Was ist ein Züchter....oder wie geht eigentlich das Züchten?

Alles rund um das Thema Zucht sowie Fragen und Tipps
ravelblond

Re: Was ist ein Züchter....oder wie geht eigentlich das Züch

Beitrag von ravelblond » 2. Dez 2011, 22:36

Ich finde es sehr schade , dass Andrea aus diesem Thema zitiert und das leider im Dortmunder Apell weiterschreibt ....agilitybriard leider auch....warum macht ihr das.....????
Vielleicht kann Chilli es wieder hier einfügen , dann kann ich agilitybriard auf meinen Beitrag über Anforderungen an die Zuchthündin verweisen.....Ich glaube er hat da was überlesen...

Montbard de Bethune
Briard
Briard
Facebook: Andrea Stolz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Montbard de Bethune » 2. Dez 2011, 22:41

Heike, mein Zitat stammt nicht aus diesem Thema hier! Sonst hätte ich auch hier darauf geantwortet ;)
Andrea + die Eifelcrew
Bild Geschichten rund ums Rudel auf dem Eifelschloss und der kleinen Farm
Objektivität: Alles hat zwei Seiten. Aber erst wenn man erkennt, dass es drei sind, erfasst man die Sache.

AgilityBriards

Beitrag von AgilityBriards » 2. Dez 2011, 22:54

ravelblond hat geschrieben:Ich finde es sehr schade , dass Andrea aus diesem Thema zitiert und das leider im Dortmunder Apell weiterschreibt ....agilitybriard leider auch....warum macht ihr das.....????
Vielleicht kann Chilli es wieder hier einfügen , dann kann ich agilitybriard auf meinen Beitrag über Anforderungen an die Zuchthündin verweisen.....Ich glaube er hat da was überlesen...
Heike, wollte dich hier nicht stoeren ;-)

Der andere Topic ist ueber gesundheit in der Zucht, hier sind aussehen wichtiger

Thomas

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 2. Dez 2011, 23:24

Habe doch schon einiges über Zuchtvoraussetzungen der Hündin und des Rüden und der Linie angehandet....hast du es überlesen????
Ich weiß , dass du nur ein Thema im Moment drauf hast.....
Dazu kann ich auch noch eine nette Anekdote aus meiner Zuchterfahrung beitragen ,Nachdem mein A- Wurf ja Linienzucht war , sollte mein B- Wurf Outcross werden.....Schließlich möchte man ja als interessierter Züchtersehen , wss die eigene Hündin so weiter gibt.........Ich habe eine Linue in Frankreich gefunden , in der die Hunde mit schöner Regelmäßig 13+ wurden......Typmäßig passte es auch toll , also nix wie hin ...zum 9-jährigen Rüden , der allerdings noch nie gedeckt hatte......Nach 2 Tagen , in denen er meiner paarungswilligen Hündin zärtlichst die Ohren geleckt hatte , fuhr ich unverrichteter Dinge weiter........3 Monate später starb sein Bruder , bald darauf noch einer und 6 Monate später war auch er tot......keiner hatte einen Unfall.... :cry: :?

AgilityBriards

Beitrag von AgilityBriards » 3. Dez 2011, 00:19

ravelblond hat geschrieben:Habe doch schon einiges über Zuchtvoraussetzungen der Hündin und des Rüden und der Linie angehandet....hast du es überlesen????
nein, da war/ist nichts zu ueberlesen
ravelblond hat geschrieben:Ich weiß , dass du nur ein Thema im Moment drauf hast.....
du weisst nicht viel :mrgreen:
ravelblond hat geschrieben: Dazu kann ich auch noch eine nette Anekdote aus meiner Zuchterfahrung beitragen ,Nachdem mein A- Wurf ja Linienzucht war , sollte mein B- Wurf Outcross werden.....Schließlich möchte man ja als interessierter Züchtersehen , wss die eigene Hündin so weiter gibt.........Ich habe eine Linue in Frankreich gefunden , in der die Hunde mit schöner Regelmäßig 13+ wurden......Typmäßig passte es auch toll , also nix wie hin ...zum 9-jährigen Rüden , der allerdings noch nie gedeckt hatte......Nach 2 Tagen , in denen er meiner paarungswilligen Hündin zärtlichst die Ohren geleckt hatte , fuhr ich unverrichteter Dinge weiter........3 Monate später starb sein Bruder , bald darauf noch einer und 6 Monate später war auch er tot......keiner hatte einen Unfall.... :cry: :?
So was zeigt das auf .... koennte jetzt sagen du hast nicht gruendlich genug nachgeschaut.

so schreib weiter wie du einen hump in der rute korrigiert hast ......

Thomas

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 3. Dez 2011, 00:38

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht , woher du deine Arroganz nimmst , noch weniger verstehe iches , dass ausgerechnet du dir einen Rassehund kaufst......??????Du wärestdovh mit einem Wäller der F 1 Generationbestens bedient , die müssten deiner Theorie nach doch uralt und multiresistent gegen alles sein.... :?: :mrgreen:

AgilityBriards

Beitrag von AgilityBriards » 3. Dez 2011, 00:54

ravelblond hat geschrieben:Ich verstehe ehrlich gesagt nicht , woher du deine Arroganz nimmst , noch weniger verstehe iches , dass ausgerechnet du dir einen Rassehund kaufst......??????Du wärestdovh mit einem Wäller der F 1 Generationbestens bedient , die müssten deiner Theorie nach doch uralt und multiresistent gegen alles sein.... :?: :mrgreen:
Schade dass jeder der anderer meinung ist als DU Arrogant und dumm ist :mrgreen:

Nein da hast du falsch getipt und wenn du einmal (nur einmal) die muehe machen wuerdest etwas zu lesen anstatt schon den naechsten persoenlichen angriff zu starten .... wuesstest du warum :roll:

Thomas

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 3. Dez 2011, 01:25

Man kann euch einfach nicht lange zu hören. Ihr verfallt im Laufe der Beiträge auf den Niveau einer Welpengruppe. Schade eigentlich. :roll:
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chilli » 3. Dez 2011, 01:41

AgilityBriards hat geschrieben:
ravelblond hat geschrieben:Ich verstehe ehrlich gesagt nicht , woher du deine Arroganz nimmst , noch weniger verstehe iches , dass ausgerechnet du dir einen Rassehund kaufst......??????Du wärestdovh mit einem Wäller der F 1 Generationbestens bedient , die müssten deiner Theorie nach doch uralt und multiresistent gegen alles sein.... :?: :mrgreen:
Schade dass jeder der anderer meinung ist als DU Arrogant und dumm ist :mrgreen:

Nein da hast du falsch getipt und wenn du einmal (nur einmal) die muehe machen wuerdest etwas zu lesen anstatt schon den naechsten persoenlichen angriff zu starten .... wuesstest du warum :roll:

Thomas
Thomas, Du hast als erster persönlich angegriffen...
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

AgilityBriards

Beitrag von AgilityBriards » 3. Dez 2011, 02:09

Dany,

bin da anderer meinung, da sind schon lange die viele digs vor dem quote gefallen. aber das ist nebensaechlich.

Und entschuldigung Thomas, hab mich anstacheln lassen. Hier einmal eine unemotionale antwort :

Achten auf einen Erhalt oder gar Wiederaufbau eines diversen Genpool wird keine rasse unsterblich machen. Nichts ist unendlich! Was dies macht ist das Immunsystem verstaerken, lebenserwartung wird laenger (aber nicht unendlich), for allem im vergleich zur Inzucht, die in heutiger zeit beim Briard absolut nicht mehr noetig ist und nur der Rasse im allgemeinen schadet . Mehr informationen wie das funktioniert ist im link Dortmunder Appell und/oder in den vielen Publikationen und Studien von Genetikern.

Waeller ist keine alternative, weil Genpool wird zwar groesser, aber bei planlosem outcross kann/wird sehr viel falsch gehen. Meine alternativen habe ich in einem anderen topic genannt. Alle sind Rassen die einen haupt zuchtgrund haben ... funktion des hundes, wie es einmal auch fuer den Briard so war.

Thomas

PS lasse den anderen post stehen, da ich sonst noch mit ganz anderen Dingen beschuldigt werde :mrgreen:

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1300 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 3. Dez 2011, 07:21

oh man ich finds echt ätzend !
thomas warum antwortest du für andrea ? dann gleich in so einem agrro-ton ? wir wollen hier was lernen von heike und IHRER vorstellung von zucht, ich lese ihre beiträge sehr gern und ich hab noch nicht mal nen welpen von ihr und wir kennen uns auch nicht persönlich ;)
hör doch bitte auf damit, hier gibts auch noch andere die das gerne lesen würden ! OHNE immer diese angriffe von hinten........
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Hari

Beitrag von Hari » 3. Dez 2011, 08:28

ravelblond hat geschrieben:...
So, Pech gehabt......Da bist du jetzt als Züchter hin- und hergerissen....Eine ZZL bekommt man mit diesem Fehler....vom Verhalten ist sie auch toll , ich hattenoch nie einen so lieben Welpen , sie hat wirklich " the will to please"......Zum Glück hat mein Verstand ( man hat ja inzwischen einen Ruf zu verlieren ) gegen das Herz durchgesetzt....Wichtigste Frage , die sich ein Züchter stellen sollte : Kann ich mit diesem Hund , die Rasse verbessern ????......Meine Antwort
war nein........Heute lebt Google bei Bekannten von mir , mit einem fauven Rüden zusammen und wird kopfmäßig und auch arbeitsmäßig
super gefördert.....Richtiges Prinzessinnenleben halt.....Für alle Beteiligten die richtige Entscheidung.. :) :(
Darf ich mal eben eine Frage dazwischenstellen?
Wie alt war google denn als Du Dich zu dem "nein" durchgerungen hast?

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 3. Dez 2011, 10:04

Google war 8 Monate , als ich mich dazu durchgerungen habe , sie abzugeben...wie dein Hari ;-).....Die Hoffnung stirbt zuletzt.....bis dahin hätten die Zähne ja noch kommen können..

Hari

Beitrag von Hari » 3. Dez 2011, 10:27

Interessant! Die Zähne hat Hari laut TA wohl alle :lol:

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 3. Dez 2011, 11:10

Googles 7 Geschwister haben auch alle Zähne...Ein guter Züchter behält den "Schrott" halt selbst ;)

AgilityBriards

Beitrag von AgilityBriards » 3. Dez 2011, 17:06

Lottikarotti hat geschrieben:oh man ich finds echt ätzend !
thomas warum antwortest du für andrea ? dann gleich in so einem agrro-ton ? wir wollen hier was lernen von heike und IHRER vorstellung von zucht, ich lese ihre beiträge sehr gern und ich hab noch nicht mal nen welpen von ihr und wir kennen uns auch nicht persönlich ;)
hör doch bitte auf damit, hier gibts auch noch andere die das gerne lesen würden ! OHNE immer diese angriffe von hinten........
total off topic .... aber ...

lies nochmals Heikes post on top. Agilitybriards bin immer noch ICH, nicht Andrea :mrgreen: Heike hat zuvor Agilitybriards in diesem topic erwaehnt wo sie nicht haette muessen.....

Thomas

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1300 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 3. Dez 2011, 17:11

okay streich meinen zweiten satz !!!!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 5. Dez 2011, 09:49

Sooooo......alles wieder in geregelten Bahnen hier und somit wieder einsatzfähig :D
Wo waren wir noch gleich????
Ach ja wir sollten mal langsam den geeigneten Partner fürunsere Hündin gefunden haben , denn sie ist gerade heiß geworden......
Habdn wir....gut......also nochmal Checkliste durchgehen..,ist wie beim Flugzeug ;)
Für A- Züchter..Zuchtstätte ist vom Zuchtwart abgenommen......
Und für alle
Dechgenehmigung ist erteilt (such für Ersatzrüden)
Hündin hat gültige ZZL
Deckrüde weiß bescheid und ist verügbar.
Wie stelle ich fest wann es soweit ist??? Wichtiges Thema , da manchmal weite Anfahrten nötig sind.
Am Anfang der Hitze Abstrich auf Bakterien machen , ggf behandeln.
Entweder macht man ca. ab dem 8. Tag der Hitze Progesterontests , ich hale den Punkteprogesterontest für den zuverlässigsten , von Farbtest halteich nichts.....Wenn man einen TA hat , der es drauf hat ist das Zellbild auslesen auch sehr zuverlässig....oder, meine Methode....ich beobachte einfach meine Damen , tupfeab und an , ob das Blut heller und die Vulva weicher wird. Wenn sie auch Berührung die Vulva anheben und diese auch im oberen Bereich weich ist ....dann nix wie los.....Klappen der Rute ist nicht relevant , meinetun das schon Tage vorher.....

Hari

Beitrag von Hari » 5. Dez 2011, 10:08

Ich glaube, ich habe da was überlesen? :oops:
dann tuts mir für meine Frage leid!

Zuchtwart nimmt Zuchtstätte ab...dann kommt jemand vom entsprechenden verein nach hause und schaut, wie es dort aussieht?

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 5. Dez 2011, 10:31

Was tut dir leid?????Ich hab nix gemerkt????

Antworten

Zurück zu „Briardzucht“