Ursprünglicher Briard-> jetziger Standard

Interessantes für den Briardhalter
Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ursprünglicher Briard-> jetziger Standard

Beitrag von Chilli » 10. Feb 2011, 01:12

Ich frage mich immer wieder, wie der Briard zur Zeit der echten Hüte- und Schutzarbeit etwas leisten konnte mit dem langen Fell, dem Vorhang usw...

Es steht geschrieben, dass der Briard früher gerne durch Dornensträucher gesprungen ist um sich damit zu kämmen...andere sagen, dass der Briard anders aussah, vom Fell her... Es sollte ein ziegenfellähnliches Fell vorhanden sein. Warum haben einige Briards nicht diese Fellqualität?

2007, Sommer, wir sind einem supernetten Pärchen begegnet. Sier erzählten, dass ihr Briard absolutes Antifell hat, total weich und Filzt schnell :roll:

Warum passiert sowas heute? Sind die Menschen immer noch nicht aufgeklährt?
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3518
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 334 Mal

Re: Ursprünglicher Briard-> jetziger Standard

Beitrag von Hedi » 10. Feb 2011, 18:53

Das kannst Du doch bei vielen Rassen beobachten. Es wird nur noch nach dem Schönheitsideal der Menschen gezüchtet, die Gesundheit der Hunde rückt total in den Hintergrund.
Der Briard ist ja noch ein sehr harmloses Beispiel - bei ihm wurde lediglich das Fell "verzüchtet", ansonsten ist er nach wie vor ein sportlicher, aktiver, gesunder Hund.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
bonny
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 313
Registriert: 29. Jan 2011, 18:05
Wohnort: Egling

Re: Ursprünglicher Briard-> jetziger Standard

Beitrag von bonny » 11. Feb 2011, 15:30

Die Brairds der damaligen Zeit hatten ein relativ kurzes, meist struppiges Fell, denn kein Schäfer hätte sich einen Hund für die Arbeit gehalten, der dermaßen viel Aufwand für die Fellpflege benötigt wie viele Briards heute. Dadurch hatten die auch keine Matte vor den Augen und sahen eher aus wie der heutige Picard. Leider ist das aber bei den meisten Hunderassen heute so. Es geht oft nur noch nach einem Schönheitsideal.

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Ursprünglicher Briard-> jetziger Standard

Beitrag von Thomas » 11. Feb 2011, 17:39

Das Bild hat ich mal auf einer Briardseite gefunden:

Bild
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ursprünglicher Briard-> jetziger Standard

Beitrag von Chilli » 11. Feb 2011, 17:41

Dem Bild sehen nicht viele Briards ähnlich...
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Martin

Re: Ursprünglicher Briard-> jetziger Standard

Beitrag von Martin » 27. Feb 2011, 08:30

Ich denk mir das auch immer, wenn ich die Hunde mit den Haaren bis zum Boden sehe, wie die noch arbeiten sollen. Da gehts dann wirklich nur noch um das Schönheitsideal.
Ich hab mal bei den Barnimern in der Datenbank gestöbert und ein paar alte Fotos rausgekramt
Camarade I.jpg
briard.jpg
Regent.jpg
im Vergleich dazu der Weltsieger 2009 in Bratislava
dogger20.jpg
und ganz ehrlich: zum Arbeiten ist mit meine kleine, bei der die Haare auch nicht so lang sind auch lieber.

Gruß Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ursprünglicher Briard-> jetziger Standard

Beitrag von Chilli » 27. Feb 2011, 08:59

Oweia, der Weltsieger von 2009 ist ein schönes, krasses Gegenbeispiel :shock:

Bei Chilli könnte ich mir auch nicht vorstellen, dass sie längere Zeit eine Herde Schafe hütet.
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Abilou

Re: Ursprünglicher Briard-> jetziger Standard

Beitrag von Abilou » 27. Feb 2011, 11:29

Ja, da kann man ja fast froh sein, wenn das Fell nicht überlänge hat. Balou ist gegen viele andere ja auch kurzhaarbriard :mrgreen:

Schnucki

Re: Ursprünglicher Briard-> jetziger Standard

Beitrag von Schnucki » 27. Feb 2011, 12:06

Zum Glück ist Dixie eher ein Kurzhaar-Briard, das macht so vieles einfacher, bringt aber auch seltsame Fragen von Langhaar-Briards-Liebhaber mit sich :roll:

Der Bratislava-Sieger hat eher Ähnlichkeit mit einem Afghane :twisted:

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ursprünglicher Briard-> jetziger Standard

Beitrag von Chilli » 27. Feb 2011, 12:10

Schnucki hat geschrieben:Der Bratislava-Sieger hat eher Ähnlichkeit mit einem Afghane
Ich weiß jetzt nicht für wen es mehr eine Beleidigung ist, Afghane oder Briard... ;)
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Schnucki

Re: Ursprünglicher Briard-> jetziger Standard

Beitrag von Schnucki » 27. Feb 2011, 12:25

Chilli hat geschrieben:
Schnucki hat geschrieben:Der Bratislava-Sieger hat eher Ähnlichkeit mit einem Afghane
Ich weiß jetzt nicht für wen es mehr eine Beleidigung ist, Afghane oder Briard... ;)
beleidigen wollte ich keinen :) ich hätte auch "übergroßer Malteser" sagen können :twisted:

Benutzeravatar
Montbard de Bethune
Briard
Briard
Beiträge: 526
Registriert: 23. Feb 2011, 14:29
Facebook: Andrea Stolz
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ursprünglicher Briard-> jetziger Standard

Beitrag von Montbard de Bethune » 27. Feb 2011, 12:33

Sehr schöne Gegenüberstellung, Martin, vielen Dank!

Leider wird dieses "modichlang" aber schon so lang "erarbeitet", dass es sehr schwierig ist, wieder zu einem annehmbaren Mittel bis Kurz zurückzukehren.
Es wird einige Generationen dauern, denn das Problem in der Zucht ist ja auch, dass man auf soviele Dinge achten muss, man eben nicht nur ein Detail, das macht die Sache noch schwieriger :(

Wir sind auch der Meinung, dass es so nicht bleiben darf und arbeiten für uns daran, zumindest in unserer Linie etwas zu verändern.
Das nächste Problem aber taucht dann schon bei der ZZL und den Shows (Pflicht) auf...tauchst Du mit einem Briard da auf, der eben nicht so bepackt ist, hast Du schonmal schlechte Karten, die Bewertungen machen die Hunde so schlecht, dass es sich dann schon schwierig gestaltet Gleichgesinnte zu finden, die auch noch die passenden Hunde für die Fortsetzung des Gedankens.

Es müsste generell ein bißchen Umdenken stattfinden, die Richter müssten den Standard auch verstehen und in der Interpretation umsetzen und da fängt das Dilemma ja schon an.

Wir sind der Meinung, selbst wenn der Briard in den meisten Fällen ja "nur" noch als Familienmitglied Dienst tut, so wäre es doch wichtig, sich auf den Ursprung zu besinnen. Der Vorteil wäre doch auch für die Welpenerwerber ein nicht unerheblicher, die Fellpflege wäre um ein Vielfaches leichter, weniger Probleme auch für den Hund in Wald und Feld.

So muss ich aber auch anmerken, dass die Problematik in der heute so häufig gesehen Länge im Vergleich zu früheren Bildern allein schon in der Arbeit des Hundes liegt. Ein Hund, der viel seiner Tätigkeit in der Natur nachgeht und dessen Fell eben noch ziegenartig fest wäre, würde so eine Länge schon deshalb nicht erreichen, weil es von selbst abbrechen würde. Doch heute ist die Fellfestigkeit/-struktur viel weicher, daraus entsteht schon ein blöder Kreislauf, es verfilzt schneller, wird daher öfter gekämmt, daraus ergibt sich wieder weniger Eigenschutz und eine Strukturverletzung, was dann wieder zu schnellerem Verfilzen führt....ein Teufelskreis :evil:

Die Unterwolle hingegen muss man nochmal separat betrachten, da ist die Entwicklung auch (mit) durch die völlig veränderte Haltung zustande gekommen.
Früher fand bei diesen Hunden ein echt natürlicher Wechsel statt, denn sie waren den natürlichen Wetterwechseln permanent ausgesetzt. Heute ergibt sich aus der Haushaltung und den Gassigängen eine völlig andere Klimabedingung für den Hund, es gibt praktisch keine echten Fellwechsel mehr, sondern ein stetes Hin und Her.
Andrea + die Eifelcrew
Bild Geschichten rund ums Rudel auf dem Eifelschloss und der kleinen Farm
Objektivität: Alles hat zwei Seiten. Aber erst wenn man erkennt, dass es drei sind, erfasst man die Sache.

Martin

Re: Ursprünglicher Briard-> jetziger Standard

Beitrag von Martin » 27. Feb 2011, 13:22

mein persönlicher Favorit ist "Regent" von 1930, perfekter Stand, perfekte Rutenhaltung, langer Hals, einfach ein schöner Hund!!!

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3518
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 334 Mal

Re: Ursprünglicher Briard-> jetziger Standard

Beitrag von Hedi » 27. Feb 2011, 15:51

Ich bin auch mehr ein Fan von den "alten" Briards. Die extrem langhaarig gezüchteten sind für mich nicht mehr alltagstauglich - traurig eigentlich.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Abilou

Re: Ursprünglicher Briard-> jetziger Standard

Beitrag von Abilou » 27. Feb 2011, 16:29

Martin hat geschrieben:mein persönlicher Favorit ist "Regent" von 1930, perfekter Stand, perfekte Rutenhaltung, langer Hals, einfach ein schöner Hund!!!
Seh ich genauso. Der Camarade hat aber fast ein Rücken wie Balou :mrgreen:

Xtina
Briard
Briard
Beiträge: 1042
Registriert: 22. Jan 2011, 12:18
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Ursprünglicher Briard-> jetziger Standard

Beitrag von Xtina » 27. Feb 2011, 22:21

Bei dem schönen Regent von 1930 sieht man recht deutlich, dass das Haarkleid bearbeitet wurde. Auch der wurde, wie auch immer schon SCHÖN gemacht. ;)
Hat sich eben nicht durchgesetzt, wie z.B. bei den Bouviers, denen die Haare stark geschnitten werden. Solche WOLLSCHWEINE wie der Weltsieger 2009 sind mein Fall auch nicht. Möcht mir nicht vorstellen, wie dieser Hund gehalten wird, damit das Haar so wird. :roll:

Ne, dann lieber nen glücklichen praktischen Schlammchaoten 8-) .
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Ursprünglicher Briard-> jetziger Standard

Beitrag von Thomas » 27. Feb 2011, 22:29

Hund mit kopierte Ohren werden zu Ausstellungen zugelassen? Ich seh doch richtig, dass die kopiert sind? Kaum zu glauben. Und wird auch noch ausgezeichnet!
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Xtina
Briard
Briard
Beiträge: 1042
Registriert: 22. Jan 2011, 12:18
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Ursprünglicher Briard-> jetziger Standard

Beitrag von Xtina » 27. Feb 2011, 22:37

Ist in manchen Ländern eben noch erlaubt. In Deutschland nicht mehr.
Weil aber viele Züchter gerne in Deutschland und anderen Ländern in denen kupierte Ohren auf Ausstellungen verboten sind, ausstellen, lassen sie oft die Ohren ihrer Welpen nicht mehr kupieren, obwohl sie das durchaus noch dürfen.
Dieser grausame Trend, Hunden die Körperform zu deformieren, ist zum Glück stark rückläufig, aber eben noch nicht ausgerottet.
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ursprünglicher Briard-> jetziger Standard

Beitrag von Chilli » 1. Mär 2011, 15:15

So ein Fellmonster, wie der Weltsieger, muß ich wirklich nicht haben. Finde die Länge bei Chilli eigentlich schön.
Kürzeres Fell findet man ja auch bei anderen Rassen.
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Bruno

Re: Ursprünglicher Briard-> jetziger Standard

Beitrag von Bruno » 1. Mär 2011, 21:26

Der schönste Briard hat kupierte Ohren!! Wenn es nicht verboten wäre, hätten meine Jungs Stehohren.

Ist schon interessant, das sich hier manche den ursprünglicheren Briard mit kürzerem Haar wünschen, aber gleichzeitig die kupierten Ohren verteufeln. Der Briard war ein Arbeitshund und die kupierten Ohren hatten einen Sinn. Sprich wer streng genommen würde beides dann zusammengehören. Ausserdem bezweifel ich auch, das die Haare früher viel kürzer waren, der Schäfer hat seine Hunde mit den Schafen geschoren, weil er nicht die Zeit hatte, das Fell zu pflegen und ggfls. mit allen möglichen Mitteln zu verhindern, das die Haare abbrechen, so wie es heutzutage in manchen Ausstellerkreisen üblich ist. Genauso ist es doch heute auch, viele Briardbesitzer machen es sich einfach und bearbeiten ihre Hunde mit nem Furminator oder sonstigen Dingen, weil es so einfach ist... das die dann aber wie gerupft aussehen, wird eben in Kauf genommen. Manche brauchen ewig lange oder bekommen auch vielleicht nie so ein langes Fell, wenn ordentlich grau mit drinnen ist, kann das schon passieren.

Die Aussage, alle Richter wollen Haare bis zum Boden ist auch nicht richtig, hier gibt es solche und solche, manche mögen es und manchen ist zu viel und zu langes Fell ein Greuel. Wie immer im Leben gibt es hierbei nebem einem Standard auch persönliche Vorlieben.

Na dann mal los... schmeißt die Steine!!!

Antworten

Zurück zu „Infomaterial zum Thema Briard“