Prüfungen

Interessantes für den Briardhalter
Antworten
Hari

Prüfungen

Beitrag von Hari » 27. Jul 2011, 17:35

Sind diese Junghunde- und Begleithunde-Prüfungen und was es da alles gibt eigentlich genormt? Also bei jeder Rasse gilt das gleiche?

Mir hat jetzt jemand gesagt, bei den Sennen würde sich da etwas ändern und so kam ich auf diese Frage.

Und wo finde ich das für den Briard, was man bei all den Prüfungen können muss?

Emilbriard

Re: Prüfungen

Beitrag von Emilbriard » 27. Jul 2011, 17:36

.
Zuletzt geändert von Emilbriard am 5. Aug 2011, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.

Abilou

Re: Prüfungen

Beitrag von Abilou » 27. Jul 2011, 17:39

Begleithundeprüfung, Fährtenprüfung usw. machst du doch in einem Verein deiner Wahl. Also ist es genormt.
Schau mal hier: http://www.dvg-hundesport.de/dvg/home/dvg.de.html

Ackie

Re: Prüfungen

Beitrag von Ackie » 27. Jul 2011, 17:51

Bei den Sennenhunden gibt es so interne Prüfungen.
Die heißen dann UO I-??(Unterordnung)
oder GH I-?(Gehorsam)
Da wird z.B.ein Futterfeld "gelegt"und die Prüflinge müssen darüber laufen ohne etwas "mitgehen"zu lassen.
Die Hunde werden auch vereinsamt,Begegnungen mit bewegenden Gruppen usw.
Was bei welcher Prüfung kommt weiß ich nicht.das sind aber alles Prüfungen die vor einer BH -Prüfungen kommen(nicht müssen),also einfacher

Hari

Re: Prüfungen

Beitrag von Hari » 27. Jul 2011, 17:58

ok....und diese Junghunde-Beurteilung (oder ist das dann der verhaltenstest?)?
Da muss man doch auch laufen und Fuss und sowas alles können...oder? :?

Hari

Re: Prüfungen

Beitrag von Hari » 27. Jul 2011, 18:00

Ackie hat geschrieben:...Die Hunde werden auch vereinsamt,Begegnungen mit bewegenden Gruppen usw.
...
und sowas gibt es dann bei den Briards erst wann?

Abilou

Re: Prüfungen

Beitrag von Abilou » 27. Jul 2011, 18:09

Lediglich das wird bei der Junghundebeurteilung von dir/den Hund erwartet: http://briardclub.de/Infos/JuhuInfo_Stand_05_2011.pdf

Der Verhaltenstest zur Zuchtzulassung /Selektion sieht dann folgendermaßen aus:
http://www.uebb.net/deutsch/proto2-va.php

Hari

Re: Prüfungen

Beitrag von Hari » 27. Jul 2011, 19:35

DANKE!!!!!!! :D

Hari

Re: Prüfungen

Beitrag von Hari » 27. Jul 2011, 20:58

Jetzt hab ich doch nochmal eine Frage:

bei dem Verhaltenstest ist auch ein Punkt: Spiel mit einem Fremden

Wieso muss mein Hund denn mit einem Fremden spielen müssen/können (wie auch immer man das nennen mag)????

Oder ist es gut, wenn er nicht mit dem Fremden spielt? Bin leicht irritiert :?

Bruno

Re: Prüfungen

Beitrag von Bruno » 27. Jul 2011, 22:15

Grundsätzlich hast du natürlich völlig recht, der Hund muß nicht unbedingt mit nem fremden spielen...!!!

Allerdings gehören die VT's ja mit zu den Instrumenten, mit denen in den Vereinen die Zuchttauglichkeit der Hunde eingestuft bzw. beurteilt wird. Normalerweise ist es so, das erst der Halter mit dem Hund spielt und dann mitten im Spiel das Zergel oder was auch immer an einen der Verhaltenstester weitergibt... sprich der Hund spielt mehr oder weniger einfach nur weiter!!! Wenn er das nicht tut, oder nicht so intensiv, wie man sich das vielleicht wünschen würde, ist das kein Beinbruch, ich denke auf diesem Punkt liegt keine besonders hohe Wertigkeit.

Emilbriard

Re: Prüfungen

Beitrag von Emilbriard » 27. Jul 2011, 22:28

.
Zuletzt geändert von Emilbriard am 5. Aug 2011, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.

Bruno

Re: Prüfungen

Beitrag von Bruno » 28. Jul 2011, 00:00

Selbstverständlich wird geübt... normalerweise wird vermutlich niemand völlig unvorbereitet in einen VT gehen...

Allerdings sollte man berücksichtigen, das diese Test den Ursprung in einer Zeit haben, wo viele Briards auch mit Üben nicht mit einem völlig Fremden gespielt hätten...

Benutzeravatar
Montbard de Bethune
Briard
Briard
Beiträge: 526
Registriert: 23. Feb 2011, 14:29
Facebook: Andrea Stolz
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Prüfungen

Beitrag von Montbard de Bethune » 28. Jul 2011, 00:09

Nun es kommt drauf an wie man ÜBEN definiert ;)
Ich kenne Briardbesitzer, die sind tatsächlich aufn HP und haben dort einen nachgestellten VT geübt bis zum Erbrechen :?

Wir gehören zu denjenigen, die beide Male und die Male außerhalb des eigenen Clubs ;) die Tests ohne derartige Vorbereitung gemacht haben und würden dies auch immer wieder so machen.

Wenn natürlich normale Erziehungsarbeit und Lernspiele für den Alltag schon als Übung gelten, dann sind wir auch Übende :D

Unsere Prinzessin, Colors, die spielt und das sogar gern, auch mit Fremden, aber sie spielt nicht mit "alten Säcken" :lol: (kleiner Insider - mehr dazu? dann klick folgenden Link http://colors-briard.de/2008/06/clubsch ... appe-2008/, da gibts eine kleine Bildergeschichte zum belgischen VT)
Andrea + die Eifelcrew
Bild Geschichten rund ums Rudel auf dem Eifelschloss und der kleinen Farm
Objektivität: Alles hat zwei Seiten. Aber erst wenn man erkennt, dass es drei sind, erfasst man die Sache.

Benutzeravatar
Montbard de Bethune
Briard
Briard
Beiträge: 526
Registriert: 23. Feb 2011, 14:29
Facebook: Andrea Stolz
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Prüfungen

Beitrag von Montbard de Bethune » 28. Jul 2011, 00:12

Achso ganz vergessen...ein Zuchthund muss mit Fremden klarkommen, jederzeit und in jeder Situation quasi...man bedenke allein den Beschsverkehr in einer Zuchstätte, wenn ein Wurf liegt! Das adäquat zu testen ist allerdings nicht wirklich möglich, jedenfalls nicht mit solchen Spielchen ;)
Andrea + die Eifelcrew
Bild Geschichten rund ums Rudel auf dem Eifelschloss und der kleinen Farm
Objektivität: Alles hat zwei Seiten. Aber erst wenn man erkennt, dass es drei sind, erfasst man die Sache.

Hari

Re: Prüfungen

Beitrag von Hari » 28. Jul 2011, 07:41

ui.....danke Euch :D

Bin nun beruhigt!!! Aber testen werde ich das mal....bisher wollte Hari nur mit mir spielen...so langsam spielt er schon mit dem Rest der Familie. Allerdings nur Zerrspiele. Wenn er was bringen soll, holt er es zwar, bringt es aber mir :lol:

Ich weiss auch nicht, ob ich uns jemals zu einer Beurteilung anmelden werde ... doch Infos sammeln und ein wenig Üben kann ja kein Fehler sein ;)
Jetzt ist Hari (bzw. wir) auf jedenfall noch nicht soweit!

Mit "alten Säcken" spielt Hari auch nicht :lol: Die Bildergeschichte ist echt lieb geschrieben :lol:

Emilbriard

Re: Prüfungen

Beitrag von Emilbriard » 28. Jul 2011, 09:59

.
Zuletzt geändert von Emilbriard am 5. Aug 2011, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.

Emilbriard

Re: Prüfungen

Beitrag von Emilbriard » 28. Jul 2011, 10:02

.
Zuletzt geändert von Emilbriard am 5. Aug 2011, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7479
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1053 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Prüfungen

Beitrag von Lottikarotti » 28. Jul 2011, 11:37

eine juhu werde ich mit meiner kleinen ur gegebenen zeit auch machen und ich werde NICHT speziell dafür üben aber ich denke wenn ein hund normal aufwächst, nahezu überall dabei ist dann ergeben sich die situationen nach und nach von ganz alleine.
und wenn der hund nicht mit einem fremden weiter spielen will dann ist es auch gut ! er wird ja dann nicht dazu gezwungen oder "fällt durch " was ja bei ner juhu eh nicht geht :-)
ich finde es recht wichtig gerade für ersthundehalter mal seine schwächen aufgezeigt zu bekommen unjd durch leute die briarderfahrung haben mal ein paar tips mit auf den weg zu bekommen.
ber der bh sind diese verkehrsteile ja auch alle relativ zu sehen :-) da wird auch geübt für.
ich denke aber schon das man die extreme raus finden kann und sieht wo ein hund nen problem hat auch wenn man zuvor geübt hat !?
schöner wäre es natürlich wenn man den wesentest oder juhu in einer stadt machen könnte aber das wird schon aus versicherungstechnischen gründen nicht möglich sein, wehe da passiert was?!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Emilbriard

Re: Prüfungen

Beitrag von Emilbriard » 28. Jul 2011, 12:55

.

ravelblond

Re: Prüfungen

Beitrag von ravelblond » 5. Aug 2011, 14:32

ich verstehe nicht , wieso du trotz schlechter Erfahrung wieder zur Juhu gegangen bist.

Antworten

Zurück zu „Infomaterial zum Thema Briard“