Lottikarotti hat geschrieben:ich weiß nicht wo ich es gelesen hab aber unterscheidet man nicht ( oder früher ) von dem eleganten typ briard der eher der hüter war und dem etwas schwerfälligen typ der eher zu den herdenschutzhunden gehörte ? wenn er die herde nicht bewachte warum steht er dann in einigen büchern unter den herdenschutzhunden ? dadurch soll er ja angeblich auch auf die rasseliste in NRW gekommen sein !?
Ja Petra, diesem Irrtum bin ich auch erlegen, bevor wir uns mehr damit befasst haben

Und ich meine auch zu erinnern, dass es in einem der älteren Briardbüchern so gestanden hat, da glaubt man ja dann erstmal anfangs den "Experten"
Bei den Recherchen sind uns noch weitere interessante Artikel in die Finger gekommen, die wir immer fleißig aufbewahren - manchmal nicht schnell genug oder gar nicht wiederfinden

- aber hier sind nochmal zwei Beiträge, gerade zum Vergleich Hütehunde oder Herdengebrauchshunde (HGH) und Herdenschutzhunde (HSH).
Im folgenden Beitrag wird auch bei genauem Lesen ziemlich deutlich, warum
Herdenschutzhunde, speziell die aus Osteuropa importierten in der heutigen, unseren Gesellschaft schnell zum Problem werden können, aber das nur mal so am Rande
der zweite Beitrag, in dem es um Hütehunde geht, erklärt, wenn man ein wenig nach unten unter die Leserbriefe und Redaktionsbeiträge scrollt, unter der Überschrift:
WAS IST "HÜTEN" ? die Arbeit an der Herde, zwar im züchterischen Teil aus etwas anderer Sicht und Herangehensweise, aber dennoch hochinteressant...
Ich denke hier wird der Unterschied in den Verhaltens- und Arbeitsweisen schon recht deutlich aufgezeigt...sollte jemand noch besser und leichter verständliche Artikel dazu haben, immer her damit