EU- Untersuchung....Wer macht es???

Alles rund um das Thema Zucht sowie Fragen und Tipps
Antworten
ravelblond

Re: EU- Untersuchung....Wer macht es???

Beitrag von ravelblond » 24. Aug 2011, 22:36

Das bleibt proportional gleich mit dem Genpool.....
Wenn mich nicht alles täuscht waren insgesamt 8 Rüden und 4 Hündinnen mit ZZL betroffen und damit aus der Zucht. Von den Rüden hatten 5 auch Nachkommen , der 6. hatte gedeckt , der Wurf wurde nach fast 4 Wochen Trächtigkeit abgetrieben....(Ich könnte heute noch kotzen )von den Hündinnen hatten 3 schon Nachkommen.Die eine interessanterweise auch noch mit einem betroffenen Rüden (von den 6 Welpen , alles Mädels , wurden 4 geschallt 2x o.B.u. 2 x abw1 , also für den cfh alle o.B.)
Natürlich versuchen wir der Natur ins Handwerkzupfuschen....sonst hätte ivh Wietzen genutzt und Tobago zu den Rüden gelassen....der Stärkste hätte gedeckt....vielleicht der krummbeinige alte Jackie der da rumläuft :mrgreen:
Ich wollte dir nur sagen , wir wollen es , aber die Natur lässt uns nicht wirklich....

AgilityBriards

Re: EU- Untersuchung....Wer macht es???

Beitrag von AgilityBriards » 24. Aug 2011, 23:13

ravelblond hat geschrieben:(Ich könnte heute noch kotzen )von den Hündinnen hatten 3 schon Nachkommen.Die eine interessanterweise auch noch mit einem betroffenen Rüden (von den 6 Welpen , alles Mädels , wurden 4 geschallt 2x o.B.u. 2 x abw1 , also für den cfh alle o.B.)
also wenn ich dich richtig verstehe, ist da eine Huendin mit befund mit einem Rueden mit befund gepaart worden und die getesteten Welpen sind ohne Befund ;) warum bin ich nicht ueberascht 8-)

Dann noch eine Frage, die Welpen sind ja ziemlich sicher "EU-Traeger" .... sind die ausgeschlossen von der Zucht ?

Thomas

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: EU- Untersuchung....Wer macht es???

Beitrag von Chilli » 24. Aug 2011, 23:32

Pricibilla hat geschrieben:
Chilli hat geschrieben:ich möchte nicht wissen, was die letzten Jahre Clubintern passiert ist wenn jemand versucht hat mit eU an die Öffentlichkeit zu gehen...
Das kann ich dir sagen Danny, was dann passierte. Ravelblond ist als Erste auf ihrer HP mit E.U an die Öffentlichkeit getreten. Es passierte folgendes. Sie stand zwar mit ihrer HP immer noch auf der Züchterseite des CFH wurde aber nicht mehr verlinkt. Zu der Zeit hatte Ravelblond zwei Würfe liegen gehabt. Nett was? Die Sache ging bis vor den Ehrenrat. Das Ende vom Lied war, das man sie doch wieder verlinken mußte. :o
Von Ehrenrat hab ich keine Ahnung...aber das "drumherum" kann ich mir mittlerweile gut vorstellen... :roll: Warum züchtet man eigentlich noch in einem solchen Verein wenn er in diesen wichtigen Angelegenheiten quer schiesst... ?! ?
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: EU- Untersuchung....Wer macht es???

Beitrag von Thomas » 25. Aug 2011, 00:16

Chilli hat geschrieben: Warum züchtet man eigentlich noch in einem solchen Verein wenn er in diesen wichtigen Angelegenheiten quer schiesst... ?! ?
Weil ohne Verein bekommst nur 500 - 600 für den Welpen? Nur mal provokant in die Runde geschmissen.

Was ich nicht wirklich verstehe ist, warum man nur die Zucht innerhalb Deutschlands betreibt. Warum wird nicht durch ganz Europa gekreuzt, um eben Inzucht gering, den Genpool groß zu halten? Sind die Zuchtziele so unterschiedlich? D groß und langes Fell, was die "Kunden" eigentlich nicht wollen, Frankreich eher klein und weniger langes Fell.

Was solch in der eigenen Suppe zu rühren bringt, hat meiner Meinung der deutsche Schäferhund gezeigt. Der Wessi war eigentlich ein Krüppel, der Ossi hat seine eigentliche Struktur und Gesundheit behalten, weil grenzübergreifend gedeckt. Wenn auch nur nach dem Osten hin und unter anderen Schönheitsidealen.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: EU- Untersuchung....Wer macht es???

Beitrag von Chilli » 25. Aug 2011, 00:25

Thomas hat geschrieben:Was ich nicht wirklich verstehe ist, warum man nur die Zucht innerhalb Deutschlands betreibt.
Das passiert bestimmt nicht! Die Züchter fahren schon ins Ausland zum decken...Brunos/Bärbels Hündin wurde auch nicht in Deutschland erfolgreich gedeckt...ravelblond/Heike ist in diesem Jahr leider erfolglos ins Ausland gereist... Beispiele dafür, dass nicht nur innerhalb Deutschlands gedeckt wird gibt es bestimmt viele, das sind jetzt nur meine "08/15" Infos...das as man so lesen kann... ;)
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

ravelblond

Re: EU- Untersuchung....Wer macht es???

Beitrag von ravelblond » 25. Aug 2011, 04:06

Thomas hat geschrieben: Was ich nicht wirklich verstehe ist, warum man nur die Zucht innerhalb Deutschlands betreibt. Warum wird nicht durch ganz Europa gekreuzt, um eben Inzucht gering, den Genpool groß halten?
Ich bin schon bis fast nach Russland gefahren zum Decken , weil ich in Deutschland für meine Linienzucht nichts zur Verfügung habe .
Obwohl der Italiener wäre letztesmal outcross gewesen.
Sag mal Thomas kannst du die
Zuchtbuchnummernkürzel nicht auseinanderhalten??
Genpool erhalten bedeutet für mich nicht den outcross der einzelnen Verpaarung , sondern den IK der gesamtpopulation im Auge zu behalten.

ravelblond

Re: EU- Untersuchung....Wer macht es???

Beitrag von ravelblond » 25. Aug 2011, 04:27

Chilli hat geschrieben: Warum züchtet man eigentlich noch in einem solchen Verein wenn er in diesen wichtigen Angelegenheiten quer schiesst... ?! ?
Es war nicht der Verein , der querschoß , sondern der Vorstand handelte damals auf Druck aus der Züchterversammlung heraus.
Du siehst doch wie Andrea und Jürgen immer noch strampeln um irgendwelche Sachen nicht unbedingt erfahren zu müssen.
@ Thomas....der Preis ist für mich nicht der einzige Grund in einem Verein zu züchten. In der FCI ist es so , dass alle Zuchthunde nur zur Zucht innerhalb der FCI (und AKC) verwendet werden dürfen , da hätte ich ja keinerlei Auswahl mehr.

ravelblond

Re: EU- Untersuchung....Wer macht es???

Beitrag von ravelblond » 25. Aug 2011, 04:42

AgilityBriards hat geschrieben:
also wenn ich dich richtig verstehe, ist da eine Huendin mit befund mit einem Rueden mit befund gepaart worden und die getesteten Welpen sind ohne Befund ;) warum bin ich nicht ueberascht 8-)

Dann noch eine Frage, die Welpen sind ja ziemlich sicher "EU-Traeger" .... sind die ausgeschlossen von der Zucht ?

Thomas
Wie kann man gesunde Hunde von der Zucht ausschließen , wenn man ABW 2 ohne mit der Wimper zu zuvken zulässt.....Es gibt mengenweise Briards in der Zucht , deren Eltern nicht untersucht sind .So eine Vorgehensweise würde 1. gegen den Gleichheitsgrundsatz verstossen und 2. würde es die Zahl derHunde die freiwillig untersucht werden schmälern....also völlig kontraproduktiv.

ravelblond

Re: EU- Untersuchung....Wer macht es???

Beitrag von ravelblond » 25. Aug 2011, 04:53

Chilli hat geschrieben:Brunos/Bärbels Hündin wurde auch nicht in Deutschland erfolgreich gedeckt...
Dany....setzen 5 Hameln liegt in Deutschland........ :geek:
Apropos Bruno.....der hat sich ja noch gar nicht zu Wort gemeldet....
Da liegt doch gerade ein Wurf....
Hallo Sascha....wie steht man denn bei Euch am Niederrhein zum Schallen der Welpen??????
Ihr habt es ja nicht weit zu 2 sehr renommierten Untersuchungsstellen.
Ich bin auch immer froh , dass ich nur 35 km zur Uni Giessen habe. :D

AgilityBriards

Re: EU- Untersuchung....Wer macht es???

Beitrag von AgilityBriards » 25. Aug 2011, 05:58

ravelblond hat geschrieben:
AgilityBriards hat geschrieben:
also wenn ich dich richtig verstehe, ist da eine Huendin mit befund mit einem Rueden mit befund gepaart worden und die getesteten Welpen sind ohne Befund ;) warum bin ich nicht ueberascht 8-)

Dann noch eine Frage, die Welpen sind ja ziemlich sicher "EU-Traeger" .... sind die ausgeschlossen von der Zucht ?

Thomas
Wie kann man gesunde Hunde von der Zucht ausschließen , wenn man ABW 2 ohne mit der Wimper zu zuvken zulässt.....Es gibt mengenweise Briards in der Zucht , deren Eltern nicht untersucht sind .So eine Vorgehensweise würde 1. gegen den Gleichheitsgrundsatz verstossen und 2. würde es die Zahl derHunde die freiwillig untersucht werden schmälern....also völlig kontraproduktiv.
Da geht mir die logik abhanden (uebrigens auch bei HD). Wenn genetisch dann sind DIE welpen traeger.. period. :o

AgilityBriards

Re: EU- Untersuchung....Wer macht es???

Beitrag von AgilityBriards » 25. Aug 2011, 06:15

Thomas hat geschrieben: Was ich nicht wirklich verstehe ist, warum man nur die Zucht innerhalb Deutschlands betreibt. Warum wird nicht durch ganz Europa gekreuzt, um eben Inzucht gering, den Genpool groß zu halten?
Das hat mich so zu Andrea gezogen ;) Wunderbare (nicht deutsche) Arbeitslinie auf Vaters seite mit inzuchtfreier (fuer zumindest einigen Generationen) deutscher Arbeitslinie auf Mutters Seite. Auch Andreas (und Juergens) zuchtziel fuer kleinere urtuemliche Briards deckt sich genau mit was ich will fuer Agility (und bald auch Schafe hueten) wollte.

Weiterer Grund war dass ich einen politisch unabhaengigen Briard mit Armas habe ... da ist nur Odile (sie machte vor einigen Wochen den french und Welt Champion mit Sage) aber sonst niemand mit einem engen verwandten zu Armas in den USA ...

Aber EU war nie ein diskussions Thema

Thomas

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7487
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1058 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: EU- Untersuchung....Wer macht es???

Beitrag von Lottikarotti » 25. Aug 2011, 06:54

um was wird "gestritten" ? das die hunde jetzt untersucht werden ? übertrieben ja oder nein ?
ich finds gut und würde einen züchter immer vorziehen der ALLES dafür tut um gesunde hunde zu züchten als denjenigen der hofft das alles okay sein wird !
ich habe auch nicht mehr bezahlt für meinen hund trotz das er geschallt ist. das hat der züchter am "backen" !
als ich meinen ersten briard bekam vor 18 jahren gabs schon tröpfelnde welpen, ich bin froh das jetzt was gemacht wird !
das sich die clubs nicht einig sind ähnlich der hd-untersuchung denke ich ist doch auch normal, jeder denkt sein weg wäre der richtige. man kommt schon auf einen nenner zum wohle der rasse, nur das geht nicht von heut auf morgen.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Bruno

Re: EU- Untersuchung....Wer macht es???

Beitrag von Bruno » 25. Aug 2011, 11:05

Wie schon von Heike kommentiert, liegt Hameln innerhalb von Deutschland!! ;)

Bei uns sind bisher alle Hunde geschallt worden und zumindest aus heutiger Sicht werden auch alle weiter geschallt, wobei ich über den tatsächlichen Sinn und Zweck des Schallens beim Welpen noch durchaus meine Zweifel habe.

Auch wenn die Argumentation vermutlich gleich wieder in der Luft zerrissen wird, habe ich ziemliche Bauchschmerzen dabei und werde sie nicht ablegen, einen ganzen Wurf in dem Alter zu einem Tierarzt oder in eine Klinik zu schaffen, wo man sich vorher bemüht, das keine Hunde zu Besuch kommen, die Leute sich ordentlich die Hände waschen bzw. desinfizieren und die kleinen sämtlichen anderen Infektionsgefahren nicht ausgesetzt werden. Der Tierarzt kommt im Zweifelsfall zum Impfen und Chippen ins Haus und so weiter und so fort. Die Argumentation, früher sei man mit den Briards auch zum Kupieren gefahren zählt für mich nicht. Bis dato ist noch nix passiert, aber wenn sich ein Wurf oder auch nur ein einzelner Hund was in einer Klinik einfängt, ist das Geschrei groß!!

Auch sind es nicht mehr alle Kliniken, die das Schallen von Welpen befürworten, bzw. als sinnvoll ansehen, natürlich machen Sie es, aber in Giessen beispielsweise werden nur noch max. 4 Welpen pro Termin angenommen, sprich es nicht mehr zwingend mit einem Termin getan. Es gibt Züchter, die die Meinung vertreten, die Welpen würden leiden, wenn man ihnen das harntreibende Medikament gespritzt hat... hierzu kann ich nur sagen, bei uns war es nicht so, oder zumindest nicht dramatisch. Sicherlich finden die das nicht toll, wenn sie auf auf dem Rücken liegen und sich ggfls. selber bepinkeln, aber unterm Strich ist das ja für nen "guten" Zweck!!

Entscheidend für uns ist die Tatsache, solange man nix anderes wissenschaftliches weiss, zu erkennen, ob bei einem Welpen eventuell Operationsbedarf vorliegt oder nicht. Nur so kann man die richtigen Schritte planen und rechtzeitig aktiv werden kann. Bevor ich überhaupt an langhaarige Hunde mit französischem Ursprung nachgedacht habe, gab es in bei den Briards de l'amitié fidèle einen wirklichen Pinkler, das ist mal knapp 20 Jahre her und diese Hündin war durchgängig nass, sprich man konnte es sofort erkennen, aber leider sind es nicht alles Auslaufmodelle, was die Situation schwierig gestaltet und das Ultraschallen rechtfertigt!!

Allerdings sollte jeder Züchter selber entscheiden können, ob er den Wurf schallen lassen möchte oder eben nicht, im Zweifelsfall mit den Welpenerwerbern gemeinsam, ansonsten besteht immer noch die Möglichkeit die Zuchttauglichkeit gemeinsam mit der HD-Untersuchung durchzuführen.

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: EU- Untersuchung....Wer macht es???

Beitrag von Chilli » 25. Aug 2011, 11:21

Bruno hat geschrieben:Wie schon von Heike kommentiert, liegt Hameln innerhalb von Deutschland!!
:oops: Hihi...da hab ich wohl was verwechselt...aber Abriki ist immerhin aus Spanien ;)
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Bruno

Re: EU- Untersuchung....Wer macht es???

Beitrag von Bruno » 25. Aug 2011, 11:45

Allerdings standen 2 Rüden zur Diskussion und der Zweite ist einSpanier!!

Dieser Rüde wäre allerdings auch nicht eU untersucht gewesen... damit wir nicht zu sehr OT werden!! :mrgreen: Damit hätten wir aber kein Problem gehabt, der Briard besteht nun einmal nicht nur aus Harnleitern und das eine oder andere "Risiko" verbirgt sich einfach in jeder Verpaarung!!

Pricibilla

Re: EU- Untersuchung....Wer macht es???

Beitrag von Pricibilla » 25. Aug 2011, 11:46

Chilli hat geschrieben:Auch sind es nicht mehr alle Kliniken, die das Schallen von Welpen befürworten, bzw. als sinnvoll ansehen, natürlich machen Sie es, aber in Giessen beispielsweise werden nur noch max. 4 Welpen pro Termin angenommen, sprich es nicht mehr zwingend mit einem Termin getan.
@Sascha, das hat aber mehr organisatorische Gründe und keine Gesundheitlichen. Wenn du mit 10 Welpen aufschlägst zum schallen, dann legst du den Artz, das Schallgerät und den Raum für wenigstens 5 Std. lahm. Das stört natürlich den Klinikalltag. Da passen 4 Welpen schon besser. Meine Klinik sagt, alle mitbringen, aber bitte früh genug anmelden. Soll heissen, eigentlich schon wenn sie geboren sind, den Termin machen. Die Klinik und der Arzt richten es so ein, das alles reibungslos läuft. Sie rechnen für jeden Welpen maximal eine halbe Std. Manche sind schneller fertig, bei manchen muss er etwas länger suchen.
Wir gehen dann mit den Welpen nicht auf den Löseplatz wo die stationären Hunde gehen, sondern ins Grün um die Klinik herum. Bis jetzt war immer alles tutto. Du brauchst natürlich helfende Hände, sonst klappt das nicht. Ich spanne gerne den Deckrüdenhalter ein, habe aber auch schon Welpenerwerber dabei gehabt. :)

Pricibilla

Re: EU- Untersuchung....Wer macht es???

Beitrag von Pricibilla » 25. Aug 2011, 11:54

Bruno hat geschrieben:Dieser Rüde wäre allerdings auch nicht eU untersucht gewesen...
Ich hatte ja ein längeres Gespräch mit Nickel und der sagte mir ob ich nun einen Rüden einsetze dessen Vater E.U. hat oder ich nehme einen ungeschallten das bleibt sich gleich. das Risiko ist nicht höher. Außerdem hat Heike mir gesagt, einen Tod stirbt man immer. Nur welchen, das weiss man vorher nie so wirklich.

Ich jedefalls finde es toll das ihr zum schallen geht und drücke euch ganz feste die daumen dafür. :)

Bruno

Re: EU- Untersuchung....Wer macht es???

Beitrag von Bruno » 25. Aug 2011, 11:55

Aber sicher hängt die Regelung mit den max. 4 Hunden pro Termin ausschließlich mit den organisatorischen Gründen zusammen und nicht mit meinen ganz persönlichen Bedenken einer möglichen Infektion!!! ;)

Ist ja auch nicht generell so, sondern war nur eine aktuelle Aussage aus Giessen, die sogar 1 Stunde pro Hund veranschlagen. Es ist ja nicht nur die Tatsache, das die Gerätschaften lange belegt sind, sondern auch der Umstand, das die absolute Millimeterarbeit des Schallens an sich, für den Tierarzt anstrengend ist, anders als nen Marathon, aber doch ziemlich schlauchend!!!

Guter Tipp mit den Welpenerwerbern!! :mrgreen:

Benutzeravatar
Montbard de Bethune
Briard
Briard
Beiträge: 526
Registriert: 23. Feb 2011, 14:29
Facebook: Andrea Stolz
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: EU- Untersuchung....Wer macht es???

Beitrag von Montbard de Bethune » 25. Aug 2011, 12:13

Bruno hat geschrieben:Auch wenn die Argumentation vermutlich gleich wieder in der Luft zerrissen wird..... aber wenn sich ein Wurf oder auch nur ein einzelner Hund was in einer Klinik einfängt, ist das Geschrei groß!!
Ja ein nicht zu vernachlässigender Einwurf Sascha ;) Man stelle sich nur mal vor, dass unsere Clubs uns quasi untersagen mit den Welpen vor der Wurfabnahme/-abgabe großartig irgendwohin zu fahren (nicht wahr Heike?), wo viele andere Tiere und Zweibeiner was mit einschleppen könnten, aber andererseits es zulassen, ja irgendwie sogar verlangen, dass man mit den Welpen zwischen 6. und 8. Woche in eine Tierklinik fährt, in der das Risiko ungleich größer ist dafür??? In der Regel wird eine Klinik ja vor allem von kranken Tieren aufgesucht. Was für ein Widersinn! :shock:
Bruno hat geschrieben:Auch sind es nicht mehr alle Kliniken, die das Schallen von Welpen befürworten, bzw. als sinnvoll ansehen, natürlich machen Sie es...
Auch ein richtiger Einwand und es entspricht den Tatsachen, nicht alle Tierärzte sind von diesem Unternehmen Welpenschall wirklich überzeugt...
Bruno hat geschrieben:Allerdings sollte jeder Züchter selber entscheiden können, ob er den Wurf schallen lassen möchte oder eben nicht, im Zweifelsfall mit den Welpenerwerbern gemeinsam, ansonsten besteht immer noch die Möglichkeit die Zuchttauglichkeit gemeinsam mit der HD-Untersuchung durchzuführen.
...mein Reden Sascha, mein Reden :lol:
Andrea + die Eifelcrew
Bild Geschichten rund ums Rudel auf dem Eifelschloss und der kleinen Farm
Objektivität: Alles hat zwei Seiten. Aber erst wenn man erkennt, dass es drei sind, erfasst man die Sache.

Benutzeravatar
Montbard de Bethune
Briard
Briard
Beiträge: 526
Registriert: 23. Feb 2011, 14:29
Facebook: Andrea Stolz
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: EU- Untersuchung....Wer macht es???

Beitrag von Montbard de Bethune » 25. Aug 2011, 12:24

ravelblond hat geschrieben:Du siehst doch wie Andrea und Jürgen immer noch strampeln um irgendwelche Sachen nicht unbedingt erfahren zu müssen.
:lol: :D :lol: sorry Heike, da muss ich jetzt doch mal schallend lachen... denn wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Ich möchte Dich doch bitten meinen ersten Beitrag nochmals genau zu lesen, vielleicht kommst sogar Du dann noch dahinter!
Es ist nichts Neues, dass wir als verantwortungslose, skrupellose, gar geldgierige Züchter hingestellt werden, nur weil wir nicht einfach zweifelsfrei dem Welpenschallen zustimmen wollen. Aber wir handeln aus unserer Überzeugung so und dazu stehen wir auch! Wir lassen die anderen ja auch nach ihren Überzeugungen handeln, wir diskutieren darüber, aber ich habe niemals jemanden an den Pranger gestellt, weil er schallen lässt und das Heike unterscheidet uns eben.
Solange nichts wissenschaftlich belegbar ist, ist unsere Theorie ebenso gut wie Eure oder!?
Andrea + die Eifelcrew
Bild Geschichten rund ums Rudel auf dem Eifelschloss und der kleinen Farm
Objektivität: Alles hat zwei Seiten. Aber erst wenn man erkennt, dass es drei sind, erfasst man die Sache.

Antworten

Zurück zu „Briardzucht“