Was ist ein Züchter....oder wie geht eigentlich das Züchten?

Alles rund um das Thema Zucht sowie Fragen und Tipps
ravelblond

Re: Was ist ein Züchter....oder wie geht eigentlich das Züch

Beitrag von ravelblond » 5. Dez 2011, 10:41

Ja....es kommt ein Zuchtwart...
Es gibt Vorschriften über Größe und Beschaffenheitdes Welpenauslaufs...und auch über die Haltung der Welpen im Haus....Der Zuchtwart sagt es dir auch wenn er noch irgendwo gefahren sieht ...z.B.giftige Pflanzen oder Schlupflöcher im Zaun .u.s.w.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7487
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1058 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: Was ist ein Züchter....oder wie geht eigentlich das Züch

Beitrag von Lottikarotti » 5. Dez 2011, 11:03

es gibt doch zunschtberater im verein, suchen die mit einem unerfahrenen züchter einen passenden rüden aus ? oder ist man da auf sich allein gestellt wenn man jetzt nicht einen erfahrenen züchter kennt der einem da helfend zur seite steht ?
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Hari

Re: Was ist ein Züchter....oder wie geht eigentlich das Züch

Beitrag von Hari » 5. Dez 2011, 11:17

Sind die Zuchtvorschriften/ Voraussetzungen beim Briard Club Deutschlands und dem Club für französische Hütehunde gleich?

ravelblond

Re: Was ist ein Züchter....oder wie geht eigentlich das Züch

Beitrag von ravelblond » 5. Dez 2011, 12:13

Im Prinzip schon.....was Zuchstättenvirschriften angeht , sind sie beim cfh für jeden einsehbar in der Zuchtordnung niedergeschrieben
Beim BCD liegt es wohl im Ermessen des Zuchtwartes ???
Die Zuchtvoryussetzungen betreffs Gesundheit und Standard sind eigentlich gleich ...Die Verhaltenstests variieren sehr deutlich.....Die Prioritäten sind da etwas anders gesetzt , daher kann es passieren , dass ein Hundim cfh durch den VT fällt , im BCD aber besteht und natürlich auchumgekehrt....Der Rest der Zuchtordnung unterscheidet sich dann noch in einer für mich gravierenden Sache , im cfh darf man 4 Würfe mit einer Hündin machen , dass istim BCD nicht begrenzt , dagegen hat der cfh keine Regelung für das Höchstalter bei Erstbelegung ( war im cfh auch bisher nicht erforderlich , die meineswissens älteste cfh-Hündin war gerade 6 bei absichtlicher Erstbelegung) Außerdem beschränktder cfh die Würfe pro Zuchtstätte auf max. 4 im Jahr.
Ich vergaß...Der BCD hat eine Auswertestelle für EU , der cfh leider nicht.....
Zur Zuchtberatung komme ich gleich , ich mag auch nicht sogernelange Posts....vielleicht schreibt ja auch mal ein anderer Züchter hier mal was dazu.....ist ja sonst alles nur meine subjektive Meinung ;)

Hari

Re: Was ist ein Züchter....oder wie geht eigentlich das Züch

Beitrag von Hari » 5. Dez 2011, 12:23

interessant! Und danke für all die vielen Antworten!!!

Also könnte ein Züchter in beiden Vereinen Mitglied sein und schauen, zu welchen Voraussetzungen seine Hündin passt bzw. ist sie bei dem einen Verein "nicht tauglich" kann man es ja noch bei dem anderen Verein probieren?

Und das mit dem Höchstalter find ich auch interessant...wäre das denn "schlimm", wenn die Erstbelegung erst mit zB 6 Jahren wäre?

Pricibilla

Re: Was ist ein Züchter....oder wie geht eigentlich das Züch

Beitrag von Pricibilla » 5. Dez 2011, 12:33

Hari hat geschrieben:wäre das denn "schlimm", wenn die Erstbelegung erst mit zB 6 Jahren wäre?
Das ist in etwa so, als wenn du mit 45 Jahre das erste Kind bekommst. Sowas nennt man glaub ich Risikoschwangerschaft. :|

Pricibilla

Re: Was ist ein Züchter....oder wie geht eigentlich das Züch

Beitrag von Pricibilla » 5. Dez 2011, 12:41

ravelblond hat geschrieben: Außerdem beschränktder cfh die Würfe pro Zuchtstätte auf max. 4 im Jahr.
Sorry Heike ich glaube hier haste dich verhauen. :?
"Pro Zuchtstätte dürfen Maximal 4 Würfe in 24 Monaten gezogen werden. Stichtag ist der Wurftermin."

ravelblond

Re: Was ist ein Züchter....oder wie geht eigentlich das Züch

Beitrag von ravelblond » 5. Dez 2011, 12:48

logisch.....hab mich da vertan....sorry ...dabei hab ich gut geschlafen , dachte ich wenigstens :lol:

Pricibilla

Re: Was ist ein Züchter....oder wie geht eigentlich das Züch

Beitrag von Pricibilla » 5. Dez 2011, 12:58

Dir ist verziehen. Man kann ja nicht alles wissen. 8-)

Hari

Re: Was ist ein Züchter....oder wie geht eigentlich das Züch

Beitrag von Hari » 5. Dez 2011, 13:15

stimmt...Risikoschwangerschaft ...da hab ich nicht drüber nachgedacht, sondern spontan gefragt. :oops:

ok...bis wann wäre es denn gesundheitlich kein Risiko? (davon ausgehend, dass sie ab dem frühesten Alter (erste Läufigkeit???) nach Vorschrift belegt wurde.

Pricibilla

Re: Was ist ein Züchter....oder wie geht eigentlich das Züch

Beitrag von Pricibilla » 5. Dez 2011, 13:19

@Hari ich glaube, das macht jeder Züchter für sich ab. Ich fand das mit Piccina 7,5 Jahre kein 4. Wurf mehr gemacht werden musste. Ich hatte auf deutsch gesagt schieß.

Pricibilla

Re: Was ist ein Züchter....oder wie geht eigentlich das Züch

Beitrag von Pricibilla » 5. Dez 2011, 13:21

Sorry, die Frage lautete ja anders. Ich glaube bis 4 oder 5 Jahre Erstbelegung, besteht kein erhöhtes Risiko. Ist meine Meinung. Ich weiss nicht wie andere das sehen.

Xtina
Briard
Briard
Beiträge: 1042
Registriert: 22. Jan 2011, 12:18
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein Züchter....oder wie geht eigentlich das Züch

Beitrag von Xtina » 5. Dez 2011, 13:25

Hallo Heike,

Ich finde, du schlägst dich hier total gut.
Bisher konnte ich alles unterschreiben.

Habe im Moment keine Nerven, länger zu formulieren.
Hier ist jeden Tag was anderes.

Entweder die Eltern, oder die Kinder oder das Auto,

Beneide dich um dein Sitzen an der Wurfkiste, denk an dich und drück Däumchen. :)
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Hari

Re: Was ist ein Züchter....oder wie geht eigentlich das Züch

Beitrag von Hari » 5. Dez 2011, 13:35

Pricibilla hat geschrieben:@Hari ich glaube, das macht jeder Züchter für sich ab. Ich fand das mit Piccina 7,5 Jahre kein 4. Wurf mehr gemacht werden musste. Ich hatte auf deutsch gesagt schieß.

ja...das denke ich auch und find es gut, wenn die Hündin nicht nur als "Wurfmaschine" dient.

Meine Fragen sind auch mehr auf die Vorschriften bezogen und nicht auf den Menschenverstand, wobei ich Eure züchterliche Meinung dazu auch total interessant finde!!!
Hier versucht Ihr nämlich so zu beschreiben, dass man es auch versteht! :D

Benutzeravatar
Montbard de Bethune
Briard
Briard
Beiträge: 526
Registriert: 23. Feb 2011, 14:29
Facebook: Andrea Stolz
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein Züchter....oder wie geht eigentlich das Züch

Beitrag von Montbard de Bethune » 5. Dez 2011, 16:01

Erstbelegung...kommt natürlich auch ein bißchen auf die Hündin an, dürfen würden sie ab 18 Monate, käme für mich nicht in Frage...hab es gern, wenn die Hündin gewissermaßen erwachsen ist, manche Wesenszüge zeigen sich nämlich erst dann m.M.n. Zwischen 3 und 4 Jahren erscheint mir als ideal.
Unsere Colors war beim ersten, erfolglosen Versuch 3,5 etwa und beim zweiten, dann erfolgreichen Deckakt bereits etwas über 4.

Auch das Höchstalter für Würfe generell dürfte stark schwanken, je nach Hündin. Da käme es auch darauf an, wieviele Würfe sie schon hatte etc. Sicher pauschal schwer zu sagen. Nach meinen eigenen Maßstäben wären mir persönlich 4 Würfe für eine Hündin zuviel, eben wenn ich vor dem dritten Jahr nicht belegen lassen würde und mal davon ausgehe, dass ich hochwahrscheinlich keine Hündin, die das 7. Lebenjahr vollendet hat, mehr decken lassen würde...
Generell spielt die Wurfstärke aber für mich auch eine ganz entscheidende Rolle bei meinen Überlegungen!
Andrea + die Eifelcrew
Bild Geschichten rund ums Rudel auf dem Eifelschloss und der kleinen Farm
Objektivität: Alles hat zwei Seiten. Aber erst wenn man erkennt, dass es drei sind, erfasst man die Sache.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7487
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1058 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: Was ist ein Züchter....oder wie geht eigentlich das Züch

Beitrag von Lottikarotti » 5. Dez 2011, 17:21

18 monate......das fänd ich aber echt zu früh, klar macht wohl kaum einer, gott sei dank !!!
wenn ich bedenke ab wann meine lotti damals erwachsen war....eigtnlich erst ab der dritten hitze mit 3 einhalb, da hstte sich "im" hund ordentlich was getahn :-) ich finds schön wenn man das abwartet aber wie andrea schon schrieb, kann man nicht pauschalisieren, jeder hund ist anders.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antworten

Zurück zu „Briardzucht“