Arbeitslinien ?!?!

Alles rund um das Thema Zucht sowie Fragen und Tipps
Benutzeravatar
Montbard de Bethune
Briard
Briard
Beiträge: 526
Registriert: 23. Feb 2011, 14:29
Facebook: Andrea Stolz
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arbeitslinien ?!?!

Beitrag von Montbard de Bethune » 27. Aug 2011, 12:46

Oh was ich fairer Weise noch nachschicken muss, zum Thema Wandel in der Zucht.
Es ist natürlich auch der sich wandelnden Schafwirtschaft vor allem im letzten Jahrhundert zuzuschreiben, dass es weniger echte Schäfer und ihre Hütehunde gibt.
Somit hat sich natürlich auch der Absatzmarkt in dieser Hinsicht verändert, das ist schon richtig. Die Voruteile, wenn kein Schaf mehr, dann brauchts auch dies und jenes an Instinkten nicht mehr, waren leider allzu vorschnell :( denn die Vorteile, die eben diese Instinkte zum Beispiel in Arbeitsbereitschaft und Lernbereitschaft mitsich brachten wurden dabei leider übersehen!
Andrea + die Eifelcrew
Bild Geschichten rund ums Rudel auf dem Eifelschloss und der kleinen Farm
Objektivität: Alles hat zwei Seiten. Aber erst wenn man erkennt, dass es drei sind, erfasst man die Sache.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1148 Mal

Re: Arbeitslinien ?!?!

Beitrag von Lottikarotti » 27. Aug 2011, 14:54

danke andrea für deine auführliche antwort, ich lerne immer gerne dazu.
was ich noch fragen muß. ist denn der briard, der ja nun nicht reiner hüter ist sondern auch bewacher, nicht grundsätzlich arbeitslos was die arbeit an der herde angeht ? er passt so garnicht in die heutige zeit des hütens oder ? es braucht doch garkeinen bewacher mehr.
was ich persönlich nicht gar so schön finde ist das augenmerk auf immer mehr und längeres fell, glücklicherweise rudern da einige wieder zurück und auch wesensmässig wollen viele einen teddy in groß aus dem briard machen. ich persönlich finde aber gerade seine ruppige, rustikale , distanzierte manchmal sogar hochnäsig wirkende art so toll. ich möchte garkeinen beardie in fauve :-(
klar es muß in die heutige zeit passen aber vielleicht tut es der rasse besser wenn sie ein geheimtip bleiben würden für spezielle menschen, die mit ihrer manchmal etwas schwierigen art klar kommen.
aber das ist nur meine ganz persönliche meinung............
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antaeus

Re: Arbeitslinien ?!?!

Beitrag von Antaeus » 27. Aug 2011, 16:15

tut es der rasse besser wenn sie ein geheimtip bleiben würden für spezielle menschen, die mit ihrer manchmal etwas schwierigen art klar kommen.
aber das ist nur meine ganz persönliche meinung............
ich stimme dir in Deiner Meinung völlig Zu Petra,
nicht`s ist so schlimm, das eine Rasse zur Mode wird und dann Züchter (ich spreche NIEMANDEN hier an) meinen auf Massenproduktion umzuschwenken ...

schlechte Beispiele gibt es ja nun schon mehr als genug!!!

auch ich finde es toll, dass der Briard noch ein "denkender" Hund ist...klar bringt das seine "Problemchen" mit sich, da die Erziehung weitaus schwerer ist als zum Beispiel bei einem Labrador (der sich... wie eine Halterin mir mal erzählt hat...für Leckerlies prostituieren würde...)

wenn ich mich nicht total irre, wird der Briard als Hüte/Schutzhund beschrieben... bedeutet er agiert und "fragt" nicht nach, ob das was er gerade tut richtig ist, anders als beim reinen Hütehund...
bitte korrigiert mich wenn ich da was falsch verstanden habe :D

AgilityBriards

Re: Arbeitslinien ?!?!

Beitrag von AgilityBriards » 27. Aug 2011, 17:09

Andrea spricht da einen sehr guten punkt an ! Der groesste "Killer" fuer unsere Huetehunde war der elektrische Schaf Zaun (und "plastik Kleider" :twisted: )... Mit Zaun muss der hund nicht mehr den ganzen tag die Schafe auf der pastur zusammenhalten und sicher gehen dass die Schafe nicht auf das Nachbarsfeld gehen ...
Lottikarotti hat geschrieben:danke andrea für deine auführliche antwort, ich lerne immer gerne dazu.
was ich noch fragen muß. ist denn der briard, der ja nun nicht reiner hüter ist sondern auch bewacher, nicht grundsätzlich arbeitslos was die arbeit an der herde angeht ? er passt so garnicht in die heutige zeit des hütens oder ? es braucht doch garkeinen bewacher mehr.
Der Briard hat nie (und kann nicht !) eine Schaf Herde bewachen. Das gleiche gilt fuer alle Huetehunde. Was der Briard eingesetzt wurde ist Bewachung des Hofs, aber die Schafe mussten im stall/pen vom Hund weggesperrt sein !

AgilityBriards

Re: Arbeitslinien ?!?!

Beitrag von AgilityBriards » 27. Aug 2011, 17:31

Lottikarotti hat geschrieben:mal ehrlich wer würde einem briard aus einer reinen arbeitslinie ( und da meine ich jetzt vom schäter ) denn gerecht werden. deutschlandweit vielleicht ne handvoll. mal einmal am wochenende über die hürden zu schicken oder just for fun nen bissl unterordnung zu machen zeichnet keinen arbeitshund aus.
was defeniert man mit arbeitslinie ?
für den hausgebrauch, also hobby, als familienhund mit nen bissl hundesport am wochenende...........kann mir nicht vorstellen das die deutschen briardzüchter das nicht mehr "bieten" können mit ihrer zucht ?!
Ja ein wenig fun am Wochenende kannst du mit fast jedem Hund haben, da brauchst du keine "Arbeitslinie". Wenn du mehr machen willst, zum Beispiel eigene Schafe halten (immer noch geplant wenn ich endlich dieses Haus verkaufen kann :evil: ) , wettkampf, sei es Schutz,Ring,Agility oder Schafe hueten in die hoechsten ebenen kommst du nicht mit wochenend training und nicht mit jedem Briard !!!!
Lottikarotti hat geschrieben:ist der briard so krank in amerika das er im agility z.b. nichts mehr machen kann ?
wie gesagt wo fängt die arbeitslinie an und wo hörts auf ?
Der Briard ist nicht Krank, einige Zuechter (und leider auch die groesste Zuechterin) haben andere Zuchtziele. Am Anfang habe ich schon geschrieben, dass es zum glueck noch nicht so schlimm ist wie beim Deutschen Schaeferhund, aber wir befinden uns auf dem Weg dahin. USA ist es vielleicht extremer als Deutschland (beide seiten, show ist mehr extreme und viel mehr Briards arbeiten noch an Schafen), aber auch in D sind einige Briards wo du nur eine gute seitenansicht brauchst um zu wissen was du vor dir hast ;)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1148 Mal

Re: Arbeitslinien ?!?!

Beitrag von Lottikarotti » 27. Aug 2011, 17:54

ich weiß nicht wo ich es gelesen hab aber unterscheidet man nicht ( oder früher ) von dem eleganten typ briard der eher der hüter war und dem etwas schwerfälligen typ der eher zu den herdenschutzhunden gehörte ? wenn er die herde nicht bewachte warum steht er dann in einigen büchern unter den herdenschutzhunden ? dadurch soll er ja angeblich auch auf die rasseliste in NRW gekommen sein !?
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

AgilityBriards

Re: Arbeitslinien ?!?!

Beitrag von AgilityBriards » 27. Aug 2011, 18:14

Lottikarotti hat geschrieben:wenn er die herde nicht bewachte warum steht er dann in einigen büchern unter den herdenschutzhunden ? dadurch soll er ja angeblich auch auf die rasseliste in NRW gekommen sein !?
weil die keine ahnung hatten :o Briard war nie ein Herdenschutzhund .

Herdenschutzhund hat keinen Jagttrieb .... so kann nicht schafe hueten
Huetehund hat Jagttrieb ... sonst koennte er nicht hueten

sind zwei so grundseatzlich verschiedene Aufgaben, dass kann ein Hund nicht

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Arbeitslinien ?!?!

Beitrag von halloweenchen » 27. Aug 2011, 18:24

Lottikarotti hat geschrieben:ich weiß nicht wo ich es gelesen hab aber unterscheidet man nicht ( oder früher ) von dem eleganten typ briard der eher der hüter war und dem etwas schwerfälligen typ der eher zu den herdenschutzhunden gehörte ? wenn er die herde nicht bewachte warum steht er dann in einigen büchern unter den herdenschutzhunden ? dadurch soll er ja angeblich auch auf die rasseliste in NRW gekommen sein !?
ich habe das auch gelesen. ist aber schon viele jahre ist. steht - wenn ich mich richtig erinnere in einem alten briardbuch drinnen und wurde danach noch in anderen büchern publiziert.
als den reinen hütehund seh' ich den briard allerdings auch nicht. seine arbeit an der herde war eine andere als bei den meisten hütehundrassen. letztere sind auch vom körperbau kleiner (border, beardie, aussi, pumi, pulli, shapendoe, ...)
vor einigen jahren war ich mit meiner ersten hündin bei einem schafehüte-seminar-wochenende. das machte damals eine dame, die mit bordern arbeitete. sie hatte extra literatur rausgesucht, wie der briard arbeitet und zeigte und erklärte es mir damals auch. - leider kann ich mich nicht mehr so genau erinnern :(

wie gesagt - am montag bin ich mit ylva bei schafen und schaue einmal, wie sie drauf reagiert. meine erste hündin flippte förmlich aus, wenn sie woolies sah. momo war aber für mich auch noch ein "ur-briard"...
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Antaeus

Re: Arbeitslinien ?!?!

Beitrag von Antaeus » 27. Aug 2011, 18:41

ohhh wir müssen auch mal so eine Schafherde finden....noch ist er klein und kann nicht soooo viel Schaden anrichten....

:mrgreen: aber ich würde gerne mal sehen wenn er mit einem erfahrenem Hund an eine Heerde darf....

bei Chanel hat es mich schon mega Interessiert.... nu ist der Kleene unser, Quasie "Einzelkind"

Benutzeravatar
Montbard de Bethune
Briard
Briard
Beiträge: 526
Registriert: 23. Feb 2011, 14:29
Facebook: Andrea Stolz
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arbeitslinien ?!?!

Beitrag von Montbard de Bethune » 27. Aug 2011, 19:12

Lottikarotti hat geschrieben:ich weiß nicht wo ich es gelesen hab aber unterscheidet man nicht ( oder früher ) von dem eleganten typ briard der eher der hüter war und dem etwas schwerfälligen typ der eher zu den herdenschutzhunden gehörte ? wenn er die herde nicht bewachte warum steht er dann in einigen büchern unter den herdenschutzhunden ? dadurch soll er ja angeblich auch auf die rasseliste in NRW gekommen sein !?
Ja Petra, diesem Irrtum bin ich auch erlegen, bevor wir uns mehr damit befasst haben :oops: Und ich meine auch zu erinnern, dass es in einem der älteren Briardbüchern so gestanden hat, da glaubt man ja dann erstmal anfangs den "Experten" :oops:

Bei den Recherchen sind uns noch weitere interessante Artikel in die Finger gekommen, die wir immer fleißig aufbewahren - manchmal nicht schnell genug oder gar nicht wiederfinden :roll: - aber hier sind nochmal zwei Beiträge, gerade zum Vergleich Hütehunde oder Herdengebrauchshunde (HGH) und Herdenschutzhunde (HSH).

Im folgenden Beitrag wird auch bei genauem Lesen ziemlich deutlich, warum Herdenschutzhunde, speziell die aus Osteuropa importierten in der heutigen, unseren Gesellschaft schnell zum Problem werden können, aber das nur mal so am Rande ;)

der zweite Beitrag, in dem es um Hütehunde geht, erklärt, wenn man ein wenig nach unten unter die Leserbriefe und Redaktionsbeiträge scrollt, unter der Überschrift: WAS IST "HÜTEN" ? die Arbeit an der Herde, zwar im züchterischen Teil aus etwas anderer Sicht und Herangehensweise, aber dennoch hochinteressant...

Ich denke hier wird der Unterschied in den Verhaltens- und Arbeitsweisen schon recht deutlich aufgezeigt...sollte jemand noch besser und leichter verständliche Artikel dazu haben, immer her damit ;)
Andrea + die Eifelcrew
Bild Geschichten rund ums Rudel auf dem Eifelschloss und der kleinen Farm
Objektivität: Alles hat zwei Seiten. Aber erst wenn man erkennt, dass es drei sind, erfasst man die Sache.

Benutzeravatar
Montbard de Bethune
Briard
Briard
Beiträge: 526
Registriert: 23. Feb 2011, 14:29
Facebook: Andrea Stolz
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arbeitslinien ?!?!

Beitrag von Montbard de Bethune » 27. Aug 2011, 19:21

He und btw ich lerne auch gern immer wieder dazu, manchmal braucht man nur den richtigen Anschubser ;)
Obwohl wir uns nun vor längerer Zeit schonmal mit diesen Themen beschäftigt haben, fällt mir jetzt durch unsere Diskussion grad wieder auf, dass durchs erneute Durcharbeiten wieder Dinge zu entdecken gibt und sich die Sichtweise dabei durchaus erweitern und sogar nochmals verändern kann...finde ich persönlich toll und auch Sinn und Zweck einer Diskussion...

Wie heißt es so treffend? "Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn." - Joseph Joubert ;)
Andrea + die Eifelcrew
Bild Geschichten rund ums Rudel auf dem Eifelschloss und der kleinen Farm
Objektivität: Alles hat zwei Seiten. Aber erst wenn man erkennt, dass es drei sind, erfasst man die Sache.

AgilityBriards

Re: Arbeitslinien ?!?!

Beitrag von AgilityBriards » 27. Aug 2011, 19:34

halloweenchen hat geschrieben: ich habe das auch gelesen. ist aber schon viele jahre ist. steht - wenn ich mich richtig erinnere in einem alten briardbuch drinnen und wurde danach noch in anderen büchern publiziert.
als den reinen hütehund seh' ich den briard allerdings auch nicht. seine arbeit an der herde war eine andere als bei den meisten hütehundrassen. letztere sind auch vom körperbau kleiner (border, beardie, aussi, pumi, pulli, shapendoe, ...)
vor einigen jahren war ich mit meiner ersten hündin bei einem schafehüte-seminar-wochenende. das machte damals eine dame, die mit bordern arbeitete. sie hatte extra literatur rausgesucht, wie der briard arbeitet und zeigte und erklärte es mir damals auch. - leider kann ich mich nicht mehr so genau erinnern :(
das ganze Herdenschutz startete denke ich mit Sedir ...

Anyway FCI hat schon die Unterscheidung mit klassisch oder continental Herding und "Border Collie" Herding. Sehr vereinfacht gesagt Border Collies aufgabe ist raus aufs feld und so schnell wie moeglich auf direktem weg die Schafe zu einem bestimmten ord treiben... Border Collies arbeiten viel naeher (und oft auch mit kontakt) zu den Schafen. Briards (und deutsche Schaeferhunde und viele andere Rassen). Treiben die Schafe auf die Pastur, sind den ganzen tag der lebende Zaun fuer die Herde und am abend zurueck treiben zum gehoeft. Der "lebende Zaun part" macht dass der Briard viel grossere Distanz zur Herde hat, Seine praesenz ist normalerweise genug um die Schafe zu steuern.

Hier ein Bild von Bourbon (Enchanted Cigar and Bourbon, Ozzy's bruder ) bei der "graze arbeit" in Colorado
Bild

oder dies erklaert recht gut (leider in englisch, ist in Texas :roll: ) :
http://briard.me/watch_video.php?v=GGW8SKMWAAO4
halloweenchen hat geschrieben: wie gesagt - am montag bin ich mit ylva bei schafen und schaue einmal, wie sie drauf reagiert. meine erste hündin flippte förmlich aus, wenn sie woolies sah. momo war aber für mich auch noch ein "ur-briard"...
have FUN :D

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3524
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal

Re: Arbeitslinien ?!?!

Beitrag von Hedi » 27. Aug 2011, 20:30

Schöne Bilder ! Danke schön.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Arbeitslinien ?!?!

Beitrag von halloweenchen » 27. Aug 2011, 21:50

Montbard de Bethune hat geschrieben:Wie heißt es so treffend? "Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn." - Joseph Joubert ;)
ganz meine meinung!

in diesem sinne - auf noch viele interessante themen wünsch ich uns allen!
ingrid
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

AgilityBriards

Re: Arbeitslinien ?!?!

Beitrag von AgilityBriards » 27. Aug 2011, 23:09

Montbard de Bethune hat geschrieben: Im folgenden Beitrag wird auch bei genauem Lesen ziemlich deutlich, warum Herdenschutzhunde, speziell die aus Osteuropa importierten in der heutigen, unseren Gesellschaft schnell zum Problem werden können, aber das nur mal so am Rande ;)

der zweite Beitrag, in dem es um Hütehunde geht, erklärt, wenn man ein wenig nach unten unter die Leserbriefe und Redaktionsbeiträge scrollt, unter der Überschrift: WAS IST "HÜTEN" ? die Arbeit an der Herde, zwar im züchterischen Teil aus etwas anderer Sicht und Herangehensweise, aber dennoch hochinteressant...
Sehr interessante Artikel, aber denke beim zweiten waere viel disagreement. zB Griff (Grip) ist etwas was Briards sehr selten machen ... auch das starren (wie ein BC) ist ziemlich Briard untypisch ... und ich weiss von faellen wo (ausgebildete) Huetehunde unbewacht zu den Schafen gelangten ... die wissen noch wie sie Schafe toeten ! denke mir dieser artikel ist ein wenig PC :mrgreen:

hier ein Briard in Nonville (Franzoesische Huetemeisterschaft fuer franzoesische Huetehunderassen) :
http://www.dailymotion.com/video/xcfpgm ... ie_animals

selbst als ein Schaf durchgeht siehst du keinen Briard/Schaf kontakt !!!

Benutzeravatar
Montbard de Bethune
Briard
Briard
Beiträge: 526
Registriert: 23. Feb 2011, 14:29
Facebook: Andrea Stolz
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arbeitslinien ?!?!

Beitrag von Montbard de Bethune » 27. Aug 2011, 23:25

AgilityBriards hat geschrieben:Sehr interessante Artikel, aber denke beim zweiten waere viel disagreement. zB Griff (Grip) ist etwas was Briards sehr selten machen ... auch das starren (wie ein BC) ist ziemlich Briard untypisch ... und ich weiss von faellen wo (ausgebildete) Huetehunde unbewacht zu den Schafen gelangten ... die wissen noch wie sie Schafe toeten ! denke mir dieser artikel ist ein wenig PC :mrgreen:

hier ein Briard in Nonville (Franzoesische Huetemeisterschaft fuer franzoesische Huetehunderassen) :
http://www.dailymotion.com/video/xcfpgm ... ie_animals

selbst als ein Schaf durchgeht siehst du keinen Briard/Schaf kontakt !!!
:evil: ich will ne andere Internet-Leitung - JETZT!!! :evil: muss mir das Video wohl ein anderes Mal anschauen :(

Thomas, ist mir schon bewußt, leider findet man deutschsprachig so gut wie nichts über die Arbeit mit den Briards speziell....liegt wohl auch daran, dass der Briard nicht sooo populär ist und die "Alten" haben sich der EDV noch nicht so bedient :( ;) :(
Bin schon ein paar Tage dran, nach Kontakten im deutschsprachigen Raum zu suchen, die eventuell mal so gearbeitet haben oder es sogar noch tun, dies gestaltet sich schwierig, sie haben es wohl nicht so mit Computern ;)
Andrea + die Eifelcrew
Bild Geschichten rund ums Rudel auf dem Eifelschloss und der kleinen Farm
Objektivität: Alles hat zwei Seiten. Aber erst wenn man erkennt, dass es drei sind, erfasst man die Sache.

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Arbeitslinien ?!?!

Beitrag von Thomas » 27. Aug 2011, 23:56

Das ist das was ich Show nenne. Das hat mit der Praxis nichts zu tun. Die Schafe in einer großen Herde, gerade auch die Hammel oder die Schafe mit Lämmer in der Herde sind entschieden selbstbewusster wie die Tiere bei den Shows. Wenn da der Hund nicht entschieden zupackt, tanzen ihn die Schafe auf der Nase rum. Und dieses Zupacken muss der Hund auch erst lernen. Der hat Schiss, wenn solch graue Masse auf ihn zukommt. Die Schafe stehen in Reihe und schauen den Hund starr an, stampfen dabei mit den Vorderpfoten auf. Nicht wie die bei den Shows. Mögen da Einjährige sein. Die laufen eh jedem nach. Aber keine ausgewachsenen.

"Mein" Schäfer hatte auch mal einen Briard. Das war so ziemlich der gefürchtetste unter seinen Hunden. Die Hunde haben nicht nur die Aufgabe die Schafe wieder zusammen zu holen, sondern auch andere Hunde davon abzuhalten, in die Herde zu gehen. Von daher kann ich nur jedem raten, seinen Hund ran zu nehmen, wenn er sieht, dass der Hund des Schäfers an der Herde ist.

Wenn "mein" Schäfer loszieht, läuft er vor, die Herde hinter ihm her und die Hunde wissen selbständig was sie wie zu tun haben. Die brauchen keine Kommandos. Die halten die Herde zusammen. Die Schafe haben vor dem Hund soviel Respekt, der Schäfer brauchte nur den Namen des Hundes rufen, schon sind die Schafe zu ihm gerannt. Da brauchte der Hund nicht mal aufstehen.

Und in grauer Vorzeit blieben die Schafe mit den Hunden über Wochen allein im Gelände. Da hatten die Hunde eben gerade auch die Aufgabe Raubtiere abzuhalten, aber auch die Herde zusammen zu halten. Selbständig. Kontakt dürften die da wirklich nicht fürchten.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

AgilityBriards

Re: Arbeitslinien ?!?!

Beitrag von AgilityBriards » 28. Aug 2011, 00:06

Sehr gute Info von einem Deutschen ... in english :oops:

http://www.whitecloversheepfarm.com/prl-articles.htm

Der Deutsche Schaeferhund arbeitet sehr aehnlich wie der Briard, so wenn du einen Schaefer findest der HGH title im SV (heisst glaube ich der Deutsche Schaeferhundeverband) machte ... oder daran arbeitet ... dann hast du wahrscheinlich die beste info quelle :mrgreen:

Das bild mit Bourbon und video in Texas... beide farmen sind GSD zuechter und halter :o

Thomas

AgilityBriards

Re: Arbeitslinien ?!?!

Beitrag von AgilityBriards » 28. Aug 2011, 00:19

Thomas hat geschrieben:Das ist das was ich Show nenne. Das hat mit der Praxis nichts zu tun. Die Schafe in einer großen Herde, gerade auch die Hammel oder die Schafe mit Lämmer in der Herde sind entschieden selbstbewusster wie die Tiere bei den Shows.
ja logisch, du darfst keine laemmer im wettkampf haben ... Tierschutz wuerde da crazy gehen :D Aber wo denkst du kommen die Laemmer her. In der taeglichen arbeit auf diesen obigen Farmen sind alle dabei
Thomas hat geschrieben: "Mein" Schäfer hatte auch mal einen Briard. Das war so ziemlich der gefürchtetste unter seinen Hunden. Die Hunde haben nicht nur die Aufgabe die Schafe wieder zusammen zu holen, sondern auch andere Hunde davon abzuhalten, in die Herde zu gehen. Von daher kann ich nur jedem raten, seinen Hund ran zu nehmen, wenn er sieht, dass der Hund des Schäfers an der Herde ist.


Nope, das kaeme nicht gut raus mit woelfen ... herde verloren ! hat aber einen Wolf davongetrieben :lol:
Thomas hat geschrieben: Wenn "mein" Schäfer loszieht, läuft er vor, die Herde hinter ihm her und die Hunde wissen selbständig was sie wie zu tun haben. Die brauchen keine Kommandos. Die halten die Herde zusammen. Die Schafe haben vor dem Hund soviel Respekt, der Schäfer brauchte nur den Namen des Hundes rufen, schon sind die Schafe zu ihm gerannt. Da brauchte der Hund nicht mal aufstehen.
Ja das ist so ueblich, wird sogar bei shows gemacht :shock:
Thomas hat geschrieben: Und in grauer Vorzeit blieben die Schafe mit den Hunden über Wochen allein im Gelände. Da hatten die Hunde eben gerade auch die Aufgabe Raubtiere abzuhalten, aber auch die Herde zusammen zu halten. Selbständig. Kontakt dürften die da wirklich nicht fürchten.
Nein nein nein ... folge einmal den link zu Ulf !

PS der Briard fuerchtet nicht den Kontakt, er braucht ihn nicht :!: grosser unterschied :D

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Arbeitslinien ?!?!

Beitrag von Thomas » 28. Aug 2011, 01:17

Zu Zeiten als Hütehunde Wölfe vertreiben mussten, waren sie nicht allein ;) Also nicht einen Wolf vertrieben, Herde verloren. Ich hatte ja auch einen PON, Niederungshütehund. Die dürften sich auch mit Bären auseinandersetzen. Aber du glaubst doch nicht ehrlich, dass solch Hunde mit deren damalige Urinstinkten heute als Familienhund verkauft werden könnten. Da würde jeder Gassigang zur Qual für alle.

Und da wo bei euch die Lämmer in der Herde stehen, macht der Hund auch nicht brav Platz und schöne Augen vor der Herde. Nur wird das nicht als Showprogramm veröffentlicht ;)

Der Briard ist nichts besonderes. Wenn der Hund an der Herde Respekt hat, egal welche Rasse oder Mischung, braucht er nicht den Kontakt. Aber Respektlosigkeit muss er auch begegnen können, den Mut und die Courage haben. Aber das ist ja auch das, was wir nicht unbedingt bei einem Familienhund haben wollen.

Von daher kannst die meisten, meine Nicki übrigens auch, schön vor der Herde sitz machen lassen. Ja selbst den Mut die Herde auseinander zu treiben hat meine Nicki. Aber wehe dem, die Schafe kennen den Hund und der hat Schwächen gezeigt. Dann ist der durch. Und genau das nicht zu zeigen wird den Hunden von Welpen an beigebracht. Mit entsprechenden Charakter schafft das dann jeder Hund. Da ist der Briard nichts besonderes. Der PON ist fast die Hälfte kleiner und musste das auch schaffen ;)
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Antworten

Zurück zu „Briardzucht“