Eu-welpen untersuch

Alles rund um das Thema Zucht sowie Fragen und Tipps
Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Eu-welpen untersuch

Beitrag von halloweenchen » 20. Aug 2011, 12:53

ich lese hier: "... wird eine genetische Veranlagung vermutet ..."

was für mich bedeutet, dass es noch nicht sicher ist, dass eine genetische Veranlagung vorliegt.

in dem artikel steht auch, ZITAT aus http://www.zora.uzh.ch/12539/1/Harnleiter.pdf: "Als eine Ektopie bezeichnet man in der Medizin eine Störung in der Entwicklung des Embryos oder des Fetus, bei der sich Gewebe oder ganze Organe an einem falschen Ort ansiedeln."
dieser satz hat mich noch viel mehr verunsichert. wenn ich bei diesem satz herauslese, dass es in der embryo oder fetusentwicklung was falsch gelaufen ist, wer sagt dann, dass nicht auch anderen welpen in dem wurf in dem ein eU positiver welpe gefallen ist, andere organische probleme haben? problem, die eventuell nicht bekannt sind?

ein sehr großes und weitläufiges thema, wie ich finde. und ich traue mir als privatperson nicht genug fachwissen zu um mich zum thema wertend zu äußern. es bleibt mir nichts anderes über als fachberichte die zur verfügung stehen genau zu lesen und mich auf fachinformationen zu verlassen.

im sinne unserer geliebten rasse wüsche ich allen, die einen briard haben, dass er gesund ist und in gesundheit alt werden darf.
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Pricibilla

Re: Eu-welpen untersuch

Beitrag von Pricibilla » 20. Aug 2011, 12:58

Abilou hat geschrieben:Das ich dann keinen anderen Welpen aus dem Wurf nehme, liegt daran, dass mir meist nur 1 bis max. 2 Welpen gefallen.
@Abilou, bei mir gibt es nur den Welpen der PASST und nicht unbedingt der, der GEFÄLLT. Damit im neuen zu Hause auch alles passt und nicht im nach hinein ein Hund weg geben muss. ;)

Schnucki

Re: Eu-welpen untersuch

Beitrag von Schnucki » 20. Aug 2011, 13:10

Pricibilla hat geschrieben:
@ Schnucki, ich persönlich lasse es freiwillig lieber von einem qualifizierten Ober-Gutachter auswerten, anstatt auf das unqualifierte Zeug unserer Zuchtberatung zu hören. Laut Zuchtberatung wäre Piccina nämlich ein Grenzfall gewesen. Laut Gutachter (hat mich nochmal 40,-€ gekostet, war es aber Wert) ist sie ohne Befund.

Warum hast du ein Problem mit einem Ober-Gutachter? Bei HD gehen die Unterlagen doch auch zum Schröder.
dass die Zuchtberatung nicht qualifiziert ist medizinische Unterlagen auszuwerten ist ja klar, mal ganz abgesehen davon dass ich eine ganz bestimmte Zuchtberaterin auch in Zuchtfragen für völlig inkompetent halte.

Pricibilla

Re: Eu-welpen untersuch

Beitrag von Pricibilla » 20. Aug 2011, 13:29

Schnucki hat geschrieben: eine ganz bestimmte Zuchtberaterin auch in Zuchtfragen für völlig inkompetent halte.
:lol: Da muss ich dir voll Recht geben.

ravelblond

Re: Eu-welpen untersuch

Beitrag von ravelblond » 20. Aug 2011, 14:33

@pricibilla.....ein Betroffener immer Träger....
@ halloween....das ist falsch....du siehst es ganz deutlichim US.

Abilou

Re: Eu-welpen untersuch

Beitrag von Abilou » 20. Aug 2011, 14:53

@Pricibilla: Ich würde trotzdem nur einen Welpen zu mir nehmen der mir sowohl charakterlich als auch vom Aussehen gefällt. Wenn man da mit einem Züchter nicht auf einen Nenner kommt muss man das so hinnehmen.

Pricibilla

Re: Eu-welpen untersuch

Beitrag von Pricibilla » 20. Aug 2011, 15:02

Genau, dann muss man das so hinnehmen :roll:

Pricibilla

Re: Eu-welpen untersuch

Beitrag von Pricibilla » 20. Aug 2011, 15:04

ups ravelblond, was hab ich den in meinem Eifer geschrieben? Das war keine Absicht. :|

ravelblond

Re: Eu-welpen untersuch

Beitrag von ravelblond » 20. Aug 2011, 18:08

du schriebst " Betroffene müssennicht Träger sein"......ist quatsch

Pricibilla

Re: Eu-welpen untersuch

Beitrag von Pricibilla » 20. Aug 2011, 19:07

Jau ravelblond, da haste Recht. Ist doch glatt die Tastatur mit mir durchgegangen. :roll:

Benutzeravatar
bonny
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 313
Registriert: 29. Jan 2011, 18:05
Wohnort: Egling

Re: Eu-welpen untersuch

Beitrag von bonny » 20. Aug 2011, 19:27

Ganz ehrlich, ich würde keinen Welpen mit einem positiven Befund kaufen
Aber mal eine Frage an alle Züchter hier im Forum, wenn ihr einen Rüden für eure Hündinnen aussucht oder umgekehrt, nehmt ihr dann auch nur welche, die geschallt wurden und ohne Befund sind oder nehmt ihr auch welche, die nicht untersucht wurden ??????
Stelle mir das als Züchter sauschwer vor, da hat man den super Rüden für seine Hündin ausgesucht, traumhaft im Wesen, super Ausstellungsergebnisse und ein Prachtbursche und dann ist er nicht geschallt, was macht man dann :?:
Gott sei Dank muss ich diese Entscheidung nie treffen

Pricibilla

Re: Eu-welpen untersuch

Beitrag von Pricibilla » 20. Aug 2011, 20:06

Wenn du einen ausländischen Rüden einsetzen möchtest, hast du wohl keine andere Wahl. Dann musst du einen ungeschallten nehmen. Die Ausländer haben es mit dem schallen leider nicht so.

ravelblond

Re: Eu-welpen untersuch

Beitrag von ravelblond » 20. Aug 2011, 20:21

Ich setze auch ungeschallte Rüden ein...schließlich geht bei mir kein Welpe ungeschallt aus dem Haus.
Selbst frei x frei ist keine Sicherheit.

Benutzeravatar
bonny
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 313
Registriert: 29. Jan 2011, 18:05
Wohnort: Egling

Re: Eu-welpen untersuch

Beitrag von bonny » 21. Aug 2011, 11:34

Wusste nicht, dass das bei den ausländischen nicht so ist mit dem Schallen
aber ist wohl wie mit HD, 2 x frei ist auch keine Garantie, wobei man das ja erst viel später feststellt

ravelblond

Re: Eu-welpen untersuch

Beitrag von ravelblond » 21. Aug 2011, 12:19

Ja....in Deutschland werden auch nicht mehr als max. 20% der Welpen geschallt......aber solange die Welpenerwerber trotzdem kaufen..... :mrgreen:

Hari

Re: Eu-welpen untersuch

Beitrag von Hari » 23. Aug 2011, 07:46

ravelblond hat geschrieben:.........aber solange die Welpenerwerber trotzdem kaufen..... :mrgreen:

jepp...ich wäre auch solch eine Käuferin gewesen, weil ich nichts von dieser Krankheit wusste! Und so geht es mit Sicherheit vielen Käufern. Das Haris Züchterin die Untersuchung hat machen lassen find ich im nachhinein natürlich klasse!

WennHari nicht untersucht worden wäre, würde ich es JETZT wohl machen lassen. Und wenn es dann kein oB geben würde, dann wäre man vorbereitet und könnte sich Gedanken über die OP machen. Wobei ich glaube, wenn ich es dann hier gelesen hätte, wäre ich wohl doch etwas säuerlich auf die Züchterin.

ravelblond

Re: Eu-welpen untersuch

Beitrag von ravelblond » 23. Aug 2011, 08:24

So sehe ich das auch...Es gibt nur ganz wenige HP's auf denen man Infos über EU findet....was denkt ihr eigentlich warum?????
Ich finde es schade.Natürlich ist einfacher und bequemer Welpen ungeschallt zu verkaufen...
Kein Risiko für den Züchter....
Solange alle in Ordnung ist ..kein Problem....aber was , wenn nicht???
Hat der Welpe einen Rückstau ist es in diesem Fall sogar Glück....sofortige OP..ca.6 Wochen Nachsorge ...ca.1000€ Rechnung unc natürlich den Welpen auch noch billiger abgeben....
Ohne Rückstau....aber leicht undicht..
OP nicht vor 6 Monaten .....Kosten...siehe oben.....Dazu kommt auchnoch der nette Rufmord anderer Züchter (natürlich nur von denen , die selbst nix machen) "Sei da vorsichtig , da gibt es Pinkler"
Da frag ich mich doch warum tun wir das???.Sind wir völlig bekloppt???

Pricibilla

Re: Eu-welpen untersuch

Beitrag von Pricibilla » 23. Aug 2011, 09:55

ravelblond hat geschrieben:Da frag ich mich doch warum tun wir das???.Sind wir völlig bekloppt???
Natürlich sind wir bekloppt, was denn sonst? Vor 14 Tagen hatte ich ein sehr interessantes Gespräch mit einer Dame, die das E.U.-schallen total ablehnt und ihre Welpen auch nie schallen lassen würde. Vor 14 Tagen war ich auf ihrer HP und stellte fest, sie war doch schallen. Ich habe ihr gesagt wie toll ich das finde, das sie ihre Meinung geändert hat. Darauf bekam ich zur Antwort. Sie hätte ihre Meinung auf keinen Fall geändert, die Welpen verkaufen sich nur besser. :o
Na wenn das kein Argument ist??????

Auf jedenfall hat die Aufklärung auf manchen HP's schon was bewirkt. Nämlich das die Welpenerwerber doch informierter sind als ich dachte. Und das ist prima so. :P

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Eu-welpen untersuch

Beitrag von Lottikarotti » 23. Aug 2011, 11:04

ja manche welpenerwerber haben hohe ansprüche :-) denn es gibt sie, die die sich vorher informieren :-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antworten

Zurück zu „Briardzucht“