Eu-welpen untersuch

Alles rund um das Thema Zucht sowie Fragen und Tipps
Abilou

Re: Eu-welpen untersuch

Beitrag von Abilou » 19. Aug 2011, 17:14

@lotti: Irgendwann ist das angedacht, ja.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Eu-welpen untersuch

Beitrag von Lottikarotti » 19. Aug 2011, 17:36

aaaaaahhhhh :-) danke neugier gestillt :-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

ravelblond

Re: Eu-welpen untersuch

Beitrag von ravelblond » 19. Aug 2011, 17:55

@abilou......Was soll sich im Wachstum ändern????.Nimm mal ein Kondom aus der Nachttischschublade....dann puste es ein drittel auf....jetzt mach mittig gegeüberliegend 2 Punkte drauf....weiterpusten!!!!!Halt...nicht platzen lassen.....und wo sind die Punkte???? ;)

Abilou

Re: Eu-welpen untersuch

Beitrag von Abilou » 19. Aug 2011, 22:00

Aber warum gibt es denn Hunde, die nicht auswertbar sind und im Erwachsenenalter wieder kommen sollen? Wenn doch alles genauso bleibt?!?
und warum bekommt man bei einem 8 Monate alten Junghund gesagt o.B. und bei einem Welpen/Junghund von 4 Monaten "nach heutigen Wissenschaftlichen Erkenntnissen ist das OK" und bekommt bei beiden o.B. ausgestellt?
Als ich nachgefragt habe meinte man nur "das ist so gemeint wie es gsagt wurde" Ja dann.
Aber man kann es mit sicherheit nicht bei allen welpen mit 6 Wochen ohne Probleme sehen.

ravelblond

Re: Eu-welpen untersuch

Beitrag von ravelblond » 19. Aug 2011, 22:07

Doch kann man es sehen....hast die Kondome immer noch nicht gefunden...Nicht auswertbar heißt , dass Nickel den Flow auf der Sequenz nicht sehen kann....und der Welpe , der im cfh mit neu im Erwachsenenalter steht , hat laut TA eine abw 2 ....im cfh kennt man das aber nicht......wer hat die Evil- Smilies geklaut????

Abilou

Re: Eu-welpen untersuch

Beitrag von Abilou » 19. Aug 2011, 22:09

wie im cfh kennt man das nicht. Gibt es nur frei, abw. 1 und m.B.? :twisted:

ravelblond

Re: Eu-welpen untersuch

Beitrag von ravelblond » 19. Aug 2011, 22:17

nur mit und ohne

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Eu-welpen untersuch

Beitrag von Lottikarotti » 20. Aug 2011, 06:07

@heike und die anderen die sich auskennen......

wenn ein hund eu hat und operiert werden muß, ist er nach der op quasi gesund ?
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Abilou

Re: Eu-welpen untersuch

Beitrag von Abilou » 20. Aug 2011, 08:34

Ich füge mal ein Zitat ein:
"Die Behandlung ektopischer Ureteren erfolgt chirurgisch. Die Operation erfordert eine
Allgemeinanästhesie, die Bauchhöhle und die Harnblase werden bei dem auf dem Rücken
liegenden Hund eröffnet. Bei intramural verlaufenden Ureteren wird an der Stelle, wo der
Harnleiter die Blase kontaktiert eine neue Mündungsstelle in die Blase geschaffen. Der hintere
Teil des Harnleiters der in der Blasenwand nach hinten läuft wird teilweise entfernt und die
Blasenschleimhaut darüber verschlossen. Bei extramural verlaufenen Harnleitern wird der
Harnleiter im Bereich der Harnröhre durchtrennt, das hintere Ende wird verschlossen und das
vordere Ende in die Blase eingesetzt. Hierzu wird an der Stelle, wo beim gesunden Hund der
Harnleiter münden würde eine Öffnung in die Blasenwand gemacht und der Harnleiter in die
Blase eingenäht. Anschließend wird die eröffnete Blase und die Bauchhöhle wieder verschlossen.
Bei den Hunden, die nicht nur falsch mündende Harnleiter sondern auch noch eine angeborene
Verschlussmechanismusschwäche haben, ist neben der chirurgischen Korrektur der
Harnleitermündungen auch noch die Behandlung dieser Verschlussschwäche nötig. Dies ist durch
Medikamente, die täglich verabreicht werden und den Harnröhrenverschlussdruck erhöhen
möglich. Führt auch diese Behandlung nicht zur Kontinenz, so kann während einer
Harnröhrenspiegelung Kollagen unter die Harnröhrenschleimhaut gespritzt werden. Kollagen
wird beim Menschen in der Schönheitschirurgie zur Faltenunterspritzung eingesetzt, es hat einen
Polstereffekt. Wird es Hunden, deren Verschlussmechanismus der Blase ungenügend ist, unter die
Harnröhrenschleimhaut gespritzt, so erzielt man damit einen besseren Verschlussdruck der
Harnröhre, 75% der Hunde werden kontinent."
Quelle: http://www.zora.uzh.ch/12539/1/Harnleiter.pdf

ravelblond

Re: Eu-welpen untersuch

Beitrag von ravelblond » 20. Aug 2011, 11:19

@ Lotti.....im Prinzip schon.....allerdings kann bei der Verlegung der Harnleiter das Rücklaufventil nicht mit verlegt verden(heißt natürlich anders ...hat aber diese Funktion und liegt irgendwie in der Blasenwand) deshalb kann es in seltenen Fällen doch nochnzum Rückstau führen.

ravelblond

Re: Eu-welpen untersuch

Beitrag von ravelblond » 20. Aug 2011, 11:35

und gerade dieser Züchter nicht schallen lässt, bleibt mir nichts anders übrig als zu hoffen das der 50/50 Joker zu meinen Gunsten fällt.
Aber wenn das gleiche auf einen Züchter zutrifft, der die Wlepen schallen lässt und dort schon ein "kranker" bei ist, würde ich mit Sicherheit weiter suchen.

@Abilou....ich will dir nicht zu nah treten , aber ich hätte dich dochfür intelligenter gehalten.....
Du kaufst dir einen ungeschallten Welpen aus ungeschallten Eltern , würdest aber keinen Welpen von freien Eltern kaufen , wenn in einem untersuchten 8er Wurf ein Ausfall dabei wäre????
Dann nenne mir mal einen Grund die Züchter zu motivieren ihre Welpen schallen zu lassen.......
Das ist für mich schon fast "der Aufreger des Tages"
P.S. Ich hoffe du weisst , dass der Großvater deines Kleinen schon EU gebracht hat und der andere Opa eine Pipisvhwester hatte ??? Das ist in allen Linien so...Ich habe eine Datei hier mit weit über 100 Eintragungen und bis vor 2 Jahren haben wir nur die undichten erkannt. :evil:

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Eu-welpen untersuch

Beitrag von halloweenchen » 20. Aug 2011, 11:38

@abilou: danke für den link. ein äußerst verständlicher und gut zusammen gefaßter artikel!!!
sogar für "otto-normalverbraucher" verständlich!

lg
ingrid

ps.: wie kann man jemanden eine "danksagung" zukommen lassen?
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

ravelblond

Re: Eu-welpen untersuch

Beitrag von ravelblond » 20. Aug 2011, 11:46

Hedi hat geschrieben:Da frag ich mich grade, was passiert denn dann mit "kranken" Welpen? Wenn jetzt alle sagen, wir würden den nicht nehmen :? :?:
Würde es dann soweit kommen, dass diese Welpen eingeschläfert werden?
Zum Glück denken nicht alle so....noch katastrophaler wäre es , wenn did Denkweise von Abilou um sich greifen würde...

ravelblond

Re: Eu-welpen untersuch

Beitrag von ravelblond » 20. Aug 2011, 11:56

nochmal , aber deutlicher abgesetzt
Abilou hat geschrieben:und gerade dieser Züchter nicht schallen lässt, bleibt mir nichts anders übrig als zu hoffen das der 50/50 Joker zu meinen Gunsten fällt.
Aber wenn das gleiche auf einen Züchter zutrifft, der die Wlepen schallen lässt und dort schon ein "kranker" bei ist, würde ich mit Sicherheit weiter suchen.

@Abilou....ich will dir nicht zu nah treten , aber ich hätte dich doch für intelligenter gehalten.....
Du kaufst dir einen ungeschallten Welpen aus ungeschallten Eltern , würdest aber keinen Welpen von freien Eltern kaufen , wenn in einem untersuchten 8er Wurf ein Ausfall dabei wäre????
Dann nenne mir mal einen Grund die Züchter zu motivieren ihre Welpen schallen zu lassen.......
Das ist für mich schon fast "der Aufreger des Tages"
P.S. Ich hoffe du weisst , dass der Großvater deines Kleinen schon EU gebracht hat und der andere Opa eine Pipischwester hatte ??? Das ist in allen Linien so...Ich habe eine Datei hier mit weit über 100 Eintragungen und bis vor 2 Jahren haben wir nur die undichten erkannt. :evil:

Pricibilla

Re: Eu-welpen untersuch

Beitrag von Pricibilla » 20. Aug 2011, 11:59

ravelblond hat geschrieben:Das ist in allen Linien so...Ich habe eine Datei hier mit weit über 100 Eintragungen und bis vor 2 Jahren haben wir nur die undichten erkannt.
Es gibt keine E.U-freien Linien. Wer das behauptet der lügt. Es gibt nur Linien wo wenig bis gar nichts bekannt ist und warum? Weil dort wenig bis gar nicht geschallt wird. Ich kann einfach nicht verstehen, warum sich so viele vorm schallen drücken. Am Geld kann es doch wohl nicht liegen? Ist es nicht viel mehr so, das einige Angst haben das was nicht so tolles bekannt wird und der Deckrüde oder die Hündin in Misskredit fallen? :o

Ich habe letztes Jahr mit Piccina (E.U-frei von Nickel privat auswerten lassen, nicht für den CFH) und mit Ariva (E.U.-frei) 19 Welpen gehabt. Davon waren 18 ohne Befund und einer mit Abw. 2 (würde man im BCD sagen) Und was sagt das aus? Nichts. Nur weil jetzt einer ne Abweichung hat ist der Rest nicht würdig gekauft zu werden? Sie sind gesund. Was ja die wenigsten wissen ist, das selbst ein gesunder Hund Träger sein kann und es vererben kann und ein Betroffener kein Träger ist und es nicht zwangsläufig vererben muss. So Leute, und nun? Ich finde man sollte trotzdem schallen lassen und zwar alle Welpen. Es sagt nichts über den Erbgang aus, das ist richtig. Aber haben wir in der Vergangenheit nicht schon genug Hunde gehabt, die an Nierenversagen gestorben sind. Wären sie frühzeitig untersucht worden, hätte das eine oder andere verhindert werden können.

Das ist meine persönliche Meinung.

Abilou

Re: Eu-welpen untersuch

Beitrag von Abilou » 20. Aug 2011, 12:08

Habe mich falsch aúsgedrückt. Wenn MEIN ausgesuchter Welpe eU positiv geschallt wird, würde ich ihn nicht nehmen! und weiter suchen. Das ich dann keinen anderen Welpen aus dem Wurf nehme, liegt daran, dass mir meist nur 1 bis max. 2 Welpen gefallen.
Wenn man genau schaut wird man in jeder Ahnentafel Hunde finden die es mal gebracht haben oder deren Geschwister Probleme hatten...
Und ja ich weiß darum aber mehr als mein Tier zu untersuchen und hoffen das viele Geschwister es ebenso machen ist nicht möglich. Ich untersuche schon soviel wie möglich, aber alles geht wie gesat auch nicht ;)
Und ja natürlich sollten soviele wie möglich untersucht werden nur so kann man i.wann vllt. einen Bluttest entwickeln und die Vererbung des Ganzen genauer betrachten!

Schnucki

Re: Eu-welpen untersuch

Beitrag von Schnucki » 20. Aug 2011, 12:12

Herzlichen Glückwunsch, Tine!
zum Glück musst du ja die Untersuchungsergebnisse nicht einem Ober-Auswerter vorlegen, der womöglich noch einen Mückenschiss in die Endauswertung mit einbezieht :lol:

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Eu-welpen untersuch

Beitrag von halloweenchen » 20. Aug 2011, 12:33

Pricibilla hat geschrieben:[...] Was ja die wenigsten wissen ist, das selbst ein gesunder Hund Träger sein kann und es vererben kann und ein Betroffener kein Träger ist und es nicht zwangsläufig vererben muss. [...]
gibt es da neue erkenntnisse?

in dem oben genannten artikel las ich gerade:
ZITAT aus http://www.zora.uzh.ch/12539/1/Harnleiter.pdf:
"[...]Tritt eine Erkrankung in einzelnen Rassegruppen gehäuft auf, dann wird eine genetische Veranlagung vermutet, in keiner der betroffenen Rassen wurde jedoch bisher der Vererbungsmodus geklärt. [...]"

gibt's im web irgendwelche akutelleren fachlich fundierten erkenntnisse?

meine info von vor 5 woche bei der tierklinik meines vertrauens ist: wirklich präzise und sicher kann eU nur mit kontrastmittel und röntgen dargestelt werden.
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Pricibilla

Re: Eu-welpen untersuch

Beitrag von Pricibilla » 20. Aug 2011, 12:36

Abilou hat geschrieben:zum Glück musst du ja die Untersuchungsergebnisse nicht einem Ober-Auswerter vorlegen, der womöglich noch einen Mückenschiss in die Endauswertung mit einbezieht
@ Schnucki, ich persönlich lasse es freiwillig lieber von einem qualifizierten Ober-Gutachter auswerten, anstatt auf das unqualifierte Zeug unserer Zuchtberatung zu hören. Laut Zuchtberatung wäre Piccina nämlich ein Grenzfall gewesen. Laut Gutachter (hat mich nochmal 40,-€ gekostet, war es aber Wert) ist sie ohne Befund.

Warum hast du ein Problem mit einem Ober-Gutachter? Bei HD gehen die Unterlagen doch auch zum Schröder.

Pricibilla

Re: Eu-welpen untersuch

Beitrag von Pricibilla » 20. Aug 2011, 12:39

halloweenchen hat geschrieben:"[...]Tritt eine Erkrankung in einzelnen Rassegruppen gehäuft auf, dann wird eine genetische Veranlagung vermutet, in keiner der betroffenen Rassen wurde jedoch bisher der Vererbungsmodus geklärt. [...]"
Sie kennen den genauen Erbgang noch nicht.

Antworten

Zurück zu „Briardzucht“