fragen zum welpenkauf

Alles rund um das Thema Zucht sowie Fragen und Tipps
ravelblond

Re: fragen zum welpenkauf

Beitrag von ravelblond » 28. Nov 2011, 22:32

ich mache es nicht an der Figur der Welpenerwerber , sondern an der " Gewichtigkeit " ihres Auftretens fest , ob ich einen Rüden vergebe oder eher eine Hündin empfehle...oder zu einem Stofftier rate. ;)

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: fragen zum welpenkauf

Beitrag von Thomas » 28. Nov 2011, 23:00

Lottikarotti hat geschrieben:man kann es aber nicht abstreiten das so manches mal die hunde dann doch, bei aller konsequenz, nach vorne gehen, sich in die leine schmeissen, gerade in der jugend, wo ja nen rüde auch schon so 30 kilo wiegt
Wo keine Leine ist, kann sich auch keiner rein schmeißen ;) Meine (Ex)Schwiegermutter hat eine Schäferhündin gehabt, die nur gezogen hat. Im Sommer war die Hündin samt Schwiegermutter im Garten und da ging das so halbwags. Im Winter in der Stadt unmöglich. Daher hab ich sie im Winter immer zu mir genommen. Und ich bin ohne Leine mit ihr unterwegs gewesen. War eine ganz liebe, aber nur hier.

Mein PON war schon ein anderes Kaliber, da er ja nicht mit Rüden konnte. Aber auch im allgemeinen ohne Leine. Ich musste ihn halt zu mir nehmen, bis das Geschlecht des/der anderen geklärt war.

Nicki kommt auch nur an die Leine wenn wirklich zu viel neues, zuviel unbekannter Trubel ist. Also mangels Leine schmeißt sich bei mir auch keiner/keine in die Leine ;)

Und die wirklich hohe Schule kannst hier sehen, wenn du in Berlin in Bezirke wie Friedrichshain, Neuköln oder Prenzelberg u.s.w. gehst. Da laufen die Hunde mang dem vollen Straßenverkehr, Autos, Fußgänger, Fahrräder und andere Hunde frei rum. Das bewundere ich immer wieder, würde ich Nicki und mir nicht zutrauen. Und oftmals sind die Leute mit zwei Hunden unterwegs. Da hab ich immer alle Hochachtung vor.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2324
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: fragen zum welpenkauf

Beitrag von jassac » 29. Nov 2011, 03:19

Thomas du schreibst :
Und die wirklich hohe Schule kannst hier sehen, wenn du in Berlin in Bezirke wie Friedrichshain, Neuköln oder Prenzelberg u.s.w. gehst. Da laufen die Hunde mang dem vollen Straßenverkehr, Autos, Fußgänger, Fahrräder und andere Hunde frei rum. Das bewundere ich immer wieder, würde ich Nicki und mir nicht zutrauen. Und oftmals sind die Leute mit zwei Hunden unterwegs. Da hab ich immer alle Hochachtung vor.
.... :mrgreen: ....Gruß aus 10963 Berlin ;)

Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
Randy
Briard
Briard
Beiträge: 1188
Registriert: 21. Jan 2011, 19:17
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: fragen zum welpenkauf

Beitrag von Randy » 29. Nov 2011, 06:47

...ist wohl ein "Produkt" der Großstadt...sehe ich auch immer wieder in München und bin schwer beeindruckt.
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7494
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1061 Mal
Danksagung erhalten: 1155 Mal

Re: fragen zum welpenkauf

Beitrag von Lottikarotti » 29. Nov 2011, 08:19

so jetzt mal ne these von mir........................rüden sind eh einfacher zu erziehen wie hündinnen !!!!! ausnahmen natürlich ausgeschlossen :-)
ich finde hündinnen sehr viel undurchschaubarer, sie sind jeden tag anders, heut so und morgen so.andere hunde die ich heute treffe werden begrüßt, morgen hat sie keinen bock drauf und sagt deutlich das sie keinen kontakt will ! zickig halt !!!
rüden dagegen finde ich da netter. hunde die sie nicht mögen, mögen sie IMMER nicht und hunde die sie toll finden, finden sie IMMER toll.
auch finde ich haben die mädels meisstens ein höheres temperament und sind schneller nervös oder hibbeliger wie die rüden. der vorteil bei den damen, sie testen meisst weniger wer denn nun wirklich der chef ist..............
ich bin klar ein hündinnenmensch und würde mir auch vom züchter nicht einen rüden geben lassen, andersrum genauso. leute die immer rüden hatten tun sich evtl. schwer mit der umstellung auf eine dame !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

AgilityBriards

Re: fragen zum welpenkauf

Beitrag von AgilityBriards » 29. Nov 2011, 08:32

Also meine Erfahrung ist dass die damen viel berechnender sind. Also sind sie normalerweise die zuverlaessigeren Arbeiter. Rueden sind und bleiben ihr leben lang Kids, werden nie erwachsen :o ... aber genau darum bin ich nach einer Dame zum Rueden only Besitzer geworden ... never a dull day :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Thomas

ravelblond

Re: fragen zum welpenkauf

Beitrag von ravelblond » 29. Nov 2011, 09:25

ALSo Petra , das kann ich so nichtunterstützen ....meine Mädels sind höchstens mal 2 Tage vor dem Heiß werden etwas zickig.....sind zwar etwas diffiziler , wenn sie sich was in den Kopf gesetzt haben , aber eigentlich leicht zu erziehen und wesentlich entspannter was den Umgang mit anderen Hunden ( vor allem Gleichgeschlechtlichen ) angeht ,als meine Jungs je waren.....
Okay die Jungs waren immer so ehrlich , dass man sie sofortlesen konnte, hatten aber auch weniger Distanztoleranz mit fremden Hunden

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7494
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1061 Mal
Danksagung erhalten: 1155 Mal

Re: fragen zum welpenkauf

Beitrag von Lottikarotti » 29. Nov 2011, 10:06

bin mal gespannt wie sich amy so entwickelt.........
ich kanns ja nur von meinen hunden sagen, hatte auch nur 1 rüden sonst alles weiber :-) mein rüde war einfach besser ein zu schätzen. wer sagte hier mal ? einmal a...loch immer a...loch :-) bei scarlett wars heut so und morgen so ?!
vielleicht ist es auch nur ein zufall das meine bekannten mehr probleme haben mit ihren mädels als wie mit den jungs. die jungs haben nen paar feinde und das wars, die mädels haben jeden tag nen neuen feind oder freund :-) das die mädels leichter lenkbar sind ja.......stimmt meisstens. vielleicht fallen mir die schwierigen mädels hier auch nur mehr auf weil ich dann nen problem mit denen bekomme, kann auch sein ?!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Pricibilla

Re: fragen zum welpenkauf

Beitrag von Pricibilla » 29. Nov 2011, 10:21

Lottikarotti hat geschrieben:so jetzt mal ne these von mir........................rüden sind eh einfacher zu erziehen wie hündinnen !!!!!
Kann ich so jetzt nicht sagen. Ich fand meinen Rüden schon sehr anstrengend. Der hatte nur Freundinen. Er war der absolute Rüdenhasser. Trotz guter Erziehung war das schon sehr anstrengend.

Meine Mädel's haben nur Freunde und Freundinen. Bis jetzt gab es noch nie Ärger. Sind andere Mädel's mal sehr respektlos ihnen gegenüber, regeln meine das super mit ihrer Körpersprache. Bin überrascht wie gut das funzt. :o

Pricibilla

Re: fragen zum welpenkauf

Beitrag von Pricibilla » 29. Nov 2011, 10:24

Ups, vergessen zu sagen, sie sind nicht leichter oder schwerer zu erziehen wie mein Rüde. Wir haben eine super Bindung. Das finde ich extrem Wichtig. Hat man eine gute Bindung klappt auch die Erziehung. Sie würden alles für mich tun. Die würden mit mir von einer Brücke springen, wenn ich es verlangen würde. :lol:

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7494
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1061 Mal
Danksagung erhalten: 1155 Mal

Re: fragen zum welpenkauf

Beitrag von Lottikarotti » 29. Nov 2011, 10:29

scarlett wäre auch gesprungen......amy würd mir die mittelkralle zeigen, würd mich warscheinlich schubsen :-) so unterschiedlich können hunde sein hihihihi
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Pricibilla

Re: fragen zum welpenkauf

Beitrag von Pricibilla » 29. Nov 2011, 10:46

@Petra klar sind die alle unterschiedlich im Wesen. Aber trotzdem glaube ich, das mit guter Bindung jeder Hund gut zu erziehen ist. Deswegen würde ich mit Amy erstmal verstärkt an der Bindung arbeiten. Ob sie jetzt in dem Alter schon Fuss gehen muss? Wäre mir jetzt nicht so wichtig. Wann müssen die denn mal Fuss gehen, im täglichen Leben meine ich??? Mir reicht es in dem Alter, das sie mit durchhängender Leine gehen.
Wenn du es geschafft hast, das Interessanteste auf gottes Erdboden für sie zu sein, dann klappt auch die Erziehung viel leichter. :)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7494
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1061 Mal
Danksagung erhalten: 1155 Mal

Re: fragen zum welpenkauf

Beitrag von Lottikarotti » 29. Nov 2011, 11:06

nein klar muß sie mit 5 mon. kein "bei fuss" können. ist für mich aber eins der wichtigsten kommandos und wäre seeeeehr hilfreich weil ich sie dann endlich mal an anderen menschen vorbei bekomme ohne das sie denen ins gesicht springt :-) durch gemeinsame aktivitäten entsteht ja auch bindung und das schliesst ja auch das erlernen von kommandos nun ein. ...... naja geht hier ja nicht um erziehung.........
ja so ist jeder hund unterschiedlich und das ist ja auch gut so ! amy gehört zu den mitdenkenden hunden finde ich.....mal sehen wie es weiter geht.........
ich wollte ja ne selbstbewusste/selbstsichere dame :-) jetzt hab ich sie ! von daher war die zuteilung meiner amy geglückt :D
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Dat-Emma
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 120
Registriert: 21. Nov 2011, 11:12
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: fragen zum welpenkauf

Beitrag von Dat-Emma » 29. Nov 2011, 15:02

Hallo,

würde mich interessieren, wie man noch stärker an seiner Bindung zum Hund arbeiten kann.

Mit Gina hat mich ein unsichtbares Band verbunden ( klingt kitschig ? ), war aber so.

Emma und ich sind noch beim Zusammenfinden. Die Arbeit mit dem Futterbeutel (Reizangel) hat mich bei unseren Spaziergängen schon weiter gebracht. Reine Futteranreize wirken Null.
Auch der Tip von Nicole unser Trainerin Runden ohne andere Hunde ( Wir rasen wie die Irren durch den Wald und spielen verstecken !) zu drehen, zeigt Wirkung, weil wir zusammen Action machen... ( Manchmal ganz schön anstrengend)
Gemeinsam in neue Situationen reingehen und erfolgreich meistern. :roll:

Meine Schwester hat einmal gesagt: "ich könnte jeden Hund in eine Schlaftablette verwandeln", damit meinte sie sicherlich nicht das Gina bei Outdoor-Aktivitäten oder mit anderen Hunden ruhig war, nööö dann eher voll Speed, aber beim durch die Stadtgehen, im Restaurant, in Menschenmassen, war sie die Ruhe selbst.

Also sollte jemand Tipps haben, wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüsse Alexandra

PS: Das mit den Photos hat irgendwie nicht geklappt
PSPS: Ich glaube wahrscheinlich gibt es keine Tipps, sondern es ist das sich aufeinander einlassen?
Und auch keine Vergleiche rechts und links ( auch nicht zu seinen anderen Hund ).

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7494
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1061 Mal
Danksagung erhalten: 1155 Mal

Re: fragen zum welpenkauf

Beitrag von Lottikarotti » 29. Nov 2011, 16:56

jep würd mich auch interressieren wie die anderen das machen, bindungsaufbau und so..........
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

AgilityBriards

Re: fragen zum welpenkauf

Beitrag von AgilityBriards » 1. Dez 2011, 04:02

Opps interessante diskussion uebersehen, vermutlich weil ich kein interesse mehr in diesem Topic hatte. Vielleicht kann ja Dani dies rausnehmen ;)
Lottikarotti hat geschrieben:jep würd mich auch interressieren wie die anderen das machen, bindungsaufbau und so..........
Bindung zu dir => du bist das beste auf der welt in den augen deines hundes !!!!

Bindung abgebrochen => etwas anderes als du ist viel interessanter als DU

Schaue dir die links in Trickdoggy an. be positive :D ... auch bei allen Unterordnungsuebungen.

Beispiel wenn du auf einmal "zickig" :oops: :lol: wirst beim "Fuss" ueben dann will Amy etwas anderes tun. Nun hast du zwei moeglichkeiten ...

erste ist hart durchgreifen und versuchen ein fuss zu erzwingen... viel Glueck mit der Variante, Briards koennen sehr auf stur stellen und meistens enden diese Versuche in einer sehr schlechten situation wo einer von euch beiden das Gesicht verliert... die Bindung wird zerstoert!!!!

oder du machst einen spass, eine freudige erfahrung aus "Fuss"... dein Hund hat spass daran und merkt dass du dich freust das sie Fuss macht => bindung verstaerkt (und du hast einen Briard der Fuss macht !)

Dann zu den Leckerchen, ja entweder ist die kleine Satt oder sie will dir sagen dass deine Leckerchen nicht lecker sind :o

Thomas

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7494
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1061 Mal
Danksagung erhalten: 1155 Mal

Re: fragen zum welpenkauf

Beitrag von Lottikarotti » 1. Dez 2011, 06:32

wir sind mal wieder vom thema abgekommen........ :-)
nur kurz zu thomas..............ich wollte wissen wir ihr es macht :-) ich hab kein problem mit amy auch wenns vielleicvht anders rüber kam. ich will ihr auch nicht mit gewalt fuss beibringen !? ääähhhhh und leckerlies kann sie garkeine haben weil sie allergiker ist.
ich weiß es ist schwer hier allen immer zu folgen und immer zu wissen wer welches problemchen hat ;) wollte jetzt aber keine disskussion über amys erziehung anfangen hier in dem thread :mrgreen:
thema bindungsaufbau was ja emma und mich interressieren würde kann man vielleicht in einem anderen thread besprechen................
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antworten

Zurück zu „Briardzucht“