Ursprünglicher Briard-> jetziger Standard

Interessantes für den Briardhalter
Benutzeravatar
Pontone
Briard
Briard
Beiträge: 739
Registriert: 20. Mär 2011, 16:51
Facebook: Andreas Reiter
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ursprünglicher Briard-> jetziger Standard

Beitrag von Pontone » 21. Jun 2011, 15:15

Also ich vertrete auch die Meinung jeh länger desto besser. Wenn ich könnte würde ich Vanessa ja Extensions machen lassen :lol: :lol: . Sie ist halt eine Großstadt Diva und so benimmt sie sich auch. Bei Karisma wiederum würde das garnicht gehen. Die rennt schon gerne den Hasen hinterher und da würde sie (denk ich mal) das lange Fell schon stöhren und deswegen halten wir es auch kurz.
Bild
Bild
Karisma *26.11.2008 - +21.12.2015

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7461
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Re: Ursprünglicher Briard-> jetziger Standard

Beitrag von Lottikarotti » 21. Jun 2011, 15:47

nur lang geht ja noch aber wenn dann noch viel und weich hinzu kommt, ne das will ich nicht und das ist auch nicht mehr briardtypisch !
man sollte dem briard einfach noch ansehen das man mit ihm arneiten kann ohne hinterher 3 stunden fell und wohnung bearbeiten zu müssen denn jeh weicher das fell desto länger bleibt auch der dreck und die feuchtigkeit drin und das ist mehr wie schlecht !
ist nicht alles nur ne frage des aussehens sondern auch der funktionalität !
ich will keinen bobtail sonst würd ich mir einen kaufen :-)
ich persönlich mag auch nicht so sehr die knatschroten aber das ist ja geschmacksache. fauve bedeutet für mich nicht fuchsrot :-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Bijou

Re: Ursprünglicher Briard-> jetziger Standard

Beitrag von Bijou » 22. Jun 2011, 10:38

ich bin ein Freudin der Briards mit NICHT zu üppigem Fell :) meine drei sind wunderbar pflegeleicht...... ich finde es schade daß auch der Briard so stark Modeerscheinungen unterworfen ist.... aber, wie gesagt, alles Geschmackssache


@ Hagi : es gibt keine Kurzhaar Briards!!! Aber schau mal im Standard... das Fell muss eine bestimmte Länge haben.... und wir reden hier vom erwachsenen Briard, nicht vom Teenie! Wenn er die hat und aber eher etwas kürzer im Fell ist, fällt er neben einem "Fellmonster" auf!

Bruno

Re: Ursprünglicher Briard-> jetziger Standard

Beitrag von Bruno » 22. Jun 2011, 11:13

Wenn ich mir Harids Elten vor Augen führe, sollte er bei entsprechender Pflege zum normalen längeren Haar tendieren, aber genaues wissen wir erst in ein paar Monaten...

Hari

Re: Ursprünglicher Briard-> jetziger Standard

Beitrag von Hari » 22. Jun 2011, 13:01

Bijou ... schon klar! Deswegen ja auch der grüne Grinsesmilie hinter meinem Satz ;)
Soweit hab ich mich schon informiert und mich eingelesen.

Aber genau wie Bruno es grad schrieb: mein Hari sollte zu normal längerem Haar tendieren...........doch wissen kann man es doch nie...oder?
Wenn man genau so einen Hund haben möchte, wie man es sich vorstellt, sollte man sich keinen Welpen anschaffen, sondern sich einen "fertigen" zulegen.
Natürlich kann ein Züchter durch die Verpaarung Grundsteine legen und das ist auch gut so, damit eben weitgehendst der Standard bei rauskommen könnte........aber wie ich schon schrieb: es können auch ganz plötzlich Gene wieder "rauskommen", an die man nicht mal mehr im Traum dran gedacht hat. Und dann? Nur mal angenommen, Hari würd als erwachsener Hund auf einmal ein "Fellmonster" werden ... dann ist es zwar nicht dem heutigen standard entsprechend, aber trotzdem mein liebenswerter Hari ohne Rückgabegedanke!

Natürlich habe ich mich / wir uns für einen Briard entschieden, weil uns der Standard so gut gefällt (u.a.!), sonst hätten wir uns auch nen Mischlingswelpen irgendwo vom Bauernhof oder noch besser aus dem Ausland holen können...eine Überraschungstüte sozusagen :mrgreen:

Wie auch schon geschrieben: man kann als Hundeinteressent, welcher Rasse auch immer, nur den Züchtern vertrauen, dass diese gewissenhafte Paarungen zulassen und sobald etwas von irgendeinem anderen Züchter bekannt wird, da dann nicht den Mantel des Schweigens drüberlegen, um Ärger aus dem Weg zu gehen!

Hari

Re: Ursprünglicher Briard-> jetziger Standard

Beitrag von Hari » 26. Jun 2011, 16:11

Bild
Quelle: zazzle.com/briard_stamp_medium_postage-172814967157646196

diese briefmarke habe ich grad entdeckt... ;)

Bijou

Re: Ursprünglicher Briard-> jetziger Standard

Beitrag von Bijou » 26. Jun 2011, 18:31

tja, vom Fell her liegen Welten zwischen den Briards von früher und heute......

sternchencandy

Re: Ursprünglicher Briard-> jetziger Standard

Beitrag von sternchencandy » 14. Jul 2011, 10:58

IMG_0033.jpg
Hi, zusammen!

Also ich persönlich halte von Ausstellungen und Schönheitswettbewerben echt wenig. Schön liegt doch im Auge des Betrachters. und unsere Prinzessin Candy finde ich immer schön egal ob kurz ,lang,nass oder dreckig.Als wir sie bekommen haben war sie kurz im Fell, jetzt lassen wir wachsen, Sternchen findet das schöner und für mich wie gesagt bleibt sie so oder so Prinzessin. :D
Klar freut man sich wenn Leute vorbei gehen und sagen,die sieht aber schön aus. :)
L.G. Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bruno

Re: Ursprünglicher Briard-> jetziger Standard

Beitrag von Bruno » 14. Jul 2011, 11:21

Es geht ja bei Ausstellungen nicht darum, ob Dein Hund in Deinen Augen, sprich mit oder ohne Haare der schönste ist, sondern in wie weit er dem aktuellen Rassestandard entspricht... so oder so würde sie Deine bzw. Euere Schönste bleiben!!

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7461
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Re: Ursprünglicher Briard-> jetziger Standard

Beitrag von Lottikarotti » 14. Jul 2011, 15:41

meine süße hat auch nie nen blumentopf auf ausstellungen gewonnen ( doch einmal ne flasche freixent, hat ihr aber nicht geschmeckt :mrgreen: ) aber sie war für mich absolut die schönste.......IMMER !!!!
wir haben das nur just vor fun gemacht und ist nicht immer alles so ernst zu nehmen, auch die beurteilungen nicht :mrgreen:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Bruno

Re: Ursprünglicher Briard-> jetziger Standard

Beitrag von Bruno » 14. Jul 2011, 18:48

Es ist schon erstaunlich, was man so an Beurteilungen sammelt, wenn man einen Hund des öfteren und über einen längeren Zeitraum ausstellt... man ein Richter "sieht" Dinge, die kein anderer Richter jemals angemerkt hat oder auch andersherum... :roll:

Schnucki

Re: Ursprünglicher Briard-> jetziger Standard

Beitrag von Schnucki » 14. Jul 2011, 19:13

Bruno hat geschrieben:Es ist schon erstaunlich, was man so an Beurteilungen sammelt, wenn man einen Hund des öfteren und über einen längeren Zeitraum ausstellt... man ein Richter "sieht" Dinge, die kein anderer Richter jemals angemerkt hat oder auch andersherum... :roll:
oder ein und der selbe Richter sieht den Hund aus zwei verschiedenen Perspektiven, an 2 aufeinander folgenden Tagen... :lol: :lol: :lol:

Emilbriard

Re: Ursprünglicher Briard-> jetziger Standard

Beitrag von Emilbriard » 14. Jul 2011, 22:35

.
Zuletzt geändert von Emilbriard am 5. Aug 2011, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.

AgilityBriards

Re: Ursprünglicher Briard-> jetziger Standard

Beitrag von AgilityBriards » 16. Jul 2011, 00:02

Interessante discussion.

einige Kommentare :

Haarlaenge : Sicher laenger geworden ... Ist aber auch sehr abhaengig von der haltung. Briard der taeglich im feld arbeitet hat kuerzere haare ...

Haarqualitaet : Ich habe keine Zeit um meine Briards taeglich zu kaemmen, Also war ein wichtiger punkt bei der welpenauswahl ;) Und da sind riesige unterschiede

Ohren : Ich besitze einen kupierten Briard (US zucht und ich bin zweiter besitzer, Ozzy war zuerst an einem show platz) und natuerlich (Armas Montbard de Bethune von Andrea). zuvor hatte ich einen natuerlichen Briard von US zucht und einen natuerlichen Briard von einer schweizer "zucht. Ozzy (zu menschen) ist der freundlichste Briard den ich je gesehen habe, er hat also absolut keine schlechte meinung ueber die menschheit die seine Ohren geschnitten haben. Also sind Ozzy's Ohren die pflegeleichtesten von allen (ok Armas excluded :D )...

Geschichte des Briards : Irgendwo habe ich immer noch eine zusammenstellung von Jenny Snelling (UK richter und zuechter) . Sie hat ueber zehn verschiedene Theorien gelistet, alle sehr gut dokumentiert. So vielleicht stammt der Briard vom Barbet ab ... vielleicht sind Briards und Beauceron verwandt ... vielleicht auch nicht :twisted: Viel (fast alles) von der Briard history wurde im ersten weltkrieg zerstoert und niemand kann mit bestimmtheit sagen was die wirkliche geschichte des Briard ist.
Was ich damit sagen will ...der erste standard wurde gemacht wie der Briard late 1800 ausgeschaut hat .... aber ist das der klassische Briard ?

Richter ... besser stop hier :oops:

Just my 2 cents, your milage may vary :mrgreen:

Thomas

Armas Montbard de Bethune (Puppy im training)
Ozzy, Enchanted Crazy Train (Agility teacher fuer Armas :twisted: )

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ursprünglicher Briard-> jetziger Standard

Beitrag von Chilli » 16. Jul 2011, 00:55

Ich finde das ja total Klasse mal eine Meinung zu lesen von gaaaaanz weit weg... :D
Andere Länder, andere Sitten und nicht nur das...! Gerade was "Standarte" in der Tierzucht angeht sind da himmelweite unterschiede! Ich würde gerne mehr von Dir erfahren!

Thomas, wenn Du Probleme mit dit der Übersetzung hast dann melde Dich bitte! Zur Not stellen wir einen Übersetzer ein :D
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

AgilityBriards

Re: Ursprünglicher Briard-> jetziger Standard

Beitrag von AgilityBriards » 16. Jul 2011, 01:05

Chilli hat geschrieben: Thomas, wenn Du Probleme mit dit der Übersetzung hast dann melde Dich bitte! Zur Not stellen wir einen Übersetzer ein :D
HAHA sollte gehen, Andrea versteht mich inzwischen ziemlich gut :roll:

und vergessen, sehr weit ist Nord-Arizona an der Rt66 etwa 100 km vom Grand Canyon :shock:

und Zucht, USA hat keine zuchtzulassung, so als welpenerberber musst du dich informieren damit du einen guten hund findest.
das zusammen mit dem Standard (US standard ist der gleiche wie der alte franzoesische) koennte viel diskussionsstoff bieten :twisted:

Thomas

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ursprünglicher Briard-> jetziger Standard

Beitrag von Chilli » 16. Jul 2011, 01:33

AgilityBriards hat geschrieben:und Zucht, USA hat keine zuchtzulassung, so als welpenerberber musst du dich informieren damit du einen guten hund findest.das zusammen mit dem Standard (US standard ist der gleiche wie der alte franzoesische) koennte viel diskussionsstoff bieten Thomas
Diskussionen sind gerne gesehen :mrgreen:
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

AgilityBriards

Klassischer Briard

Beitrag von AgilityBriards » 16. Jul 2011, 06:07

Hoffe habe das richtige forum gewaehlt. Diese Bilder sind glaube ich aus dem McLeroth Buch (The Briard) . Verwende hier aber den Scan Jenny machte fuer die Briardtalk email liste:
Bild
Dies sind Briards von 1895 und 1896 :shock:

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ursprünglicher Briard-> jetziger Standard

Beitrag von Chilli » 16. Jul 2011, 12:03

AgilityBriards hat geschrieben:Hoffe habe das richtige forum gewaehlt.
Da wir schon einen ähnlichen Thread atten, hab ich die beiden mal zusammen gelegt ;)
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Hari

Re: Ursprünglicher Briard-> jetziger Standard

Beitrag von Hari » 16. Jul 2011, 14:43

oooh....die Bilder sind ja klasse........der auf dem 2. Bild hat schon viel Ähnlichkeit mit dem auf meiner gefundenen Briefmarke.

Antworten

Zurück zu „Infomaterial zum Thema Briard“