Was ist ein Züchter....oder wie geht eigentlich das Züchten?

Alles rund um das Thema Zucht sowie Fragen und Tipps
ravelblond

Re: Was ist ein Züchter....oder wie geht eigentlich das Züch

Beitrag von ravelblond » 30. Nov 2011, 18:17

Falls jetzt noch jemand Interesse an der Praxis hat , nach all der grauen Theorie schreibe ich gerne weiter...wenn nicht ...ich muß nicht ;-)))))Habe nichtden Ehrgeiz als Erste die 3000 zu erreichen :lol:

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7490
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1059 Mal
Danksagung erhalten: 1151 Mal

Re: Was ist ein Züchter....oder wie geht eigentlich das Züch

Beitrag von Lottikarotti » 30. Nov 2011, 18:19

gerne !!! bin begeisterter leser....................vielleicht werd ich ja auch mal züchter :D wer weiß wer weiß.......
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was ist ein Züchter....oder wie geht eigentlich das Züch

Beitrag von Chilli » 30. Nov 2011, 19:13

Jau, ich würde auch noch gerne weiter lesen :mrgreen:
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7490
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1059 Mal
Danksagung erhalten: 1151 Mal

Re: Was ist ein Züchter....oder wie geht eigentlich das Züch

Beitrag von Lottikarotti » 1. Dez 2011, 17:11

tut sich garnix mehr hier......heikeeeeeee.....liegst du schon in der wurfkiste ????
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

ravelblond

Re: Was ist ein Züchter....oder wie geht eigentlich das Züch

Beitrag von ravelblond » 1. Dez 2011, 18:42

Nee....steht noch gar nicht.....
Bin gerade dabei Platz zu schaffen...und wenn man dann gerade mal bein Möbelrücken ist , macht man natürlich auch Hausputz....schon erstaunlich wieviel Staub auch hinter einen Schrank passt :mrgreen:

Boomer

Re: Was ist ein Züchter....oder wie geht eigentlich das Züch

Beitrag von Boomer » 2. Dez 2011, 11:07

Ich würde auch sehr gern mehr erfahren! :D

ravelblond

Re: Was ist ein Züchter....oder wie geht eigentlich das Züch

Beitrag von ravelblond » 2. Dez 2011, 13:40

Gut....machen wir weiter...
Wir haben also geeignete Möglichkeiten zur Welpenaufzucht ....haben alles vom Zuchtwart schecken und genehmigen lassen , einen Zwingernamen schützen lassen und auch die Zuchtzulassung bestanden (alles Voraussetzungen um im VDH zu züchten , anderswo wird nicht soviel überprüft).Jetzt geht es erst richtig los....Für mich ist es immer wichtig ein Ziel zu haben (ich fahr ja auch nicht ziellos mit dem Auto durch die Gegend ) ,als Züchter sollte ich ein Bild vor Augen haben , wie " mein idealer" Briard aussehen soll...Rosarote Brille mal für einen Moment absetzen und die Hündin , und ganz wichtig auch deren Verwandschaft ,genauer betrachten......Dann feststellen , was muss ich unbedingt verbessern und was möchte ich verbessern.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7490
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1059 Mal
Danksagung erhalten: 1151 Mal

Re: Was ist ein Züchter....oder wie geht eigentlich das Züch

Beitrag von Lottikarotti » 2. Dez 2011, 14:20

ist es für dich wichtig einen erfahrenen rüden zu nehmen wo du schon einiges über deren nachzucht weisst oder "verlässt" du dich auf die vorfahren, also wie so die linie ist ? jetzt hast du ja einen jungen rüden genommen aber ist es nicht etwas ich sag mal, sicherer ? wenn man einen älteren nimmt ?
ich denke immer ( als laie ) das ich nen älteren rüden nehmen würde wo ich viel weiß über das was er vererbt oder auch nicht. vielleicht auch zu schwarz/weiss gedacht ?
kannst du jetzt schon sagen das du deinem wunschziel näher kommst ? wieviele generationen dauert das in der regel wenn alles gut geht ?
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

ravelblond

Re: Was ist ein Züchter....oder wie geht eigentlich das Züch

Beitrag von ravelblond » 2. Dez 2011, 16:07

Für mich ist Alter des Rüden völlig unwichtig , ich möchte eigentlichgar keinen Rüden der schon 10 x gedeckt hat.....ich verlasse mich da schon eher auf die Linien , die dahinter stehen ....
Welchen Rüden würdest du nehmen wollen , wenn du jetzt züchten solltest???

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7490
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1059 Mal
Danksagung erhalten: 1151 Mal

Re: Was ist ein Züchter....oder wie geht eigentlich das Züch

Beitrag von Lottikarotti » 2. Dez 2011, 16:15

uh das kann ich dir nicht sagen, ich könnte dir sagen welche mir rein äusserlich gefallen würden aber ich weiß weder was über deren gesundheit noch über die ahnen oder das wesen ????? die frage stellt sich ja eh nicht da amy "durchfallen" würde selbst wenn sie hd frei und tralala wäre............allergie.....no go !!!!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

ravelblond

Re: Was ist ein Züchter....oder wie geht eigentlich das Züch

Beitrag von ravelblond » 2. Dez 2011, 16:24

ich nehme jetzt mal einen verstorbenen Deckrüden , der sehr viel verwendet wurde als Beispiel....
Pablo fand sehr viel Verwendung , in den Deckrüdenregistern findest du einige , die ihn zum Vater haben , teilweise Brüder....
Brisko notre reve de la future........Aragorn und Avalon Frodo aux pattes velues....Mon Ami pour toujour Flint beim cfh und Askalon aux pattes velues , Barnaby notre reve de la future, Banyul und Bon Jovi le Heritage de Banyuls......guckst du mal alle genau an und sagst mir was Pablo vererbt hat ( ausser Fauve),
Wenn du noch mehr Lust hast kannst du auch noch bei http://www.briards.fr gucken , da hat er auch 3 x gedeckt ....aus diesen Würfen stammen Uzes , Vicks Vapurop ,Tenor , Tadjik und T'Rembrand.....
Viel Spass dabei und bis nachher Lotti ;)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7490
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1059 Mal
Danksagung erhalten: 1151 Mal

Re: Was ist ein Züchter....oder wie geht eigentlich das Züch

Beitrag von Lottikarotti » 2. Dez 2011, 16:41

Alles recht kleine Rüden........richtig ?????? ausser bon jovi :-)

mein Favorit..... ist Espoir, tolle farbe............................ :mrgreen: ich weiß für züchter nicht so der hammer aber ich find ihn rein vom äusserlichen sehr gelungen !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

ravelblond

Re: Was ist ein Züchter....oder wie geht eigentlich das Züch

Beitrag von ravelblond » 2. Dez 2011, 18:14

nee....falsch ...Spanne von 62-68 cm ist wohl Standard , jedenfalls bei zur Zucht zugelassenen Hunden.....
Es war eine Fangfrage........nix ist die Antwort.....sorry.....
Also such ich mir was , was phänotypisch meinem vorgestelltem Typ entspricht und durch genaues durchforschen der Anverwandten , hoffe ich , dass es im Genotyp auch vorhanden ist......dazu gehört viel Zeit und Diesel , gute Beziehungen zu anderen Züchtern im In- und Ausland helfen auch ungemein (sofern sie denn auch ehrlich sind)
Typ ist für mich übrigens die Proportion....für mich muss es stimmig sein....nicht zu lang in der Lende , weder kurz noch langbeinig , mit Hals und nicht so schmal....
Gut....meinen Typ habe ich jetzt also gefunden......Wieder den Blick auf meine Hündin....okay ...die Begründerin meiner Zucht Chiva , hatte einen zu ausgeprägten Haken an der Rute , der hatte für mich Priorität ( musste unbedingt weg ) und ich fand ihren Kopf etwas zu feminin ( mangelnde Jochbeinbreite). Also suchte ich mireinen Rüden in gleichem Typ , der diese Mängel ausgleichen sollte.....gefunden , ja..agilitybriard ich weiß 3,125 auf Pursan Ik insgesamt 4,2 , AVK 83,89...
Es war der Rüde , den ich brauchte , er war damals nicht mal 2 1. Deckung und kam aus Österreich.....
Glück gehabt , es passte ...eine Hündin aus dem Wurf behalten ...die hatte auch genau das als Vorzug , was bei ihrer Mutter noch Fehlerchen waren....Diese Hündin hatte in meinen Augen dann 2 Sachen zu verbessern....
Einmal ihr Gangwerk , Aruba läuft manchmal , alsob sie Pumps tragen würde.....obwohl sie schön gewinkelt ist....und ihr Hals ist auch nicht der Längste..(Rutenlänge interessiert mich nicht ;) ”....ohhh nicht vergessen die Fehlerchen ihrer Mutter auch im Auge behalten , da nach einer Generation noch nichts gefestigt ist....Da ich aus ihrem 1. Wurf eine Hündin behalten wollte , war dann die Prüfung des Dckrüden um so kritischer.......aber manchmal liegt das Gute ja so nah....

AgilityBriards

Re: Was ist ein Züchter....oder wie geht eigentlich das Züch

Beitrag von AgilityBriards » 2. Dez 2011, 18:22

ravelblond hat geschrieben:.....gefunden , ja..agilitybriard ich weiß 3,125 auf Pursan Ik insgesamt 4,2 , AVK 83,89...
Heike, ich les nur mit :oops: ,

bisher interessant und bestaetigt bisher genau mein Gefuehl ueber dich als Zuechter :mrgreen:

Thomas

ravelblond

Re: Was ist ein Züchter....oder wie geht eigentlich das Züch

Beitrag von ravelblond » 2. Dez 2011, 18:52

Wenn keine weiteren Einwände kommen , schreibe ich mal einfach weiter......Meine Wahl fiel auf Escobar...nicht mal 100 km Anreise, auch mal nett...
Tobago war dann also die Hündin meiner Wahl für die Weiterzucht.....nochmals Glück gehabt....sie hat einen sehr ähnlich Typ wie ihre Mutter Aruba , aber ein super Gangwerk und sie hat Hals und zeigt ihn auch , dafür istuns jetztgänzlich der Haken an der Rute verloren gegangen....naja irgendwas ist immer , bisschen schade war es auch , dass sich Escobar 2,5 Jahre später als EU- postiv herausstellte......Ein wenig mehr Kniewinkelung wäre auch nicht schlecht , ansonsten kommt " meinem" Idealbild des Briards schon verdammt nah.....ihr werdet es kaum glauben , sie ist nicht nur schön ( meine subjektive Meinung natürlich ) , sondern auch eine absolut sichere , freundliche Hündin , mit viel Temperament und Arbeitsfreude...aber dabei recht leichtzu führen....einzig die Beruhigung könnte manchmal etwas schneller von Statten gehen ( passiert ihr aber nur beim Anhetzen , dass für sie ein riesengroßes Spiel ist .Sie möchte dann immer wieder zum Helfer um weiter zu spielen und lässt ihn auch nicht aus den Augen ) .Genug geschwelgt ....ist ja schon fast peinlich , sorry.......nachen dem Essen schreibe ich gerne weiter...

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was ist ein Züchter....oder wie geht eigentlich das Züch

Beitrag von Chilli » 2. Dez 2011, 19:46

Ich folge gespannt, aber fände es auch gut, wenn man von anderen Züchtern mal was zu lesen bekäme 8-) Heike ist ja bestimmt nicht die einzige überlegende Züchterin... :mrgreen:
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Pricibilla

Re: Was ist ein Züchter....oder wie geht eigentlich das Züch

Beitrag von Pricibilla » 2. Dez 2011, 20:15

Bin auch auf der Suche nach einem Deckrüden für Ariva, Dany. Was ich suche, muss noch gebacken werden :lol: Wenn der Typ passt, dann passt die Ahnentafel nicht. Bin da sehr eingeschränkt, da ich auch so einen tollen Rüden in der Ahnentafel habe, den gefühlte 100 andere auch drin haben. Nämlich Talis. Alles was mir gefällt wäre eine Rückzucht auf Talis. Und das geht gar nicht. Passt die Ahnentafel, dann gefällt mir der Rüde vom Typ nicht. Deswegen habe ich beim letzten mal Camaro genommen. :oops: (er war echt ne Notlösung) :oops: Er brachte mir aber genau das was ich wollte. Knochenstärke, breite Brust, korrekte Rutenhaltung und ein Top-Wesen. Nur leider hatte er nicht die richtige Farbe. :oops: (Sorry Heike) Denn eigentlich züchte ich fauve.

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was ist ein Züchter....oder wie geht eigentlich das Züch

Beitrag von Chilli » 2. Dez 2011, 21:03

Danke Tina!
Es gibt bestimmt unterschiedliche Vorgehensweisen, will mich jetzt nicht falsch ausdrücken...also wonach Züchter sucht bei einem Rüden, eben wegen der Zuchtziele. Muss ja nicht jeder das gleiche Zuchtziel haben...
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Pricibilla

Re: Was ist ein Züchter....oder wie geht eigentlich das Züch

Beitrag von Pricibilla » 2. Dez 2011, 21:24

Meine Zuchtziele sind vorzügliches Wesen (freundlich, ausgeglichen, mittleres Temperament, belastbar)
dem Standard entsprechend, keine vererbbaren Krankheiten, Anpassungsfähigkeit, Lern- und Arbeitsfreunde.

ravelblond

Re: Was ist ein Züchter....oder wie geht eigentlich das Züch

Beitrag von ravelblond » 2. Dez 2011, 21:43

Genau , Chilli , hauptsache man hat Ziele......meine Ziele sind übrigens schwarz :lol:
Jetzt haben wir also das Tobago......langsam sag ich okay...nur noch Peanuts zu verbessern...also erhalten und festigen ist angesagt.....Rüden von gleichen Format gesucht...gerne mit etwas Haken und schöner Kniewinkel,.....absolute Bedingung für mich ...homozygot schwarz.......ja, ich weiß ..." Ein schöner Hund hat keine Farbe " , aber schließlich hat halt jeder so seine Meise ;)
Und weil ich ja gerne Typ mit Beton festigen möchte , konnte derWunschmann auch gerne mit Tobago etwas verwandt sein....immer auf eine bestimmte Linie , die halt früher schon den von mir bevorzugten Typ gezüchtet hat......
Aus dem 2. Wurf von Tobago behielt ich dann Google.....tolleWinkelungen , etwas Haken , kann ihre Mutter nicht verleugnen......Ich habe wieder das richtige Auge gehabt.....leider konnte ich nicht sehen , dass 2 Zähne fehlen....
So, Pech gehabt......Da bist du jetzt als Züchter hin- und hergerissen....Eine ZZL bekommt man mit diesem Fehler....vom Verhalten ist sie auch toll , ich hattenoch nie einen so lieben Welpen , sie hat wirklich " the will to please"......Zum Glück hat mein Verstand ( man hat ja inzwischen einen Ruf zu verlieren ) gegen das Herz durchgesetzt....Wichtigste Frage , die sich ein Züchter stellen sollte : Kann ich mit diesem Hund , die Rasse verbessern ????......Meine Antwort
war nein........Heute lebt Google bei Bekannten von mir , mit einem fauven Rüden zusammen und wird kopfmäßig und auch arbeitsmäßig
super gefördert.....Richtiges Prinzessinnenleben halt.....Für alle Beteiligten die richtige Entscheidung.. :) :(

Antworten

Zurück zu „Briardzucht“