomas » 13. Apr 2012, 00:29

Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

derabgesandte

Re: Pass laufen.......

Beitrag von derabgesandte » 13. Apr 2012, 00:54

Ist eigentlich ganz einfach Danny - beobachte dich selbst beim Gehen - rechter Fuß und linker Arm schwingen nach vorn - danach linker Fuß und rechter Arm usf.

Ich war mal Zugführer in einer Ausbildungseinheit bei der Bundeswehr - unter den Rekruten gab es auch Passgänger - die bewegten den rechten Fuß und den rechten Arm nach vor - danach linken Fuß und linken Arm - meine Ausbilder haben mit denen geübt - keine Chance!

Beim Passgang der Hunde wird neben der These der Schonung aus gesundheitlichen Gründen auch angeführt, dass der Passgang dann eintritt, wenn nach dem Schritt die Geschwindigkeit noch zu langsam ist, um in den (Wolfs-) Trab zu fallen. Ob dies rein aus Bequemlichkeitsgründen geschieht, kann man eigentlich ganz einfach feststellen - Hunde, die den Passgang als quasi Zwischenstufe zwischen Schritt (drei Füße berühren gleichzeitig den Boden) und Trab nutzen, tun dies in der Regel nur auf ganz bestimmten Untergründen.

Am Fahrrad geführt, kann man ganz deutlich sehen, bei welcher Geschwindigkeit ein Briard in den extrem kräftesparenden Wolfstrab fällt - interessant ist auch, was passiert, wenn man diese Geschwindigkeit überschreitet - unsere Colors und Ecoly beginnen dann zu galoppieren - Ally ist wohl die Clevere und sieht gar nicht ein (am Fahrrad!) in den kräftezehrenden Galopp zu fallen, die lässt sich dann zurückfallen.

Auf der anderen Seite muss man sagen, dass der Trab eine Sache der Disziplin ist - Bei Pferden - Traber - gibt es bei Rennen eine Vielzahl von Beobachtern, die nichts anderes tun, als darauf zu achten, dass ständig zwei Beine der Pferde (linker vorderhuf und rechter Hinterhuf bzw. umgekehrt) den Boden berühren.

Hari

Re: Pass laufen.......

Beitrag von Hari » 13. Apr 2012, 07:59

Seit ich das hier gestern gelesen habe, versuche ich zu sehen, wie Hari läuft. Ich sehe es nicht :oops:
Ich glaube, ich werde ihn mal filmen und dann in Zeitlupe anschauen. :geek:

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4279
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 724 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Pass laufen.......

Beitrag von halloweenchen » 13. Apr 2012, 08:17

mach dir nicht's draus. ging mir zu beginn auch nicht anders. ich verstand gar nicht, wovon alle sprachen, wenn sie mir sagten, dass momo "passt"?! :D

aber mit der zeit "siehst du dich ein". und dann geht's dir wie mir, es fällt dir sofort auf und du zuckst zusammen ;-)

du merkst es auch am rücken. wenn sie pass laufen, schwanken sie von links nach rechts und wieder nach links hin und her wie ein bär.
wenn sie traben bleibt der rücken ganz ruhig und gerade.

konzentriere dich am anfang beim schauen (anfangs solltest du ihn von der seite auf ein bißerl entfernung sehen - da erkennst du's am leichtesten) z.b. nur auf die rechten beine. gehen sie gemeinsam nach vorne und nach hinten, dann läuft er pass. treffen sie sich unter dem hundebauch und sind in der anderen position gemeinsam "weggestreckt", dann läuft er schön ;-)
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Frau Berger
Briard
Briard
Beiträge: 901
Registriert: 22. Feb 2012, 08:56

Re: Pass laufen.......

Beitrag von Frau Berger » 13. Apr 2012, 08:20

Du siehst es!
Die laufen dann wie ein Camel,
das sieht man, mit ein bisschen Übung,
sogar von oben...
Marta ist eine begnadete Passläuferin seitdem
sie Welpe ist.
Willi mit seiner "E-Hüfte" kennt das gar nicht!
Elise *18.05.2014
Hundeengel Willi *01.08.2009 - 07.04.2018
Hundeengel Marta *21.07.2006 - 05.05.2013

Antworten

Zurück zu „Briardzucht“