Briard 101

Alles rund um das Thema Zucht sowie Fragen und Tipps
Antworten
AgilityBriards

Briard 101

Beitrag von AgilityBriards » 18. Sep 2011, 05:21

Auf die Gefahr hin dass einige denken alle US Briards sind so .... hier was Ich und sehr viele US zuechter bekaempfen (und Papnase Josefina Gallo :twisted: auch in Suedamerika bekaempft, wo solche Briards FCI shows gewinnen :o )

http://www.youtube.com/watch?v=cYvN_lRldH4

Animalplanet ist einer der Dicoverychannels auf Sat oder Kabel. Main Briard ist ein typischer Deja Vu und einer der top US show Briards ... ja er ist Bi Color, zu kurze Rute und movement sage ich besser nichts ... aber ist flashy show dog :evil:

Thomas

AgilityBriards

Re: Briard 101

Beitrag von AgilityBriards » 18. Sep 2011, 05:22

Oh vergessen der Beauceron, etwa 1:05 im tube ist witzig :lol: :lol: :lol: :lol:

Kathi Hoff

Re: Briard 101

Beitrag von Kathi Hoff » 18. Sep 2011, 09:57

Der Beauceron mutet eher an die diese französischen Jagdhunde/Bracken/Laufhunde... wie hießen die noch....
Und tägliches Bürsten?? Da hat der doch irgendwann keine Haare mehr?? :?

Zu dem schwarzen Jungbriard der da immer vorkam: In welchem Alter kriegen die denn die Ohren kupiert, in den Ländern wo es noch praktiziert wird?

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Briard 101

Beitrag von Chilli » 18. Sep 2011, 11:24

AgilityBriards hat geschrieben:Main Briard ist ein typischer Deja Vu und einer der top US show Briards ... ja er ist Bi Color, zu kurze Rute und movement sage ich besser nichts ... aber ist flashy show dog
Die Rute ist wirklich gruselig :?
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Antaeus

Re: Briard 101

Beitrag von Antaeus » 18. Sep 2011, 12:33

Kathi Hoff hat geschrieben:Der Beauceron mutet eher an die diese französischen Jagdhunde/Bracken/Laufhunde... wie hießen die noch....
Und tägliches Bürsten?? Da hat der doch irgendwann keine Haare mehr?? :?

Zu dem schwarzen Jungbriard der da immer vorkam: In welchem Alter kriegen die denn die Ohren kupiert, in den Ländern wo es noch praktiziert wird?


habe mal mein Uraltbuch vorgeholt ... 5-6 Lebenswoche wurden die Ohren kupiert und achschliessend geklebt :shock: ich finde es schön das nicht mehr kupiert wird :)

AgilityBriards

Re: Briard 101

Beitrag von AgilityBriards » 18. Sep 2011, 18:02

Kathi Hoff hat geschrieben:Der Beauceron mutet eher an die diese französischen Jagdhunde/Bracken/Laufhunde... wie hießen die noch....
Und tägliches Bürsten?? Da hat der doch irgendwann keine Haare mehr?? :?

Zu dem schwarzen Jungbriard der da immer vorkam: In welchem Alter kriegen die denn die Ohren kupiert, in den Ländern wo es noch praktiziert wird?
fuenfte Woche !

aber das ist das kleinste Problem im ganzen Video und der schwarze ist der einzige der wahrscheinlich dem franzoesischen standard entspricht :roll: Der erwachsene dreifarbige war reserve winner einige wochen zurueck am amerikanischen National :o

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Briard 101

Beitrag von halloweenchen » 18. Sep 2011, 19:46

auch wenn ich jetzt vielleicht gesteinigt werde - das bi-color find ich nicht so schlimm *duckundweg*

ja, ich weiß, das ist nicht standard. aber von allem anderen find ich das am wenigsten schlimm.
die rute ist eine echte katastrophe - besonders für mich - wo ich total auf lange ruten mit hook stehe.
das fell ist alles nur nicht "ziegenhaarartig" - und das ist auch das größte problem, wie ich finde. denn auch wenn's vielen gefällt, letztendlich weiß ich, dass die wenigstens sich auch noch nach jahren die zeit zum oftmaligen bürsten nehmen wollen/können und ihre hunde dann abscheren mit der erklärung, dass ihnen das viel lieber ist und sie jetzt nicht mehr unter der hitze leiden müssen :o :? :shock:

aber wieso gehts in amerika bei der hundezucht eigentlich in diese ganz eigene richtung? interessiert man sich nicht für den französischen standard? geht da wirklich alles nur um "werbewirksame maßnahmen"?
ich finde, dass der amerikanische briard einfach unter einem anderen namen gezüchtet werden sollte...
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3521
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal

Re: Briard 101

Beitrag von Hedi » 18. Sep 2011, 19:54

Naja, immer so wie der Käufer es wünscht :?
Wenn in Amerika dreifarbige Hunde mit kurzen Ruten bevorzugt werden, wird eben immer mehr vom Ursprungsstandard weggezüchtet, damit es für den Markt passt :?

Der Beauceron ist wirklich :shock: , peinlich, peinlich.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Briard 101

Beitrag von halloweenchen » 18. Sep 2011, 20:12

Hedi hat geschrieben:Der Beauceron ist wirklich :shock: , peinlich, peinlich.
das ist doch keiner! ganz gleich, wie man's betrachtet - das ist definitiv kein beauceron! da kann ihnen nur ein falsches bild rein gerutscht sein!
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3521
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal

Re: Briard 101

Beitrag von Hedi » 18. Sep 2011, 21:08

Genau das finde ich peinlich. Sowas sollte nicht passieren, wenn man über Hunde informieren möchte.
Hätte dem Sender schon auffallen sollen.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

AgilityBriards

Re: Briard 101

Beitrag von AgilityBriards » 18. Sep 2011, 21:45

halloweenchen hat geschrieben: aber wieso gehts in amerika bei der hundezucht eigentlich in diese ganz eigene richtung? interessiert man sich nicht für den französischen standard? geht da wirklich alles nur um "werbewirksame maßnahmen"?
ich finde, dass der amerikanische briard einfach unter einem anderen namen gezüchtet werden sollte...
Zum Glueck geht nicht die ganze Briard zucht in Amerika diesen weg ... nur ein Teil ! wir haben auch sehr dem FCI standard entsprechende Briards, wie Sage von Odile Smith, wurde franz und welt champion in Paris . Oder Ozzy's Mutter Dela, US Zucht und wurde Selectioniert in Vendome 2009 (und plazierte ...) und viele mehr !!!!

Bi Color ... wie gesagt das kleinste Problem. Farbe hat auch in Frankreich gross gewechselt, da sind weisse Briards registriert and zur zucht genommen worden. ein viel verwendeter Ruede aus den 70 jahren war auch Bi und taucht in sehr vielen europaeischen pedigrees auf (ein Bild von ihm ist auch in "kieckbuschs" Briard buch)

Der US Standard ist eigendlich wort fuer wort uebersetzt vom franzoesischen Standard um die Jahrhunderwende (1908 wenn ich mich recht erinnere). Zum Beispiel duerften die Rueden in den USA immer noch kleiner sein (mein Traum Briard fuer Agility ;) ), etwas was die franzosen in den 80 jahren geaendert haben. Es ist nur die Interpretation !!!

Das Problem weil hier ein teil der Briard Zuechter so weit weg von der FCI Interpretation zuechten ist das US hundeschauwesen. Es ist nicht mehr eine conformation show wo der breeding stock evaluiert wird. Es ist ein schoenheitswettkampf und Schoehnheit ist sehr subjective :roll: So es geht nicht mehr um dem standard zu entsprechen, das groesste ziel ist eine grosse Show zu gewinnen. Das bedeuted dass diese Briards gegen OES, Deutsche Schaeferhunde und so weiter antretten. So es ist wichtig (fuer diese Zuechter und Besitzer) das diese Hunde eine moeglichst grosse praesenz (darum so aufgebuersted und die meisten uebergroesse) und eine show abziehen koennen... Einen fuer uns Kenner spektakulaer smooth movender Briard verliert immer gegen die show ein Deutscher Schaeferhund (pot haessliche show variante :evil: ) abzieht. So diese Briards werden mit absicht vorne gerade gezuechted, Schwanenhals (hoffentlich richtig uebersetzt) und abfallende topline. Die sind nicht mehr ausgeglichen ... aber die Showrichter empfinden das als schoen, flashy !!!!

Aber auch bei den Richtern und Shows sollte nicht generalisiert werden. Zum Beispiel einige Tage before dieser Hund den zweiten Platz am Briard National gemacht hat, war eine vom BCA unterstuetzte show im gleichen ort. Vier Tage und all die 'showbriards" geentert ... ein Tag war eine Richterin (und Briardzuechterin) von England und keiner der "showbriards" hat es gewagt in den Ring zu gehen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

so aber nun geh ich besser runter von meiner soapbox :mrgreen:

Thomas

AgilityBriards

Re: Briard 101

Beitrag von AgilityBriards » 19. Sep 2011, 05:29

Hedi hat geschrieben:Genau das finde ich peinlich. Sowas sollte nicht passieren, wenn man über Hunde informieren möchte.
Hätte dem Sender schon auffallen sollen.
Nicht Animalplanet, die sind so oberflaechlich !!!!

hier die Rassebeschreibung des Briards bei Animalplanet :

http://animal.discovery.com/breedselect ... me_oneline

so voller fehler !!!!

- Briards sind einfach zu trainieren
- Briards sind sehr hoch im energy level
- Briards normalerweise nippen nicht Schafe und wenn sie dass beim menschen machen ist es ein erziehungsfehler
- Date of Origin .... Lachhaft
- Thomas Jefferson importierte Berger de Bries vor 1809 (aber niemand weiss ob das wirklich Briards waren ;-)
- Ziemlich sicher hat der Name nichts mit der gegend Brie zu tun
- oldest, maybe, maybe not. da gibt es theorien dass sie vom Barbet abstammen ...
usw usw

haette listen sollen was stimmt ... aber das waere ein sehr kurzer beitrag gewesen :twisted: :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Briardzucht“