Eu-welpen untersuch

Alles rund um das Thema Zucht sowie Fragen und Tipps
snoekie

Eu-welpen untersuch

Beitrag von snoekie » 19. Aug 2011, 12:27

Hallo alle

jetz wo es ein bischen ruhiger is hier in haus wo die meiste welpies ausgeflogen sind , konnen wir hier auch mal wieder ein bischen schreiben , wir wollen euch erzahlen von unsere besuch an der tierarts wo chippen , impfen & eu-shallen angesagt war .

Erst hatte die babys ne gans aufregende farth richtung tierarts , dan wurde erst mal gespielt in der garten von die tierartspraxis , wo dan jeder einzel , reingeholt wurde um seine check-up und spritze zu untergehen , wen die alle 8 durch waren , wurde sie wieder in der garten gelassen und das wurde das shal gerat fertig gemacht so das die Eu-unstersuchung fur die 8 welpies + unsere blondine Rely angesagt war , ich kan dir sagen die nerven gingen so ungefahr durch der ganze korper ...
babys wurde erst mahl huhnerbrühe vorgesetzt so das der urine danach ziemlich gut fliessen wurde ... Erst waren unsere 3 jungs dran , die tierartsin war ziemlich lustig und meine kerl wurde als letzte getan .... die drei ware shon mal in ordnung dan ware die madels dran 5 stuck auuch alle 5 in ordnung und dan war unsere blondine , nach die 8 hatte ich shon ein bischen panik das muste doch eigentlich bei 9 eine dabei sind der nicht so toll war aber zum gluck war auch die verruckte berlinerboll in ordnung ....

Gans erlich ich hatte es mir schlimmer vorgestelt mit die babys , aber das ging gans einfach und das hühnerbrühe nix schadlich ist fur ein baby wurde ich das sofort neu machen , und 15 min auf der rucke liegen und gekrault werden findet ja kein einzel baby schlimm in normalen fallen ...

Jetz wissen wir aber das wir 8 gesunde welpies an die leute abgegeben haben , auch wen es in belgien uberhaupt kein pflicht ist , die meiste zuchter hier wissen noch nicht mal was EU bedeutet ....

liebe grusse Tine und das veruckte haus ..

Pricibilla

Re: Eu-welpen untersuch

Beitrag von Pricibilla » 19. Aug 2011, 12:33

@Tine,herzlichen Glückwunsch zu den tollen Ergebnissen. Ich freue mich mit euch. Und ich kenne auch diese Gefühl, wenn man weiss, definitiv einen gesunden Welpen in die neue Familie entlassen zu haben. Ist schon sehr erleichternd. Besonders toll finde ich, das du das freiwillig gemacht hast. Ich weiss das es bei euch keine Pflicht ist. Auch für Rely freue ich mich sehr.

Abilou

Re: Eu-welpen untersuch

Beitrag von Abilou » 19. Aug 2011, 12:54

Ich kann mich nur anschließen. Ich finde es toll und vor allem sehr verantwortungsbewusst, dass du dich entschieden hast die Welpen vor der Abgabe zu schallen.

ravelblond

Re: Eu-welpen untersuch

Beitrag von ravelblond » 19. Aug 2011, 13:19

Das ist auch super.....Wenn wir dadurch nur einem Welpen das Leben retten , hat sich der Aufwand schon gelohnt.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Eu-welpen untersuch

Beitrag von Lottikarotti » 19. Aug 2011, 15:12

ich finds auch toll wenn tine das macht und ich als nur welpenerwerber finde es auch toll zu wissen was man als sein neues familienmitglied begrüßen kann :-) meine kleine wie auch der ganze wurf wurde auch geschallt vor der abgabe. alles ging prima und alle gesund !
war für mich zwar kein ko-kriterium bei der wahl des züchters aber es ist schön zu wissen das der welpe gesund ist was das anbelangt.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

snoekie

Re: Eu-welpen untersuch

Beitrag von snoekie » 19. Aug 2011, 15:29

Hallo Lotti ,

bei uns war es fur die leute auch eigentlich kein criterium da die meiste nicht so gans wuste was es ware bis wir es dan abgeklart habe und dan ware sie gans froh wen sie gehort habe das die nieren , blase un harmleiter ihre welpen untersucht ware :)
Da ich auch ein kleine man aus der wurf behalten habe und eine hundin zu eine zuchterin gegangen ist fande ich es auch wirklich wichtig es zu wissen ; wen da mehrere welpen nicht in ordnung gewesen ware , wurde ich kein hundin aus der wurf haben wollen zum spater da eventueel mit zu zuchten .., liebe grusse Tine
mit ein endlich schlafende macho :p

ravelblond

Re: Eu-welpen untersuch

Beitrag von ravelblond » 19. Aug 2011, 15:30

Ja....es ist toll , dass manche Züchter es freiwillig machen , auch wenn es anscheinend bei der Züchterauswahl keine Rolle zu spielen scheint.. Soplange alles okay ist , ist das eine feine Sache, aber was , wenn nicht???????
Würde einer von euch einen Welpen kaufen , der nicht völlig EU-frei ist????

Abilou

Re: Eu-welpen untersuch

Beitrag von Abilou » 19. Aug 2011, 15:34

Ich sage mal so, wenn ich schon vor dem Kauf wüsste das eine Abweichung oder ein Befund da ist, würde ich den Welpen mit Sicherheit nicht nehmen. Wenn ich mir einen Welpen hole und er eU hat, wäre es für mich jedoch kein abgabegrund ;)

Pricibilla

Re: Eu-welpen untersuch

Beitrag von Pricibilla » 19. Aug 2011, 15:35

Nein, würde ich nicht, nach dem heutigen Wissen. Es gibt die Möglichkeit das man es frühzeitig untersuchen kann. Also warum einen ungeschallten nehmen. Wenn er mit 8 Wochen keine verlegten Harnleiter hat, dann hat der Welpe auch mit einem Jahr keine.
Ich zitiere dich mal Heike: wenn man von Geburt an eine schiefe Nase hat, dann hat man sie auch noch wenn man Erwachsen ist. Es sei denn, sie ist operativ gerichtet worden.

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3521
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal

Re: Eu-welpen untersuch

Beitrag von Hedi » 19. Aug 2011, 15:41

Finde ich auch toll, dass Du die Untersuchung hast machen lassen! Klasse, dass alles so gut lief, ich dachte es wäre viel aufwendiger, Welpen zu schallen.

Ob ich mir einen Welpen holen würde, wenn ich vorher weiß, dass er nicht 100% in Ornung ist, hmm kann ich gar nicht so genau sagen.
Wenn ich nicht züchten will, würde ich eventuell den Welpen trotzdem nehmen. Wenn alles andere super passt und der Züchter die (wenn notwendig werdende) OP bezahlt. Eventuell, ich weiß es nicht wirklich, schwierige Frage.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Eu-welpen untersuch

Beitrag von Lottikarotti » 19. Aug 2011, 15:45

ich hätte meine amy trotzdem genommen und wäre dann noch froher es vorher zu wissen. es ist ja operierbar oder ?!
ich bin aber auch kein züchter und somit habe ich andere kriterien beim kauf. natürlich möchte jeder einen gesunden hund ganz klar aber ich hätte amy nicht da gelassen !
das ein züchter solch einen hund nicht nimmt ist ja nachvollziehbar.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Eu-welpen untersuch

Beitrag von Lottikarotti » 19. Aug 2011, 15:48

@tine,
meine kleine gibt gerade nur ruhe weil sie nen ochsenziemer bekommen hat :-) nix mit schlafen :-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

ravelblond

Re: Eu-welpen untersuch

Beitrag von ravelblond » 19. Aug 2011, 15:55

Ja...seht ihr , die Entscheidung ist nicht so einfach...wie Abilou gerade sagt , wenn sie die Katze i Sack kauft...ist es kein Thema...
Während sie wissentlich nicht mal eine Abweichung in Kauf nimmt....was ist es Doppelmoral...???
Ich bin mir sicher , dass Züchter natürlich keine Welpen mit EU selbst behalten....aber die sogenannten Normalos???

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3521
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal

Re: Eu-welpen untersuch

Beitrag von Hedi » 19. Aug 2011, 15:58

Da frag ich mich grade, was passiert denn dann mit "kranken" Welpen? Wenn jetzt alle sagen, wir würden den nicht nehmen :? :?:
Würde es dann soweit kommen, dass diese Welpen eingeschläfert werden?
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Ackie

Re: Eu-welpen untersuch

Beitrag von Ackie » 19. Aug 2011, 16:13

...das frage ich mich auch.
Und was ich nicht verstehe:
Bei den Entlebuchern wurde das ja als allererstes in dem Maße untersucht,warum macht das bei dieser Rasse weder der Züchter noch der zuständige TA?
Vor dem 6 Monat besser dem 8 Monat untersucht der TA die Hunde.Außnahme sind wohl die,die Anzeichen haben.
Muss doch einen Grund haben. :?:

ravelblond

Re: Eu-welpen untersuch

Beitrag von ravelblond » 19. Aug 2011, 16:30

Das frage ich mich auch....
Ich weiß ganzgestimmt , dass man es ab 6 Wochen wirklich gut sieht.....und wie Tina schon schrieb...die Harnleiter sind fest angewachsen....unsere Augen landen ja auch nicht mitten auf der Stirn.

Ackie

Re: Eu-welpen untersuch

Beitrag von Ackie » 19. Aug 2011, 16:36

Die Bekannte züchtet ja(noch)nicht.Vielleicht erfährt man da ja mal etwas mehr.
wenn ich es auch richtig verstanden habe,wird es da auch immer nur in Hannover untersucht.
Ausgewertet wird es in der Schweiz

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Eu-welpen untersuch

Beitrag von Lottikarotti » 19. Aug 2011, 16:37

wie gesagt ich hätte amy genommen, sie war aber auch schon zuvor ausgesucht bevor die untersuchung war. ich hätte mich NICHT mehr umentschieden. ich denke ich bin da KEINE ausnahme ! der käufer muß nur richtig aufgeklärt werden und ich denke das werden wohl die meissten züchter auch machen !?
man hat doch keinen nachteil wenn man solch einen hund erwirbt wenn er operiert ist oder ?! haben doch die gleiche lebenserwartung wie ein gesunder hund oder ?
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Abilou

Re: Eu-welpen untersuch

Beitrag von Abilou » 19. Aug 2011, 16:58

Ja sicher ist es im Gewissen Sinne eine Doppelmoral. Wenn ich einen Hund suche und einen Züchter finde, dessen Wurf mir vom charakterlichen, äußeren und vom bisher vererbten Gesundheitsdaten der eltern, Großeltern und meistens auch urgroßeltern gefällt, und gerade dieser Züchter nicht schallen lässt, bleibt mir nichts anders übrig als zu hoffen das der 50/50 Joker zu meinen Gunsten fällt.
Aber wenn das gleiche auf einen Züchter zutrifft, der die Wlepen schallen lässt und dort schon ein "kranker" bei ist, würde ich mit Sicherheit weiter suchen.

Aber wer weiß inwieweit sich das Ergebnis im Laufe des aufwachsens noch ändern kann?!? Inwieweit wurden solche Untersuchungen schon angestellt? Und die größte aller Fragen wie wird diese Krankheit vererbt?
Ich hoffe, dass man es i.wann mit Bluttest nachweisen kann, und somit auch bestimmen kann welcher Hund es wie vererben kann. Aber solange ist das schallen alles was man hat...

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Eu-welpen untersuch

Beitrag von Lottikarotti » 19. Aug 2011, 17:10

@abilou, züchtest du ? oder willst du züchten ?
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antworten

Zurück zu „Briardzucht“