Fütterung in den ersten Wochen

Alles rund um das Thema Zucht sowie Fragen und Tipps
Antworten
Abilou

Fütterung in den ersten Wochen

Beitrag von Abilou » 1. Aug 2011, 18:00

Wie füttert ihr Züchter eure Welpen?
Gibt es ein bestimmtes Futter oder gebt ihr auch verschiedenste Sachen, damit die Welpen auch auf unterschiedliches vorbereitet werden?

ravelblond

Re: Fütterung in den ersten Wochen

Beitrag von ravelblond » 1. Aug 2011, 18:19

Aldi....Hüttenkäse...,RInderhack und Cornflakes

Benutzeravatar
Montbard de Bethune
Briard
Briard
Beiträge: 526
Registriert: 23. Feb 2011, 14:29
Facebook: Andrea Stolz
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fütterung in den ersten Wochen

Beitrag von Montbard de Bethune » 1. Aug 2011, 20:29

Bild

unsere Welpen bekamen zunächst auch Rinderhack, Joghurt/Quark-Natur mit Obst-Gemüse-Brei, später dann alles was die "hauseigene" Fleischtheke so hergab, nur anfangs alles etwas kleiner, sie bekamen große Knochen zum Abnagen und Hähnchenhäle, die sie mit Leidenschaft vertilgten, zum Ausprobieren auch mal Trockenfutter und jeden Tag mindestens einmal das, was Mama ihnen wieder ausgewürgt hat - die war wohl der Meinung, die Kleinen wären zu rappelig ;)
Andrea + die Eifelcrew
Bild Geschichten rund ums Rudel auf dem Eifelschloss und der kleinen Farm
Objektivität: Alles hat zwei Seiten. Aber erst wenn man erkennt, dass es drei sind, erfasst man die Sache.

Antaeus

Re: Fütterung in den ersten Wochen

Beitrag von Antaeus » 1. Aug 2011, 22:49

...wir sind keine Züchter.... aber ich habe eine ...zwei, Fütterungen von unserm Lütten mitbekommen
es war das Welpenfutter, dass wir auch anschliessend mit nach Hause bekommen haben mit Karottenschnitzeln in warmen Wasser aufgeweicht

:D wir fahren bis Heute sehr gut damit...
allerdings holen wir ihn gerade vom Welpi Futter runter auf Erwachsenen .... wegen der Proteine und so :D

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Fütterung in den ersten Wochen

Beitrag von Lottikarotti » 20. Aug 2011, 16:25

der züchter meiner amy hat frischfleisch gegebn vom pferd bis lamm war alles dabei. trofu und auch dose kennen sie. hüttenkäse, obst, karotten und co. gabs auch, also quasi querbeet :-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Fütterung in den ersten Wochen

Beitrag von Thomas » 20. Aug 2011, 22:28

Antaeus hat geschrieben: allerdings holen wir ihn gerade vom Welpi Futter runter auf Erwachsenen .... wegen der Proteine und so :D
Hier was zum lesen dazu: http://s7.directupload.net/images/110622/3a9kpfvg.pdf
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Antaeus

Re: Fütterung in den ersten Wochen

Beitrag von Antaeus » 21. Aug 2011, 12:25

... danke Thomas..Du hast immer so gute Verlinkungen .... ;) nur diese kann ich nicht öffnen...habe ein RIESENBILD und dann kommt nix... schade

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Fütterung in den ersten Wochen

Beitrag von Thomas » 21. Aug 2011, 13:49

Das ist eine PDF-Datei. Die kannst mit dem Akrobat Reader öffnen. Du scheinst sie aber öffnen zu können. Eventuell musst mal ein wenig in den Text klicken, um den scrollen zu können. Kannst mir aber auch deine Mailadresse per PN senden, dann schick ich dir die Datei. Auf dem Rechner lässt sich solch Datei besser öffnen, oder du müsstest dein Reader mal updaten.

Die Leute stellen das Futter früher auf Erwachsenenfutter um, wie vom Hersteller empfohlen. Das wegen der Befürchtung, dass der Hund wegen der im Welpenfutter enthaltenden Menge an Proteinen und Energie der Hund zu schnell wächst und die weichen Knochen des Hundes wegen des Gewichts zu sehr beansprucht werden.

Ich verstehe die Ausführungen in dem Text so, dass Proteine mit dem Wachstum nichts zu tun haben, sondern die Energiezufuhr durch das Futter. Welpenfutter hat aber, wenn man sich die Inhaltsangaben anschaut, weniger Energie, wie Erwachsenenfutter. Also erhöht man mit der frühen Umstellung die Energiezufuhr und erreicht das Gegenteil. Der Hund wächst schneller. Von daher scheint es mir besser, die Futtermengenvorgaben des Herstellers zu ignorieren und die Menge beim Welpenfutter zu reduzieren, wie zu früh umzustellen.

Zitat aus dem Text: „Die Welpen wachsen zu schnell. – Nur bei übermäßiger Energiezufuhr, denn Wachstum ist in erster Linie energieabhängig. Bei restriktiver Fütterung besteht auch bei hohem Proteingehalt im Futter keine Gefahr, da Proteine sogar weniger Nettoenergie als Kohlenhydrate und Fette aufweisen."
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Antworten

Zurück zu „Briardzucht“