Arbeitslinien ?!?!

Alles rund um das Thema Zucht sowie Fragen und Tipps
AgilityBriards

Arbeitslinien ?!?!

Beitrag von AgilityBriards » 25. Aug 2011, 17:38

aus einer anderen diskussion :D
ravelblond hat geschrieben: Apropos Pedigree......wo findest du denn deutsche Arbeitslinien in deinem Pedigree....dafür , dass du immer so Linienwissend tust, finde ich das ein bisschen schwach.
:lol: Habe gesehen dass ich die "" vergessen habe. Bin mir sicher dass du selber auch weisst dass wir zum glueck noch nicht so weit sind in Briards wie zum Beispiel die Deutschen Schaeferhunde.

wir (hier die mit den Briards arbeiten wollen) bezeichnen "Arbeitslininie" ziemlich frei die Briards mit denen noch gearbeitet wird. Camelots zucht muss ich hoffentlich nicht Erklaeren, aber auch Wandersmann sollte dir bekannt sein !

aber nochmals wirkliche unterteilung gibts eigendlich nicht, aber ist schon erschreckend wieviele Briards keine Ahnung mehr haben was sie mit Schafen zu tun haben und die erfahrung zeigt dass wenn die eltern noch gearbeitet haben, ist die wahrscheinlichkeit dass der nachwuchs es noch kann groesser :mrgreen:

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Arbeitslinien ?!?!

Beitrag von halloweenchen » 25. Aug 2011, 19:16

arbeitet hier noch wer mit seinem briard mit schafen?

ich habe am montag mit ylva ein date bei "schafen". mal schauen, was ihre instinkte dazu sagen und ob sie interesse an den woolis zeigt. wenn sie will, kann sie dann hüten lernen. wenn's euch interessiert, halte ich euch am laufenden.
vielleicht kann ich am montag ein paar fotos machen.
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

ravelblond

Re: Arbeitslinien ?!?!

Beitrag von ravelblond » 25. Aug 2011, 19:24

nein...das meinte ich nicht...auf der Mutterseite ist es belgische Zucht.....

Antaeus

Re: Arbeitslinien ?!?!

Beitrag von Antaeus » 25. Aug 2011, 19:26

:D ohhh ja...bitte mach mal :D

wir hatten bei Chanel damals die Möglichkeit mit ihr an Schafen zu arbeiten...leider sind wir vor dem Stadium umgezogen :(
...aber sie war immer ganz aufgeregt wenn sie Schafe gehört oder gesehen hat...aber kein Schäfer lässt Dich an seine Schafe mit einem "unausgebildetem" Hund (also erzogen war sie aber ja nicht ausgebildet zum Hüten)

Antaeus hat Angst vor Schafen...aber das ist schon etwas her, das wir im Tierpark waren ...sollten wir vielleicht mal wieder hin, er ist ja schon mutiger geworden ( :roll: so Mutig das er meinte Heute mal wieder die Ohren auf Durchzug zu stellen und anstatt zu kommen, Schwalben hinterher jagt :shock: )

AgilityBriards

Re: Arbeitslinien ?!?!

Beitrag von AgilityBriards » 25. Aug 2011, 19:39

Ozzy Mutter Dela mit Ozzy's Zuechter Mary am arbeiten :mrgreen:
Bild

Meine zwei Boys werden mit herding starten sobald Mary nur noch 500km entfernt ist (Albuquerque NM anstatt fast 4000km entfernt in Paris KY).

Aber ist nicht nur Herding instinkt... Ringsport/Schutzhund/Agility usw verlangen diverse Dinge von einem Hund.

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Arbeitslinien ?!?!

Beitrag von halloweenchen » 25. Aug 2011, 19:48

mit meiner ersten hündin Momo (Mona du Moulin d'Eau) machte ich:
BGH
Fährte
Schutz
Agility
Rettungshunde (Fläche und Trümmer)
Therapiehund (inkl. offizieller Prüfung in der Ausbildungsstätte für Partnerhunde)

Die Arbeit an Schafen war mit ihr nicht möglich. Sie sah die Schafe als "Beutetiere" und war nicht beherrscht genug. Drum möchte ich mit Ylva gleich jetzt beginnen. Vielleicht wird sie sanfter im Umgang mit den Woolies.
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Arbeitslinien ?!?!

Beitrag von Thomas » 25. Aug 2011, 20:19

halloweenchen hat geschrieben:arbeitet hier noch wer mit seinem briard mit schafen?
Ja klar :-) http://briard.forumprofi.de/viewtopic.php?f=10&t=731
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

AgilityBriards

Re: Arbeitslinien ?!?!

Beitrag von AgilityBriards » 25. Aug 2011, 20:38

halloweenchen hat geschrieben: Die Arbeit an Schafen war mit ihr nicht möglich. Sie sah die Schafe als "Beutetiere" und war nicht beherrscht genug. Drum möchte ich mit Ylva gleich jetzt beginnen. Vielleicht wird sie sanfter im Umgang mit den Woolies.
Mary will einen starken Jagd/Beute trieb. Dela (Im obigen Bild) jagd alles, so ist Ozzy und Armas. Einen Instinkt test den ich mit Ozzy machte, der Hirte hat um Hilfe gerufen, weil Ozzy hat ihn um die Schafe gehuetet und nur gewartet bis er einen fehler macht um so ein Schaf zu "erlegen". Alle guten huete Briards die ich kenne wollten am beginn den Schafen an die Wolle :twisted:. Und die meisten kannst du nicht alleine mit Schafen lassen, ausser du moechtest einige RAW lamb Keulen :lol:

PS... genau darum wuerde ich nie einen Briard Kinder hueten lassen

Thomas

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Arbeitslinien ?!?!

Beitrag von halloweenchen » 25. Aug 2011, 20:41

jö! so schöne fotos! DANKE für's raussuchen des treads!
vielleicht kann ich am montag ja auch ein paar bilder beisteuern. soviel ich weiß sind gerlindes schafe aber nicht nackt ;-)
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Arbeitslinien ?!?!

Beitrag von Lottikarotti » 25. Aug 2011, 20:49

ich finde genau das ist das besondere am briard. er kann arbeiten wie ein tier muß es aber nicht unbedingt so extrem wie andere rassen.
auch aus einer reinen ich sag mal " schönheitszucht " sind die briards noch so eifrig bei der sache das sie keinesfalls "schön blöd" sind, ich hoffe ihr wisst wie ich das meine :-)

ich habe scarkett auch immer gerne und viel beschäftigt, bin aber selbst überhaupt kein prüfungstier. wir haben uns sachen ausgesucht die dem hund und auch mir spaß brachten wie apportierspiele, futtertaschesuchen, viele viele tricks üben, sachen aus dem dogdance, futterspiele selbst gestaltet. sie einfach kopfmässig ausgelastet.
klar die bh haben wir auch geschafft aber das war für mich immer zweitrangig. geistige beschäftigung war und ist mir sehr wichtig.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

AgilityBriards

Re: Arbeitslinien ?!?!

Beitrag von AgilityBriards » 25. Aug 2011, 21:11

Lottikarotti hat geschrieben:ich finde genau das ist das besondere am briard. er kann arbeiten wie ein tier muß es aber nicht unbedingt so extrem wie andere rassen.
auch aus einer reinen ich sag mal " schönheitszucht " sind die briards noch so eifrig bei der sache das sie keinesfalls "schön blöd" sind, ich hoffe ihr wisst wie ich das meine :-)

ich habe scarkett auch immer gerne und viel beschäftigt, bin aber selbst überhaupt kein prüfungstier. wir haben uns sachen ausgesucht die dem hund und auch mir spaß brachten wie apportierspiele, futtertaschesuchen, viele viele tricks üben, sachen aus dem dogdance, futterspiele selbst gestaltet. sie einfach kopfmässig ausgelastet.
klar die bh haben wir auch geschafft aber das war für mich immer zweitrangig. geistige beschäftigung war und ist mir sehr wichtig.
Da bin ich nicht ganz der gleichen Meinung, hat aber vielleicht auch mit einigen US Zuechtern zu tun. Ich sehe durchaus sehr viele Briards (viele US show champions) die nicht mehr richtig arbeiten koennen, meistens vom koerperbau her.

Mit der Erziehung, Armas hat kaum eigendliches Agility training erhalten. Er macht viele tricks und fast alles im agility ring sind auch nur ein zusammensetzen von einzelnen spielen und tricks.

AgilityBriards

Re: Arbeitslinien ?!?!

Beitrag von AgilityBriards » 25. Aug 2011, 21:23

sehr gute webseiten ueber arbeitsbriards :

freunde des arbeitenden Briards (franzoesisch :twisted: )
http://www.abt-fr.com/html/origines.htm

Stockdog Savvy (english)
http://stockdogsavvy.wordpress.com/2010 ... beauceron/
(PS die drei Briards im ersten bild gehoerten alle Ozzy's Zuechterin)

Tips zum starten eines Briards im C course (oder FCI tending course) von Mary Weir (english)
http://enchantedbriards.com/index.php/s ... n-c-course

Thomas

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Arbeitslinien ?!?!

Beitrag von halloweenchen » 25. Aug 2011, 22:15

GENIAL! danke! hab's der schafbesitzerin schon weiter geleitet. zum glück ist sie recht gut in englisch ;-)
ich werde mich morgen durcharbeiten...
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Arbeitslinien ?!?!

Beitrag von Lottikarotti » 26. Aug 2011, 06:43

oh super tolle links.
mal sehen ob hier die deutschen züchter was dazu sagen können zu schönheit und arbeit ?!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

ravelblond

Re: Arbeitslinien ?!?!

Beitrag von ravelblond » 26. Aug 2011, 07:31

Ich arbeite mitmeinwn Hunden eigentlich eher so nix.....liegt aber auch daran , dass ic h selbst da nicht die Lust zu habe....
Bisher habe ich immer den Kontakt zu Schafen vermieden.....Sie würden mit Sicherheit , aber alle 2 Monate an Schafen für 2 x 10 Minuten arneiten , halte ich für Quatsch , deshalb machen meine auch keinen CANT auf der französischen NE mit....Da wird im Prinzip nur geguckt , ob sie interesse haben. Meine Mädels könnten super im Agility laufen , aber hier in der Nähe kenne ich keine gute Gruppe.
Schutzdienst mag ich selbst nicht...Tobago fände es aber super, sie hat auch mal eine BH bestanden , obwohl ich nur in den 3 Wochen davor mal einen Hupla mit ihr besucht habe....
Aus meiner Zucht haben etliche Hunde eine BH . eInige Fährten , machen Obidience und die Hündin in Amerika arbeitet auch an der Herde sehr fleissig. Da die Hunde aus meiner Zucht eher kurz und auch meist kleiner als der Durchschnitt sind , kann man mit ihnen eigentlich super arbeiten , wenn man es denn möchte.
Temperament haben sie.
Wir beschränken uns auf Naturagility und sonstigen spontanen Spass ;)

ravelblond

Re: Arbeitslinien ?!?!

Beitrag von ravelblond » 26. Aug 2011, 11:27

AgilityBriards hat geschrieben:
wir (hier die mit den Briards arbeiten wollen) bezeichnen "Arbeitslininie" ziemlich frei die Briards mit denen noch gearbeitet wird. Camelots zucht muss ich hoffentlich nicht Erklaeren, aber auch Wandersmann sollte dir bekannt sein !

aber nochmals wirkliche unterteilung gibts eigendlich nicht, aber ist schon erschreckend wieviele Briards keine Ahnung mehr haben was sie mit Schafen zu tun haben und die erfahrung zeigt dass wenn die eltern noch gearbeitet haben, ist die wahrscheinlichkeit dass der nachwuchs es noch kann groesser :mrgreen:
Tja....da ich ja immer so musikalisch bin ...fällt mir nur dazu ein
"Ich hab 5 Haare auf der Brust.....ich bin ein Bär " :twisted:

Hari

Re: Arbeitslinien ?!?!

Beitrag von Hari » 26. Aug 2011, 11:46

ravelblond hat geschrieben:... Da die Hunde aus meiner Zucht eher kurz und auch meist kleiner als der Durchschnitt sind , kann man mit ihnen eigentlich super arbeiten , wenn man es denn möchte.
Temperament haben sie.
Hört sich für mich so an als wenn man mit kürzeren und kleineren besser arbeiten könnte?
(Keine falsch zu verstehende Frage, sondern eine von einer Unwissenden ;) )

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Arbeitslinien ?!?!

Beitrag von halloweenchen » 26. Aug 2011, 12:21

[quote="Hari]Hört sich für mich so an als wenn man mit kürzeren und kleineren besser arbeiten könnte?
(Keine falsch zu verstehende Frage, sondern eine von einer Unwissenden ;) )[/quote]
der agility-slalom ist mit "kürzeren" hunden leichter zu machen und für "längere" hunde auch gesundheitlich nicht ideal

ansonst halt ich's mit paracelsus: die menge macht das gift.

ich habe mit meiner ersten hündin wirklich alles gemacht, was so möglich war und es hat ihrer gesundheit sicher mehr gebracht, als es ihr geschadet hat.
und sie war noch eine dieser "alten linien", wo der körper recht lang war und die als ganzes noch recht "schwer" war (von ihrem gesamten körperbau). wir wurden nirgends weltmeister, haben uns aber immer recht gut geschlagen und vor allem - es hat uns beiden viel spaß gemacht! ;-)

lg
ingrid & co.
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Hari

Re: Arbeitslinien ?!?!

Beitrag von Hari » 26. Aug 2011, 12:53

ja...ich denke auch, dass der Spass an erster Stelle stehen sollte...für Hund UND Halter!

oki...wenn man Agility WM laufen möchte, sollte man natürlich darauf achten, wie der Hund gebaut ist. Klingt für mich logisch.
Aber für alle anderen Arbeiten, die es so gibt ist es doch egal...oder?
Da fällt mir ein Video ein, was ich letztens entdeckt habe: http://www.youtube.com/watch?v=rTN5kTkd ... r_embedded
Ist zwar kein Briard, aber ich finds ein gutes Beispiel für "Spass an der Arbeit" :lol:

Weiss nicht, aber ich vermute, Hari gehört noch zur "alten Linie"? Ich muss ihn wohl doch mal komplett durchmessen :geek:
Bin mal neugierig, was wir 2 mal "arbeiten" werden ... noch arbeiten wir erstmal an den Grundkommandos incl. Leinenführigkeit :lol:
Spass hat Hari an vielem (glaube ich)........hauptsache ich bin dabei und mache mit ;)

Benutzeravatar
Montbard de Bethune
Briard
Briard
Beiträge: 526
Registriert: 23. Feb 2011, 14:29
Facebook: Andrea Stolz
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arbeitslinien ?!?!

Beitrag von Montbard de Bethune » 26. Aug 2011, 15:33

Lottikarotti hat geschrieben:oh super tolle links.
mal sehen ob hier die deutschen züchter was dazu sagen können zu schönheit und arbeit ?!
Wenn ich mich recht erinnere, haben wir in einem anderen Thema sowas schonmal besprochen - konnte es eben nur nicht mehr finden - :?

In unserem Zuchtziel haben wir seinerzeit versucht genau diesen Fragen auf den Grund zu gehen und unsere persönliche Meinung darzulegen...
Andrea + die Eifelcrew
Bild Geschichten rund ums Rudel auf dem Eifelschloss und der kleinen Farm
Objektivität: Alles hat zwei Seiten. Aber erst wenn man erkennt, dass es drei sind, erfasst man die Sache.

Antworten

Zurück zu „Briardzucht“