Ein sehr interessanter TV Beitrag

Interessantes für den Briardhalter
Antworten
Benutzeravatar
Juli
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 280
Registriert: 28. Sep 2012, 17:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ein sehr interessanter TV Beitrag

Beitrag von Juli » 28. Aug 2013, 01:12

Lache nie über jemanden, der einen Schritt zurücktritt.
Er könnte Anlauf nehmen !!

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ein sehr interessanter TV Beitrag

Beitrag von Chilli » 28. Aug 2013, 01:27

Ich guck das gerade!
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ein sehr interessanter TV Beitrag

Beitrag von Chilli » 28. Aug 2013, 01:51

Ein langer Beitrag, bin auch noch nicht durch...aber ich rate jedem das mal zu schauen!!!
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Bruno

Re: Ein sehr interessanter TV Beitrag

Beitrag von Bruno » 28. Aug 2013, 08:14

Völlig einseitige Betrachtungsweise.. hauptsache gegen den VDH!!

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Ein sehr interessanter TV Beitrag

Beitrag von Karin » 28. Aug 2013, 19:17

Ich finde den Beitrag sehr erschreckend. Leider wird mit dem Verkauf von kranken oder Hunden aus zweifelhafter Herkunft viel Geld verdient. Bevor ich unseren Aaron gekauft habe, wurde immer gesagt, dass diese Rasse wenige Erbkrankheiten hat. Mal abgesehen davon, dass Aaron sehr krank ist, ein Rassehund und keiner wirklich sagen kann, ob es eine vererbte Krankheit hat, ist das schon traurig. Jetzt mal egal ob es gerade den VDK errwischt hat. Eigentlich sollte es eine Regelung geben, dass kranke Hunde nicht verkauft werden dürfen. D.h. der Züchter kann nur gesunde Hunde verkaufen und Kosten durch die Behandlung von Erbkrankheiten fallen auf den Züchter zurück. Das muss aber für alle Hundeverkäufer gelten. Ich möchte keinen Züchter im Forum zu nahe treten und ich glaube auch, dass viele Züchter verantwortungsvoll sind. Züchter wissen aber am Besten, wie man solche armen Tiere optimal behandeln und pflegen kann.
Unter solchen Bedingungen würden alle, die schnelles Geld verdienen wollen, schneller vom Markt verschwinden. Wenn jeder, der einen Hund aus einer Massenzucht, oder aus dem Ausland kauft, bleibt dann auf Krankheitskosten sitzen. Leider weiß ich aber auch nicht, wie man Menschen ohne dicker Brieftasche, die sich einen Schnuffel wünschen zu einem Wunschtier kommen können. Es heist immer, man muss finanziell in der Lage sein, seinen Hund sein Leben lang zu finanzieren. Aber auch ärmere oder ältere Menschen sollten eine Möglichkeit haben, sich einen Freund zu halten. Wir wissen alle, was so ein liebes Tier einem bedeuten kann und welche positive Wirkungen es auf den Menschen hat. Vorallem in einer Gesellschaft, wo die irrsinnige Flexibilität zu einer immer größeren Vereinsamung führt.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4280
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Ein sehr interessanter TV Beitrag

Beitrag von halloweenchen » 28. Aug 2013, 20:42

es läßt sich leider nichts "absolut" regeln.
es wird immer Hunde geben, die "passiert" sind - ohne Züchter
und es wird immer Hunde geben, die "vermehrt" werden
und es gibt vor allem jede Menge echt kranke Mischlinge - einfach weil die Eltern schon belastet waren.
dazu kommen noch Krankheiten, die man nicht beim Welpen erkennen kann - und gibst du einen 2 jährigen Hund an den Züchter zurück, weil er krank wurde?

das Problem "Krankheit beim Hund" lässt sich für mich nicht NUR über Vereine, oder NUR über Verantwortungsbewußtsein des Züchters, etc. beheben...

wo ich dir zustimme - Züchter die WISSENTLICH kranke Hunde züchten (Qualzuchten, etc.) müssten auch in meinen Augen zur Verantwortung gezogen werden.
Aber auch hier ist es ein breites Spektrum - UND - der Kunde macht den Markt :roll:
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Ein sehr interessanter TV Beitrag

Beitrag von Karin » 28. Aug 2013, 21:02

Ja, ich glaube Du hast schon Recht. Egal wie krank mein Hund ist, ich würde ihn nicht zurückgeben. Die Bindung ist ja da und er gehört jetzt zu unserer Familie. Wo man aber auf jeden Fall etwas tun könnte, wenn man wollte, wären z.B. Qualzuchten oder der irrsinnige Import von Hunden aus Südeuropa. Man muss dort sicher etwas tun. Aber genauso wie wir nicht alle armen Menschen in Deutschland aufnehmen können, können wir auch nicht alle Tiere aufnehmen. Das hat nichts mit Fremdenhaß zu tun.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Benutzeravatar
Juli
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 280
Registriert: 28. Sep 2012, 17:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ein sehr interessanter TV Beitrag

Beitrag von Juli » 28. Aug 2013, 21:34

Bruno hat geschrieben:Völlig einseitige Betrachtungsweise.. hauptsache gegen den VDH!!
Bruno, das sagt der Beitrag nicht aus.
Lache nie über jemanden, der einen Schritt zurücktritt.
Er könnte Anlauf nehmen !!

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7475
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1145 Mal

Re: Ein sehr interessanter TV Beitrag

Beitrag von Lottikarotti » 29. Aug 2013, 17:47

mh diese kritik am vdh muß er sich leider einfach gefallen lassen......er ist nunmal der verband unter dem dies alles geschieht....leider :-(
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Bruno

Re: Ein sehr interessanter TV Beitrag

Beitrag von Bruno » 30. Aug 2013, 09:45

Kritik ist ja nicht verkehrt, aber man muß die entsprechenden Leute auch zu Wort kommen lassen... ;)

Joui

Re: Ein sehr interessanter TV Beitrag

Beitrag von Joui » 30. Aug 2013, 11:24

sie wollen doch gar nicht zu wort kommen ... genau DAS ist doch der Punkt!

Antworten

Zurück zu „Infomaterial zum Thema Briard“