Zumindest würde ich mir dann keine Zeit mehr lassen. Man müsste die HD Untersuchung machen, die muss durch einen Gutachter des Klubs ausgewertet werden. Das gleiche gilt für die Untersuchung auf Ektopischen Ureter (eU). Dann muss man drei Ausstellungen besuchen und mindestens die Formwertnote SG erhalten.
Wenn ihr dann die HD Untersuchung mit einer Auswertung A (frei) oder B (Verdacht) bekommt und euer Mädel eU frei ist, dann könnt ihr zur Zuchtzulassung melden. Dazu gehört sowohl der Standart als auch der Verhaltensteil. Sollte dies auch klappen ist sie zur Zucht zugelassen. Eine Zuchtzulassung kann auch unter bestimmten verbesserungsfähigen Auflagen oder Empfehlungen stattfinden.
Dann müsst ihr einen Zwingernamen beantragen, der bisher noch nicht geschützt ist. Dazu schickt ihr 3 Vorschläge an den Klub. HAbt ihr den Zwingernamen (dauert ca. 3 Monate) muss vor einer Belegung die Zuchtstätte abgenommen werden.
Es soll für eine Hündin schwerer sein, wenn sie spät in ihrem Leben Welpen bekommt. Deshalb wenn ihr wollt dann müsstet ihr euch in die Materie einlesen und viel mit Züchtern Kontakt aufnehmen und dazu lernen.
Bei Balou hoffe ich jetzt, dass er im April seine ZZL macht. Beim Rüden ist es einfacher da braucht man keine Zuchtstättenabnahme, keinen Zwingernamen (hab ich trotzdem

).
Hat euer Mädel denn schon Hd Auswertung oder soetwas? Ward ihr schon einmal auf einer Ausstellung habt euch das angesehen? Vllt. schon mitgemacht?
Sonst meldet doch mal in Dortmund, dann könnt ihr gucken, wie sie bewertet wird. Das sind Richter die machen das schon sehr lange (gossens und Griepenkerl) und dann wisst ihr schon einmal wo ihr dran seid.
Auf jeden Fall kostet soetwas viel Zeit, Geld und Nerven aber Spaß machen tut es trotzdem