Zuchtrüde

Alles rund um das Thema Zucht sowie Fragen und Tipps
bergerdepudel

Re: Zuchtrüde

Beitrag von bergerdepudel » 13. Apr 2012, 19:53

Also ich kannte das mit der Decktaxe so = ein Welpenpreis.

Mein erster Rüde war Deckrüde, daß er sich im Verhalten geändert hat, habe ich nicht gemerkt.

Und mit dem Paßgang - das kann man gut üben, ich hab dann Kommando "Spring um" gegeben und bissel gezupft, geht am Fahrrad gut. Meisten ist er - und auch Ayk jetzt - Paß gelaufen, wenn er geschafft war. Abby ist eigentlich nie Paß gelaufen. Ich weiß aber, daß da manche Veranlagung zu haben.
Aber Ringtraining sollte schon sein, ehe man zur Ausstellung geht. Kann sonst peinlich werden!

Bruno

Re: Zuchtrüde

Beitrag von Bruno » 16. Apr 2012, 14:46

Abhängig vom Welpenpreis wäre die 1x den Welpenpreis für die Rüdenbesitzer sicherlich erfreulich, aber das kenn ich so gar nicht!!

Entweder wie von Heike beschrieben oder ansonsten im Ausland ggfls. nach den dort üblichen Gebräuchen.

Hari

Re: Zuchtrüde

Beitrag von Hari » 16. Apr 2012, 15:53

Wie gut, dass ich auch danach gefragt habe! Denn es gibt da wohl wirklich bei den Rassen unterschiedliche Regelungen. Klar...es ist immer Verhandlungssache mit der Hündin ... aber zB ist es mehr oder weniger die Regel bei den Podhalanern, dass der Rüde einmal den Welpenpreis oder einen Welpen bekommt.

Muss aber nochmals sagen (und das extra für die, die mir so tolle PNs geschrieben haben!!!): ich würde Hagrid nicht wegen dem Geld decken lassen.........aber nur just for fun würd ich auch nicht das Geld für Ausstellungen ausgeben. Hagrid ist zwar mein Hobby, aber nicht das einzige und deswegen wäge ich da natürlich ab!!!!

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4289
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal

Re: Zuchtrüde

Beitrag von halloweenchen » 16. Apr 2012, 19:22

@petra: was du auch andenken kannst ist, aus einer verpaarung einen welpen zu behalten. irgenwie ist's schon was besonderes von einem geliebten hund einen sproß zu haben.
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Hari

Re: Zuchtrüde

Beitrag von Hari » 16. Apr 2012, 19:27

ja...das wäre wirklich was tolles Ingrid :D

Benutzeravatar
Anuk
Briard
Briard
Beiträge: 492
Registriert: 5. Apr 2011, 07:49
Facebook: Heike Gerbracht
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Zuchtrüde

Beitrag von Anuk » 17. Apr 2012, 20:32

Und ich werde mit Anuk definitiv nicht zuechten ;)
Lg Heike, Anuk & Faroux

Bild
Bild

http://www.ruhrpott-briards.de

Benutzeravatar
Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Beiträge: 1533
Registriert: 15. Feb 2011, 14:56
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Zuchtrüde

Beitrag von Palatin Du Rhin » 17. Apr 2012, 21:08

Ich weiss noch nicht-- aber eher ja.
Brownie ist bis jetzt als Gesamtpaket ein schöner gesunder Rüde, mit liebenswertem Charakter. (Krankheit, Tierarztkosten null, ausser Impfung und Wurmkur)) Wenn der Kerl wirklich kein HD ED usw. weiter hat, und sich schön entwickelt-- warum sollte sich nicht ne Briedame auf Brownie freuen.Ich hätte nichts dagegen, auf diesem Weg auch wieder etwas in die Sprit-kasse zu bekommen. Rechnen tut sich das sowieso nicht.
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

Antworten

Zurück zu „Briardzucht“